News Intel Arc vs. Geforce und Radeon im Video: Halten Intel-Grafikkarten bei Indie-Spielen mit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Arc vs. Geforce und Radeon im Video: Halten Intel-Grafikkarten bei Indie-Spielen mit? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc vs. Geforce und Radeon im Video: Halten Intel-Grafikkarten bei Indie-Spielen mit?
 
Voll KNORKE Aktion !! :daumen:
Nein, ich kannte kein einziges Game.

Und die A380 (OC) mit 6 GB für 139 € ist für diese Games eine gute Einsteiger Karte.

 
5:50:

Dave: "Sieht aus wie ein Spiel von vor 15 Jahren oder so."

:lol:

Das sieht aus wie ein Spiel von vor 30 Jahren.

Für Dark Souls gibt es den DSFix Mod. Der behebt die Steuerungsprobleme.

Top Video, danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! Toll, dass ihr euch das anschaut, das sollte ja genau die Archillessehne sein für einen neuen Player: Spiele abseits der AAA Blockbuster. Gleichzeitig könnte hier genau die Stärke von Intel liegen: da sie sowieso seit 15 Jahren ihre Intel HD iGPUs haben und die SPieler damit hauptsächlich Oldies und Indie-Spiele spielen, könnten die Treiber theoretisch ganz ok sein (wenn Intel viel Geld investiert hätte damals).

Ich selbst habe mal auf einer HD 630 "Alien Isolation" durchspielen wollen und bin in einem Level nach ca 2-3h nicht mehr weitergekommen: ständige Abstürze an derselben stelle. Glücklicherweise erstellt das Spiel einen Cloud Save. Damit konnte ich am PC daheim Bequem direkt dort weiterspielen und diese eine Stelle überwinden. Das macht es halt schwierig zu testen, weil manche Probleme erst später auftreten könnten
 
Schön zu sehen, dass Intels Treiber auch für den "Kleinkram" robust und kompatibel genug sind. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt überraschend ist, handelt es sich hier doch größtenteils um Anwendungen, die auch schon auf der extrem verbreiteten Integrated Grafikhardware von Intel laufen können sollten.

Und dass ich, obwohl ich seit Jahren in der Indiewelt zuhause bin, abgesehen von Catlateral Damage und Terra Nil noch von keinem der getesteten Titel gehört hatte ist für mich ein schönes Zeichen dafür, wie riesig diese Markt inzwischen geworden ist.
Klar gibt's da auch jede Menge Mist und Shovelware, aber eben auch viele, viele Juwelen, die es in Sachen Spielspaß nicht nur mit den AAAs aufnehmen, sondern durch ihren Fokus auf den eigentlichen Inhalt statt der optimalen Monetaresierung diese sogar überflügeln können...
 
Es müsste einen Art allgemeinen Standard geben, den fehlerfrei programmierte Spiele und korrektarbeitende Hardware-Treiber unterstützen und der alles andere über deren Interaktion klärt. Ich schlage vor, ihn "Vulcan" zu nennen oder meinetwegen "OpenGL", nur ganz im Notfall "OpenGL".

Das wir immer mehr für Grafikkarten ausgeben müssen, während die Grafikkartenhersteller immer mehr in spezifische Optimierungen alias Mögeleien und Bugkompensation für immer schlechtere Triple-A-Spiele investieren, während Indies immer weiter zurückfallen, ist ein Unding. Irgendwann haben wir wieder Mid-90er-Jahre-Verhältnisse, wo AAA Spiele nur auf einzelnen Karten richtig liefen oder es verschiedene Versionen je nach Grafikkartenhersteller gab und brauchte – während nicht-AAA wegen Software-Rendering auf miserable Qualität beschränkt blieb.
 
Zurück