Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

jedenfalls trifft niemand den topic "Verwirrung" besser, als du.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

Naja, offiziell nicht aber wenn man sich mit einger Erfahrung die Technik ansieht ist schnell klar, dass Turing für 7nm geplant war.
Kein GPU-Hersteller der noch alle Latten am Zaun hat bringt einen Chip mit weit über 700 mm^2 Diesize in den Consumermarkt. Ganz grob zielt man mit den High-End Chips auf irgendwas zwischen 400 und 500 mm^2 um halbwegs rentabel zu bleiben (also bei normalen Preisen, nicht die übertriebenen vierstelligen grade). Wenn man sich die letzten großen Chips anschaut (GP102, GM200, GK110, Vega,...) passt das auch von den Größen immer. Und wenn man die Flächenersparnis von TSMCs 7nm-Prozess auf den TU102 reinrechnet kommt man, siehe da, genau auf diese Größen.

Solche Architekturen/Chips müssen ja zwei, drei Jahre im Voraus geplant werden. NV hat sich hier offenbar verspekuliert und nicht erwartet dass 7nm so spät kommt (wegen der ganzen EUV-Geschichte...) - und jetzt musste Turing in 12nm raus... und ist entsprechend monströs groß geworden.

Das naheliegendste ist jetzt, zu warten bis die Yields in 7nm ordentlich sind und die Turing-Chips zu shrinken und als RTX3000 zu verkaufen. Wird wohl Mitte/Ende 2019 passieren.

Natürlich wird Nvidia ein Turing Refresh in 7nm bringen.
Aber man kann nicht behaupten, dass es "gleich um die Ecke" ist.
Wenn Nvidia jetzt die Turing Karten für Profis und Endnutzer rausbringt, dann würde ich eher mit Ende 2019 rechnen, als Mitte.
Immerhin müssen auch die Belichtungsmasken und andere Investitionen in diese "Notlösung" bezahlt werden und Nvidia den break even Point erreichen, bevor sich ein Release einer neuen Generation lohnt.
Die Qualitätsprobleme werden nicht gerade dazu beigetragen haben, diesen Punkt früher zu erreichen - und wenn es nur daran liegt, dass sie deutlich intensivere End of Line Checks einführen, um ein weiteres PR Desaster zu vermeiden.
Denn selbst wenn die aktuellen Probleme nicht am Image gekratzt haben sollten, wäre es spätestens dann der Fall, wenn Nvidia die neuen Chargen ebenfalls teilweise fehlerhaft ausliefert.


Edit:
Der aktuelle TSMC 7nm Prozess benutzt kein EUV. Das kommt erst mit dem Refresh des Prozesses Mitte nächstes Jahr.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

Man hat schon aufgrund des komplexen Fertigungsprozesses 12nm gewählt obwohl ursprünglich Samsungs 10nm angepeilt wurden.
Intel vergeigt gerade vollends die 10nm und hier kommen Leute um die Ecke als würde nächstes Frühjahr ein 7nm Refresh kommen obwohl nicht mal das komplette LineUp draußen ist....
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

Man die neuen Karten von Nvidia sind Kernschrott, wann begreift ihr das endlich, stattdessen wird wieder ein Mist verzapft, um die üble Situation zu rechtfertigen.
Nochmal Klartext: Eine AMD Vega 64 ist besser als eine kaputte RTX 2080ti

Im übrigen ist es besser der Realität nach zu verhelfen, statt sie zu verschleiern!


Du zitierst halt scully1234, der Wahrscheinlichkeit auch für Nvidia arbeitet oder sehr großer Fanboy ist! Das ist vergebens.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

Auch wenn Nvidia meint, die Karte sei nur nicht verfügbar, ist es verwunderlich, dass sie gar keine Bestellungen mehr annehmen wollen.
Bei anderen Karten, die teilweise gar nicht mehr produziert wurden, ist der Eintrag ja auch nicht deaktiviert worden. Da es komplett unüblich für nicht verfügbare Karten ist, muss es also auch jemand händisch explizit vorgenommen haben.

Der Fehler liegt in einer schlampigen/fehlerhaften Qualitätskontrolle (das hat NVidia offiziell zugegeben (https://forums.geforce.com/default/...ries/rtx-2080-ti-founders-edition-contact-us/), der schlecht verlötete Karten durchgelassen hat

Komisch, dass laut Nvidia das nur bei der 2080 Ti passiert sein soll und es sogar einzelne 2070-Karten gibt, die genau das gleiche Fehlerbild zeigen. Irgendwie wirkt alles was ich bisher von Nvidia darüber gehört habe, sehr fragwürdig. Dann müssten ja bei allen RTX-Karten die Qualitätskontrollen irgendwie "schlampig" gewesen sein...
Oder es ist eben doch ein anderes Problem, das irgendwas mit dem RTX-Chip zu tun hat. Ich meine, nicht umsonst sind die Karten wohl stark powerlimitiert und der Launch wurde ziemlich lange kurzfristig verschoben. Eventuell hat das auch Gründe...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

Die Aktie ist jetzt innerhalb eines Monats um ca. 40% gefallen, heute allein um 12% irgendwas macht Nvidia wohl falsch.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

Interessant, dass unter versierten Usern (Gamers Nexus) die RX 580 3-4 mal so häufig verkauft wurde wie die GTX 1060, die laut Nvidia die mit Abstand am meistverkaufte Grafikkarte ist. AMDs Fokus auf Polaris bzw. die 200-300 Euro Klasse scheint nicht verkehrt zu sein und die besser Informierten ziehen offensichtlich das Paket aus 2GB mehr VRAM, Freesync und Co. vor.

Edit: Und mal ehrlich eine 3GB Karte in dieser Leistungsklasse ist unter Wissenden heute quasi unverkäuflich, da dürfte das eine GB VRAM der Radeon auch das Zünglein an der Waage sein.


Sicher die 580 wir bis 3-4 mal so häufig verkauft wie eine 1060 in welchem Universum den bitte.
Wäre das so dann schau dir mal in Steam die Daten an die 1060 hat 28,60% die 580 hat 0,96%, die 480 hat sich besser
verkauft! Mit 1,20% der Anteil von AMD ist minimal und das sind Daten aus October, selbst eine 1080 ist für AMD Wunschdenken von
den Verkäufen. Mit 5,30% die stärkste AMD Karte ist die R7 mit nicht mal 2% (1,78%).

Das Problem was AMD nach wie vor hat sind die Ausreißer wie z.b. aktuell in Hitman 2.
Wo eine 970 eine 590 rund macht und das ist ein riesen Problem bei AMD. Kleinere Titel wo kein
Treiber Focus ist, kommen solche Ergebnisse recht oft vor. Hin und wieder bei AAA Titeln, sowas darf aber nicht passieren.
Wenn die aktuellste AMD Mittelklasse Karte von einer 5 Jahre alten Karten geschlagen wird.


Frag mich sowieso warum Ark nicht getestet wird gibt ein neues Addon und das ist wirklich GPU intensiv.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

Was haben wir denn bisher ?

Eine Meldung, dass die Ausfallraten der 2080Ti tatsächlich nicht sonderlich hoch sind(im Gegensatz zu anderen neuen launches) und eine Meldung, dass ein Shop umgestaltet wurde.
Hui.

Skandal ! :D

P.S.: Nein. Ich bin kein Fan von Turing und will hier nix verteidigen. Einfach nur mal schaun, was Sache ist. :-)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

Wie mir diese Fanboylager auf den Nerv gehen. Könnt ihr nicht einigermaßen objektiv bleiben? Jeder darf ja gerne eine bevorzugte Marke haben, aber muss man die dann über alles Stellen und die andere nur schlecht reden. Bin ich im Kindergarten oder in einem Forum mit interessierten Leuten? Ich frage mich ja wie ihr euren Daily Job so macht. Sorry, dass musste ich aber einfach mal loswerden. Ich denke jeder weiß wer gemeint ist.

Warum man die Karte aus dem Shop entfernt wurde, erklärt sich mir nicht. Sie haben doch sonst auch nur die Anzeige gehabt, dass die Karte derzeit nicht verfügbar ist. Aber eine ganze Seite offline nehmen? Wäre dann schon echt ein grober Schnitzer. Aber kann alles passieren.

@ChrisMK72: Ich bin da ganz auf deiner Seite. Ich sehe da noch keine großen Probleme mit den KArten. Ich glaube die Empörung ist nur hoch, weil die Kosten für die Karten so krass sind. ein zweites mal 1300€ berappen, nur um dann gleich eine neue zu haben, um nicht auf den Umtausch warten zu müssen, kann sich nicht jeder leisten.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

Turing is wesentlich teurer, als die vorigen Gens. da is es leicht, damit Öl in die Fanboy-Kriege zu kippen und ordentlich viele clicks zu generieren. mitunter leben hardware-Seiten ja von diesen ...
deswegen ist das Rausnehmen eines Models von einer einzigen i-net-Seite nichts episches, wie manche hier tun. für die is nämlich scheinbar echt alles technische was episches, höchst moralisches mit der letztendlich einzigen Wahrheit der heiligen Realitätsflucht-GPU. "AMD wird sich gegen den Kernschrott nicht geschlagen geben ..." New World Order und so
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

"AMD wird sich gegen den Kernschrott nicht geschlagen geben ..." New World Order und so

Nahezu jedes Bauteil der 2080ti ist qualitativ mittlerweile in Frage gestellt, jeden Tag gibt es Meldungen von neuen defekten Karten.
Flucht vor der Realität ist diesen Zustand nicht beim Namen zu nennen!

Wenn so eine schlechte build-quality in Zukunft die Runde macht, hat kein user was von. Es ist mit der schlechteste Launch in der Geschichte der Grafikkarten.

Man wird den Eindruck nicht los als hätte Nvidia die Probleme absolut nicht im Griff, weder auf der Software Seite noch auf Hardwarebene.
Die angepriesenen Features sind bestenfalls Betastatus würdig und die Verbreitung ist gleich Null.

Turing ist wirklich mal überraschend gegen die Wand gefahren worden, dabei hatte sogar ich im Vorfeld Interesse da die ersten Spekulationen ne nette OC Karte vermuten ließen.
Aber ein Overclocker kann mit viel leben, aber nicht mit einer Karte über der ein latentes Damoklesschwert schwebt.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

Die 2080ti hat halt die Qualität, die ihre Käufer verdienen. :D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

@topic
[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ - Seite 300

Im Luxx hat jmd. von seiner defekten Karte den original Kühler runter gemacht und einen Riss auf dem Die erkannt. Ist das Folge von zu hohem Anpressdruck durch den Kühler?

Igor hatte in der Richtung schon mal was zu geschrieben, es gab auch ein Gerücht von einer chineshischen Website das die Fertigungstoleranz zu hoch ist bei den Chips und die bei Ausdehnung dann vom Kühler zerquetscht werden. Das scheint hier passiert zu sein. Eine GPU mit Riss ist übrigens irreparabel, wenn da einmal Luft dran kommt ist rum.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Verwirrung um vorübergehende Shop-Entfernung

Stimmt ja Igor war das, er sprach in dem Zusammenhang auch vom Todescocktail, sprich es sind vermutlich eine Reihe von Problemen die zu den Ausfällen führen.
 
Zurück