Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Nicht immer werden Samples später verschickt als die Retailversionen. Nvidia hatte (und hat immer noch) so einige Lieferschwierigkeiten, das spricht doch wohl dafür das die Händler nicht rechtzeitig mit den Karten beliefert wurden. Das trifft auch die Boardpartner. Da ists doch klar das die ersten Karten die fertig werden, auch an die Presse, Youtuber usw gehen.

Wo ist denn das Problem bei den Karten einfach den Modus umzustellen? Das neue BIOS verhindert es ja nicht, es ist nur anders eingestellt :klatsch:
Da muss man nix machen ausser die Software vom jeweiligen Boardpartner 1x ausführen und sich die Karte so einzustellen wie man es gerne haben will...
Übrigens ist das Beispiel mit dem Tesla P90D Ludicrous Mode hier genau richtig - das ist direkte Leistungsanpassung bei dem Fahrzeug und betrifft so einiges - aber vor allem die Leistung direkt. Und das muss umständlich aktiviert werden, die Leistung steht nicht sofort bereit wenn man sich reinsetzt. Das kannste nicht mit dem Autoradio vergleichen.

Der Punkt ist: es gibt für die Käufer keinen Nachteil wenn sie sich für diese Karten entscheiden, auch nicht dann wenn die Entscheidung nur nach den MHz-Zahlen im Vergleich zu anderen Modellen mit diesem Chip gefallen ist. Hier gibt es nichts zu meckern. Wenn die Karte mehr Leistung hätte als im Review, würde keiner meckern. Sie hat aber paar MHz weniger, jetzt flippen alle aus. Oh Gott, die Welt geht unter! Oh wait...

Niemand redet hier von Schaden oder unmittelbaren Nachteilen für den Kunden, sondern für die Konkurrenz, welche die Tester nicht bevormunden.
Ich traue der Aussage von Asus und MSI zwAr nicht, aber solange sie nichts anderes sagen haben sie keine Karten mit "alten" BIOS sondern mit einem "Presse" BIOS ausgeliefert. Und dies, ohne die Presse darüber zu informieren.

Kurz gesagt. Du fährst bei einem Händler einen 500PS Tesla Probe, vergleichst ihn mit anderen 500PS teslas von anderen Händlern. aber dieser Händler verschweigt dir, dass der Tesla eigentlich 550PS hat, weil schon ein (kostenpflichtiges???) Upgrade installiert war.

Kein schaden für dich, aber weil der Tesla bei diesem einen Händler eine Spur besser geht als bei den anderen Händlern, bzw sich das Fahrzeug aus seltsamen gründen bei diesem Händler besser anfühlt kaufst du es dort.

Für dich kein Schaden, für die Konkurrenz schon.
Hätte der Händler gesagt: "den Tesla den du bei uns fährst haben wir schon getuned und er geht deswegen besser als bei anderen Händlern, die ihn aber auch tunen könnten"
Wäre deine Kaufentscheidung durch weitere Kriterien eventuell anders ausgefallen.
Tesla Motors (NVidia) wird's nicht ärgern, andere Händler (Zotac, Gainward....) aber schon.

Dass sich die das nächste mal auch nicht verarschen lassen ist naheliegend, und irgendwann wird so viel getrickst, dass es schon ein Nachteil wird

Wie dem auch sei, deine Meinung ist auch ok, nur eben nicht die gleiche wie meine
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Nur das es hier nicht um tuning geht, sondern um eine einmalige Einstellung die man selbst vornimmt (und auch die Reviewer tun sollten wenn sie diese Karten testen).
Niemand wird sich ärgern weil es schlicht nix zum ärgern gibt.

Das ist übrigens ganz normal das die Karten mit unterschiedlichen Taktraten daherkommen, war schon immer so. Hochgezüchtete Modelle mit fetter Kühlung blubb. Die mussten nicht mal teurer sein, z.B. war die Gigabyte Windforce/G1 Gaming eine der schnellsten Karten out of the box, aber bei weitem nicht die teuerste.

Hier geht es nur darum das es nichts gibt weswegen man sich eigentlich aufregen sollte - gar nix. Schwankende Taktraten und leicht unterschiedliche Performance, dazu die Möglichkeit das alles per Hand zu regeln mit n paar Mausklicks - das alles egalisiert die Voreinstellungen der Karte sowieso. Keine Tricks, kein schummeln sondern einfach die technische Beschaffenheit des Produktes.

Ich bin ein aufmerksamer Kunde was Grafikkarten angeht. Ich sehe mir genau an wie weit die Modelle gehen (nicht wie sie ab Werk laufen), wie laut, heiß und hungrig sie werden und was halt besser zu mir passt. Es ist auch absolut piepegal was die Hersteller da mit der Karte machen, solange es kein Hardlock ist wie bei den aktuellen Modellen der Fall (deswegen lassen die sich auch nicht so weit takten wie man will, ein spezielles BIOS ist nötig um die richtig hart zu übertakten).
Mir ist ein neues, stabiles BIOS bei der Karte viel wichtiger als die Tatsache das sie paar % schneller mit dem alten BIOS läuft - das alles kann ich mit MSI Afterburner in 1min korrigieren.
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Schon verständlich das sich manch ein gelangweilter Mensch darüber auslassen muss dass es von MSI/ASUS so gehandhabt wurde, und u. a. die "arme Konkurenz" darunter leiden muss?

Ja ein Wort hätte genügt.

Aber ist das wirklich von Bedeutung?

Die Karten unterscheiden sich sowieso von Stück zu Stück.
Meine 2×970, 2×980 und 1x980ti waren out of the box alle schneller als die Testexemplare.

Was man tatsächlich bekommt wenn man kauft ist also auch wieder ungewiss und kann vom Testmuster abweichen.

Das weiss auch fast jeder der sich eine solche Karte kauft. Ist die normale Streuung auch beschiss?

Jede Karte lässt sich ausserdem problemlos via Afterburner an den Punkt bringen den das beste
Konkurenzprodukt als Messlatte legt.

Wären die Karten beim testen als zu langsam laufend aufgefallen hätte man halt eben noch das entsprechende tool installiert bzw. manuell angepasst.

Kleiner schwenk zu den Autotests diverser Magazine:
Da ist auch klar das die Verbrauchsangaben etc. der Hersteller nicht real sind (weiss ja mittlerweile jeder).
Trotzdem bleibt vieles in den Tests undurchsichtig wie z.B. Sauerstoffgehalt der Luft usw usf.

Letztendlich wird der Minifitzel bei einem Benchmarktestbalken nicht der ausschlaggebende Punkt sein sondern andere persönliche Vorlieben.

Wer sich darüber bei Grafikkarten echauffieren muss ist noch nicht in der Realität angekommen.
Man sollte sich mit relevanteren Themen beschäftigen und dort seine Energie sinnvoll einsetzen.
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

OT: Toller Avatar. :D
 
Nur das es hier nicht um tuning geht, sondern um eine einmalige Einstellung die man selbst vornimmt (und auch die Reviewer tun sollten wenn sie diese Karten testen).
Niemand wird sich ärgern weil es schlicht nix zum ärgern gibt.

Das ist übrigens ganz normal das die Karten mit unterschiedlichen Taktraten daherkommen, war schon immer so. Hochgezüchtete Modelle mit fetter Kühlung blubb. Die mussten nicht mal teurer sein, z.B. war die Gigabyte Windforce/G1 Gaming eine der schnellsten Karten out of the box, aber bei weitem nicht die teuerste.

Hier geht es nur darum das es nichts gibt weswegen man sich eigentlich aufregen sollte - gar nix. Schwankende Taktraten und leicht unterschiedliche Performance, dazu die Möglichkeit das alles per Hand zu regeln mit n paar Mausklicks - das alles egalisiert die Voreinstellungen der Karte sowieso. Keine Tricks, kein schummeln sondern einfach die technische Beschaffenheit des Produktes.

Ich bin ein aufmerksamer Kunde was Grafikkarten angeht. Ich sehe mir genau an wie weit die Modelle gehen (nicht wie sie ab Werk laufen), wie laut, heiß und hungrig sie werden und was halt besser zu mir passt. Es ist auch absolut piepegal was die Hersteller da mit der Karte machen, solange es kein Hardlock ist wie bei den aktuellen Modellen der Fall (deswegen lassen die sich auch nicht so weit takten wie man will, ein spezielles BIOS ist nötig um die richtig hart zu übertakten).
Mir ist ein neues, stabiles BIOS bei der Karte viel wichtiger als die Tatsache das sie paar % schneller mit dem alten BIOS läuft - das alles kann ich mit MSI Afterburner in 1min korrigieren.

Nur dass es kein neues und altes BIOS ist. Womit, wenn nicht mit tuning sollte man OC denn sonst vergleichen? Was, wenn nicht tuning ist das freischalten einer leistungsfähigeren Motorstufe?

Auf den Rest deiner Aussage reagiere ich nicht mehr, weil dir bereits mehrere Personen mitgeteilt haben worum es geht

Schon verständlich das sich manch ein gelangweilter Mensch darüber auslassen muss dass es von MSI/ASUS so gehandhabt wurde, und u. a. die "arme Konkurenz" darunter leiden muss?

Ja ein Wort hätte genügt.

Aber ist das wirklich von Bedeutung?

Die Karten unterscheiden sich sowieso von Stück zu Stück.
Meine 2×970, 2×980 und 1x980ti waren out of the box alle schneller als die Testexemplare.

Was man tatsächlich bekommt wenn man kauft ist also auch wieder ungewiss und kann vom Testmuster abweichen.

Das weiss auch fast jeder der sich eine solche Karte kauft. Ist die normale Streuung auch beschiss?

Jede Karte lässt sich ausserdem problemlos via Afterburner an den Punkt bringen den das beste
Konkurenzprodukt als Messlatte legt.

Wären die Karten beim testen als zu langsam laufend aufgefallen hätte man halt eben noch das entsprechende tool installiert bzw. manuell angepasst.

Kleiner schwenk zu den Autotests diverser Magazine:
Da ist auch klar das die Verbrauchsangaben etc. der Hersteller nicht real sind (weiss ja mittlerweile jeder).
Trotzdem bleibt vieles in den Tests undurchsichtig wie z.B. Sauerstoffgehalt der Luft usw usf.

Letztendlich wird der Minifitzel bei einem Benchmarktestbalken nicht der ausschlaggebende Punkt sein sondern andere persönliche Vorlieben.

Wer sich darüber bei Grafikkarten echauffieren muss ist noch nicht in der Realität angekommen.
Man sollte sich mit relevanteren Themen beschäftigen und dort seine Energie sinnvoll einsetzen.

Haha, du bist der Beste!
Und du findest es gut was VW macht? Keine sorge, mein Leben hab ich ganz gut im Griff und trotz gut bezahltem und auslastenden Job, Freundin, Kind und Freuden im RL hab ich die Zeit mich um solche Lächerlichkeiten zu kümmern bzw zu ärgern, weil mir noch wichtig ist, welche Politik Firmen gegenüber ihren Kunden an den Tag legen.

Du solltest dir aber für sozialen Umgang einen anderen Ton angewöhnen, oder sozialen Umgang lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Nur dass es kein neues und altes BIOS ist. Womit, wenn nicht mit tuning sollte man OC denn sonst vergleichen? Was, wenn nicht tuning ist das freischalten einer leistungsfähigeren Motorstufe?

Auf den Rest deiner Aussage reagiere ich nicht mehr, weil dir bereits mehrere Personen mitgeteilt haben worum es geht

Tuning ist das was man machen lässt. Das OC-Profil auf der Karte umschalten hat was mit Einstellungen zu tun, die man selbst vornimmt. Da muss nix extra gemacht werden, das macht man als Kunde in paar Minuten nach dem man die Karte eingebaut und den betroffenen PC hochgefahren hat, ohne spezielles Wissen.

Denn das einzige was da gemacht wurde, ist die Umstellung vom OC in den Gaming-Profil im BIOS. Gibt noch Silent, zumindest war das bei der MSI Gaming Karte so. Man muss nix besonderes machen, man muss kein anderes BIOS auf die Karte flashen, nur das Profil umschalten. Wieso der Aufstand?
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Tunen kann man auch selbst, sogar mit Notebook statt Schraubenschlüssel... gerade bei modernen Autos ist der Vergleich mit OC Profilen absolut sinnvoll.

GatoTiger, jeder darf diskutieren und seine Meinung kundtun, dafür ist ein Forum da. Nur wachsen die wenigsten leider daran und beharren stur auf ihrer Meinung. Was im übrigen meistens herzlich wenig mit der Realität zu tun hat.
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Tunen kann man auch selbst, sogar mit Notebook statt Schraubenschlüssel... gerade bei modernen Autos ist der Vergleich mit OC Profilen absolut sinnvoll.

GatoTiger, jeder darf diskutieren und seine Meinung kundtun, dafür ist ein Forum da. Nur wachsen die wenigsten leider daran und beharren stur auf ihrer Meinung. Was im übrigen meistens herzlich wenig mit der Realität zu tun hat.

Ja klar, hier gehts aber um eine simple Einstellung die man direkt umstellen kann, ohne die Umwege die z.B. auch beim Tuning normal sind.
Darum geht es mir, es ist einfach ein Profil. Hat man beim Auto auch, meist als Sport-Knopf irgendwo.
Deswegen wundert mich ja die Aufregung, niemand meckert wenn der bei seinem Auto zwischen Sport und Komfort umschalten muss (die Kiste erkennt das net allein), aber wenn das gleiche bei der Grafikkarte gemacht werden soll, dann ist das auf ein mal pfuj. Logik? :klatsch: :ugly:
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Tuning ist das was man machen lässt. Das OC-Profil auf der Karte umschalten hat was mit Einstellungen zu tun, die man selbst vornimmt. Da muss nix extra gemacht werden, das macht man als Kunde in paar Minuten nach dem man die Karte eingebaut und den betroffenen PC hochgefahren hat, ohne spezielles Wissen.

Denn das einzige was da gemacht wurde, ist die Umstellung vom OC in den Gaming-Profil im BIOS. Gibt noch Silent, zumindest war das bei der MSI Gaming Karte so. Man muss nix besonderes machen, man muss kein anderes BIOS auf die Karte flashen, nur das Profil umschalten. Wieso der Aufstand?

Da sieht man, wie selektiv deine Wahrnehmung ist. Tuning fängt bei mir mit einem Sportluftfilter an und endet mit Leistungssteigerung über die Motorsteuerungs SW am Prüfstand, nachdem ein Bi-Turbo nachgerüstet wurde.
OC fängt bei mir mit dem schieben eines Reglers an und endet mit einem fetten Kupferkern, der innen hohl ist und flüssigen Stickstoff enthält, auf einer Platine, die für die enorme Last adaptiert wurde.

Wie dem auch sei, du bringst mit dem Tesla P90 ein Beispiel für freischaltbare Leistung ins Spiel und ziehst Analogie zum Umschalten eines Profils auf einer Grafikkarte. Zu guter letzt erkennst du dann doch noch, dass das quatsch ist.

Grundsätzlich mach ich deswegen gar keinen aufstand, mir kann es sogar total egal sein, weil ich weder eine 1080 noch eine 1070 kaufen werde.
Einzig stört es mich, dass Hersteller zu solchen Mitteln greifen, um sich in öffentlichen Tests von der Konkurrenz abzuheben.
Dir mag es sogar egal sein, ob Zotac deswegen weniger verkauft als Asus - du kannst dir aber sicher sein dass Zotac beim nächsten mal nicht schlafen wird. Und ob es das ist was wir wollen - wie bei den Abgaswerten sehr vieler KFZ Hersteller (immerhin wollte VW ja zu den grünen Anbietern werden) - sollte hinterfragt werden.
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Da sieht man, wie selektiv deine Wahrnehmung ist. Tuning fängt bei mir mit einem Sportluftfilter an und endet mit Leistungssteigerung über die Motorsteuerungs SW am Prüfstand, nachdem ein Bi-Turbo nachgerüstet wurde.
OC fängt bei mir mit dem schieben eines Reglers an und endet mit einem fetten Kupferkern, der innen hohl ist und flüssigen Stickstoff enthält, auf einer Platine, die für die enorme Last adaptiert wurde.

Wie dem auch sei, du bringst mit dem Tesla P90 ein Beispiel für freischaltbare Leistung ins Spiel und ziehst Analogie zum Umschalten eines Profils auf einer Grafikkarte. Zu guter letzt erkennst du dann doch noch, dass das quatsch ist.

Grundsätzlich mach ich deswegen gar keinen aufstand, mir kann es sogar total egal sein, weil ich weder eine 1080 noch eine 1070 kaufen werde.
Einzig stört es mich, dass Hersteller zu solchen Mitteln greifen, um sich in öffentlichen Tests von der Konkurrenz abzuheben.
Dir mag es sogar egal sein, ob Zotac deswegen weniger verkauft als Asus - du kannst dir aber sicher sein dass Zotac beim nächsten mal nicht schlafen wird. Und ob es das ist was wir wollen - wie bei den Abgaswerten sehr vieler KFZ Hersteller (immerhin wollte VW ja zu den grünen Anbietern werden) - sollte hinterfragt werden.

Ich hab das Beispiel mit dem Tesla gebracht weil dies kein direktes Tuning ist, es ist eine zuschaltbare Option, wenn sie verbaut wurde. Genau wie bei der GPU die 3 BIOS-Profile verbaut wurden.

Und kein Hersteller wird deswegen mehr oder weniger verkaufen. Denn auf die paar Mhz kommt es nicht an. Wir wissen alle das a) die Karten ihren Takt eh dynamisch ändern dank Boost 3.0 und b) der Takt schon seit laaaaaaaaaaaanger Zeit bei den Karten von verschiedenen Herstellern verschieden waren. Also wenn Zotac sich schlechter als ASUS verkauft, dann liegt das bestimmt nicht daran das die ASUS-Karte mit dem höchsten Profil eingestellt war und die Handelsversion nicht.
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Ich hab das Beispiel mit dem Tesla gebracht weil dies kein direktes Tuning ist, es ist eine zuschaltbare Option, wenn sie verbaut wurde. Genau wie bei der GPU die 3 BIOS-Profile verbaut wurden.

Und kein Hersteller wird deswegen mehr oder weniger verkaufen. Denn auf die paar Mhz kommt es nicht an. Wir wissen alle das a) die Karten ihren Takt eh dynamisch ändern dank Boost 3.0 und b) der Takt schon seit laaaaaaaaaaaanger Zeit bei den Karten von verschiedenen Herstellern verschieden waren. Also wenn Zotac sich schlechter als ASUS verkauft, dann liegt das bestimmt nicht daran das die ASUS-Karte mit dem höchsten Profil eingestellt war und die Handelsversion nicht.

Wir, eine handvoll Hardware Nerds wissen das. Ich möchte aber meinen Kenntnisstand nicht auf die Allgemeinheit ummünzen.
Ausschließen, dass jemand nach balkenlänge kauft will ich deswegen aber nicht - und selbst einem Profi wird das passieren.

So wie ich das derzeit sehe sind die Chips alle auf ähnlichem Niveau, daher gibt es nicht so viel Schwankung zwischen den Herstellern. Da macht dann 1-2% schon etwas aus, da spielt es keine Rolle ob andere Karten das können, oder der Kunde das einstellen kann. Als nächstes wird dann spezielle WLP verwendet, etc. Dieser Schritt juckt mich auch wenig, und es klingt für dich vielleicht nach Alu Hut, aber der nächste Schritt macht mir Sorgen

Sorry, dann verstehe ich noch weniger, wieso du dieses Beispiel gebracht hast, wenn nur eine nachrüstbare Option gegen Aufpreis ist und du es mit der "einstellerei" bei einem Auto titulierst. Muss aber gestehen dass mir dieses Upgrade bisher nicht bekannt war
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Wir, eine handvoll Hardware Nerds wissen das. Ich möchte aber meinen Kenntnisstand nicht auf die Allgemeinheit ummünzen.
Ausschließen, dass jemand nach balkenlänge kauft will ich deswegen aber nicht - und selbst einem Profi wird das passieren.

So wie ich das derzeit sehe sind die Chips alle auf ähnlichem Niveau, daher gibt es nicht so viel Schwankung zwischen den Herstellern. Da macht dann 1-2% schon etwas aus, da spielt es keine Rolle ob andere Karten das können, oder der Kunde das einstellen kann. Als nächstes wird dann spezielle WLP verwendet, etc. Dieser Schritt juckt mich auch wenig, und es klingt für dich vielleicht nach Alu Hut, aber der nächste Schritt macht mir Sorgen

Sorry, dann verstehe ich noch weniger, wieso du dieses Beispiel gebracht hast, wenn nur eine nachrüstbare Option gegen Aufpreis ist und du es mit der "einstellerei" bei einem Auto titulierst. Muss aber gestehen dass mir dieses Upgrade bisher nicht bekannt war

Ich habe dieses Beispiel gebracht weil diese Option nicht so einfach zuschaltbar ist im Tesla. Es sind mehrere Schritte nötig (sieh dir passende Videos an wenns interessant klingt). Klar, das ist ne teure Option bei nem Auto. Aber die BIOS-Profile sind auch die Optionen bestimmter Modelle, gibts net überall. Wer sich diese kauft, sollte sich bewusst sein wie er die umschalten kann und warum. Mir ging es nur um den Prozess selbst.

Ich fürchte definitiv keine Marktverzerrung durch selektierte Karten, aufgebohrtes BIOS oder spezielle Materialien bei den Testsamples, die es nicht zur Retailversion schaffen. Es limitieren ganz andere Sachen bei den Grafikkarten und alles was die Hersteller mit der 1080 so machen aktuell, bringt nicht viel.
Zudem wissen alle das die Taktraten out of the box keinen mehr interessieren seit dem es der dynamische Boost auf die Karten geschafft hat. Im Gegensatz zu der CPU, die immer einen festen Turbotakt hat, haben die Grafikkarten ja keinen festen Takt, wenn man diesen nicht festnagelt (und das ist mittlerweile nicht so einfach).
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Ihr zerstörten euren Feldzug selbst mit solchen völlig übertriebenen Aussagen und vor allem der völligen Ignoranz der Argumente der Gegenseite.
Feldzug? Gegenseite? Ignoranz? WTF?
Da du mich zitierst, hier meine Reaktion:
Ich bin mit dieser Auffassung nicht allein, Ich bin weder pro noch contra MSI, Asus oder Nvidia vorbelastet, sehe das also völlig unabhängig von persönlichen Vorlieben oder Abneigunge gegenüber Firmen, Marken, Herstellern usw.
Auch die Fachpresse wie hardware.fr ; golem.de ; 3dcenter.org ; PCGH.de nennen dieses vorgehen "Schummeln" bzw. andere Definitionen in die selbe Richtung.
Hier mal ein paar Links dazu:
3dcenter
golem
PCGH ist ja bereits bekannt, dieser Thread gehört schliesslich zum betr. Artikel.
golem.de schrieb:
...Zwar mag dieser Unterschied fast schon in der Messungenauigkeit untergehen, dennoch schummeln beide Hersteller.
Auf Nachfrage bekam der Hardware.fr-Redakteur von Asus Frankreich ohne weitere Diskussion ein mit 'retail_gaming' bezeichnetes BIOS zur Verfügung gestellt,
MSI hingegen stellte sich erst quer. Die deutsche MSI-Abteilung argumentierte, die Erfahrung zeige, dass die meisten Tester die OC-Tool nicht installieren.
Das wirft ein schlechtes Licht auf die Kollegen, aber deswegen muss ein Hersteller nicht per Firmware cheaten.

Leidtragend ist am Ende der Kunde, der sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass eine gekaufte Karte die gleichen Charakteristika aufweist wie das Muster im Test.
Das schadet zudem dem Hersteller und der Presse

3dcenter schrieb:
...Erstaunlich ist hierbei, das nVidia, welche sich wohl alle BIOS-Versionen der Grafikkarten-Hersteller zur einzelnen Kontrolle und Genehmigung vorlegen lassen,
dies derart haben durchgehen lassen. Sofern AMD und nVidia dies nicht wusste, sollte man sich natürlich umgehend klar dagegen positionieren und den Grafikkarten-Herstellern bei
Wiederholung harte Sanktionen androhen
. Asus und MSI sollte natürlich umgehend von diesem Verhalten die Finger lassen, sich offensiv dazu bekennen und Besserung geloben – und
zwar nicht nur bezogen auf den konkreten Fall, sondern auf alle Arten, irgendwe Benchmark-Schummelei zu begehen. Jeder Tag, an dem dies nicht passiert, fällt nur zuungunsten von
Asus und MSI aus. Beide Hersteller (welche an dieser Stelle bisher durchaus geschätzt wurden) sollten auch bedenken, das jene im Gegensatz zu nVidia nach deren GTX970-Affäre wohl
viel eher ersetzlich sind. Man kann schließlich durchaus die These aufstellen, das der Grafikkarten-Käufer nunmehr die anderen Grafikkarten-Hersteller belohnen sollte, welche bislang
durch diese Schummelei Nachteile haben erfahren müssen.

Also wie man bestimmt gut erkennen kann ist das hier nicht einfach irgendwelches Forengewäsch, sondern gesunder Menschenverstand,
Auch ignoriere ich nicht die Vorwürfe, Zusatzsoftware würde oft nicht mitgetestet, dazu habe ich bereits Stellung bezogen und finde das auch nicht gut.
Jedoch kann man weiteres Unrecht nicht mit bestehendem Unrecht rechtfertigen. Wenn jeder, dem Unrrecht wiederfahren ist,
im Gegenzug auch geltendes Recht übergehen würde, lebten wir in Anarchie, Regeln und Gesetze wären völlig Sinnlos.

Außerdem wird jeder Hilfesuchende, der Tests zu Rate zieht um sich einer Kaufentscheidung zu nähern sicher froh sein, wenn er sich auf diese verlassen kann.
Alles andere würde Produkttests jedwelcher Art "ad absurdum" führen, also ausnahmslos zwecklos machen.
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Feldzug? Gegenseite? Ignoranz? WTF?
Da du mich zitierst, hier meine Reaktion:
Ich bin mit dieser Auffassung nicht allein, Ich bin weder pro noch contra MSI, Asus oder Nvidia vorbelastet, sehe das also völlig unabhängig von persönlichen Vorlieben oder Abneigunge gegenüber Firmen, Marken, Herstellern usw.
Auch die Fachpresse wie hardware.fr ; golem.de ; 3dcenter.org ; PCGH.de nennen dieses vorgehen "Schummeln" bzw. andere Definitionen in die selbe Richtung.
Ja, Feldzug. Wie du ihn nicht zum ersten Mal im Forum führst. Und noch dazu völlig über-hysterisch, wie deine User-News zum Thema Intel ME, bei dem du nicht mal 10% des Themas verstanden hast, aber deinen völlig unqualifizierten Unmut in das Forum kippst. Wahrscheinlich soll das Gebrüll nur von der Inkompetenz ablenken.

Dass sich die Presse und div. Seiten jetzt direkt auf die Schuldigen einschießen, ist auch mehr als nur peinlich. Wie wäre es mal mit entsprechenden Einsichten? Warum hat man das selbst nicht bemerkt? Warum reichen die eigenen Kapazitäten nicht aus, nur einen Teil des Produkte (die Hardware), nicht aber die Software zu testen? Warum wird nur ein Teil des Produktes bewertet? Klar, dass die OEMs wie Asus oder MSI das nicht gut finden.

Und genau hier gerät der Feldzug dann eben ins Stocken.
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Ich für meinen Teil verstehe beide Seiten. Einerseits die Tester, die wirklich nicht die Zeit und das Kapital haben, andererseits die Hersteller. Ich kenne mich lange nicht so gut mit der Technik aus wie die Redakteure, aber selbst ich habe genau so etwas schon mit der Einführung der Boosttakte kommen sehen. Mir ist die Lautstärke nicht so wichtig und deshalb hab ich nie verstanden was diese Entwicklung soll. Genau darum hab ich aber darüber nachgedacht und mir so eine Situation wie jetzt ausgemalt. Mich gefragt warum man das nicht alles über die Software macht, die ja eh dabei ist. Wenn ich als Laie mir die jetzige Sitiation also schon ausmalen konnte, warum dann nicht die Experten? Das ist doch einfach ein logischer Schritt.
Dass man nicht einfach die Hälfte des Packungsinhaltes ausschliesß aus dem Test, finde ich wichtig. Früher wurde auch mal bewertet was alles mit dabei ist (Adapter usw.), warum jetzt nicht. Die Software gehört zum Produkt und zum gezahlten Preis und mit zu bewerten was der Hersteller sich damit für Arbeit macht und was für Möglichkeiten der Produktsteuerung er einem mitgibt, sollte nicht zuviel verlangt sein.
Deshalb mein Verständnis für die Hersteller, die hier zum Teil unfair behandelt werden. Warum die derartiges nicht kommunizieren ist halt fraglich, aber hätten die Tester die Software nicht einfach ausgeklammert, wäre es überhaupt kein Problem gewesen (jedenfalls bei Asus). MSI mit dem BIOS auf Nachfrage ist eine ganz andere Nummer, da stimme ich jedem Kritiker hier im Thread zu. Ob die das nämlich jemals von selbst rausgegeben hätten... ich denke nicht.
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Die Tester benutzen die Software deswegen nicht, weil sie ihre eigene Software haben.
Das hat mehrere Vorteile: erstmal, einheitliche Ergebnisse. Zweitens: Tests gehen schneller, weil man sich nicht mit XYZ Programmen rumschlagen muss. Im Internet wird alles zur gleichen Zeit veröffentlicht. Entweder wenn die NDA fällt oder so schnell wie möglich wenns später wird. Bist du auf Youtube z.B. 6h zu spät, kriegste kaum Klicks. Wieso? Na weil JEDER und selbst seine Haustiere schon bei anderen die Videos gesehen haben, warum also bei dir? Das macht den Reviewern das Leben nicht einfach und gibt einen Rhytmus vor. Zubehör&co wird nicht getestet. Wieso? Warum? Was gibts bei nem Adapter zu testen, der funzt doch. Die mitgelieferte Software wird nicht getestet weil sie eh veraltet ist. Wenn nicht beim Reviewer, dann spätestens beim Kunden der die Karte etliche Wochen/Monate später kriegt.

Das einzige was interessant ist bei den Karten: wie weit sie gehen und wie laut/heiß/stabil sie dabei bleiben. Da derselbe Chip drin steckt, gibt es keine Unterschiede bis auf den Takt und den gibt man selbst vor! Vor allem wenn man den Plastikzirkus samt schlechter WLP runterzieht, schon am ersten Tag, um seine eigene Kühlung draufzupappen.
z.B. wird die Kingpin nicht nach ihrem Takt out of the box bewertet. Die wird nach ihrem OC-Takt bewertet, die ist dafür gebaut, das ist ihre einzige Lebensgrundlage - es macht schlicht keinen Sinn so eine Karte @stock zu nutzen.
Also, wieso noch mal die Aufregung um irgendwas, was eh keinen interessiert - weils dynamisch ist?
Jeder kennt die Silikonlotterie, das Glück dabei bestimmt wieviel Leistung man bekommt - wenn man keine selektierten Teile kauft...
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

Getreu dem Motto "Was bekommst, was du siehst"-------Is voll konkrettes Motto, Ultrakrasses Teil von EVGA, alda schwör isch disch...... ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

EVGA ist die beschte!!!
 
AW: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse

aber steht am ende nicht fest das man so gut wie jede GTX1080 stabil auf 2ghz beim zocken bekommt und das ohne das man ein hexer ist? :ugly: mist ist es das sie es nicht kommuniziert haben ohne frage, aber der weltuntergang ist es zum glück auch nicht. hoffentlich machen sie den fehler nicht nochmal.
 
Zurück