News Geforce RTX 5000 mit "bisher größtem Performancesprung": Bekannter Leaker begründet gewagte Aussage

Äh, ja, die "90er" Karten, so wie früher die Titans, sind was für Enthusiasten. Keine Ahnung wieso hier viele auf den Preisen der High-End-State-of-the-Art-HALO Produkte herumreiten. Das ist bei jedem Produkt so, die absolute Spitze kostet ordentlich Aufpreis.
Also ich hab meine 7900XTX für 1280 Schleifen bekommen. und Midrange ist die auch nicht. Finde das Nvidia einfach unverschämt viel auf seine Produkte aufschlägt nur weil sie die Führung in RT und KI haben
 
Also ich hab meine 7900XTX für 1280 Schleifen bekommen. und Midrange ist die auch nicht. Finde das Nvidia einfach unverschämt viel auf seine Produkte aufschlägt nur weil sie die Führung in RT und KI haben

Ich seh Dein Argument nicht. Die 4090er gab es auch mal für ~1600€. Und für die 300€ Unterschied liefert sie ordentlich mehr Leistung als die 7900XTX.

Die aktuellen Preise der 4090 haben ausschließlich mit der Nachfrage aus China zu tun, die aufgrund des amerikanischen Ausfuhrverbots auf bestimmte Leistungsklassen bei KI Chips, massiv gestiegen ist.

Nvidia hat da garnichts aufgeschlagen, der Markt regelt einfach.
 
Wie auch immer,die grossen karten lohnen sich.Im Regelfall wenn man Sie bei Launch kauft kann man Sie alles voll aufgedreht 3 Jahre nutzen.Insofern geht der Preis eigentlich noch
 
"Doppelt so schnell" schafft sie aber tatsächlich - nur halt nicht im Mittel, sondern bei Brecher-Workloads mit Pathtracing. Da ist gegenüber einer RTX 3090 sogar Faktor ~2,5 drin: https://www.pcgameshardware.de/Alan...pecials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/#a2

MfG
Raff
Jap, ich habs schon mal geteilt. Die Leistungszuwächse sind enorm zwischen 3090 und 4090. Das mehr an Raytracing Leistung kann man fast 1:1 übernehmen, in puren Raytracing Anwendungen. Die Zahlen sind somit keine Fantasiewerte, sondern durchaus realistisch. Shaderleistung allerdings ist immer so eine Sache, da die eben nicht einfach immer 100% ausgelastet werden all the time. Das erklärt dann auch die niedrigeren Benchmarkergebnisse.

Mit Hinblick auf die Tensorleistung erscheint dann auch die Aussage dass FG nur bei der 4000er Serie angeboten werden kann, glaubhafter.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    73,7 KB · Aufrufe: 27
Also ich hab meine 7900XTX für 1280 Schleifen bekommen. und Midrange ist die auch nicht. Finde das Nvidia einfach unverschämt viel auf seine Produkte aufschlägt nur weil sie die Führung in RT und KI haben
Also ich würde einen Polo 1.0 TSI auch für 25k bekommen, finds unverschämt dass Porsche da so viel für nen GT4 RS aufschlägt nur weil sie die Führung auf der Nordschleife haben. :heul:
 
dürfte Nvidia kaum Interesse am Einsatz einer weitgehend aktivierten Flaggschiff-GPU mit hohen Taktraten haben - schließlich senkt das die Ausbeute.

Dafür würde es ganz sicher den VK Preis exorbitant erhöhen. Das wie wir ja mittlerweile wissen etwas ist womit NV auch ganz schamlos ohne rot zu werden bestens leben kann.
 
Ich seh Dein Argument nicht. Die 4090er gab es auch mal für ~1600€. Und für die 300€ Unterschied liefert sie ordentlich mehr Leistung als die 7900XTX.

Die aktuellen Preise der 4090 haben ausschließlich mit der Nachfrage aus China zu tun, die aufgrund des amerikanischen Ausfuhrverbots auf bestimmte Leistungsklassen bei KI Chips, massiv gestiegen ist.

Nvidia hat da garnichts aufgeschlagen, der Markt regelt einfach.
Mittlerweile bekommt man die 7900XTX unter 1000€. Die 4090 fangen bei 1900€ an. 1000€ mehr ist die meines Erachtens aber nicht wert.
 
Mittlerweile bekommt man die 7900XTX unter 1000€. Die 4090 fangen bei 1900€ an. 1000€ mehr ist die meines Erachtens aber nicht wert.
Das mein Lieber, liegt immer im Auge des Betrachter's. Was wem wieviel wert ist, muss/soll jeder für sich selbst entscheiden;)

Jeder hat sich schließlich schon mal was gegönnt, worüber der andere nur den Kopf geschüttelt hat/hätte...

Gruß
 
Zurück