News Geforce RTX 4090: Asus kehrt zum ROG-Matrix-Modell zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Asus kehrt zum ROG-Matrix-Modell zurück

Die ROG-Matrix-Serie hat Asus schon eine Weile ruhen gelassen - für die Geforce RTX 4090 wird das High-End-Modell neu aufgelegt. Versprochen wird nicht weniger als "der Gipfel der Gaming-Power".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Asus kehrt zum ROG-Matrix-Modell zurück
 
Bei einer Leistungsaufnahme von 450 Watt soll das Custom-Design so dauerhaft unter einer Temperatur von 60 Grad Celsius bleiben.
Das Problem ist nur: Meine 4090 TUF O24G hat das auch mit dem Luftkühler knapp geschafft. Nach dem Umbau auf einen EK-Quantum Vector² war die Karte zwar kühler, aber immer noch knapp über 50 Grad. Auswirkungen auf den Boosttakt bzw. das Overclocking gab es kaum. Die Kohle hätte ich mir auch sparen können. (Allerdings wäre der 5800X3D dann so einsam im Loop gewesen... und der 480er Radiator hätte sich totgelacht...:D)

Wenn ihr genug Luft im Case habt und kein OC macht, spart euch das Geld. Die Zeiten, wo man durch WaKü schnell mal 20% mehr aus der Graka holen konnte, sind vorbei.
 
Ich sehe bei diesem Modell den Sinn einer solchen Kühllösung nicht.
Wer eine Wasserkühlung auf seiner 4090 verbaut ist wahrscheinlich nicht mal teurer unterwegs, kann dafür die Karte in seinen Loop einbauen und es passt auch optisch besser in den Build.

Den Build muss man ja schon der Optik wegen um die Marrix herum bauen, damit die metallischen Elemente stimmig sind. Einfach in seinen bestehenden Build einbauen wird da nicht so gut aussehen.
(Just my 2 Cents - Natürlich ist das jedem selbst überlassen)

Unabhängig dessen ist die Matrix wohl wieder ein Nischenprodukt. Die normale Strix erreicht bei mir unter Luft mit leichtem Undervolting auch nur etwa 60 Grad.
 
Es wäre geil,
wenn man auch nur das PCB kaufen könnte.
Den Kühler kann man sich selber raussuchen.
 
Das Problem ist nur: Meine 4090 TUF O24G hat das auch mit dem Luftkühler knapp geschafft. Nach dem Umbau auf einen EK-Quantum Vector² war die Karte zwar kühler, aber immer noch knapp über 50 Grad. Auswirkungen auf den Boosttakt bzw. das Overclocking gab es kaum. Die Kohle hätte ich mir auch sparen können. (Allerdings wäre der 5800X3D dann so einsam im Loop gewesen... und der 480er Radiator hätte sich totgelacht...:D)

Wenn ihr genug Luft im Case habt und kein OC macht, spart euch das Geld. Die Zeiten, wo man durch WaKü schnell mal 20% mehr aus der Graka holen konnte, sind vorbei.
Bin zwar immernoch am Überlegen ob (Seit monaten...) aber bei mir würde fast keine Karte außer der FE passen wegen der Pumpe :fresse:
Leider sind selbst die 4080 auch meist direkt 4090 Maße...
 
Die 600w schaffen ähnlich große Luftkühler doch auch problemlos bei 450w...

Aber ist halt Asus.. man nehme die günstigsten Bauteile.. klebe n ROG Logo drauf und wenn was schief geht wars der Kunde

Ich weiß. Es ist hip Asus zu bashen. Aber so lang ich denken kann hatte ich nur mit 2 Marken keine Probleme im PC Bereich. Asus und EVGA.
 
Das Problem ist nur: Meine 4090 TUF O24G hat das auch mit dem Luftkühler knapp geschafft. Nach dem Umbau auf einen EK-Quantum Vector² war die Karte zwar kühler, aber immer noch knapp über 50 Grad. Auswirkungen auf den Boosttakt bzw. das Overclocking gab es kaum. Die Kohle hätte ich mir auch sparen können. (Allerdings wäre der 5800X3D dann so einsam im Loop gewesen... und der 480er Radiator hätte sich totgelacht...:D)

Wenn ihr genug Luft im Case habt und kein OC macht, spart euch das Geld. Die Zeiten, wo man durch WaKü schnell mal 20% mehr aus der Graka holen konnte, sind vorbei.
Der Text könnte von mir sein xD. Gleiches Setup und gleiche Sicht auf dieses Thema.
 
Tja, und wer hat nun Recht?
Losgröße 2 sollte für ein Urteil ausreichen oder?

Wenn wir dabei sind: Ich hatte immer Ärger mit Gigabyte.

Alles Ansichtssache. Ich verbaue seit Jahren auch nur noch Asus - Mainboards, bin mit dem Rampage VI Extreme aber voll aufgelaufen, als die BIOS-Batterie nach 2 Jahren leer war. Keine Chance diese zu wechseln, ohne das Mainboard selbst komplett zu zerlegen. Asusu selbst meint dazu nur, sie haben selbst keine Demontageanleitung dafür, da dies aus ihrer Sicht nicht notwendig sein könnte. :wow:
OK, mein Fehler. Hab da nicht drauf geachtet. Aber auch DAS ist ASUS.
Letztlich bauen auch MSI & Co. inzwischen zuverlässige Hardware.

Und noch eines habe ich bei Asus gelernt: für gleiche Leistung bezahle ich bei denen 30% mehr als bei MSI, Gigabyte & Co.
 
Zurück