News Geforce-Trade-In: Alte GPU gegen RTX-40-Karte bei Colorful

Sagen wir mal so wenn damit das "Weg-werf" geselschaft ein rigel vor geschoben wird um so besser wenn daraus teile verwendet werden kann.

Sonst naja was soll man sagen. Nichts dolles, aber egal.
 
Also lahmer als ne 4070ti ist die Karte schonmal nicht. Sie hat zwar kein dlss 3, dafür aber weitaus mehr Vram, welcher in letzter Zeit ja auch immer mehr an Bedeutung zulegt. Wenn man sich also ne 3090 für sagen wir 750€ zulegt, anstatt ner 4070ti für 900€, ist das mit Sicherheit immer noch ein guter Deal und kein überzogener Wucher.
750 € würde ich für ne gebrauchte 3090 nicht mehr hinlegen, aber 700 € schon. Die 4070 ist eh mal keine Konkurenz, und die 12 Giagbyte bei der 4070TI für den Preis sind auch Abzocke. Auf den letzten Metern könnte der Ram noch reichen, sicher ist das nicht. Bei meiner 3090 weiß ich genau, dass der Vram und die Leistung für WHQD noch bis zur nächsten Generation reichen werden. Die Stromersparnis ist den Aufpreis allein nicht wert. Die 3090 ist eigentlich die ideale WHQD Karte zurzeit.
 
Ich bezweifle stark, dass die genannten, ziemlich modernen Grafikkarten verschrottet werden. Falls doch, wäre das natürlich ein himmelschreiender Missstand. Handfeste Informationen dazu wären hübsch.
Wenn man sich die Meldungen über den Umgang mit Retouren bei Amazon anschaut https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/amazon-retouren-neuware-muell-versandhandel-100.html
und an die ausgesprochene Worte und Taten des NVidia's CEO erinnert ( dem jedes Mittel recht ist nur um die Preise künstlich hoch zu halten ) dann gehört diese Aktion auch zum Teil des perfiden Plans. Unfassbar.
 
Die 3090 ist eigentlich die ideale WHQD Karte zurzeit.
Ich kann dir versichern das auch 4k kein Problem darstellen. Auch mit UV@OC ist da noch was machbar. In Red2 4k@60fps lock & DLLS Quality sind 250W möglich.

In WQHD lebt die auch noch die nächsten 4 Jahre Problemlos. Und VRAM hat die auch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt auch auf, dass nur GeForce Karten "eingetauscht" werden können. Da stellt sich wirklich die Frage, was mit den so entgegengenommenen Karten eigentlich gemacht wird.
Das nur GeForce-Karten teilnahmeberechtigt sind, könnte daran liegen das Colorful nur GeForce-Karten herstellt, und ein Colorful-Modell muss es ja auch sein.
Wenn Sapphire so ein Programm auflegen würde, würden diese wohl keine GeForce-Karten akzeptieren, sondern nur Radeons.
 

Das sind dann wohl die Karten die auch schon seit Monaten auf Kleinanzeigen sind und die User sich wundern .

Alle ein wenig Realitätsfremd die Leute ? mit ihren 800€ + gebraucht GPUs.

Ganz einfach Faustformel

Gleiche GPU-Leistung (RTX4070Ti) -25% vom günstigen Custom-Modell und man bekommt die gebrauchte Karten los.

Alles andere endet so wie bei dir und wird noch schlimmer vom Preis - die Karten verlieren ständig mehr an werde und die Preisvorstellung werden immer noch abstrakter.
 
Die Leute die in Deutschland eine Colorful Karte haben ,wird man sicherlich an einer Hand abzählen können
 
Wenn man sich also ne 3090 für sagen wir 750€ zulegt, anstatt ner 4070ti für 900€, ist das mit Sicherheit immer noch ein guter Deal und kein überzogener Wucher.
Ich würde trotzdem zu einer 4070TI greifen - wenn ich vor dieser Wahl stünde. Als Neuanschaffung halte eine 3090 für bedenklich...

nurfbold:

750 € würde ich für ne gebrauchte 3090 nicht mehr hinlegen, aber 700 € schon. Die 4070 ist eh mal keine Konkurenz, und die 12 Giagbyte bei der 4070TI für den Preis sind auch Abzocke. Auf den letzten Metern könnte der Ram noch reichen, sicher ist das nicht. Bei meiner 3090 weiß ich genau, dass der Vram und die Leistung für WHQD noch bis zur nächsten Generation reichen werden. Die Stromersparnis ist den Aufpreis allein nicht wert. Die 3090 ist eigentlich die ideale WHQD Karte zurzeit.
Ich halte Ampere zu veraltet - ich würde gar nichts mehr dafür hinlegen - meine 3090 wird wenn sie in Rente geht - eine zeitlang als FullHD-Karte im Rechner meiner Tochter werkeln. Denn dann zieht bei mir höchstwahrscheinlich eine 5090 ein und später dann eine 5060/5070 in den FullHD-PC.

Danach verstaue ich sie dann Reserve falls was kaputt geht - dort darf sie dann mit einer 750TI einer 1060 Gruppenkusscheln... und wird wohl nie mehr ein PC-Gehäuse von Innen sehen.
 

Wäre gut...aber komisch...4060 mit 16 GB aber die 4070 mit nur 12....Ich denke das NVidia bald den RAM ihrer Grafikkarten Generation erhöhen wird...
 
Der Umtausch würde bei mir da eher flach fallen. Erst mal sagt mir der Hersteller Colorful sehr wenig, und zudem würde ich auch von diesem Hersteller nix kaufen.
Wäre das new Aktion von MSi, Asus, Palit und Co. wäre die Sache schon eine Überlegung wert.
 
Ja, das wäre wirklich eine interessante Sache.

Man müßte da mal nachforschen. Am besten wäre es, wenn man einen Journalisten kennen würde, noch besser einen, der mit dem Thema vertraut ist.
Jo, die eine Sache ist, das passiert in China und nicht bei uns, also warum aufregen??? Und dann vermute ich, sie nutzen die seltenen Erden bzw. Rohstoffe, eventuell noch die Komponenten aus den Altgeräten. Besser, als die Sachen im Keller verfaulen zu lassen, sage ich immer wieder. Bringt euren Elektroschrott, wenn ihr ihn nicht verkauft, zum Entsorger!!!! Übrigens! So ein ähnliches Programm gab es auch bei EVGA (Step up Programm). Hat so gut funktioniert, dass sie jetzt kein NVidia-Partner mehr sind.
 
Jo, die eine Sache ist, das passiert in China und nicht bei uns, also warum aufregen??? Und dann vermute ich, sie nutzen die seltenen Erden bzw. Rohstoffe, eventuell noch die Komponenten aus den Altgeräten. Besser, als die Sachen im Keller verfaulen zu lassen, sage ich immer wieder. Bringt euren Elektroschrott, wenn ihr ihn nicht verkauft, zum Entsorger!!!! Übrigens! So ein ähnliches Programm gab es auch bei EVGA (Step up Programm). Hat so gut funktioniert, dass sie jetzt kein NVidia-Partner mehr sind.

Genau und wegen dem Step-Up Programm hat Nvidia gesagt sie arbeiten nicht mehr mit Ihnen gesagt...
 
Die Privatanwender sind oft noch mit Win 7 unterwegs.
...woher kommt denn diese Information? Ich meine wir bewegen uns hier ja nicht auf irgendeiner "Computerfreunde e.V." Seite auf der sich Rentner treffen die dieses "Neuland" gerade für sich entdecken, sondern auf PCGH. Möchte man hier halbwegs plausibel rüber kommen, wäre vielleicht die Steam Hard-/ Software Umfrage ein Anhaltspunkt, nach dem 61% der User Windows 10 nutzen. Selbst in unserem mittelständischen Unternehmen benutzen wir SCHON Windows 10 und jedes Unternehmen, das halbwegs etwas auf die eigenen Daten und die der Kunden hält, muss inzwischen ein halbwegs brauchbares IT Konzept haben. Insofern finde ich die Argumentation bestenfalls "abenteuerlich". Genauso wie den Ansatz, dass es ab 2025 super viel Elektroschrott geben wird, weil dann alle Windows 11 installieren müssen. Wie passt das denn mit der vorherigen Aussagt zu Windows 7 zusammen? Ich meine das erhält ja auch keinen Support und wird "oft" benutzt (0,8% der Steam User). Alles sehr amüsant hier :ugly:
 
Bei Win 10 trifft es vorallem die Unternehmen. Die Privatanwender sind oft noch mit Win 7 unterwegs. Unternehmen sind aber heute fast immer gegen IT Schäden versichert und Teil der Versicherung ist es, dass man mit Geräten und Software unterwegs sein muß, die noch unterstützt werden. Deshalb fliegt halt eben da dann alles mit Win 10 heraus, wenn es nicht unterstützt wird.
Unser Unternehmen ist davon ja auch betroffen. Nur ist unsere Herangehensweise in der IT hier eine komplett andere. Alte Hardware wird bei uns nicht weggeschmissen. Die alten Rechner werden sauber gemacht, die SSD wird formatiert und ausgebaut. Anschließend wird je nach Alter der PC entweder gegen einen kleinen Obolus von 10€ (für die Kaffeekasse) an die Belegschaft verkauft oder aber verschenkt. Wenn die Leute uns eine neue/alte SSD vorbei bringen, dann setzen wir den Rechner gleich mit Ubuntu fertig auf, so das die Leute die Möhre zuhause nur noch an den Strom und das Netz packen müssen.

Ähnliches Spiel bei den Monitoren. Und die sind gefragt, weil wir hier ausschließlich Geräte von Eizo im Einsatz haben. :D Interessanter wird es bei den Servern die jetzt dann getauscht werden. Aber ich denke aus den alten Hosts und NAS baue ich eine Testumgebung für KI. :)
Dass man Win 11 auch über Umwege installieren kann ist keine Option, dafür hat MS, mit seiner "Sicherheitswarnung" schon gesorgt. Bei Phones, Tablets usw. ist es das selbe, was nicht unterstützt wird, das fliegt, egal ob es noch funktioniert.
Win 11 wird für uns erst relevant, wenn wir uns den letzten Monaten von Win 10 nähern. So lange sitzen wir das aus. Macht ja jetzt auch keinen Sinn hier schon Arbeit rein zu stecken. Denn in zwei Jahren fließt noch viel Wasser die Isar runter. Mal sehen was Microsoft für Win 11 noch aus dem Hut zaubern wird.

Genauso wie den Ansatz, dass es ab 2025 super viel Elektroschrott geben wird, weil dann alle Windows 11 installieren müssen. Wie passt das denn mit der vorherigen Aussagt zu Windows 7 zusammen? Ich meine das erhält ja auch keinen Support und wird "oft" benutzt (0,8% der Steam User). Alles sehr amüsant hier :ugly:
Steam ist kein Maßstab dafür, was in den Unternehmen los ist. Und dort steht nun mal ein Großteil der Rechner, Notebooks und Server. ;) Privat wirst du immer Zombie-PCs haben. Siehe Grafik - Windows XP mit 0,45%

Die Verbreitung von Windows 7 ist auch rückläufig:
1683793477487.png

Quelle: *Klick*

Und für die Sache mit dem Elektroschrott ab 2025 kann ich dir durchaus Fakten liefern. Unser Unternehmen arbeitet mit einem Dienstleister für Entsorgung zusammen. Die schreddern für uns Unterlagen, SSDs und HDDs die aufgrund der DSGVO sicher entsorgt werden müssen. Durch deren Disponenten hab ich erfahren, das die ersten großen Unternehmen hier im münchner Raum bereits große Hardwareentsorgungskontingente für 2025 reserviert haben. Beim EOL von Win 7 haben wir damals übrigens auch einen Newsletter von dem Dienstleister bekommen, das man bzgl. Abholung von Hardware zeitnah Kontingente reservieren muss.
 
Zurück