Geforce GTX 1000: Diesen Monat sollen die Preise wegen Speichermangel steigen

Tja, da wird sich dafür der Konsolenmarkt freuen, wenn die Grafikkarten schon mehr kosten als eine Konsole samt Zubehör (Controller und Kabel) :)
 
Bisher konnte ich nur rauslesen, das 2017 kein Volta mehr erscheint...an anderen Stellen heisst es März 2018.
Aber so lassen sich die Verkäufe natürlich auch nochmal steigern, wenn die Leute noch panisch eine der aktuellen Karten kaufen, weil ja angeblich 2018 keine neue erscheinen wird...
Find die Preiserhöhungen total merkwürdig, warum wird nicht einfach mehr Speicher hergestellt, wenn die Nachfrage so hoch ist?
Klingt immer so als wären die Resourcen alle, also das Material für die Herstellung... ist doch lächerlich.
Hab letzten August noch 85€ für 16GB DDR4-3000 gezahlt, das selbe Set kostet heute 140€ - irgendwas stimmt doch da nicht.
Das Speicherkartell verdient sich gerade eine goldene Nase, so sieht das für mich aus!
 
:wall:
Kauft einfache nicht alle drei Monate das neueste Handy mit doppelt so viel Speicher wie das aktuelle und gut ist.
Der Markt regelt das dann ganz schnell von ganz alleine.

Ich hatte mein HTC One (M7) ganze 4 Jahre bis wirklich nichts mehr ging. Bin jetzt auf ein Samsung J5 2016 umgestiegen was in allen Eckdaten schlechter abschneidet und zudem in der Relation 450€ billiger war. Vermisse ich etwas? Nein. Aber man soll und kann den Menschen nicht vorschreiben was Sie kaufen sollen und was nicht... muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten bin ich froh das ich schon letztes Jahr von einer 760 auf eine 1070 aufgerüstet habe :ugly: Die wird mir auch wieder 2-3 Jahre (hoffentlich auch länger?) treue Dienste erweisen, insofern keine höhere Gewalt eine Rolle spielt :)
 
es stinkt nach Kartell

ganz simple seit 2011 steigen speicherpreise an
Sei es ram HDD oder SSD
Obwohl bei SSd das mehr richtung haltbarkeit ging aber seit 2015 auch da eine stagnation des Speicherpreis.

handy ernsthaft
Die sind gerade mal bei DDR3 und schneller macht kein Sinn mehr
Dort fehlt es nicht an bandbreite sondern an menge
Das sollte den dddr4 preise nicht anrühren eher sogar ddr4 billiger machen.
Das HDD speicher seit etwa 3 Jahren stagniert beim preis ist keinen aufgefallen
Dieser müsste ins bodenlose fallen weil alle auf SSD wechseln.
Selbst bei server
Zudem werden server HDD nur alle 5 Jahre gewechselt
Das Tangiert die consumer HDD preise nicht stark. Nur wegen der angeblichen teile Knappheit 2011 Flut Fabrikunfall. als ob nur in einer Fabrik teile hergestellt würden.
Da explodierten die HDD preise bis heute und reduzierte die HDD qualität
Wenn das nicht ein Kartell ist.

Diese SoC haben alle DDR4 Ram:

Seit Snapdragon 808/630(2.H 2014)
Seit Samsung: Exynos 7 Octa 7420 (2.H 2014)
Apple A10 Fusion (2017)
Helio P20/Helio X30 (2017)
Rockchip RK3399 (2017)

Apple A10 - Wikipedia
List of Qualcomm Snapdragon systems-on-chip - Wikipedia
Exynos - Wikipedia
Rockchip - Wikipedia
 
Nvidia selbst circa vor einem Monat 2018 keine Gaming Karten hatte sogar PCGH slbst drüber berichtet könnte auch sogar früher gewesen sein

Wenn es Bullshit ist dann hat sogar PCGH Bullshit geschrieben naja super Bunny_Jo dann weiss ich auch was ich von PCGHhalten muss wenn sie nen Bullshit schreiben

In der News stand, dass Volta 2017 nicht mehr erscheint und Nvidia mit Pascal immer noch sehr gut aufgestellt ist.



Ich meine die GTX1000 Serie kam 2016 auf den Mark. Nach deiner Logik gibts die nächsten Gaming GPUs erst 2019? Aha...:wall:
 
Das Speicherkartell verdient sich gerade eine goldene Nase, so sieht das für mich aus!

Zwei Kommentare dazu:
(1) Die Speicherpreise sind extrem zyklisch. In manchen Quartalen/Jahren müssen die Hersteller unter den Kosten verkaufen, und das dann zu anderen Zeiten ausgleichen. Die Produktion in schlechten Zeiten runterzufahren ist nicht einfach.
(2) Die asiatischen, vor allem koreanischen Hersteller haben lange mit Preisdumping und staatlich angewiesenen und gesicherten Krediten fast alle Konkurrenz aus dem Markt geworfen. Vor ca. 10 Jahren hatte z.B. die Firma Hynix sechs Milliarden (!) US-Dollar an Schulden und war pleite, aber der Staat Südkorea hat einfach weiter Geld hineingepumpt. Jetzt ist außer den beiden großen koreanischen Herstellern fast nur noch Micron übrig, und die können absahnen. Soweit ich weiß nennt sich das "freie Welt- und Marktwirtschaft".

Traurig, aber leider wahr.
 
Na Super da geht meine R9 280X den Bach runter ich warte das die Preise mal wieder Sinken für die RX 580 8G und dann sowas :.-(

Da werde ich wohl doch länger mit der HD 3000 zocken müssen was merkwürdigerweise sogar funzt wenn man nicht grad derGrafikfetischist ist :-)

WoW läuft und Suddenstrike 2 funzt auch wobei letzteres ab und an Probleme macht.
 
Nvidia selbst circa vor einem Monat 2018 keine Gaming Karten hatte sogar PCGH slbst drüber berichtet könnte auch sogar früher gewesen sein

Wenn es Bullshit ist dann hat sogar PCGH Bullshit geschrieben naja super Bunny_Jo dann weiss ich auch was ich von PCGHhalten muss wenn sie nen Bullshit schreiben

Nvidia Volta: GV100 kostet fast 1.000 USD in der Produktion, keine Geforces 2017

Poah, manchmal frage ich mich echt, ob manche Leute ihre Birne nur haben damit es nicht in den Hals reinregnet... :D
 
Nvidia selbst circa vor einem Monat 2018 keine Gaming Karten hatte sogar PCGH slbst drüber berichtet könnte auch sogar früher gewesen sein

Wenn es Bullshit ist dann hat sogar PCGH Bullshit geschrieben naja super Bunny_Jo dann weiss ich auch was ich von PCGHhalten muss wenn sie nen Bullshit schreiben


Es hieß, dass Volta nicht VOR 2018 in Form von Gaming-Varianten erscheint. Und genau das hat PCGH auch geschrieben - man muss es nur auch sinnerfassend lesen können.
 
Vor exakt 5 Jahren habe ich noch um die 90€ für 16Gb RAM ausgegeben :D

Ich hab mir diese Woche ein Eis gegönnt. Langnese Brauner Bär.
War als Kind mein Liebelingseis und gibts anscheinend wieder. Da musste ich zugreifen :D
Kostet damals 50 Pfennig ...also 25 Cent. Jetzt 1,50 Euro :)

Alles klar?

Und was die Grafikkartenpreise betrifft (z.B. GTX 1070 die fast soviel kostet wie die GTX 1080)....
Wenn man sieht wieviel Leute (allein in Deutschland) solche Mining-Rigs aufgebaut haben, bzw. ihre Mining-Rigs jetzt anbieten in den Kleinanzeigen,
bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon was für eine Masse an Grafikkarten dem Gaming-Markt da weggekauft wurde.
Es ist völlig klar das die Preise dann so steigen müssen. Die Miner bezahlen diese Preise, also muss der Händler sie so teuer anbieten.
Sonst ist er kein Kaufmann ! Und mehr einkaufen kann er von den Dingern auch nicht. Also müssen die Preise rauf.

Im Prinzip ist es ein Wunder das die GTX 1080 dadurch nicht auch viel teuer geworden ist, um den Preis-Leistungs-Abstand zur GTX 1070 einzuhalten.

Nach langem hin und her habe ich bei AMAZON für unter 499,- eine Zotac GTX 1080 Mini geholt.
Bezahlt hab ich mit Amazon-Gutscheinen die man bekanntlich ja auch etwas günstiger zusammenkaufen kann . Z.B. 100-Euro-Amazon-Gutschein für 90,- Euro Überweisung/Paypal usw.
Dann noch den Destiny 2 Nvidia-Gamekey weiterverkaufen für 30,- und man landet effektiv bei 430-440,- Euro (mit 5 Jahre Zotac-Garantie).

Billiger wirds wohl erstmal nicht werden!
Und wenn jetzt schon der "Branchendienst" ankündigt, das die Preise um 10% steigen, werden die Händler wohl nochmal 30-40 Euro draufpacken.

440,- Euro ist zwar immernoch ne Menge Geld aber soviel hatte damals meine MSI GTX 1070 Gaming 8G auch gekostet.
Von daher.... die Preise könnten noch höher sein. Lieber jetzt kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch weitere 8Gb Ram und ne neue GPU mit mind 1070 Leistung.
Aber never für diese Preise.
Leisten wäre kein Problem, aber ich sehe es nicht ein.
Warte ich halt lieber weiter
 
>Also mir gehen solche Meldungen mittlerweile auf den Senkel.
>GPU´s sollen teurer werden hört man seit ca 2 Jahren und immer am Anfang und gegen Ende des Jahres. Solch eine Meldung hatte man auch gegen Ende 2016 gelesen!
Ja und nun? So ist das nunmal Preise schwanken und wenn jemand etwas gut macht wäre es blöd das zu verschenken.... Nennt sich Kapitalismus
äh Nein

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So etwas liest der Kunde gerne die Geforce 7600 gt erstand ich für mal ca. 120 euro( zu ihrer zeit etwa mit der 1060 gleichzusetzten) ,die AMD R9 280 lag bis zur Ukraine /Euro 2014 krise bei 190-250 Euro und nun dies: der Euro /Dollar Kurs lässt wieder Spielraum, Ram müsste auch mal wieder aussreichend verfügbar sein,auf mich wirkt das ganze wie eine künstliche Blase ,ob die Tick Tockerei langfristig Intel und Amd gewinn einbringt wage ich zu bezweifeln,die Jugend greift zur X Box ,viele Veteranen nicht mehr ganz so gerne jedes Jahr tief in die Portokasse zur Bitcoin schürferei oder ähnlichen Fisematenten,von den asiatischen Krypto Los Vegas fanatikern mal abgesehen mit verstrahlten Naturellen kenn mich nicht so aus,auch egal wollte nur jenseits der 30 fps in HD zocken und das klappte am besten alle 3-4 jahre in der 200- 300 euro liga .
 
alles richtig gemacht mit meiner 980ti. läuft prima auf 1440p und macht es auch noch ne weile. mal die nächste generation abwarten was da so kommt.
 
Der Graka-Markt ist echt kaputt wie lange nicht mehr. Mining, AMD's Unfähigkeit und jetzt auch noch angeblicher Speichermangel. Bin echt froh das Star Citizen so langsame Fortschritte macht. Für alle anderen Konsolen-Ports reicht mein System noch ne Weile.
 
AW: Geforce GTX 1000: Diesen Monat sollen Preise wegen Speichermangel steigen

Wenn ich das wieder lese fang ich lieber erst gar nicht an zu erzählen, was ich damals für meine gtx 460 gezahlt habe....
 
kein wunder, der winter nährt sich, jedes Jahr das gleiche trauer spiel.

lass mich da nicht einheizen, Sommerloch ist immer die beste zeit zu kaufen, oder Anfang des Jahres sprich erstes Quartal, und da kommt es auf das wetter an, ob viel Schnee und kälte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück