Geforce-Treiber 417.35: DLSS für RTX 2080 Ti und Co. hält Einzug in Final Fantasy 15

AW: Geforce-Treiber 417.35: DLSS für RTX 2080 Ti und Co. hält Einzug in Final Fantasy 15

Hm, die Bilder sind heller aber auf meinem Tablet sehe ich nicht so viel in HD.
Alles klar 1080Ti 39-45 FPS,
soll die 2080Ti deswegen so schnell wirken?:what:
Super verarsche Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Treiber 417.35: DLSS für RTX 2080 Ti und Co. hält Einzug in Final Fantasy 15

@hisn
Bzgl DOF
Mir wird davon auch übel. Tiefenschärfe schalte ich ab wenn es geht. Das hat immer etwas von einem Linsenformat. Vor allem wenn die geometrische Schärfentiefe von Gegenständen beeinflusst wird, kann das zur Übelkeit führen, weil das auf Dauer unnatürlich wirkt.

Bzgl DLSS
Das ist komplizierter als dargestellt. Nicht nur NGX als API spielt dabei eine Rolle, sondern NGX Core und NgModule. Der Algorythmus vergleicht maximale und durchschnittliche Frameauflösungen. Das Inferencing ist ein GPU interner Vorgang. Mit API und NgModule lässt sich der Compiler konfigurieren. Das ist hidden layer deep learning was der reinen Beschleunigung dient, dass wird im Gamingbereich auch so blieben.

Mich erinnert DLSS irgendwie an MFAA das eine Bildrate über 40fps brauchte und GPUs die den Modus ausreichend schnell ausführen konnte. Sonst flimmerte es. Wo also Pixel zusätzlich hinzugefügt oder weggelassen werden, wird auf den Tensorcores entschieden, vermutlich sind für gute Ergebnisse in UHD auch 544 nötig.

Trotzdem hinkt der Vergleich zu Pascal, denn wenn dieser in niedriger Auflösung rechnen muss, wird auch TAA schneller. Mit Downsampling braucht man es wahrscheinlich nicht mal oder nur auf geringster Stufe, low.
 
AW: Geforce-Treiber 417.35: DLSS für RTX 2080 Ti und Co. hält Einzug in Final Fantasy 15

Hab ff15 dlss heute mit meiner RTX 2080 @ 2.040 Mhz testen können. Sieht wirklich gut aus und läuft i.d.r. auch über 60 fps in 4k Max Details Hairworks aus. Wenn ich bedenke wie mies das Spiel vorher in 4k lief, ist es jetzt eine deutliche Verbesserung. Bin happy und hoffe das die Technik bei vielen weiteren Titeln einzug hält.
 
AW: Geforce-Treiber 417.35: DLSS für RTX 2080 Ti und Co. hält Einzug in Final Fantasy 15

DLSS läuft ja aktuell nur auf Grafikkarten die in einer anderen Preisliga gegenüber AMD spielen. Zumindest aktuell dürfte es AMD nicht zu arg schwächen wenn ein paar mehr Titel DLSS unterstützen.
AMD hatte ja mal die Ansage gemacht lieber den Margenträchtigen Midrangebereich bedienen zu wollen, das gelingt Ihnen ja aktuell recht gut. Die aktuellen RX 570-590 sind Top von Preis-/Leistung.

Wenn AMD wieder im Highendmarkt angreifen möchte, dann müssen Sie entsprechend nachziehen. RTX ist ja in DX 12 hinterlegt und wenn die auch Tensorähnliche Kerne auf Ihre Grafikkarten integrieren, sollte AMD ebenfalls
eine DLSS ähnliche Lösung umsetzen können.
 
AW: Geforce-Treiber 417.35: DLSS für RTX 2080 Ti und Co. hält Einzug in Final Fantasy 15

Ich bin auch nur ein mittelgroßer Fan von der Idee von DLSS, wobei es vermutlich eine gute Möglichkeit ist, die Tensorkerne zu nutzen, bis jemandem was besseres dafür einfällt.
 
AW: Geforce-Treiber 417.35: DLSS für RTX 2080 Ti und Co. hält Einzug in Final Fantasy 15

Oh wow, läufts jetzt auch mal mit 60fps in 4k? Das is so ziemlich das krasseste Spiel was Grafik angeht. meine GTX1080 würd das auf 4k nicht packen.
 
AW: Geforce-Treiber 417.35: DLSS für RTX 2080 Ti und Co. hält Einzug in Final Fantasy 15

und wenn die auch Tensorähnliche Kerne auf Ihre Grafikkarten integrieren, sollte AMD ebenfalls eine DLSS ähnliche Lösung umsetzen können.
Das letzte, was wir brauchen, sind merhere proprietäre Technologien von unterschiedlichen Herstellern, die dasselbe machen. Entweder, irgendjemand denkt sich dafür einen Standard aus, den dann alle implementieren, oder man lässt es ganz bleiben.
 
AW: Geforce-Treiber 417.35: DLSS für RTX 2080 Ti und Co. hält Einzug in Final Fantasy 15

Das letzte, was wir brauchen, sind merhere proprietäre Technologien von unterschiedlichen Herstellern, die dasselbe machen. Entweder, irgendjemand denkt sich dafür einen Standard aus, den dann alle implementieren, oder man lässt es ganz bleiben.

Ein einheitlicher Standard wäre mir auch am liebsten - nur blöd das Nvidia da nicht mitspielt.
 
AW: Geforce-Treiber 417.35: DLSS für RTX 2080 Ti und Co. hält Einzug in Final Fantasy 15

Vielleicht lässt sich Nvidia ja öfter zu Standards hinreißen, wenn es zwei halbwegs relevante Konkurrenten gibt. Ich bin/war eigentlich immer zufrieden mit Nvidia und dem Ökosystem, aber dieses proprietäre Gehabe geht mir schon auch auf die Nerven. Naja, bis ich an der Stelle wieder aufrüsten will, ist es noch eine ganze Weile hin, mal sehen, wie die Sache bis dahin so aussieht.
 
Zurück