Geforce rtx 3060 ti 12gb zu wenig fps in warzone?

Anonym1407

Schraubenverwechsler(in)
Ich will mich kurz fassen: ich habe mir einen neuen Rechner besorgt und möchte wissen wie viel fps mit diesen Hardware Komponenten möglich ist
Momentan liegt die fps in warzone battle roayle bei 80 fps. Ich bedanke mich schon mal im virraus
  • Produktinformationen Ryzen 7 3700X | 8x 4.4 GHz , 240GB SSD+2TB / 16GB / RTX 3060 12GB

Marke‎Memory PC
Hersteller‎Memory PC
Farbe‎240GB SSD+2TB / 16GB / RTX 3060 12GB
Formfaktor‎Tower
Lösung‎4K Ultra HD
Prozessormarke‎AMD
Prozessortyp‎Athlon 64
Prozessorgeschwindigkeit‎4400 MHz
Prozessorsockel‎SocketAM4
Prozessorkerne‎8
Größe des Arbeitsspeichers‎16 GB
Speicher-Art‎DDR4 SDRAM
Max. unterstützte Größe‎16 GB
Größe Festplatte‎240.00
Festplatten-Technologie‎SSD
Festplatteninterface‎Serial ATA-600
Beschreibung Grafikkarte‎NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB
Interface Grafikkarte‎PCI-E
Hardware Plattform‎PC
Betriebssystem‎Windows
 
Kommt auf die Settings mit an, die hierzu gesetzt sind und auch auf die Auflösung des Monitors.
 
Danke für die schnelle Antwort spiele auf low also full hd und nur das nötigste... Für mehr fps mein Monitor ist von gigabyte m27q bis zu 170 hertz möglich
 
Tag auch,

willkommen hier im Forum,

es hilft nur loszocken und ausprobieren, schau mal hier, da gibt es das Tool Fraps https://fraps.com/download.php, es müsste auch unter Windows 10 laufen, da gäbe es noch MSI Afterburner, Nvidia Shadowplay, CAM Webapp, mit Steam geht das auch. Die Auswahl ist schon da, wenn man sich die FPS am Monitor anzeigen lassen will.

Da Warzone aber zicken macht, das liest man hier viel, was wahrscheinlich am Patch/Update liegen könnte, was zuletzt veröffentlicht wurde, weiß keiner so genau ob es bei dir einwandfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag auch,

willkommen hier im Forum,

es hilft nur loszocken und ausprobieren, schau mal hier, da gibt es das Tool Fraps https://fraps.com/download.php, es müsste auch unter Windows 10 laufen, da gäbe es noch MSI Afterburner, Nvidia Shadowplay, CAM Webapp, mit Steam geht das auch. Die Auswahl ist schon da, wenn man sich die FPS am Monitor anzeigen lassen will.

Da Warzone aber zicken macht, das liest man hier viel, was wahrscheinlich am Patch/Update liegen könnte, was zuletzt veröffentlicht wurde, weiß keiner so genau ob es bei dir einwandfrei läuft
Vielen Dank, ich werde die verschiedenen Tools ausprobieren, können diese Tools nur die fps anzeigen oder evtl auch erhöhen?
 
Erhöhen kannst du die FPS nur wenn du weißt was überhaupt limitiert. Das kannst du über diverse Tools herausfinden. Dazu gibt's aber in jedem warzone Thread was.
 
Tools können keine FPS erhöhen, dafür ist immer die Grafikkarte zuständig und das hängt dann immer ganz davon ab, was für Settings und Auflösung verwendet wird. Mit dem OSD des Afterburner kannst aber schauen, ob die Grafikkarte richtig auf 95-100% ausgelastet wird.
 
Mit OC kann aber nicht viel rausgeholt werden.
Wenn ich meine Grafikkarte übertakte kann ich vielleicht die minimalen FPS verbessern und im Schnitt an die 5-10 FTP mehr rausbekommen.
 
Also erstmal, solltest du wirklich 12 GB an VRAM haben, hast du keine RTX 3060 ti wie im Threadtitel geschrieben, sondern "nur" eine RTX 3060, das macht erstmal einen erheblichen Unterschied.
Zum anderen, ich weiß nicht wo du die Tabelle rauskopiert hast, aber erstmal fehlen wichtige persönliche Angaben, wie bspw. die Auflösung in der tatsächlich gespielt wird, ich kann mir nicht ganz vorstellen das du in nativen 4k spielst wie in der Tabelle steht, sonst wären die FPS vermutlich noch geringer oder welche Einstellungen du im Spiel fährst, gerade ob DLSS aktiv ist, zum anderen sind Angaben falsch, bspw. ist der Prozessortyp kein Athlon64.

Je nach Auflösung, würde ich behaupten, 80 FPS ist schon sehr üppig in dem Spiel für eine RTX 3060. Da wird auch nicht viel mehr bei rumkommen.
 
Momentan liegt die fps in warzone battle roayle bei 80 fps
spiele auf low also full hd und nur das nötigste
Wenn das mit der oben genannten HW (RTX 3060) der Fall ist tippe ich auf CPU Limit und dann wirds schwer bis unmöglich einfach so mehr FPS heraus zu holen ^^
Deswegen frag ich @IICARUS ;)

Interessant wäre noch der genaue RAM (Taktrate) und vor allem ob das ein Kit ist.
Die "Billigheimer" PCs haben ja manchmal tatsächlich nur einen.

Dann könnte man natürlich noch ein wenig rausholen durch nachrüsten -> dualchannel Betrieb
 
@Anonym1407
Wenn du einen zweiten Monitor hast, dann drücke ALT+STRG+ENTF, gehe in den Task Manager, weiter auf Leistung und lasse dir die CPU im Recourcenmonitor anzeigen und gleichzeitig behältst du die GPU Auslastung im Task-Manager im Auge. Die zwei Fenster lässt du auf den 2. Bildschirm mit laufen und siehst, wo dein Bottleneck ist. Läuft CPU oder GPU auf 100%, dann kannst du nur Ingame die Grafikeinstellungen drosseln, um auf mehr FPS zu kommen, wobei für High-FPS mehr der CPU als die GPU verantwortlich ist und da ist der 3700X nicht gerade ein Vorzeigekandidat.
Ist weder CPU noch GPU auf 100%, dann ist entweder das Game schlecht optimiert oder du hast irgendwo einen FPS Limiter am laufen. Auch VSYNC limitiert die FPS, wobei hier 80FPS untypisch wären.

Hast du keinen 2. Monitor, dann kannst du das über ein Smartphone oder Tablet auch anzeigen lassen. Entweder als 2. Monitor einrichten mit z.B. Spacedesk oder über Apps wie Logitech ARX.

Und generell, da neuer PC:
1. Hast du sämtliche notwendigen und aktuellen Softwarepakete vom Mainboardhersteller oder PC Anbieter runter geladen und explizit als Admin installiert?
2. Hast du den Windows Energiesparplan angepasst (High Performance)?
3. Hast du Windows Schnellstart deaktiviert (schadet nie)?
4. Hast du Windows schon entsprechend konfiguriert, da dort sehr viel im Hintergrund läuft, was man nicht braucht und auch deine Leistung drosselt?
5. Hast du NVIDIA Control Panel passend konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall, da ich kein zweiten Monitor mit dran habe, mache ich es mit dem OSD des Afterburners.

K1600_ModernWarfare_2021_07_29_20_21_14_131.JPG
 
Zurück