Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Dann lese ich Berichte über eine Leistungsaufnahme von 240 Watt. Was stimmt denn jetzt.
Man müsste die mal durch Furmark prügeln. Wahrscheinlich ist die maximale Leistungsaufnahme um einiges höher als die typische Leistungsaufnahme in Spielen.
 
Ich habe schon gelesen dass die Asus Strix weit über 200 Watt aufgenommen hat was angesichts des 8 Pins eigentlich unmöglich sein sollte.
Sowas belastet eine Rail eines Netzteils enorm.
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/353955-netzteil-zerschossen.html

Und wieso wenn ich fragen darf??
8 Pin gibt doch 150 watt aus + 75 watt aus dem PCI-E Anschluss ergibt für mich 225 Watt.

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index3.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Oder man macht eben gleich einen auf dicke Hose und greift zu 2x8 Pin.

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90102-10P)

Eine MSI 970 Lightning wird es wahrscheinlich nicht geben.

MSI spart sich Lightning-Modell für leistungsstärkere Maxwell-Karte auf

GALAX? wasn das, noch nie gehört :what:

Galaxy und KFA2 ab GTX 900 unter einer Marke: Galax ins Leben gerufen
 
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

asdad.JPG
FFFFFUUUUUUU. :motz:
 
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Klassiker. Ich bezahle nicht mehr vorab, sondern bestelle entweder bei meinem lokalen Händler oder per Nachname. Was für Lockangebote :/
 
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Die ist eigentlich großer Mist weil sie die ATX Spezifikation verletzen kann und dann bist du der Gearschte wenns nicht läuft.
Theoretisch "verletzt" jeder 8polige Stecker die Spezifikation weil sie es einfach bis heute nicht definiert haben. Dafür können aber weder GPU noch Netzteilhersteller etwas. Und wenn es dir das Netzteil grillt, du aber nichts modifiziert hast, muss immer noch der Netzteil Hersteller haften da er das Teil so freigegeben hat.
Die GTX 670 bzw. 760 haben eine geringere Leistungsaufnahme als eine GTX 970.
Ich habe schon gelesen dass die Asus Strix weit über 200 Watt aufgenommen hat was angesichts des 8 Pins eigentlich unmöglich sein sollte.
Sowas belastet eine Rail eines Netzteils enorm.
Wieso sollte das eine Rail belasten mehr belasten als 2x6Pin, die hängen genauso an einer Rail, auch bei (fast allen) Multirail? Solange das Netzteil auf der Rail genug Ampere liefert ist es doch völlig wumpe ob da jetzt ein 8Pin oder 2x6Pin dran hängt, belastet wird es gleich. Und ob nun mit 2x6Pin oder 8Pin, zusammen mit dem PCIe Slot "darf" die Karte maximal 225W verheizen, macht sie aber nur unter realitätsfremden Lastverhältnissen oder massivem OC. Selbst mit 1400MHz bleibt sie eigentlich unter 200W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Ich habe mal bei meinem BQ E10 nachgeguckt.
Der 8 Pin der GPU hat 5x Erde und 3X HighPot. Der 6 Pin 3x HighPot und 3x Erde. Folglich haben 2x6 Pin mehr 12V+ Adern als 1x8 Pin. Nominell können die beide wohl 150W. Ich vermute, dass das am PCIe liegt, der auch 75W liefern kann. Da wird dann die Erde vom 8 Pin genutzt?

Tja, Frage über Fragen. Fand's nur "interessant" als ich mir die PIN Belegung der Stecker angeguckt habe. Bei BeQuiet ist das in der Anleitung detailliert aufgeschlüsselt.

Das würde auf jeden Fall erklären, warum die PCIe Spezifkation 2x6 Pin vorgibt und nicht 1x 8 Pin!

Was kann denn der Netzteilhersteller dafür, wenn sich die Boardpartner nicht an die Spezifikationen halten?
 
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Folglich haben 2x6 Pin mehr 12V+ Adern als 1x8 Pin.
Solange aber alles an der selben Rail hängt ist es im Prinzip nur ne Querschnittsteigerung.

Wenn ein Netzteil nativ Anschluss X bietet sollte die Rail auch die Leistung abkönnen, es steht den Herstellern ja (noch) frei wie sie es lösen. Zumindest war das der Standpunkt der mit diesem 8Pin Stecker vertreten wurde.

Bei bspw. zwei nativen 8Pin Anschlüssen auf einer Rail, sollte diese eben auch 25A liefern. Sicherlich gibt es einige (viel zu viele) die das nicht tun, aber die gehen dann meist davon aus, dass sowieso nie einer an den 300W(+75) kratzen wird oder es sind eben Billigheimer.
Was andere dann noch mit lustigen Adaptern für Späße treiben, steht auf einem anderen Blatt.

Mal davon abgesehen, dass ich jetzt bei dem 8Pin Stecker und der Asus kein Problem sehe ist es generell einfach recht schwachsinnig wie fahrlässig viele Hersteller mit dem Thema umgehen. Da legt der Grafikkartenhersteller einfach Adapter bei, die der gutgläubige Kunde dann ans (Billig) Netzteil steckt weil ihm Anschlüsse fehlen. Und dann hängt so ein 150W 8Pin Anschluss Adapter Kabel Gedöns mal eben an ner Rail die nur für 10A ausgelegt ist.
 
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Also die Antwort von EVGA ist ja... kurz gesagt "lustig."

"supplement" bla "2-3 degrees" bla "passed Greenlight" bla "cooler is overbuilt" bla

Oder auf gut Deutsch. "dumm gelaufen." :D

Oh, Leute. EVGA kann halt nur Garantie und Referenzkarten. Die 780 ACX hatte ich auch. Die war im idle schon lauter als die Referenzkarte.
 
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Na dann ist ja gut, dass ich das hier gepostet habe, können wir halt zukünftige Käufer davor warnen bzw ihnen den Thread von oben aufzeigen.
Die Ausreden sind in meinen Augen net so dolle um es mal sanft/gelinde auszudrücken :ugly:
 
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Ich vermisse ja noch eine wassergekühlte 980. Nicht, dass ein wasserkühler nötig wäre, aber wenn schon mal 'ne Wasserkühlung da ist...
 
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Also die Antwort von EVGA ist ja... kurz gesagt "lustig."

"supplement" bla "2-3 degrees" bla "passed Greenlight" bla "cooler is overbuilt" bla

Oder auf gut Deutsch. "dumm gelaufen." :D

Oh, Leute. EVGA kann halt nur Garantie und Referenzkarten. Die 780 ACX hatte ich auch. Die war im idle schon lauter als die Referenzkarte.

ZOTAC GeForce GTX 970, Grafikkarte 1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort
4096MB Palit GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Manche Bewertungen scheinen wohl zu bestätigen , dass die GTX 970 nicht gerade leise ist , sofern ein guter Costum-Kühler nicht vorhanden ist.
 
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Manche Bewertungen scheinen wohl zu bestätigen , dass die GTX 970 nicht gerade leise ist , sofern ein guter Costum-Kühler nicht vorhanden ist.

Das ist wohl nichts neues. Schau' dir mal die GTX 670 an. Auch hier: billiger Referenzlüfter, der mehr Nebengeräusche als alles andere produzierte. Die Palit sieht mir verdächtig nach diesem alten Kühler aus. Die 680 war diesbezüglich deutlich besser!
 
AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Bei MF?
Wahnsinn, dass die direkt von 350 auf 320€ runtergehen... Meint Ihr der Preis bleibt da unten? Finde das alles irgendwie, als obs meiner Traumwelt entsprungen wäre.
 
Zurück