News Geforce RTX 4090 mit Blower-Kühler getestet - heiß und laut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 mit Blower-Kühler getestet - heiß und laut

Eigentlich setzt Nvidias Geforce RTX 4090 sowohl im Referenzdesign als auch bei Custom-Modellen auf ausladende Kühler mit mehreren Lüftern. Doch es geht auch anders.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 mit Blower-Kühler getestet - heiß und laut
 
Gut das diese Art Kühler für Spieler längst überwunden wurden, bei Profis denen die Lautstärke egal ist macht das natürlich gar nichts, sind ja keine Leute in den Räumen wo die werkeln. Von daher, ein Artikel den wir nicht beachten müssen.
 
Ein bisschen schade finde ich es ja doch, dass es keine Referenzdesigns mehr mit Blower-Kühler gibt. Im Gegensatz zum Aftermarket waren die häufig nämlich überraschend leise und für einige Gehäusesituationen wirklich sinnvoll.
Die 1080Ti hat zum Beispiel wirklich verhältnismäßig leise 250W weggeschaufelt und war dabei auch noch ein Hingucker im Vergleich zu den ganzen Plastik-Customdesigns.
Zugute kam der 1080Ti natürlich, dass der DVI-Anschluss da endlich entfallen ist und deutlich mehr Luft durch die Slotblende gedrückt werden konnte. (Die Titan X(Pascal) hatte das noch nicht.) Den Mittelsteg zwischen den beiden Slots raussägen hat bei mir auch nochmal etwas geholfen.

Dass das mit 450W nicht mehr geht, ist ja klar, aber zumindest für die kleineren Karten bis 250 oder 300W würde ich sowas kaufen.
Ich traue den Plastik-Blower Karten von den Boardpartnern nur irgendwie nicht die Qualität zu, die das Referenzdesign hatte.

Trauere der 1080Ti wirklich etwas nach, vor allem hab ich seit Umstieg auf eine RX6800 immer Abstürze in Hell let Loose und Hunt:Showdown.
Dass man mit dem AMD-Treiber aktuell nicht mal mit dem iPhone gedrehte HEVC-Videos in 4K60 angucken kann ist auch irgendwie sehr peinlich. Da erwischt man sich häufiger auf Mindfactory in der RTX-Rubrik...
 
Hohe Lautstärke kann auch ein gutes Ausstattungsmerkmal sein. Selbst wenn ich geräuschempfindlich wäre, mit Undervolting bzw. nettem Power Limit käme eine solch Karte für mich infrage, zumal ich so etwas nie hatte. Dafür gibt es eine vollwertige Grafikkarte mit niedrigeren Produktionskosten.
 
Zurück