Geforce-Treiber 337.50 mit besserer CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

PCGH testet den Treiber im CPU limit, und für den bewirbt ihn Nvidia auch. Der Treiber soll weniger DrawCalls hervorrufen. Und der Typ vom 3DCenter wird glaube ich von Nvidia gezahlt. :ugly:

Und deswegen auch die 720p Auflösung
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Ehrlich NVIDIA? Die testen das alles mit einem 3930k....
Sie sollten mal lieber wie AMD das mit Mantle gemacht hatte, mit schwachen CPUs testen weil so ergibt es wenig Sinn
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Trotzdem ist FHD mit max. Settings eher eine plausiblere Testumgebung, als dieses 720p Kram. Das beschränkt sich anscheinend nicht nur auf CPU-Verbesserungen.
Er testet dafür halt z.T. ohne AA oder mit reduzierten Details, also auch eher CPU- als GPU-limitiert.

Ehrlich NVIDIA? Die testen das alles mit einem 3930k....
Sie sollten mal lieber wie AMD das mit Mantle gemacht hatte, mit schwachen CPUs testen weil so ergibt es wenig Sinn
Wenn die Verbesserungen selbst bei einem 3930K noch was bringen würden (was Mantle zumindest im BF4-MP auch tut) dann wärs ja sogar noch besser ;)
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Also von Wundertreiber ist das doch weit entfernt :D

Aber die Grüne Fanboy-Liga wird sich heute garantiert mächtig feiern, was man doch den Roten wieder so an Vorsprung zu gelegt hat :D


Hätte sich AMD mit Mantle so eine "Pleite" erlaubt, dann wär jetzt aber richtig Feuer in der Stadt :D

Das ist weder ein Wunder, noch ist es in irgend einer Art und Weise positiver hervor zu heben, als andere Beta-Treiber die in den letzten 12 Monaten von NVIDIA auf den Markt kamen.

Frage mich ernsthaft, wieso man solch einen Medien-Hype los getreten hat für einen neuen Treiber, der nicht sonderlich mehr bringt als andere Beta-Treiber :D

Greetz Erok
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Nun, ich sehe da keine Verbesserungen welche sich grossartig von den Verbesserungen früherer Treiberoptimierungen unterscheiden. Business as usual in meinen Augen.
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Also von Wundertreiber ist das doch weit entfernt :D

Aber die Grüne Fanboy-Liga wird sich heute garantiert mächtig feiern, was man doch den Roten wieder so an Vorsprung zu gelegt hat :D


Hätte sich AMD mit Mantle so eine "Pleite" erlaubt, dann wär jetzt aber richtig Feuer in der Stadt :D

Das ist weder ein Wunder, noch ist es in irgend einer Art und Weise positiver hervor zu heben, als andere Beta-Treiber die in den letzten 12 Monaten von NVIDIA auf den Markt kamen.

Frage mich ernsthaft, wieso man solch einen Medien-Hype los getreten hat für einen neuen Treiber, der nicht sonderlich mehr bringt als andere Beta-Treiber :D

Greetz Erok

Es gibt schon Verbesserungen. Guru3d hat mit SLI zb. bei Hitman starke Zugewinne festgestellt, also im CPU-Limit, also im Mantle-Territorium ;)
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Ja... was auch eine dicke CPU benötigt. Der Treiber macht genau das Gegenteil von Mantle.
Je weiter oben man im High-End ist, desto mehr bringt er.

Nur ist das der geringste Teil im Markt und das interessiert den Spieleschmieden die Kohle verdienen wollen nicht, da zählt nur die Masse. Und Mantle vergrößert die Masse bzw. bald DX 12.
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Es gibt schon Verbesserungen. Guru3d hat mit SLI zb. bei Hitman starke Zugewinne festgestellt, also im CPU-Limit, also im Mantle-Territorium ;)

Ja mit SLI - was aber 90 Prozent der User mal so garnicht interessiert. Wer kauft sich schon 2 x GTX 780 / Ti und schaut dann nach, ob er jetzt 158 oder 170 FPS hat ? Das juckt in dem Bereich keinen mehr :D

Mantle-Bereich wie Du ihn nennst, wäre ein sinnvoller Leistungs-Schub bei einer GTX 770 oder 760 mit einem i5 4670 oder einem FX 8350

Solche PC-Konstellationen sind doch weitaus mehr verbreitet, und diese Leute haben sich hier einen Leistungs-Schub erwartet. Und dieser fällt eben so minimal aus, daß der ganze Aufriss für die Katz war/ist ....

Greetz Erok
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Mir ist das gelaber um Mantle und Kontertreiber so egal, ich weiß schon warum ich mir vor über 2 Jahren gleich ne "richtige" CPU gekauft habe...
 
Bin auch mal durch mit testen. ^^
Also ich hab so gut wie überall in meinen dx 11 games einen fps anstieg.
In BF 4 und Crysis 3 ganz besonders.
(Um die 10 fps!)

Bin zufrieden. ;)

Edit: AC 4 geht ja mal ab. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Ich verstehe irgendwie nichts mehr. Mantle soll doch mit Hilfe der GPU-Computing-Power vor allem schwächere Prozzis ENTlasten. Der neue Treiber von nVidia soll die CPU Kerne aber mehr auslasten.

Und angeblich sollen die Effekte bei ähnlichen Konfigurationen dann auch vergleichbar sein?? Hä???? :ugly:

Andersherum wird doch wohl eher ein Schuh draus, oder!?
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Ich kann nicht verstehen, wieso solche Treiber nicht schon länger da sind? Wenn es doch jetzt plötzlich so leicht ist, mehr Leistung aus dem System zu holen.
Wir werden von der Industrie einfach nur hingehalten und verarscht!
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Nette Treiber aber kein "Wunder".

Es gibt zwar mehr Fps aber der Anstieg ist systemabhängig etwa gleich. Bei eher schwachen Rechnern entsprechend nur 2-3 Frames, was allerdings auch 5-10% sind, bei starken kommen dann halt merklich mehr zusammen.
Und da, wo die großen Verbesserungen stattfinden sollten passiert so gut wie nichts.

Enttäuschend? Nein, sie bringen jedem nVidia-Nutzer mehr Leistung und das IST großartig. Nur das MarketingBlaBla (Reduktion des CPU-Overheads? ^^) davor hätten sie sich schenken sollen, denn ihre großen "Versprechen" konnten sie nicht halten.
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Hehe...geiler "Wundertreiber"! :-) Die schlechten Treiber von Nvidia bringen ja Grafikkarten zum abrauchen! Sorry, aber die ganze Vorstellung ist einfach nur lächerlich!!!
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Habe gerade von 344.xx auf 337.50 mit einer 660TI und einem i5 2500k@4900mhz getestet. Alles innerhalb von Messtoleranzen. Kein Geschwindigkeitszuwachs. Ich stosse wohl gerade nicht an das CPU Limit mit der GPU, oder 335 war langsamer als 334. ^^
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Den eigenen durch Treiber verursachten Overhead reduzieren und das dann als Wunder verkaufen kann aber auch nur Nvidia... oder Apple... Aber joah schlecht ists nicht ist ja trotzdem Leistung für lau ^^
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Jetzt mal ganz abgesehen von den Ergebnissen, also mir jetzt egal ob der neue Treiber +20 FPS oder -20 FPS bringt, möchte ich doch mal generell etwas zu PCGHs Testmethodik sagen.

Es ist mir in letzter Zeit schon häfuiger aufgefallen, aber ich muss sagen, seit einer Weile bin ich mit den Tests hier ziemlich unzufrieden. Die CPU/GPU Wahl sowie die Settings sind für mich teilweise überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen. Das war vor einem Jahr noch ganz anders. Da habe ich eure Tests noch in alle Himmel gelobt.

Woran ich mich störe möchte ich mal am aktuellen Test kenntlich machen.
Aber zuvor: Mir ist bewusst, dass ihr nur ein begrenztes Zeitbuget habt und einiges in die Print packt. Damit habe ich auch generell kein Problem, aber grade deshalb finde ich es wichtig, dass bei der Auswahl der Komponenten und Settings so sinnvoll wie möglich vorgegangen wirde.

Jetzt zu diesem Test:
Zunächst mal die Auswahl der CPUs:
Ich kann die Wahl absolut nicht nachvollziehen. Man hätte soviele andere, verbreitetere oder sonstig sinnvoller CPUs auswählen können. CPUs, die auch irgendwo einen realen Bezug haben.
Der Core 2 Quad QX9650 stört mich da besonders.
Schauen wir doch mal in eure Hauseigenen Umfragen:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/316907-welche-cpu-nutzt-du-zum-spielen-q1-2014-a.html

CPUs aus der Core2Quad Serie werden hier noch von 46 von ingesamt 1516 Teilnehmern genutzt. Sprich 3,03%.
Ein Phenom II x4 ist da wesentlich verbreiteter mit 6,07%. Auch hier hättet ihr viel Auswahl bezüglich Takt, Ram(DDR2 und 3) und auch der PII x4 ist mittlerweile für seine schwache CPU Leistung bekannt, aber eben das wesentlich verbreitetere Beispiel. Alternativ wäre natürlich auch ein x6 möglich oder mal ausnahmweise ein i3 oder gar Penitum. Diese sind zwar von der Verbreitung hier im Forum fast gar nicht vorhanden, technisch aber wesentlich interessanter für Kaufempfehlung. Genauso wie ein FX-6xxx.
Müsste ich mich jetzt für eine CPU entscheiden würde ich den Phenom II x4 955 nehmen. DDR3 Ram, kein oder schwaches OC.

Zum i7-3770k:
Es stört mich generell, das dieser in sovielen Test auftaucht.
Schaue ich wieder in die Umfrage, kann ich es aber bedingt nachvollziehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/316907-welche-cpu-nutzt-du-zum-spielen-q1-2014-a.html
Der i7-4770k hat im Gegensatz zum i7-3770 ca. 25 Nutzer mehr.
Bedenke ich jetzt aber, das man mit Haswell in der Architektur einiges gändert hat, würde man mit einem Test des i7 Haswell nur die Leute mit einem i7 Haswell bedienen.
Mit dem i7-3770 bedient man allerdings gleichzeitig die i7-2xxx Leute mit, da die unterschiede in der Architektur kaum vorhanden sind.
i7-3770 und i7-2xxx hat eben deutlich mehr Nutzer als i7-4xxx.

Ich kann also verstehen warum der i7 Ivy so oft auftaucht, allerdings sieht man viel zu selten, wo die Architekturänderungen von Haswell etwas bringen.
Aber ich muss mich ja schon damit abfinden, das dem i3 so gut wie gar keine Beachtung geschenkt wird. Mit welchen Argumenten auch immer. Seit Jahren wird behauptet das Multithreading auf dem Vormarsch ist, obwohl sich grade AMD CPUs nach wie vor scher tun, sich durchweg deutlich vom i3 abzusetzen. Grade im Bezug auf effiziente Systeme vermisse ich den i3 daher oft in euren Test. Denn ohne Test kann man nur schwer und vor allen überzeugend jemanden beim Kauf beraten.

Nun zu den Settings:
Was ist das denn nun?
Nvidia bringt einen neuen Treiber raus und verspricht dabei, die CPU Nutzung verbessert zu haben.
Nun schaue ich mir den Test an und bin dennoch etwas verwundert.
Eigentlich ist es ja ein Grafiktreiber. Grafktreiber heißt es geht um Grafikkarten und bei Grafikkarten sind die Testmethoden eigentlich klar.
Full HD oder mehr. CPU Limits vermeiden mit übertakteter CPU.
Grade letzteres passt aber nicht so wirklich zu dem, was durch den Treiber versprochen wird und daher getestet werden soll.
Also muss man einen CPU Test machen?
Finde ich allerdings auch nicht wirklich gelungen. Ihr sagt ja selbst, das die Einstellungen in der Praxis selten genutzt werden.
Da man aber nur diese anbietet ist der Test meiner Ansicht nach nicht wirklich rund.
Ich möchte auch Werte in Full HD oder generell in alltäglicheren Einstellungen.
So wie er jetzt ist kann man aufgrund des Test höchstens eine Prognose abgeben. Das ist mir zu wenig.

Nun noch etwas zur Wahl der Grafikkarte:
Hier schwanke ich etwas. Einerseits ist es schön, die schnellste, erschwingliche Grafikkarte zu sehen. Wie man es eben bei CPU Tests macht. Allerdings finde ich den Test auch nicht wirklich gelungen, da es nur ein CPU Test ist, obwohl es um einen Grafiktreiber geht und eben nicht eine neue API.
Jetzt schaue ich mal in die Umfrage:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...utzt-du-derzeit-zum-spielen-maerz-2014-a.html

Die 770 sowie 780 werden jeweils doppelt so häufig von den Umfrageteilnehmern genutzt wie die hier verwendete 780ti.

Auch hier bin ich also erneut mit der Wahl der Komponenten nicht glücklich.

Zur Windows Version:
Hier gibt es denke ich für beide Seiten genug Argumente.
Während Win 7 weiter verbreitete sein dürfte, ist Windows 8 grade wegen DX 11.1 auch interessanter, siehe BF4.
Allerdings weiß ich nicht ob im Gegenzug andere Spiele unter Windows 8 schlechter laufen, wie es damals in dem einen Test aus der Print war.
Weiterhin hat Win 8 afaik von sich aus eine bessere Multicorenutzung, während Win 7 das nicht hat. Dies würde meiner Meinung nach wieder eher für einem Test mit Windows 7 sprechen.
Aber hier bin ich mir selbst nicht so ganz einig, was am sinnvollsten ist.
CPU Tests, wie dieser, werden ja sowieso unter Windows 8.1 stattfinden. Das ist ja bei PCGH seit einer Weile so.
GPU Test hingegen mit Windows 7.

Fazit: Mir reicht ein reiner CPU Test nicht aus und selbst wenn es dabei bleibt wäre mir eine andere CPU Auswahl deutlich lieber gewesen.
Wünschen würde ich mir einen typischen Grafikkartentest, um das Ganze abzurunden.

Wäre schon wenn mal jemand von euch etwas dazu schreiben könnte. Ich würde einfach nur gern besser nachvollziehen können, warum ihr welche Komponenten verwendet habt.
Das es auch genug andere Gründe gibt, warum dies und nicht jenes verwendet wurde ist mir auch klar. Beispielsweise das eine Komponente grade nicht verfügbar ist usw. Ich hoffe aber das dies seltener der Fall ist.

Edit: Einen Punkt habe ich ganz vergessen, sorry.
Die Auswahl der Games.


Einerseits hat PCGH hier seinen üblichen Bench Parcours. Allerdings finde ich, das man hier auch mal etwas davon abweichen sollte.
Man möchte den Treiber fats zwanghaft gegen Mantle positionieren.
Dafür fällt die Spiele Auswahl aber sehr dürftig aus.
Beim neuen Addon für BF4 testet man die 290x in Mantle gegen die 780ti in DX.
Wo ist der aktualisierte Bench davon?
Wo ist der Thief Bench?
Wo sind - allein aus Fairnessgründen - die in den Patchnotes erwähnten Spiele?
Viele hätten hier sicher gern mal Total War Rome 2, Elder Scrolls, Star Swarm oder ähnliches gesehen.
Schließlich hat man für AMD ja auch "zwangsweise" die Spiele getestet, für die Mantle kam.
Dann sollte man hier auch die Spiele testen, für die dieser Treiber gemacht wurde. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück