Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Ich habe meine Palit RTX2070 Dual (altes Design) für 515€ zu Anfang gekauft, das Ding macht easy 2Ghz mit und liegt somit nurnoch knapp unter 1080ti Niveau. Da frage ich mich, was für einen Sinn es macht, eine knapp 4 Jahre alte GTX1070 für 300€-400€ zu kaufen?

Na weil 300 weniger als 500 sind... hättest ja auch gleich ne 2080 kaufen können.. kosten nur 300 mehr als deine.... einmal Hirn benutzen = unbezahlbar

PS: Falls Du es nicht kapierst, nicht jeder hat 500 Euro übrig, viele haben halt Budgetgrenzen.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Ich habe meine Palit RTX2070 Dual (altes Design) für 515€ zu Anfang gekauft, das Ding macht easy 2Ghz mit und liegt somit nurnoch knapp unter 1080ti Niveau. Da frage ich mich, was für einen Sinn es macht, eine knapp 4 Jahre alte GTX1070 für 300€-400€ zu kaufen?

knapp 4 jahre?

lebst du in der zukunft?
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Jetzt muss ich mal Schaffe Recht geben, ne 2080 mit gleicher TDP ist sinnvoller als ne 2070 Gaming Z. (+ kann geflashed werden)
Und die Palit mit A-Chip gabs auch schon mal im Mindstar für 689,-€.

Die 2070 sind halt beschnitten und für 4k net immer so Richtig.
Vega ist nun zwar von der Shaderleistung net so toll wie ne 2080, aber man kann in 4k immer Ultra-Texturen durch den HBCC nutzen.
Läuft dann auch beim Streamen besser.


btw.
Ne Vega soundso , aber auch ne RX570 kann man schon an einem HDR-Moni sinnvoll nutzen.
1060+1070 ist nur was für alte Monis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Jo, aber HDR fehlts leider an Verbreitung.

Seit 2017 bei Leuten mit guten Augen(und gutem Geschmack) im Einsatz.
Es gibt halt immer Leute die kaufen Monis vom Krabbeltisch. (und Restbestände-Grakas aus Fernost)

Und wer lesen konnte, brauchte 2017 nur im 3dC die Empfehlungen von Gedi zu HDR-Gaming am TV anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine ASUS ROG Strix GTX1070 O8G Gaming im Angebot bei MediaMarkt für 349.- gegönnt, und bereue es nicht! :devil:
Damit konnte ich den Flaschenhals der Hardware auf ein Minimum reduzieren. Mehr lohnt nicht!:ugly: :daumen:
Hab heute die passende Werbung vom Blödmarkt gesehn. Sind dort zur Asus GTX 1070 Strix OC sogar Keys für "CoD Black Ops 4" + "Monster Hunter World" dabei. Wenn man das Bundle vom Kaufpreis abzieht, es gibt schlechtere Deals...

Gruß
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Da kannste ja glatt aufrüsten. (sorry musste jetzt sein, Joke Ende)

Bei Vega gibts schon ewig Gamebundle 3x.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Dasselbe oder mehr, bei höherem Verbrauch natürlich. Hmmm

Laut GPU-Z zieht meine Vega 64 so 3-4 Watt (GPU only Power Draw) im Desktop Betrieb bei 2 Monitoren (QHD und FHD).

In Battlefield V, mit Radeon Chill (ja das darf man ja nicht vergessen das der Treiber das hergibt) sind es nach einer Runde (vorher natürlich Reset) gerade einmal 120 Watt im Schnitt.
Soviel hatte auch meine GTX 1060 gefressen.

Nur mal so am Rande..
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Da kannste ja glatt aufrüsten. (sorry musste jetzt sein, Joke Ende)

Bei Vega gibts schon ewig Gamebundle 3x.
Hier und da gibt es auf beiden Seiten immer mal wieder ein paar Spielchen gratis zur Hardware:P Da die GTX 1070 teilweise immer noch bis zu 400€ und auch mehr kostet, find ich das Angebot jetzt nicht sooo schlecht. Das olle Kärtchen hat immer noch Power für Spaß in WQHD...

Gruß
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Seit 2017 bei Leuten mit guten Augen(und gutem Geschmack) im Einsatz.
Es gibt halt immer Leute die kaufen Monis vom Krabbeltisch...

Versteh mich nicht falsch, ich find HDR gut, aber leider isses eben noch nicht in der Masse angekommen.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Versteh mich nicht falsch, ich find HDR gut, aber leider isses eben noch nicht in der Masse angekommen.

Ja leider. Seit gestern Destiny 2 mal installiert, in HDR wirklich eine Wonne mit der V64. Vor allem im zweiten Level wenn die Gausgeschütze feuern erblindet man fast durch das auf blitzen des Mündungsfeuers.
Wirklich hübsch.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

@Johnjoggo32
Mit ner FE misst Du Dich an der Masse ?
Hätte Dich eher etwas enthusiastisch eingeschätzt.

Bin selber halt sehr experimentierfreudig und brauchte nach Polaris auch optisch ein Upgrade.

Finde auch nonHDR-Games durch den besseren Kontrast vom Moni net schlecht.
Hoffentlich wirds jetzt mit Turing auch in der Masse besser.
Und die neuen FS-TV´s werden bestimmt auch net schlecht sein.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Mit dem neuen Wattman und den freien States macht UV +Chill bei der Vega jetzt echt Was her. (mal die 56 Ref auf sparsam im Anhang)
Den P7 und den HBM Takt muss Jeder selber testen, ggf. reduzieren.

PLEASE
Die auto-OC Funktion net benutzen!
 

Anhänge

  • 0-settingW2a.PNG
    0-settingW2a.PNG
    407,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

@Johnjoggo32
Mit ner FE misst Du Dich an der Masse ?
Hätte Dich eher etwas enthusiastisch eingeschätzt.

Die FE war ein Freundschaftspreis bei nem Kumpel und war jetzt ne Weile in meinem Lan/Mobile-Workstation-PC. Hätt ich die nicht herbekommen wäre es ne Blower 1070(vielleicht ti) geworden. Zum Normalpreis hätt ich mir die FE nie selbst gekauft. Hab jetzt nur zum rumprobieren mal etwas umgebaut. Bin eig. selbst zum richtigen Tweaken zu faul. Die FE interessiert mich wegen anderen Dingen. Wollte mal etwas mit so viel VRam rumspielen. Die Wasserkühlung ist nur drauf weil ich die in meinem LAN-PC nicht unterbring, also musste ich Kühler tauschen um Grafikkarte tauschen zu können.

Bin selber halt sehr experimentierfreudig und brauchte nach Polaris auch optisch ein Upgrade.

Finde auch nonHDR-Games durch den besseren Kontrast vom Moni net schlecht.
Hoffentlich wirds jetzt mit Turing auch in der Masse besser.
Und die neuen FS-TV´s werden bestimmt auch net schlecht sein.

Wie gesagt, die sind geil^^ Aber ich wollt net so viel Geld ausgeben. Seh's mal so... Ich hab meinen 4K Moni für unter 300€ gekauft^^ Ist für 4K Freesync 32" finde ich ok.

Ich kauf jetzt nicht Mainstream-Bereich, aber auch definitiv nicht Enthusiast-Segment.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Dann viel Spass, haste ja echt günstig ein interessantes Sys.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Es kommt halt immer drauf an vor welchem Monitor ich sitze und was ich so spiele. Brauchts High Frame Rates? Welche Auflösung? Welche Sync Technik ist evtl mit dabei?
Die 1070 kann für den Preis die ideale Karte sein. Ich hab erst eine 1070 durch eine Vega64 ersetzt. Erstens kam die bei 3440x1440 schon langsam an die Grenze aber der Hauptgrund war ein neuer Monitor.
100Hz+Freesync. Das war nach langem mal wieder ein spürbares Upgrade vor allem wg Freesync.

Kommt halt immer drauf an was ich momentan habe, evtl. plane (FHD zu QHD oder was auch immer) und ob ich Wert auf Free bzw. G-Sync lege.
Unter Umständen kann dann eine Vega64 mit Freesync Monitor günstiger sein als eine 1070 mit G-Sync.
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Guter Hinweis:
Das Paket aus Graka+Moni machts am Ende.

btw.
Da wären manche Raytracing-Nutzer sicher auch froh wenn 50fps dann halt mit GS oder FS ohne Tearing laufen.
Wobei ich denke, das Raytracing nur auf nem HDR- Moni so richtig gut rüberkommt. (3dMark-Teaser)
 
AW: Geforce GTX 1070 fällt unter 300 Euro: Nahende RTX 2060?

Ist nur Asicpower, heißt Stromverbrauch der GPU. Mehr zeigt GPUZ nicht an. Deshalb steht da "GPU only Power Draw".

Ja deswegen hab ich es auch explizit dazu geschrieben :)

HBM2 soll wohl weniger Strom fressen als GDDR5 und die GPU wird abgesehen vom Speicher am wärmsten, also gehe ich davon aus das dort der meiste Strom durch geht ;) also ist es schon ein guter Indikator.

Man kann ja auch ohne Chill testen, dann gehts auch deutlich höher.

Aber abgesehen davon, läuft so eine GPU wohl 70-80% der Zeit im Desktop Betrieb (bei mir zumindest). Da chillt meine Vega mit deaktivierten Lüfter gerade bei 33°C rum und das bei Video Wiedergabe. Meine Gigabyte GTX1060 G1 war immer weit über 40°C. Also entweder macht Sapphire einen wesentlich besseren Job als Gigabyte und holt selbst bei 30-50°C einfach mal -15°C oder aber Nvidia ist hier gar nicht so sparsam wie immer herunter gebetet wird..

Da wird auf ein paar Sekunden herum geritten wo die mal ein "bisschen" mehr zieht, aber die restlichen 2-3 Stunden am Tag komplett außer acht gelassen..

Ich hatte fast jede Nvidia Gen seit der GeForce2 MX 400.. Ich hab nen ganzes Ikea Regal voller Nvidia Grakas.. trotzdem bin ich nicht so grün hinter den Ohren wie einige hier, die den Messias Nvidia verehren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück