News Geforce RTX 4060 Ti: Wird Nvidias neue Grafikkarte günstiger als erwartet?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti: Wird Nvidias neue Grafikkarte günstiger als erwartet?

Die Gerüchteküche hat den Preis der nach der Geforce RTX 4070 als nächstes folgenden Nvidia-Grafikkarte in Form der RTX 4060 Ti weiter nach unten korrigiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti: Wird Nvidias neue Grafikkarte günstiger als erwartet?
 
Ok jetzt noch nicht günstig - aber in der Zwischenzeit mal eine Überlegung wert für die Leistung.

Auch wenn 12GB angemessener wären. GDDR6 16 Gbit/s mit 192Bit Anbindung = 384 GB/s

Und natürlich PCI Express 4.0 16x

Aktuelle Gerüchte:

SpecsGeforce RTX 4060 Ti
GPUAD106-Chip
Kerne4.352
RAM 8 GB GDDR6 18Gbit/s
Speicherinterface 128Bit
Speicherbrandbreite 288 GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur der geringere Umsatz wird hier eine Rolle spielen, da die erhöhten Preise die geringe Verkaufszahlen kompensieren. Der Imageschaden durch die Preis/Leistungsgestaltung erhöht aber die Bereitschaft das Lager zu wechseln. So das daraus unterm strich ein Gewinnrückgang zu erwarten ist.
 
Jetzt können Gerüchte den Preis schon nach unten korrigieren.
Der aufmerksame Beobachter wusste, dass dieser V-ram Krüppel niemals für 500 US Dollar in die Kinos kommt. Jetzt noch mal 100 Dollar auf 300 Dollar runter, dann ist es eine halbwegs gangbare Lösung zum Zocken für ältere Titel.
Ok jetzt noch nicht günstig - aber in der Zwischenzeit mal eine Überlegung wert für die Leistung.
Könnte man machen. Würde da aber lieber eine gebrauchte RTX 3080 oder RX 6800Xt holen.
 
Sicher keine schlechte Karte. Aber die Bandbreite fehlt und der Speicher ist im Jahre 2023 zu knapp für WHQD. Bei den Preis sollte man mehr erwarten. Von daher für mich uninteressant, die können die Karte auch für 200 Euro anbieten, kaufe ich für mich trotzdem nicht. :-) Wer nur in Full HD zockt, der kann da sicher mal einen Blick drauf werfen.
 
Also die 7600XT wird keine Konkurrenz, wenn man den Gerüchten glauben kann.
Mit 175W und einer Leistung knapp unter der 6700XT (12GB VRAM).
Die 4060 (nicht die TI) wird die 7600XT nicht nur in Leistung um ein paar Prozente übertrumpfen, sondern auch den Verbrauch um locker 40-50%.
Wenn der Preis von der "winzigen" 4060 bei ~300€ liegt, kann AMD bei der 7600XT einpacken.

Und damit es klar ist: Ich vergleiche hier 2 Karten mit 8GB VRAM untereinander. Beide haben ab Release keine Zukunft mehr. :D
 
Endlich wieder etwas "normale" Dynamik auf dem Markt. Die nächste Generation startet dann hoffentlich nicht erst so weit oben.
 
wenn man das umrechnen würde schätze ich subjektiv gesehen um die 450-500 euro die karte. Und damit zu teuer 12GB wären okay aber rest ist einfach wie andere sagen Rohrkrepierer.

Wenn sich das in umsatz wieder spiegelt. Eventuell denkt nvidia um. Ich habe keine und hab auch aktuell so wie es sich auf der "Straße" vor weist wenig bis kein interesse das Produkt zu kaufen. Es sein den es gäbe Konkurenz kamp kopf an kopf dann wäre es was anderes. Und bevor mir zu einen lager vorliebe vorwürft. Nein bin neutral habe aber wegen der leistung und alternative losigkeit und wenig ahnung zu einen gegriffen das ändert hatte/sich geändert)
 
Anscheinend kommt man wg. der schlechten Verkaufszahlen der größeren Modelle evtl. doch ins Grübeln.

Wobei man das immer noch relativieren muss. Denn von den Basis-Daten her ist das wieder ein Technik-Downgrade mit Preis-Upgrade, wenn hier 50er Specs als 60er Karte angeboten werden. Dass 8GB RAM zudem wieder mal extrem sparsam, fast schon unverschämt wären, kommt obendrauf.

Also NVIDIA wird auch hier wieder an der Marge drehen.
 
So wieder Da

Kurz
Leistung +- rtx4060ti 10% schneller als die rtx3060ti
Leistung rtx4060 maxed 20% schneller als die rtx3060 12gb nvidia will aber das mit der rtx3060 8gb verglichen wird.

Die 8gb vram sind ein problem für mich ist die gpu definitv Tot bei Ankunft
Und 399$ halte ich für illusorisch eher sehe ic die Sku bei maxed 250€/229$
 
Wie bereits geschrieben, ich sehe die RTX 4060 aus Panik schon mit 16GB erscheinen, weil die 4060ti einen Shitstorm ernten wird.

Und merkt NV etwa, dass man nicht mehr die Gewinne in Zeiten von Scalper und Miner fahren kann? ooooh eine Runde Mitleid, gibts dann doch nicht den goldenen Ferrari für die Lederjacke. Gier ist eine Todsünde, der Freifahrtschein in die Hölle ist garantiert.
 
"Günstiger als angenommen"

Für mich hieße das, die Karte erscheint für ca. 150 €. Mehr ist Lowend echt nicht wert, zumal mit nur mageren 8 GB. Das war selbst für Mittelklasse vor 4 Jahren schon knapp! Lächerliche Bepreisung, wie bei der gesamten RTX 40xx Serie.
 
Interestingly, the desktop RTX 4060 Ti doesn't max out the AD106. That distinction goes to the RTX 4070 Mobile, which enables all 36 SM
... sieht mir nur nach Resteverwertung aus, die eigentlich net Ti heissen dürfte, eher vllt. SUPER ala 2060s

Nvidia setzt für die GeForce RTX 2060 Super eine unverbindliche Preisempfehlung von 419 Euro an.
Marktpreis war dann meist <<400€ wg. der starken RX5700-Konkurrenz. (bzgl. P/L)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ich zahle 2023 für die "wirkliche" Mittelklasse und 8GB Karte rund ~500€....auf jeeeeden Fall :lol: . Bei 349€ könnte man vielleicht drüber sprechen aber so....."Dead by Arrival". Auch die 625€ die MF für die günstigste 4070 aufruft ist noch immer exakt 126€ überteuert :daumen2: . Vom Rest des Lederjacken Portfolios reden wir erst gar nicht weiter :stupid:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück