Geforce GTX 1080: Boardpartner bringen sich in Stellung, erstes Custom-Design geteasert

In meinem Bekanntenkreis haben sich schon 3 Leute eine vorbestellt. dabei wollten sie weder bei nvidia bleiben noch die 1080 kaufen.

Nvidia kann Marketing! Das muss man denen echt lassen!
Wenn AMD darin nur halb so gut wäre wie Nvidia wäre das wie eine Sensation!
Außerdem verliert AMD viele Kunden (mich zB. auch)durch ihre Trödelei!
 
Ne Graka zu kaufen bevor erste Tests vorliegen ist einfach bescheuert, haben die Leute gar nichts aus der 970 gelernt? Und das gilt imho sowohl für AMD als NV. Weder bin ich über eine 970 froh, noch wäre ich mit einer 290X im Refrenzdesign glücklich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kann Marketing! Das muss man denen echt lassen!
Wenn AMD darin nur halb so gut wäre wie Nvidia wäre das wie eine Sensation!
Außerdem verliert AMD viele Kunden (mich zB. auch)durch ihre Trödelei!

Was mich bei AMD stört ist das sie immer über den Konkurrenten her ziehen müssen obwohl sie es eigentlich nicht besser machen und ihre versprechen die sie nicht einhalten z.b mit übertakten von fury und jetzt mit denn verfügbarkein der neuen Generation wo sie gesagt haben sie hätten halbes jahr Vorsprung.
 
Was mich bei AMD stört ist das sie immer über den Konkurrenten her ziehen müssen obwohl sie es eigentlich nicht besser machen und ihre versprechen die sie nicht einhalten z.b mit übertakten von fury und jetzt mit denn verfügbarkein der neuen Generation wo sie gesagt haben sie hätten halbes jahr Vorsprung.

Zwischen Versprechen brechen und bei Einschätzungen der eigenen Situation falsch liegen, befindet sich ein wesentlicher Unterschied.

Das andere ist Geschmackssache, aber definitiv kindlich. Wenigstens haben sie Besserung gelobt. Vergleichen darf und sollte man sich jedoch immer noch mMn.

Und übertakten.... Warum die GPUs langsamer laufen lassen, als sie können? Macht imho keinen Sinn, es sei denn es handelt sich bei einer Karte um eine Eco-Variante wie bei der Nano.
 
haben die Leute gar nichts aus der 970 gelernt?

Da gab es nichts zu lernen, weil das die Newsseiten und die Communitys viel schlimmer gemacht haben als es war und somit nicht für voll genommen wurde. Meiner Ansicht nach mit Recht. Die GTX 970 ist und bleibt eine gute Karte. Da gab es weder irgendwelche Desaster noch Debakel. Lediglich die Bildzeitungsänhliche Berichterstattung und die AMD Fanboys hat das ganze aufgepusht. Es ist vollkommen okay eine karte vorzubestellen ohne Benchmarks da man auf Benchmarks ebenfalls wenig wert legen kann. Einige wollen halt selbst testen und das ist vollkommen okay. Wenn ich nicht sagen würde ich zahle nicht mehr soviel für ne Karte würde ich sie auch schon vorbestellen.
 
Da gab es nichts zu lernen, weil das die Newsseiten und die Communitys viel schlimmer gemacht haben als es war und somit nicht für voll genommen wurde. Meiner Ansicht nach mit Recht. Die GTX 970 ist und bleibt eine gute Karte. Da gab es weder irgendwelche Desaster noch Debakel. Lediglich die Bildzeitungsänhliche Berichterstattung und die AMD Fanboys hat das ganze aufgepusht. Es ist vollkommen okay eine karte vorzubestellen ohne Benchmarks da man auf Benchmarks ebenfalls wenig wert legen kann. Einige wollen halt selbst testen und das ist vollkommen okay. Wenn ich nicht sagen würde ich zahle nicht mehr soviel für ne Karte würde ich sie auch schon vorbestellen.

Es war kein Debakel weil durch die Offenbarung die Karte ja nicht langsamer wurde, wenn ich mir aber vorstelle, dass man sie gekauft hat, bevor sie unabhängig gebencht wurde, würde ich es ein Debakel nennen. Und "selbst testen" ist imho nicht okay, denn das bedeutet doch nur, dass sie die Karten zurück senden, falls die Karten ihnen nicht gefallen. Gut, wenn ich darüber nachdenke, habe ich aus dem Betrachtungswinkel plötzlich Verständnis für den Aufpreis der Founders Edition....

Trotzdem finde ich es im Grundsatz völlig bescheuert eine Karte ohne jeden Test zu kaufen. Die möglichen Problem gehen von unzureichender Leistung über zu hohe Lautstärke bis hin zu Dingen wie Spulenpfiepen, alles Sachen die erste Tests beantworten werden.
 
Wie sagt man so schön "Teure Beta Tester" für die custom Modelle :P




Keine Offiziellen und Unabhängigen Benchmarks und du willst eine der Karten jetzt schon kaufen? Das ist eine sehr schlechte Idee. Abwarten Tee trinken und sobald die unabhängigen Benchs für die neuen Karten erschienen sind, kannst du immer noch kaufen.

Ein Unternehmen probiert den Käufer immer mit SUPER Leistungssteigerung zu locken ! Glauben sollte man dies aber erst wenn man die Karte selbst in der Hand hat, nachdem die Leistung von zuverlässigen Quellen bestätigt wurde!

Siehe Gerüchte mit 2* Schnellere reelle Leistung als Titan X. Manche Leute lesen glaube ich nicht einmal selbst, was für ein Schwachsinn sie schreiben!

Zusammenfassung:
Immer erst Geld in die Hand nehmen, wenn ich auch weiß was ich kaufe!
 
Es war kein Debakel weil durch die Offenbarung die Karte ja nicht langsamer wurde, wenn ich mir aber vorstelle, dass man sie gekauft hat, bevor sie unabhängig gebencht wurde, würde ich es ein Debakel nennen. Und "selbst testen" ist imho nicht okay, denn das bedeutet doch nur, dass sie die Karten zurück senden, falls die Karten ihnen nicht gefallen. Gut, wenn ich darüber nachdenke, habe ich aus dem Betrachtungswinkel plötzlich Verständnis für den Aufpreis der Founders Edition....

Trotzdem finde ich es im Grundsatz völlig bescheuert eine Karte ohne jeden Test zu kaufen. Die möglichen Problem gehen von unzureichender Leistung über zu hohe Lautstärke bis hin zu Dingen wie Spulenpfiepen, alles Sachen die erste Tests beantworten werden.

Genau die Karte ist ja nach der Veröffentlichung der Infos nicht einfach langsamer geworden. Ich bin die ganze Zeit sehr zufrieden mit der Karte egal ob Preislich oder auch Leistungstechnisch. Mich lies das ganze kalt und hätte sie mir auch gekauft wenn ich von Anfang an wüsste das sie nur 3,5+0,5 GB hat.
 
Laut dem Video bin ich echt gespannt auf die 1080. Wenn ich in 4k auf ultra Settings zwischen 40 und 65FPS habe bin ich extrem zufrieden.
Hier mal das Video: Nvidia GTX 18 4K Benchmarks Published - Show Huge Lead Over GTX 98 Ti | MobiPicker

Eine übertaktete Custom Version sollte das dann auch schaffen.

Sehe ich das richtig?
4K fehlt im Diagramm

Text:
Die Einträge umfassen zwei resultions, 2560 × 1440 und 1920 × 1080, diese beiden an der "Crazy" Grafik Preset lief. Die GTX 1080 betrug 13% schneller als die GTX 980 Ti und 11% schneller als die R9 Fury X bei 1920 × 1080. Bei 2560 × 1440 und dem gleichen Preset die GTX 1080 lag bei 9% schneller als die GTX 980 Ti und 11% schneller als die R9 Fury X.
Text Ende.

Würde das nicht heißen, dass die 1080 unter 4K nur noch 4% gegenüber einer Stock 980Ti, schneller wäre?
Gruss
 
Eigentlich wollte ich bis Volta warten, sollte allerdings eine 1080 Ti ordentlich reinhauen, dann könnte ich schwach werden. Vor allem weil ich dann endlich aus meinem Fehler lernen kann und mir eine zulege die ihre Garantie trotz Mod Bios und Kühler wechsel behält. Das würde für mich dann in einem Riesigen Spaß enden :-).

Sie müsste allerdings ein ordentliches Leistungsplus zur 980 Ti besitzen und ein dickes VRam Polster haben (16 GB), falls nicht gebe ich mich weiterhin mit meiner Karte zufrieden, die reicht für meine Zwecke weiterhin aus.
 
"Was interessiert mich AC oder DX12, die paar Spiele, die das nutzen"... Wenn die 1080/70 nun wirklich besser geworden sind in DX12, wäre doch alles super. Aber sich hier hinzustellen und so einen Quatsch wie "Braucht doch eh keiner, kaum Spiele da..." schreiben, da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Ihr kauft ne Grafikkarte für 700€ (!), die die allermeisten ja wohl 2-3 Jahre nutzen werden und sagt im Gegenzug: "Wen interessiert DX12?!". Das DX12 in immer mehr Spielen kommen wird, sollte jeden noch so realitätsfernen Foristen hier klar sein. Einige haben anscheinend echt zu lange an ihrem grünen Grafikkartenkarton geleckt...

Wenn die neuen Karten das vernünftig können, ist alles top. Wenn nicht, ist das für mich nicht einfach mit "braucht eh keiner jetzt" wegzureden.

Ich verstehe worauf du hinaus möchtest und hast natürlich nicht unrecht!
Ich habe bewusst und überspitzt Argumentiert weil schon wieder über Dinge philosophiert wird,die mich letztlich als Gamer gar nicht interessieren.

Seitenlang ob´s nun High-End ist oder nicht, ob 256 Bit Speicherinterface ausreicht, Implementierung AS, DP Faktor, usw...

Lassen wir mal den ganzen technischen Background ausser Acht und stellen uns vor einfach auf der Suche nach einer Grafikkarte zu sein, die möglichst viele Bilder pro Sekunde liefert, in Sachen Effizienz und Lautstärke gut abschneidet und eine gute Performance in durchweg jedem Spiel (bei Release) bietet.

DX12 ist nach dem Anfangshype nur noch ein laues Lüftchen - zumal die Entwickler mittlerweile auch klar gestellt haben wo die Vor-, und Nachteile liegen.
Es besteht überhaupt kein Zweifel dass das die Zukunft ist, aber wie Anfangs erwähnt wird das noch eine ganze Weile dauern und bietet vorrangig im CPU Limit den größten Effekt.

Wichtig Heutzutage ist vor allem eine ausreichende Menge Vram (8 Gigabyte aufwärts).

Es ist aber schon was dran, dass man in Sachen Zukunftstauglichkeit und mit Bedacht ausgewählter GPU, längerfristig seine Freude hat (siehe 7970) bzw. haben kann.
Nur sollte man es einfach auch nicht übertreiben!

Mich nervt vor allem die Reaktion wenn ein Hersteller gut abschneidet und dann erst mal das große ABER folgt und mit hätte, wäre, wenn Argumentiert wird.

Nach den ersten Erkenntnissen ist Pascal gelungen und man kritisch aber bitte nicht polemisch Argumentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
60 FPS mit 4K scheint mit der Karte mit OC ja möglich zu sein. Noch 1-2 weitere GPU Generationen, dann werde ich auch auf 4K wechseln. :daumen:
Aktuell wärs mir immernoch zu wenig Leistung.
 
Zurück