Geforce RTX 4090: Nvidia mit 8K-Benchmarks mit und ohne DLSS 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Nvidia mit 8K-Benchmarks mit und ohne DLSS 3

Nvidia hat die ersten Benchmarks in 4320p oder 8K veröffentlicht, die auf einer Geforce RTX 4090 angefertigt wurden. Für Spiele wie Red Dead Redemtion 2 kann das den Unterschied zwischen 30 Fps und deutlich mehr als 60 Fps machen. Obs das wert ist, ist eine Geschmacksfrage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Nvidia mit 8K-Benchmarks mit und ohne DLSS 3
 
DLSS natürlich. Schon bemerkenswert was Nvidia aus den Tensorkernen herausholt.
Machine Learning ist halt die Zukunft, gilt fast für alles:
Vom Supercomputer, Autopiloten, Gesichtserkennung, Schach, etc.
Der Spaß hört auf, wenn Deep Learning gegen Menschen eingesetzt wird; z.B. Gesichtserkennung von Uriguren,
Supercomputer die Atomerstschlagswahrscheinlichkeiten kalkulieren.
 
Zitat: Hohe Bildraten und DLSS oder ein nativ berechnetes Bild für jeden Frame?

Ehrlich...auf einer 3090 bei 3440x1440p und DLSS Qualität (wenn verfügbar mit DLSS Schärfe im oberen Drittel), wähle ich auf jeden Fall DLSS. Der Gewinn an FPS ist jetzt
schon beachtlich und optisch sieht das einfach klasse aus. Beim spielen, muss ich mich
da schon anstrengen um einen "Qualitätsverlust" zu sehen.
 
Erstmal abwarten wie die Zwischenframes bei DLSS 3.0 dann am Ende aussehen. Das ist auch einer der Punkte von denen meine Kaufentscheidung bezüglich einer 4090 abhängt.

Die viel wichtigere News hier: Forza Horizon 5 bekommt DLSS? Nice!! :daumen:
 
Bin ich eigentlich der einzige der DLSS nicht mag? Ist niemandem aufgefallen wie unscharf das Bild bei Bewegungen wird? Vorallem bei feinen Details. Insbesondere der Kontrast zwischen gutem Bild bei Stillstand und verschwommenem bei Bewegung nervt während man sich im Spiel bewegt. Das wirkt einfach nicht rund.
 
Bin ich eigentlich der einzige der DLSS nicht mag? Ist niemandem aufgefallen wie unscharf das Bild bei Bewegungen wird? Vorallem bei feinen Details. Insbesondere der Kontrast zwischen gutem Bild bei Stillstand und verschwommenem bei Bewegung nervt während man sich im Spiel bewegt. Das wirkt einfach nicht rund.
Du brauchst einfach schlechtere Augen dann merkst du den Unterschied nicht mehr :D

DLSS ist schon echt Nice auch wenn das wohl zukünftig für Valorant und den ganzen E-Sport spielen nicht gut ist.
 
Zitat: Hohe Bildraten und DLSS oder ein nativ berechnetes Bild für jeden Frame?

Ehrlich...auf einer 3090 bei 3440x1440p und DLSS Qualität (wenn verfügbar mit DLSS Schärfe im oberen Drittel), wähle ich auf jeden Fall DLSS. Der Gewinn an FPS ist jetzt
schon beachtlich und optisch sieht das einfach klasse aus. Beim spielen, muss ich mich
da schon anstrengen um einen "Qualitätsverlust" zu sehen.
Geht mir auch so und wenn du die Frames begrenzt hast du ruckzuck ein sparsame Karte die du bei Bedarf framemäßig jederzeit hochjagen. Die 4090 ist schon bestellt.
 
Bin ich eigentlich der einzige der DLSS nicht mag? Ist niemandem aufgefallen wie unscharf das Bild bei Bewegungen wird? Vorallem bei feinen Details. Insbesondere der Kontrast zwischen gutem Bild bei Stillstand und verschwommenem bei Bewegung nervt während man sich im Spiel bewegt. Das wirkt einfach nicht rund.
Bei welchen Titeln beoachtest du das?
 
Ob DLSS schmiert oder nicht, hängt ab der verwendeten .dll zusammen und
ob die "optimiert" wird. Anfangs erschienen einige Spiele mit .dll´s welche "geschmiert"
haben. Die konnte man dann teilweise durch neuere Versionen ersetzten und das Schmieren
war weg. Bzw. hat das Game selbst ein Update und damit neuere .dll´s erhalten und so das
Problem gelöst.
 
Bin ich eigentlich der einzige der DLSS nicht mag? Ist niemandem aufgefallen wie unscharf das Bild bei Bewegungen wird? Vorallem bei feinen Details. Insbesondere der Kontrast zwischen gutem Bild bei Stillstand und verschwommenem bei Bewegung nervt während man sich im Spiel bewegt. Das wirkt einfach nicht rund.
Kann ich nicht bestätigen. Das Bild ist gerade bei schnellen Bewegungen auch ohne DLSS nicht scharf.
Vielleicht mal Motion Blur ausschalten?
 
Bin ich eigentlich der einzige der DLSS nicht mag? Ist niemandem aufgefallen wie unscharf das Bild bei Bewegungen wird?
Gerade in der Bewegung ist für mich die Schärfe des Bildes bis zu einem Punkt nicht entscheident.

Mir fällt am Beispiel von Metro: Exodus Enhanced auf wie verschieden sich die unterschiedlichen Versionen von Nvidias Bibliothek auf DLSS auswirken.
Die DLL-Version 2.3.9 wird in Foren oft als Optimum für ein scharfes Bild empfohlen. Die funktionierte auch problemlos, allerdings neigten bewegte Objekte wie Flug-Viecher eher zu Ghosting. Das störte mich mehr als die Unschärfe, von daher bin ich zurück zu Version 2.4.3. Im Normalfall schärfe ich das Bild per Ingame-Regler oder Treibereinstellung +22% nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige der DLSS nicht mag? Ist niemandem aufgefallen wie unscharf das Bild bei Bewegungen wird? Vorallem bei feinen Details. Insbesondere der Kontrast zwischen gutem Bild bei Stillstand und verschwommenem bei Bewegung nervt während man sich im Spiel bewegt. Das wirkt einfach nicht rund.

Nein, bist du nicht. Das selbe Problem hat man auch bei 90% der TAA-Implementierungen. Halo Infinite, Metro Exodus EE, Outriders, Cyberpunk sind nur ein paar Beispiele, wo ich aufgrund des TAA am liebsten hätte :kotz: können. Gegenüber TAA ist DLSS, sofern verfügbar, jedoch das kleinere Übel.
 
Kann ich nicht bestätigen. Das Bild ist gerade bei schnellen Bewegungen auch ohne DLSS nicht scharf.
Vielleicht mal Motion Blur ausschalten?
Das kommt einfach auf das Game an. Viele Spiele mit schlechtem TAA werden weich. Dafür gibt es Oversampling. DLSS unterliegt der Schwäche das in bewegten Bildern es vom Schärfegefühl in Richtung der Renderauflösung fällt. Ich würde DLSS/FSR immer nur zum Hochskalieren benutzen z.B.
-> DLSS/FSR Quality -> 5,7k Anzeigeauflösung=4k Renderauflösung -> 4k Monitor

Das gibt gute Kantenglättung und Bildstabilität.
 
Also die Top GPU benötigt genauso DLSS?

Dann kann ich ja auch ne RTX 4060/4070 kaufen und mit DLSS Performance spielen.....

Wo liegt hier der Mehrwert wenn das ganze nichtmal ohne Software geschafft wird?

Wenn man seitens Nvidia nur noch flüssig mit DLSS spielen kann brauche ich ja keine dicke GPU....
 
Zurück