Geforce GTX 1000: Diesen Monat sollen die Preise wegen Speichermangel steigen

Ich wollte eigentlich die kommenden 4 Monate meinen PC komplett Überholen, erst GPU dann den rest.
Da aber mein vorläufiger Warenkorb innerhalb von 20 Tagen um über 100€ gestiegen ist wirds halt wohl vor 2018 nichts, zudem ist meine Grafikkarte aktuell nicht Lieferbar.
Obwohl ich ehrlich glaube, dass sich aufgrund kanppen/teuren Rohstoffe und der "kompletten Digitalisierung" der Speicher nicht günstiger wird.

Vor exakt 5 Jahren habe ich noch um die 90€ für 16Gb RAM ausgegeben :D
 
Ich finde es irgendwie schon komisch das das jetzt nach dem Vega Release passiert. Auch wenn schlecht erhältlich/oder zu überteuert/Lastverbrauch Verhältnismäßig hoch ggü der Konkurrenz dennoch sehr Konkurrenzfähig. Erst werden aktuell die Preise bei NVIDIA gesenkt und jetzt angeblich wieder erhöht? Irgendwie scheint ja jemand die Hebel in die richtige Richtung zu lenken oder? Handysparte hin oder her! Ich weis jetzt auch nicht was ich davon für den DDR4 desktopram halten soll, explodieren die Preise auch wieder extrem? Oh man diese generelle Ramknappheit geht mir schon Jahre auf die Nerven. Da müssen halt die Kapazitäten hoch gefahren werden und wenn das heißt das man neue Fabriken bauen muss. Das läuft doch ganz extrem seit dem es Smartphones gibt oder?
 
es stinkt nach Kartell

ganz simple seit 2011 steigen speicherpreise an
Sei es ram HDD oder SSD
Obwohl bei SSd das mehr richtung haltbarkeit ging aber seit 2015 auch da eine stagnation des Speicherpreis.

handy ernsthaft
Die sind gerade mal bei DDR3 und schneller macht kein Sinn mehr
Dort fehlt es nicht an bandbreite sondern an menge
Das sollte den dddr4 preise nicht anrühren eher sogar ddr4 billiger machen.
Das HDD speicher seit etwa 3 Jahren stagniert beim preis ist keinen aufgefallen
Dieser müsste ins bodenlose fallen weil alle auf SSD wechseln.
Selbst bei server
Zudem werden server HDD nur alle 5 Jahre gewechselt
Das Tangiert die consumer HDD preise nicht stark. Nur wegen der angeblichen teile Knappheit 2011 Flut Fabrikunfall. als ob nur in einer Fabrik teile hergestellt würden.
Da explodierten die HDD preise bis heute und reduzierte die HDD qualität
Wenn das nicht ein Kartell ist.
 
>Also mir gehen solche Meldungen mittlerweile auf den Senkel.
>GPU´s sollen teurer werden hört man seit ca 2 Jahren und immer am Anfang und gegen Ende des Jahres. Solch eine Meldung hatte man auch gegen Ende 2016 gelesen!
Ja und nun? So ist das nunmal Preise schwanken und wenn jemand etwas gut macht wäre es blöd das zu verschenken.... Nennt sich Kapitalismus

>Es gibt nur 2 Firmen die die Grafikkarten teurer gemacht haben und das ist in erster Linie Nvidia mit ihren Founders Edition und jetzt auch AMD mit Karten die nichts leisten und viel kosten.
>Da gibt es zwar noch die Miner und auch die Händler weil die auch ihren Reibach damit machen ABER die Karten werden teurer wegen Speichermangel
05%20sm_.gif

Was ist dein Problem? Angebot und nachfrage regulieren den Preis wenn Alternate eine RX580 für 400€ verkaufen kann warum sollte man die für 300€ verkaufen, arbeitest du auch für den Mindestlohn nur weil das vll jemand anderes machen würde? Und ja, wenn Speicher teurer wird geben die Firmen das nunmal an den Kunden weiter, warum sollte man auf Gewinn verzichten

>Heute verkaufen einen alle für Blöd.
>Von mir aus kann eine RX 580 oder 1070 600€ kosten da gefällt sie mir trotzdem aber kaufen werde ich diese erst nächstes Jahr da ich auch nicht einsehe über 400€ für "eine kleine High-End" auszugeben.
>Immerhin ist die 1070 die zweite Nachfolge-Generation der 770 und diese kostete um 300€!
Die 770 war auch nur eine 680 mit leichten Verbesserungen für einen höheren Takt hat zum start aber auch über 450€ gekostet eine 1070 bekommst du jetzt für unter 400€ gab aber auch schon zeitweise angebote für etwas über 300€ (bevor die miner alles weggekauft haben)

>Aber alle müssen ja unbedingt das Neueste haben und sich über den Tisch ziehen lassen.
>Mir ist mein Geld zu Schade um es diesen Abz.... in den Hintern zu Blasen!
Nur ist die GTX1000 mitlerweile uralt nur die Vega ist neu und daher selbstverständlich teuer
 
Bei 2 Herstellern weltweit sprach man vor nicht allzulanger Zeit von einem Monopol. Nun ist es schon fast Standard und die heutigen Verbraucher kennen es nicht anders.
Es rechnet sich so wie es ist für die Hersteller.
Augenblicklich verkauft man 16 GB für 160 €. Stolzer Preis und mit Sicherheit netter Reingewinn. Nun will man das nach oben schrauben. Gewinn wird maximiert. Jeder verkauft sich so teuer wie möglich. Nicht vergessen das Zeug wird ja doch verkauft auch zu den derzeitigen und den zukünftigen Preisen. Viele jammern und kaufen trotzdem.
Warum sollte man Kosten verursachen für den Ausbau vorhandener Fabriken oder gar für neue Fabriken um dann 32 GB für 160 € verkaufen zu können. Das führt doch nur zu geringeren Gewinnen. Sowas macht keiner und wird keiner machen. Nicht jetzt und nicht in 100 Jahren.
Warum auch 2 Hersteller und keiner tut dem anderen weh.
Einen dritten Hersteller wird es nicht geben aus diversen Gründen - Kapitalbedarf zu Beginn extrem, Lizenzen, exzellente Rechtsabteilungen der etablierten Player..... Wenn es eine Chance gegeben hätte wäre die genutzt worden. Wie erwähnt Geld und vor allem viel Geld will jeder verdienen.

Nicht vergessen: Ryzen und der Speicher. Wie viele sind jetzt geheilt und kaufen keinen Speicher mehr auf Vorrat weil er gerade billig ist. Schön wenn die Riegel billig waren aber dann sollten sie auch laufen zumindest wie spezifiziert. Damit will ich keinem die Schuld geben das ist einfach ein Fakt. Man sollte sich immer an den Rat von hier halten: Kaufen wenn man es braucht.
 
Ich wollte auch bei der Grafikkarte neu aufrüsten, aber bei diesen exorbitanten "Mondpreisen" lass ich es doch bleiben. Ich habe noch eine GTX 970 . die vor ca. 2.5 Jahren 330€ gekostet hat und die reicht erstmal völlig aus. Da ruckelt kein Spiel usw. und 4k -Auflösung brauche ich nicht..... Die normale Auflösung 1600 x 1080 bei 22 Zoll reichen völlig aus.
Aufrüsten um jeden Preis ---> nicht mein Ding...
 
Speichermangel gibt es schon seit Monaten. Das ist nichts neues. Da ist wahrscheinlich wieder so ein Hausmeister in Taiwan über ein Kabel gestolpert und hat eine ganze Fabrik lahmgelegt. Oder die ist nach einer Flutwelle im Wasser versunken... kann ja mal passieren. Mit Speicher ist das so wie im Krieg. Da deckt man sich mit ein wenn die Preise gut sind. Dann muss man auch nicht jammern wenn diese wieder steigen.
 
Smartphones sind nun der Sündenbock für alle Speicherpreiserhöhungen. Wenn die RAM-Hersteller mitteilen, sie müssten wegen dem Mobile-Markt die Kapazitäten bei GDDR-RAM verringern, frage ich mich ob die Marge für DDR und NAND RAM wirklich höher sind als für GDDR-RAM. Angeblich verdient doch nur Apple richtig und Samsung einigermaßeen gut an Smartphones/Tablets. Der Rest des Marktes soll ja mehr oder weniger nur die Krümmel abbekommen, also nur geringe Margen haben. Zahlen die Smartphone-Hersteller also besser als AMD/Nvidia (& Intel)?
 
Der Artikel von digitimes ist vom letzten Montag (28. August). Er erwähnt GDDR-Preis-Steigerungen von bis zu 30,8% im August, welche sich zwischen 3 und 10% auf die Grafikkartenpreise auswirken sollen.
Ein Artikel von anandtech (Samsung & SK Hynix Graphics Memory Prices Increase Over 30% In August ) erwähnt insbesondere Preiserhöhungen von Samsung und Hynix (koreanisches Kartell?), aber nicht von Micron. Sollte Micron da nicht mitziehen, dann müssten die GDD5X-Karten (wo Micron besonders aktiv ist) weniger betroffen sein (Nvidia GTX 1080 und 1080 Ti, soweit ich mich entsinne).

Ändert natürlich nichts dran, dass aufgrund solcher Entscheidungen und dem Mining-Boom und ... der Trend weiterhin irgendwie nach oben zeigt, nicht nur bei Grafikkarten, sondern auch bei Arbeitsspeicher. SSDs waren in letzter Zeit eher stabil.
 
Smartphones sind nun der Sündenbock für alle Speicherpreiserhöhungen. Wenn die RAM-Hersteller mitteilen, sie müssten wegen dem Mobile-Markt die Kapazitäten bei GDDR-RAM verringern, frage ich mich ob die Marge für DDR und NAND RAM wirklich höher sind als für GDDR-RAM. Angeblich verdient doch nur Apple richtig und Samsung einigermaßeen gut an Smartphones/Tablets. Der Rest des Marktes soll ja mehr oder weniger nur die Krümmel abbekommen, also nur geringe Margen haben. Zahlen die Smartphone-Hersteller also besser als AMD/Nvidia (& Intel)?

Ich glaube eher, dass die Smartphones mit billigem, sehr leicht zu produzierendem Ram ausgestattet werden und sich das eher für die Hersteller lohnt
 
Aha, also immer noch künstliche Verknappung? In den 6 Monaten wo die Preise überteuert sind, kann man haufenweise Module produzieren. So viele Smartphones werden doch gar nicht gekauft... oder wechseln die Leute ihr Telefon inzwischen wie Unterhosen?
 
Ich glaube eher, dass die Smartphones mit billigem, sehr leicht zu produzierendem Ram ausgestattet werden und sich das eher für die Hersteller lohnt

Es liegt auch zum Teil daran, dass die großen Hersteller fixe Verträge mit den Smartphone-Herstellern haben und da. ggf. priorisieren (man denken an die erwartete neue Apple-Generation!). Außerdem kann es gut sein, dass die Profite für Server und Mobilgeräte höher sind, und bei den Großkunden kann man nicht so leicht die Preise erhöhen wie für unsereins.
 
es stinkt nach Kartell
Stimmt.

ganz simple seit 2011 steigen speicherpreise an

Sei es ram HDD oder SSD
Simmt nicht.
Zeige mal zwei von den Platten deren heutiger Preis weit über dem Startpreis liegt:
Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 3.5", Schnittstelle: SATA 1.5Gb/s/SATA 3Gb/s/SATA 6Gb/s, Kapazität ab 1TB, Kapazität bis 1TB, Gelistet seit: ab 2011 Preisvergleich | Geizhals Deutschland .
Ich hab die 1TB Platten genommen, weil es die schon längere Zeit gibt.

Obwohl bei SSd das mehr richtung haltbarkeit ging aber seit 2015 auch da eine stagnation des Speicherpreis.
Stimmt.

Nur wegen der angeblichen teile Knappheit 2011 Flut Fabrikunfall. als ob nur in einer Fabrik teile hergestellt würden.
Da explodierten die HDD preise bis heute und reduzierte die HDD qualität
Wenn das nicht ein Kartell ist.
Ein Schelm, ... .
 
Aha, also immer noch künstliche Verknappung? In den 6 Monaten wo die Preise überteuert sind, kann man haufenweise Module produzieren. So viele Smartphones werden doch gar nicht gekauft... oder wechseln die Leute ihr Telefon inzwischen wie Unterhosen?
Nun, zumindest bedeutend öfter als ihren Ram, SSD oder Vram - darüber hinaus gibt es auch dezent mehr Smartphones als Pcs...

In meinem Umfeld haben nahezu Alle, Jährlich ein neues, und gerade ca. nen drittel nen alten Rechner oder Laptop - diese wiederum werden fast nie mit Updates versehen...
 
Ach wirklich das wusste ich seit einem Monat dass die preise steigen sogar die Ram Preise steigen auch

Und nein kein Kartell sondern Angebot und Nachfrage

Wurstkuchen dass nvidia 2018 keine Gpu rausbringt ist auch leider bestätigt wurden naja PCGH leser sind ja immer aktuell von vorgestern
 
Die Überschrift klingt so als würde man die Gründe für den stetigen Preisanstieg jeden Monat mal wechseln lassen :ugly:

Langsam ist es einfach nicht mehr witzig, die Handybranche macht alles kaputt mit ihrem Speichergier, ob NAND, RAM, VRAM, dann noch die Miner, keine Verfügbarkeit und co :daumen2:

:wall:
Kauft einfache nicht alle drei Monate das neueste Handy mit doppelt so viel Speicher wie das aktuelle und gut ist.
Der Markt regelt das dann ganz schnell von ganz alleine.
 
Nvidia selbst circa vor einem Monat 2018 keine Gaming Karten hatte sogar PCGH slbst drüber berichtet könnte auch sogar früher gewesen sein

Wenn es Bullshit ist dann hat sogar PCGH Bullshit geschrieben naja super Bunny_Jo dann weiss ich auch was ich von PCGHhalten muss wenn sie nen Bullshit schreiben
 
Zurück