News Geforce-Trade-In: Alte GPU gegen RTX-40-Karte bei Colorful

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce-Trade-In: Alte GPU gegen RTX-40-Karte bei Colorful

Alte Geforce-Grafikkarten können gegen RTX-40-GPUs im offiziellen Colorful Outlet Store in China eingetauscht werden. Der Eintauschrabatt beträgt bis zu umgerechnet 970 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce-Trade-In: Alte GPU gegen RTX-40-Karte bei Colorful
 
Ist ne gute Sache. Sicher bekommt man mehr Geld für die alte Karte, wenn man die selbst über ebay oder so verkauft, aber das ist eben auch immer mit mehr Mühe und möglichen Problemen (Käufer, die sich nicht melden etc.) verbunden.
 
Die Idee ist ohne Frage für den Endverbraucher interessant. Was geschiet danach mit den eingesendeten Karten? Wie kann man das wirtschaftlich in der Bilanz vertreten? Einstampfen wird wohl mit dem Preis einer neuen Karte kaum sinnvoll sein.
 
Es können nur Karten des Herstellers Colorful eingetauscht werden und die Aktion gilt nur für China.
Der Deal an sich ist schon heftig wenn sie für gebrauchte Grafikkarten beim Eintausch den vollen "Neupreis" gutschreiben.
 
Das sollte Schule machen, auch hierzulande. :daumen:

MfG
Raff

Yeah! Noch mehr Elektroschrott, das braucht die Welt! Das muß unbedingt Schule machen, die Müllberge sind zu klein!

Habt ihr nicht damals auch über Sonos hergezogen, als sie ihre Lautsprecher per Firmware kaputt gemacht haben, damit die toten Dinger einen Gutscheincode ausspucken? Das war ja damals ein Skandal, obwohl es einem nur vor Auge geführt hat, dass die meisten Trade In Programme dazu da sind, die alten Geräte auf dem Schrottplatz zu schicken.

Deshalb: erzählt bitte nichts mehr von "Nachhaltigkeit" (ich werde euch daran erinnern), denn aus Sicht der Nachhaltigkeit müßten solche Trade In Programme eigentlich verboten werden.

Wobei die Karten hier wohl (hoffentlich) gebraucht verkauft werden dürften. Ich meine, keiner legt knapp 1000€, für eine RTX 3090Ti auf den Tisch, um das Ding zu verschrotten (hoffentlich).
 
Yeah! Noch mehr Elektroschrott, das braucht die Welt! Das muß unbedingt Schule machen, die Müllberge sind zu klein!

Habt ihr nicht damals auch über Sonos hergezogen, als sie ihre Lautsprecher per Firmware kaputt gemacht haben, damit die toten Dinger einen Gutscheincode ausspucken? Das war ja damals ein Skandal, obwohl es einem nur vor Auge geführt hat, dass die meisten Trade In Programme dazu da sind, die alten Geräte auf dem Schrottplatz zu schicken.

Deshalb: erzählt bitte nichts mehr von "Nachhaltigkeit" (ich werde euch daran erinnern), denn aus Sicht der Nachhaltigkeit müßten solche Trade In Programme eigentlich verboten werden.
Ähm...
Wobei die Karten hier wohl (hoffentlich) gebraucht verkauft werden dürften. Ich meine, keiner legt knapp 1000€, für eine RTX 3090Ti auf den Tisch, um das Ding zu verschrotten (hoffentlich).
Ja, eben. Das macht deine Tirade weiter oben doch aber völlig obsolet.

Klar landen die Karten nicht auf dem Schrott, sonst könnte Colorful auch einfach den Rabatt geben und die Entsorgungskosten sparen ?.

@topic
Ich find die Aktion gut, nur beschränkt auf eigene Karten ist es doch heisse Luft.

(Jaja, auf China ist's auch beschränkt, aber das ist nur für uns ein Problem und bei einem Markt 3x so gross wie die EU kann ich keine grosse Beschränkung erkennen).
 
Yeah! Noch mehr Elektroschrott, das braucht die Welt! Das muß unbedingt Schule machen, die Müllberge sind zu klein!
Ich bezweifle stark, dass die genannten, ziemlich modernen Grafikkarten verschrottet werden. Falls doch, wäre das natürlich ein himmelschreiender Missstand. Handfeste Informationen dazu wären hübsch.

MfG
Raff
 
Yeah! Noch mehr Elektroschrott, das braucht die Welt! Das muß unbedingt Schule machen, die Müllberge sind zu klein!
Ist Deine "Letzte Generation" Telegram Gruppe gerade im Wartungsmodus, oder was willst Du uns damit sagen?
Ist ja wohl besser, wenn der Hersteller son Trade-In macht und die Komponenten evtl. weiterverwendet, als alles Andere...
 
Yeah! Noch mehr Elektroschrott, das braucht die Welt! Das muß unbedingt Schule machen, die Müllberge sind zu klein!

Habt ihr nicht damals auch über Sonos hergezogen, als sie ihre Lautsprecher per Firmware kaputt gemacht haben, damit die toten Dinger einen Gutscheincode ausspucken? Das war ja damals ein Skandal, obwohl es einem nur vor Auge geführt hat, dass die meisten Trade In Programme dazu da sind, die alten Geräte auf dem Schrottplatz zu schicken.

Deshalb: erzählt bitte nichts mehr von "Nachhaltigkeit" (ich werde euch daran erinnern), denn aus Sicht der Nachhaltigkeit müßten solche Trade In Programme eigentlich verboten werden.

Wobei die Karten hier wohl (hoffentlich) gebraucht verkauft werden dürften. Ich meine, keiner legt knapp 1000€, für eine RTX 3090Ti auf den Tisch, um das Ding zu verschrotten (hoffentlich).

Ist was dran.
ABER Lautsprecher kann man eigendlich noch locker 20+ Jahre weiter nutzen.
Hier ist zwar nur von 2 - 2,5 Generation alte Karten die Rede aber der Vergleich ist denoch etwas grenzwertig.
 
Es fällt auch auf, dass nur GeForce Karten "eingetauscht" werden können. Da stellt sich wirklich die Frage, was mit den so entgegengenommenen Karten eigentlich gemacht wird.
 
Ja, eben. Das macht deine Tirade weiter oben doch aber völlig obsolet.

Nein, denn sie hat zwei Komponenten. Die eine ist der Schrott, die andere ist die Verkürzung der Nutzungsdauer, um die es bei Trade In Programmen geht.

Klar landen die Karten nicht auf dem Schrott, sonst könnte Colorful auch einfach den Rabatt geben und die Entsorgungskosten sparen ?.

Das ist nicht effektiv, da die Leute diese Rabatte ignorieren. Mit einem Trade In Programm bekommt die Option, sein Zeug weiter zu nutzen, einen negativen Wert. Man verliert also etwas (auch wenn das nur in der eigenen Vorstellung existiert), wenn man das Zeuug einfach weiter nutzt. Das ist der psychologische Trick dahinter und er funktrioniert extrem gut.

Ein Beispiel war der Umweltbonus, besser bekannt als Abwrackprämie. Preisnachlässe auf Autos gab es damals wie Sand am Meer. Bei jeder Karre hat einem der Händler großzügige Rabatte eingeräumt und ordentlich Ausstattungspakete drauf gelegt. Das hat eigentlich keinen interessiert.

Interessant wurde es er, als Vater Staat einem 2500€ dafür gegeben hat, dass man sein eigentlich noch gutes Auto, in die Schrottpresse geschickt hat. Da sind die Leute dann durchgedreht und haben Autos verschrottet, die sehr oft mehr wert waren, als die 2500€, die man als Gutschrift bekam. Natürlich hatten die Händler eine geringere Motivation, dem Kunden Rabatte zu geben, wodurch diese 2500€ meist wieder aufgefressen wurden.

Insgesamt hat diese "Umweltprämie" hauptsächlich der Autoindustrie genutzt und die Effizienz der Trade In Programme bewiesen. Es ist paradox, aber wahr: es ist für die Firma besser, wenn sie vom Kunden ein altes Gerät einfordert, als wenn sie es ihm läßt und ihm nur den Rabatt gewährt.

Ich bezweifle stark, dass die genannten, ziemlich modernen Grafikkarten verschrottet werden.

Ich bezweifle es auch, aber ob das für alle Karten gilt? In jedem Fall geht es darum, die Nutzungszeit zu verringern, was eben nicht im Sinn der Nachhaltigkeit ist.

Handfeste Informationen dazu wären hübsch.

Ja, das wäre wirklich eine interessante Sache.

Man müßte da mal nachforschen. Am besten wäre es, wenn man einen Journalisten kennen würde, noch besser einen, der mit dem Thema vertraut ist. Der könnte dann eine möglichst gründliche Recherche starten und sich auf die Suche machen. Einfach malle Trade in Programme der letzten Jahre abklappern und die Firmen nerven, in Erfahrung bringen, wo das Zeug hingegangen ist. Ich habe z.B. die Vermutung, dass Apple die alten, eingetauschten Androidphones nicht in seinem Store verkauft, jedenfalls konnte ich keine finden. Dann wäre es auch mal interessant, zu erfahren, was da alles eingetauscht wurde. Uralter Krempel, so mittelaltes Zeug oder auch Dinge, die nur 1-2 Jahre alt sind.

Das könnte man mal schön aufarbeiten und einen 4-8 Seitigen Artikel draus machen, der dieses wichtige Thema beleuchtet.

Jetzt müßte man nur noch einen Journalisten kennen. Ihr habt doch Kontakte. Wenn ihr mal jemanden von Gamestar oder gar Igor, von Igors Lab, höchst persönlich, über den Weg lauft, dann könnt ihr ihnen ja den Vorschlag unterbreiten.

Eventuell machen sie es ja :ugly:

Ist Deine "Letzte Generation" Telegram Gruppe gerade im Wartungsmodus, oder was willst Du uns damit sagen?

Ach ja, wenn die Leute keine Argumente haben, dann werden sie persönlich, fangen mit irgendwelchem Mist an. Das kommt wohl nur in der AfD Telegrammgruppe gut rüber.

Kleiner Tip: spar dir den Müll einfach, du tust dir damit keinen Gefallen.

Ist ja wohl besser, wenn der Hersteller son Trade-In macht und die Komponenten evtl. weiterverwendet, als alles Andere...

Das beste ist, wenn die Leute ihren Krempel einfach weiter verwenden, anstatt sich permanent neuen zu kaufen.

Ja, es gibt ein paar, wenige Ausnahmen, z.B. Kühlschränke, aber Gaming PCs gehören eher selten dazu.

Ist was dran.
ABER Lautsprecher kann man eigendlich noch locker 20+ Jahre weiter nutzen.
Hier ist zwar nur von 2 - 2,5 Generation alte Karten die Rede aber der Vergleich ist denoch etwas grenzwertig.

Trade In Programme dienen generell dazu, die Nutzungszeit zu verkürzen (auch wenn die vorgeben, sich um das Recycling zu kümmern).

Das beste ist halt einfach, wenn die Leute ihren Krempel länger nutzen. Wer eine RTX 3090Ti eintauscht, der wird sich wohl kaum eine sparsame RTX 4070Ti holen und die dann Jahre weiter nutzen. Da ergäbe es Sinn. So jemand wird sich meist eine RTX 4090 holen. Es wäre besser, wenn die RTX 3090Ti weiter genutzt worden wäre, bis die RTX 5090 kommt oder noch später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage warum mache die das?
Mining ist Geschichte und Ai sind die alten sku zu langsam für
Aus Gutherzigkeit machen die das sicher nicht.
 
Die Frage ist auch in wie weit Nachhaltigkeit sich mit GPUs vereinbaren lassen.
Für die einfachen Tröten sollte das kein Problem sein.
Wer mit ner GTX 960 unterwechs dürfte auch "ewig" mit ner RTX 4050 auskommen.
Aber wie schon angemerkt dürften Käufer einer RTX 3090 auch eher zu den Käufern einer RTX 4090 gehören.
In wie weit man auch bei einer Nutzung von 5-8 Jahre von Nachhaltigkeit sprechen kann ist leider auch so ein Ding.
oder das die Karten Strom schluckern wie sau.
Da sind CPUs + Mobos doch deutlich (?) besser was längerer Nutzungsdauer angeht.
GPUs haben schon was von Fast Fashion.... ;-(
 
Es können nur Karten des Herstellers Colorful eingetauscht werden und die Aktion gilt nur für China.

warum bringt man dann für D so eine News?
Nützt hier rein gar nix.
 
Zurück