Geforce RTX 4090 vor dem Test: PCB-Vergleich mit der RTX 3090 Ti mit nur wenigen Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 vor dem Test: PCB-Vergleich mit der RTX 3090 Ti mit nur wenigen Änderungen

Ein neues Bild von der Platine der Geforce RTX 4090 lässt einen Direktvergleich mit dem Ampere-Flaggschiff RTX 3090 Ti zu. Dabei fällt auf, dass die Veränderungen auf dem PCB nur minimal ausfallen. So sind beispielsweise mehr Phasen in Gebrauch und der Bereich der Stromversorgung ist leicht modifiziert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 vor dem Test: PCB-Vergleich mit der RTX 3090 Ti mit nur wenigen Änderungen
 
'' Morgen dürfen erste Leistungstests der Geforce RTX 4090 veröffentlicht werden, bis die Grafikkarten einen Tag später, am 12. Oktober, offiziell auf den Markt kommt.''

Mit Morgen ist dann wohl heute gemeint ? ick freu mir, wann geht's denn los? ??
 

Anhänge

  • Counter@IL.JPG
    Counter@IL.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 42
Was man auf den Bildern wunderbar erkennen kann, es können noch 5 Spannungswandler mehr hinzugefügt werden.
Stellt sich die Frage, welche Stromaufnahme letztlich der gesamten Grafikkarte gegönnt wird.
Ob man in diesem Punkt, doch noch 48 GB Vram als Krönung drauf packt, als nachgereichten Ti Aufguß, oder sind die Platinen zum professionellen Anwendungsbereich (HPC) zueinander kompatibel, welche dann das komplette Platinenlayout alleinig ausnutzen?
 
Was man auf den Bildern wunderbar erkennen kann, es können noch 5 Spannungswandler mehr hinzugefügt werden.
Stellt sich die Frage, welche Stromaufnahme letztlich der gesamten Grafikkarte gegönnt wird.
Ob man in diesem Punkt, doch noch 48 GB Vram als Krönung drauf packt, als nachgereichten Ti Aufguß, oder sind die Platinen zum professionellen Anwendungsbereich (HPC) zueinander kompatibel, welche dann das komplette Platinenlayout alleinig ausnutzen?
Für 48GB müsste die Karte auch Rückseitig mit Modulen bestückt werden, was allerdings mit der gezeigten Platine nicht möglich ist.
 
Um 15:00 Uhr geht's offiziell los.
Ich weiß, das fällt schon unter vergessenes Wissen und ist angesichts des vorhergehenden Marketing-Tamtams irgendwie aus einer anderen Zeit, aber früher galt: Der Erhalt einer Verschwiegenheitsvereinbarung beinhaltet, dass man nichts über die Verschwiegenheitsvereinbarung sagt - also auch kein Enddatum. Ist bisschen wie beim Fight Club. ;) Anyway. Ich bin fertig. In jeder Hinsicht.

MfG
Raff
 
Ich weiß, das fällt schon unter vergessenes Wissen und ist angesichts des vorhergehenden Marketing-Tamtams irgendwie aus einer anderen Zeit, aber früher galt: Der Erhalt einer Verschwiegenheitsvereinbarung beinhaltet, dass man nicht über die Verschwiegenheitsvereinbarung sagt - also auch kein Enddatum. Ist bisschen wie beim Fight Club. ;) Anyway. Ich bin fertig. In jeder Hinsicht.

MfG
Raff

Das ist absolut richtig, würden nicht schon diverse Countdowns, auch auf YT Livestreams zum Review einladen. Daher gilt die "erste Regel" in diesem Falle für die paar Stunden nicht mehr. :ugly:
 
Ich weiß, das fällt schon unter vergessenes Wissen und ist angesichts des vorhergehenden Marketing-Tamtams irgendwie aus einer anderen Zeit, aber früher galt: Der Erhalt einer Verschwiegenheitsvereinbarung beinhaltet, dass man nichts über die Verschwiegenheitsvereinbarung sagt - also auch kein Enddatum. Ist bisschen wie beim Fight Club. ;) Anyway. Ich bin fertig. In jeder Hinsicht.

MfG
Raff
Igor scheint wohl das vergessene Wissen nie gehabt zu haben ODER er hat's wirklich vergessen? :D
 
Ich weiß, das fällt schon unter vergessenes Wissen und ist angesichts des vorhergehenden Marketing-Tamtams irgendwie aus einer anderen Zeit, aber früher galt: Der Erhalt einer Verschwiegenheitsvereinbarung beinhaltet, dass man nichts über die Verschwiegenheitsvereinbarung sagt - also auch kein Enddatum. Ist bisschen wie beim Fight Club. ;) Anyway. Ich bin fertig. In jeder Hinsicht.

MfG
Raff
Also offiziell wird sogar von nvidia gesagt, dass die Reviews um 9:00 EST rauskommen. Bei r/nvidia wird ein Megathread mit allen Reviews geoeffnet. :)

Und der Verkauf selbst startet morgen, um 9:00 EST.
 
Ich weiß, das fällt schon unter vergessenes Wissen und ist angesichts des vorhergehenden Marketing-Tamtams irgendwie aus einer anderen Zeit, aber früher galt: Der Erhalt einer Verschwiegenheitsvereinbarung beinhaltet, dass man nichts über die Verschwiegenheitsvereinbarung sagt - also auch kein Enddatum. Ist bisschen wie beim Fight Club. ;) Anyway. Ich bin fertig. In jeder Hinsicht.

MfG
Raff
Sehr schön, freu mich auf den Test ;-)
Andere Frage:
Test zu den Grakas ist durch und ab wann bekommen wir dann Tests zu Z790 und X670? :-D
Geld muss in die Wirtschaft (keine Kneipen damit gemeint) gebracht werden

VG,
 
Für 48GB müsste die Karte auch Rückseitig mit Modulen bestückt werden, was allerdings mit der gezeigten Platine nicht möglich ist.
Hier siehst du doch nur die eine Seite!
Allerdings ist bei der RTX 3090 FE auch die komplette Rückseite mit 12 VRam-Chip bestückt, wenn man den alten rückseitigen Archivbildern glauben darf.
Sollte das bei der RTX 4090 FE auch so sein, jeweils 2GB Einzel VRAM-Chip, sollte die Rechnung bestand haben!
 
Zurück