Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler
 
Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Na sieh an, da tut sich wirklich was im Treiber, bin wirklich erstaunt.
Bin schon gespannt wie sich FXAA im nächsten WHQL anstellt.
Ist für mich die größte Verbesserung seit langem :-)

Aber bei den Microrucklern bin ich noch sehr skeptisch ob das was bringt, habe kein SLI aber bin trotzdem gespannt.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Jeder Limiter, den ich bisher probiert habe, wirkt Wunder was Mikroruckler betrifft. Da wird sich der wohl nicht anders verhalten. Hat aber auch Nachteile, das muss man dazusagen.

Marc, das wäre jetzt auch etwas technischer gegangen als "so glättet dies Teile der Mikroruckler, da die Karten ihre Frames nicht einfach "rausballern" können wenn sie fertig gerendert sind." :ugly:
Mal im Ernst: Hast du dafür ne Erklärung? Was macht VSync anders als der Limiter? Ich benutze ihn zwar täglich, aber eine Erklärung hab ich nicht.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Das ist auch meine Frage an den Autor.
Hat VSync einen positiven Effekt auf die Mikroruckler oder nicht?
Theoretisch sollte es ja so sein, da die Frameausgabe an die Bildwiederholfrequenz des Screens angepasst wird.
Ich persönlich sehe keinen Unterschied in der Flüssigkeit, zwischen einer GTX 580 und zwei 580 mit Vsync@60Hz.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

VSync hilft nicht wirklich gegen Mikroruckler. Jedenfalls nicht so wie ein Limiter. 60Hz VSync, also 60fps, sind auch genug, dass man Mikroruckler nicht mehr wahrnimmt. Mit VSync schiebst du außerdem noch die Last wieder mehr zur CPU (relativ gesehen), und wir alle wissen, dass man im CPU-Limit kaum/keine Mikroruckler hat.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

VSync hilft nicht wirklich gegen Mikroruckler. Jedenfalls nicht so wie ein Limiter. 60Hz VSync, also 60fps, sind auch genug, dass man Mikroruckler nicht mehr wahrnimmt. Mit VSync schiebst du außerdem noch die Last wieder mehr zur CPU (relativ gesehen), und wir alle wissen, dass man im CPU-Limit kaum/keine Mikroruckler hat.

Ja, wie gesagt, ich wüsste gerne warum. Die Frameausgabe mit VSync müsste doch viel gleichmäßiger sein, weil die Frames mit der Bildwiederholfrequenz synchronisiert werden.
Mir konnte bisher noch niemand plausibel erklären, warum das nicht so sein soll.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Ich muss ganz offen zugeben, dass ich seit einem Jahr nirgends mehr Mikroruckler feststellen konnte.
Von daher nette Idee aber ich brauche es nicht wirklich, bin auch so sehr zufrieden.

:daumen:
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Ich muss ganz offen zugeben, dass ich seit einem Jahr nirgends mehr Mikroruckler feststellen konnte.
Von daher nette Idee aber ich brauche es nicht wirklich, bin auch so sehr zufrieden.
:daumen:

Ich habe da glücklicherweise auch keine Probleme mit. Ich nehme bei mir keine Mikroruckler wahr.;)
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Ja, wie gesagt, ich wüsste gerne warum. Die Frameausgabe mit VSync müsste doch viel gleichmäßiger sein, weil die Frames mit der Bildwiederholfrequenz synchronisiert werden.
Mir konnte bisher noch niemand plausibel erklären, warum das nicht so sein soll.

Das Thema ist unendlich kompliziert, weil da noch Double/Triple Buffer usw. dazukommen (ich glaube, Triple Buffering geht gar nicht unter DX, da gibts von Windows eine Render Ahead Queue oder vom Spiel eine eigene Lösung). Und Nvidias eigener Puffer mischt auch noch schön mit. Wo Fraps in der Renderkette die Frametimes abgreift, ist auch sehr ungünstig, wenn man sich mal den Artikel auf techreport dazu durchliest.
Marc...du hast damit angefangen, sag mal was dazu :D
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

So ein limiter ist schon ne feine Sache. Hatte mir gestern Mittag mal den Bandicam limiter geladen und musste feststellen das in Anno 2070 auf einmal 50fps reichen anstatt von 60 im Vsync.

Was natürlich ne Klasse Sache ist, denn die CPU schafft ja leider nicht immer 60fps in dem Game. Außerdem spart man ja auch gerne etwas Strom und nimmt ein bißchen mehr Power-Puffer mit in die Zukunft ;)

Das ich generell eigentlich immer mindestens 50 fps brauche liegt irgendwie an meinem Monitor. Der braucht ordentlich Bilder damit er keinen Versatz produziert.

Danke an Boxleitnerb für seinen erhellenden Thread im Luxx zu dem Thema.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Framelimiter bei SLI...

Ist das nicht genau das was man nicht haben will?
SLI baut man sich doch für Maximale FPS um zb bei 120HZ TFTs mit Vsync zu spielen ?

?:(
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Entweder viele fps oder viel Bildquali.

Bei viel Quali hat man natürlich wenig fps, und diese müssen geglättet werden, im Falle von SLI/CF. Dabei kann ein Framelimiter helfen.

Es geht dabei nichts bis kaum etwas an Leistung verloren ;) Im Gegenteil, man gewinnt Leistung die man in noch mehr Bildquali investieren kann.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Bisher keine Ahnung was FXAA ist...naja mal gucken :ugly:
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Framelimiter bei SLI...

Ist das nicht genau das was man nicht haben will?
SLI baut man sich doch für Maximale FPS um zb bei 120HZ TFTs mit Vsync zu spielen ?

Naja, wenn du 120fps hast dann sind Mikroruckler auch nicht mehr wirklich ein Problem.
Und wenn du weniger als 60fps erreichst bringt der Limiter erst recht nichts.

Irgendwie bin ich auch etwas konfus... der limiter bringt also nur was wenn man zwischen sagen wir 70 und 100fps liegt da drunter ein Limiter nichts hilft und drüber die Mikroruckler ohnehin nicht mehr stören? :huh:

Oder kann man das Dingen auch mit 30fps gut nutzen und so 50 ruckelnde fps in 30 saubere verwandeln?
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Theoretisch ja, die Praxis wird wohl bei den meisten eher so um die 40fps liegen, die genutzt werden. Zumindest da wo man vorher 50-60fps brauchte. Wie ich finde ganz passabel für nada :D
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Bin mal gespannt ob ich irgendwann dann auch mal ein SLI System nutzen kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen... vielleicht starte ich nächstes Jahr mal wieder nen Selbstversuch mit dem tollen Limiter da (wenn einer der netten Kollegen mal wieder ne Woche in Urlaub ist und seine 580 grade nicht braucht :ugly:)
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Naja, wenn du 120fps hast dann sind Mikroruckler auch nicht mehr wirklich ein Problem.
Und wenn du weniger als 60fps erreichst bringt der Limiter erst recht nichts.

Irgendwie bin ich auch etwas konfus... der limiter bringt also nur was wenn man zwischen sagen wir 70 und 100fps liegt da drunter ein Limiter nichts hilft und drüber die Mikroruckler ohnehin nicht mehr stören? :huh:

Oder kann man das Dingen auch mit 30fps gut nutzen und so 50 ruckelnde fps in 30 saubere verwandeln?

Genau das. Hab ich minimal so 34fps, im Schnitt um die 40, stelle ich das Limit auf z.B. 32 und alles ist butterweich. Der Limiter bringt dort was, wo du Mikroruckler hast, also idR bei weniger als 40-50fps. Die 20 "überschüssigen" fps von 50 auf 30 kannst du in mehr Bildqualität stecken. Einziger Nachteil ist halt, dass das Limit dann global ist, also das ganze Spiel hindurch - auch dort, wo du deutlich mehr fps haben könntest. Dafür bleiben die fps konstant und die Karte(n) kühler und sparsamer.
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Dafür bleiben die fps konstant und die Karte(n) kühler und sparsamer.

Aha, der Limiter "verwirft" also nicht überschüssig produzierte Frames sondern senkt entsprechend die GPU-Last um überschüssige Frames zu vermeiden?
Das ist doch wirklich mal was Feines! Da kann man ja den Limiter ein paar fps unter seine minimal erreichten fps setzen und freut sich an stellen wo das SLI normalerweise 150fps raushaut über weniger Hitze. Wenn das wirklich gut funktioniert wäre das top. :daumen:
 
AW: Geforce 295.18: Offizielle FXAA-Unterstützung plus experimenteller Framelimiter für weniger Mikroruckler

Es scheint so. Ich kenne die technischen Hintergründe auch nicht, aber der gemessene Verbrauch und die Temps gehen auf jeden Fall runter, teils sehr deutlich.
 
Zurück