AW: Geforce-Treiber 417.35: DLSS für RTX 2080 Ti und Co. hält Einzug in Final Fantasy 15
@hisn
Bzgl DOF
Mir wird davon auch übel. Tiefenschärfe schalte ich ab wenn es geht. Das hat immer etwas von einem Linsenformat. Vor allem wenn die geometrische Schärfentiefe von Gegenständen beeinflusst wird, kann das zur Übelkeit führen, weil das auf Dauer unnatürlich wirkt.
Bzgl DLSS
Das ist komplizierter als dargestellt. Nicht nur NGX als API spielt dabei eine Rolle, sondern NGX Core und NgModule. Der Algorythmus vergleicht maximale und durchschnittliche Frameauflösungen. Das Inferencing ist ein GPU interner Vorgang. Mit API und NgModule lässt sich der Compiler konfigurieren. Das ist hidden layer deep learning was der reinen Beschleunigung dient, dass wird im Gamingbereich auch so blieben.
Mich erinnert DLSS irgendwie an MFAA das eine Bildrate über 40fps brauchte und GPUs die den Modus ausreichend schnell ausführen konnte. Sonst flimmerte es. Wo also Pixel zusätzlich hinzugefügt oder weggelassen werden, wird auf den Tensorcores entschieden, vermutlich sind für gute Ergebnisse in UHD auch 544 nötig.
Trotzdem hinkt der Vergleich zu Pascal, denn wenn dieser in niedriger Auflösung rechnen muss, wird auch TAA schneller. Mit Downsampling braucht man es wahrscheinlich nicht mal oder nur auf geringster Stufe, low.