Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

Die Leute halten sich halt für "Experten", weil sie soviel Ahnung haben welcher Chip X auf Grafikkarte Y ist.

Das das aber längst nicht gleichbedeutend ist (also Chip X durchaus auch auf Grafikkarte Z sein könnte und Grafikkarte Y durchaus auch irgendwann Chip A), das ham sie noch nicht gelernt...

Zumal ja in diesem Falle auch die Leistungsklassen neu eingeteilt wurden - aber was erzählt man das zum xten mal...
 
AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

1GB Ram bei einer Leptop Graka da will ich mal die Lestung sehen was die da gemacht haben.
 
AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

Also erstens:
Für den Ottonormalverbraucher, der sich nicht wie wir so intensiv mit Hardware beschäftigt und sich nicht in dem Ausmaß auskennt, wie wir es tun, ist das undurchschaubar. Er wird GTX280M lesen und denken, dass ein GT200 - Chip wie bei der GTX280 verwendet wird. In wirklichkeit ist es aber ein modifizierter G92b - Chip wie bei der alten GTX9800M.

Zweitens:
Die von Nvidia versprochene Leistung, die 30% über den Modellen von ATI liegen soll halte Ich für unrealistisch. Auch wenn die Nvidia-Benchmarks das vielleicht zeigen. Darauf verlassen kann man sich nicht. Es ist auch reichlich unprofessionel von PCGH hier zu behaupten, dass die GTX280M in punkto Leistung pro Watt vermutlich vorne liegen wird.

Die Namensgebung von Nvidia ist für mich einfach nur Beschiss am Verbraucher, der denken soll, dass hier die Technik der GTX280 drin steckt, was aber nicht der Fall ist. Es bleibt abtzuwarten, was unabhängige Benchmarks zeigen werden. Dafür muss man aber darauf achten, dass bei beiden Grafikchips das gleiche System verwendet wird.
 
AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

Also erstens:
Für den Ottonormalverbraucher, der sich nicht wie wir so intensiv mit Hardware beschäftigt und sich nicht in dem Ausmaß auskennt, wie wir es tun, ist das undurchschaubar. Er wird GTX280M lesen und denken, dass ein GT200 - Chip wie bei der GTX280 verwendet wird. In wirklichkeit ist es aber ein modifizierter G92b - Chip wie bei der alten GTX9800M.
Was interessiert es Ottonormalverbraucher, was für ein Chip in einer Grafikkarte steckt? Entscheidend ist die Leistung und nur darauf beziehen sich die Marketingbezeichnungen. Siehe auch die ersten G92-Chips, die noch als 8800GT verkauft wurden.
 
AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

Also erstens:
Für den Ottonormalverbraucher, der sich nicht wie wir so intensiv mit Hardware beschäftigt und sich nicht in dem Ausmaß auskennt, wie wir es tun, ist das undurchschaubar. Er wird GTX280M lesen und denken, dass ein GT200 - Chip wie bei der GTX280 verwendet wird. In wirklichkeit ist es aber ein modifizierter G92b - Chip wie bei der alten GTX9800M.

Nein. Otto erhält beim Kauf eines GTX-280M-Notebooks Nvidias schnellste Mobil-GPU. Was genau ist daran anders, als wenn sich Otto einst eine GTX 280 in seinen Desktop-Rechner steckte? Auch hier bekam er die schnellste Lösung zum höchsten Preis. Welche Rolle spielt es, welche GPU dahintersteckt, solange die Leistung stimmt? Otto hat gar keine Ahnung, was ein GT200(b) ist. Vermutlich hätte Otto (ebenso wie Max Mustermann) sogar Nachteile, wenn ein GT200(b) im Notebook steckte, schließlich verbraucht der deutlich mehr Strom.

Wer schreibt wem vor, welche Chips welche Namen tragen dürfen?
Muss ein neuer Name immer einen "neuen" Chip zur Folge haben?
Ab wieviel Prozent Leistungsplus wird ein neuer Name akzeptiert?

Fragen über Fragen. ;)

Viele übersehen in ihrem Zorn, dass das oben abgebildete Mobil-Portfolio, sofern es dabei bleibt, deutlich transparenter als früher ist – vor allem transparenter als das Desktop-Programm. Letzteres ist immer noch voll von teil-redundanten Karten.

MfG,
Raff
 
AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

Gegenbeispiel:
nehmen wir mal wieder autos... (ja, ich weiß - aber lest erstmal!)
Desktop-PC = Normaler Porsche
Laptop = Porsche Cabriolet

Mal angenommen der gehobene Chefredakteur der PCGH hätte das nötige "Kleingeld"...

Er sieht, dass es nen neuen Porsche gibt und ist richtig heiß drauf, sich den zu kaufen.
Dann erfährt er als "Laie" aus einer "Fachzeitschrift", dass es nächsten Monat das gleiche Modell als Cabrio zu kaufen gibt...

Da er aber daheim eh schon nen Sportwagen (nicht-cabrio) hat, will er sich selbst nen Gefallen tun, und sich das neue, noch schnellere Porsche-Cabrio holen!

Als er dann endlich drinsitzt und das erste Mal auf der Autobahn aufs Gas tritt, stellt er mit Entsetzen fest, dass er grad n Porsche-Cabriolet mit Mitsubishi-Motor fährt, dass das Scheißteil absolut nich ausm Arsch kommt und er niemanden damit beeindrucken kann, wenn er aufs Gas tritt, weil sichs 1. kacke anhört im Vergleich zum echten Porsch und 2. nichtmal halb soviel bei rumkommt wie bei seinem alten, echten Sportwagen.

Viel Spaß mit dem Kukuksei!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

Als er dann endlich drinsitzt und das erste Mal auf der Autobahn aufs Gas tritt, stellt er mit Entsetzen fest, dass er grad n Porsche-Cabriolet mit Mitsubishi-Motor fährt, dass das Scheißteil absolut nich ausm Arsch kommt
Und ungefähr so sinnlos wie ein Porsche mit Mitsubishi-Motor ist auch dein vergleich :rolleyes:

wobei - wenn es so ein motor auf dem Evo ist, dann wäre das in der richtigen version sogar für nen porsche nen upgrade :D

im endeffekt passt es viel besser z.b. mit dem GTI-Kürzel. Einige Autos haben es, es ist eine Leistungs- und Ausstattungsklasse, auch nicht unbedingt die schnellste oder teuerste oder beste, und je nach Modell unterscheidet sie sich. Nur weil vorne GTI drauf steht heißt das aber nicht, dass da Motor X drunter sein muss, es kann auch Motor Y sein.
 
AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

Na Endlich!!! Hoffentlich bringt Dell auch ma neue Gaming Notebooks raus. Ich hab noch ein Inspiron 9400 mit Go7900GS. Geiles Gerät vor 3 Jahren aber nu schwächelts langsam. Ein neues Gerät mit GTX 260M dürfte wohl wieder für 3 Jahre reichen. PS: Akkulaufzeit beträgt trotz 17" und Graka immernoch 2 Stunden (ehemals 3 Stunden).
 
AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

ich fand meinen vergleich recht treffend und hoffe auf eine aufklärung seitens der pcgh...
 
AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

Es gibt genug Menschen die eine Art "Halbe Ahnung" haben und mit GTX280 oder GTX260 was anfangen können und damit eindeutig in die Irre geführt werden, ich sage ja nix dagegen, dass die Karten schneller sein sollen, was man bei den neuen Desktop umbenennungen nicht behaupten kann, aber es ist nunmal mindestens so dreist wie mein Verhalten im Forum wenn Nvidia genau die gleiche Bezeichnung bei Notebook Grakas verwendet, das ist nunmal falsch und Irreführend.
 
AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

Was soll den das?? wenn dann hätten sie die GTS240M oder GTS250M nennen können, dann käme keiner durcheinander man kann es so einfach machen
 
AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

oft genug haben sie auch recht... und diesmal glaube ich ihnen. - da vertraue ich meiner intuition. (passt ja schließlich zu dem, was ich bisher gesehen hab ^^)
 
AW: Geforce GTX 200M: Nvidia bringt neue Grafikkarten für Notebooks

oft genug haben sie auch recht... und diesmal glaube ich ihnen. - da vertraue ich meiner intuition. (passt ja schließlich zu dem, was ich bisher gesehen hab ^^)
da geht es wohl mehr darum, die vertrauenswürdigkeit einer quelle anhand ihrer aussage und wie sehr sie in das eigene weltbild bzw argumentationsschema passt, zu bewerten :P

der knaller ist vorallem:
"Slide 18 touts Blu-ray playback. YAWN, if you don't do this, it is a problem. It is 2009 now guys, everyone can do this, most better than you. Let it die, no one cares any more, discs are dead."
ja genau, blu-ray ist tot, das ist die schallplatte ja auch so lange - ach, hätte der inquirer mal wieder geschwiegen, dann hätte er sich wenigstens nur halb blamiert ;)
 
Zurück