• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gebrauchten Rechner für Full HD aufrüsten

meus

Komplett-PC-Käufer(in)
Mohoin,

ich habe von einem guten Freund seinen alten Rechner bekommen und würde diesen gerne für Full HD Gaming aufmotzen.
Ich poste Euch einmal die Speccs und würde gerne wissen, was Ihr mit damit machen würdet.

Intel Core i5 2400
Sandy Bridge
Socket 1155 LGA
P8H67-M PRO (LGA1155)
2x 4 Gbyte DDR3 ( 2 Slots sind noch frei)
Be Quit Pure Power BQT L7- 530 Watt

Meine Ideen wären folgende Gebrauchtteile bei Ebay zu kaufen:
- den bestmöglichen Prozessor für den Sockel, den I7-3370 K
- 2x 4 Gbyte DDR3 Ram aufrüsten (komme so auf 16 Gbyte Ram)
- Grafikkarte würde ich eine GTX1660 TI kaufen

Das Netzteil scheint in meinen Augen gut zu sein, das würde ich behalten.

Macht das beschrieben Setup Sinn? Ist die 1660 TI ein zu krasser Bottleneck?
Falls ja was wäre die passende Grafikkarte.

Freue mich auf allen Input.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien

Ausfüllen damit die Profis dir helfen können
 
Ich würde meine Games zocken und dann hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM kaufen.
Die Graka langweilt sich, und weder VRAM noch RAM sind gefüllt? Neues Mainboard, neuer Prozessor, neues RAM. Aufmotzen ist da nicht, Du fährst praktisch das Maximum was auf dem Board geht, und alles andere ist für das Leistungsplus zu teuer auf dem Gebrauchtmarkt.

Einen "krassen Bottleneck" hast Du in der Hand.
Noch nie aufgefallen?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Ob meine Graka sich langweilt oder nicht, hängt alleine an mir, meiner Software-Auswahl und wie ich die Regler in der Software stelle. Dazu sind die Regler da. Den "krassen Bottleneck" an die eigene Hardware anzupassen. Der ist nämlich nicht vom Namen der Hardware abhängig. War er nie. Wird er nie sein.


P.S.: Wie war eigentlich die Weltreise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mohoin,

ich habe von einem guten Freund seinen alten Rechner bekommen und würde diesen gerne für Full HD Gaming aufmotzen.
Wenn Du unbedingt das Geld versenken willst ... .
Be Quit Pure Power BQT L7- 530 Watt
Das wäre mir zu alt (13 Jahre ).
Ersatz:
https://geizhals.de/seasonic-s12iii-500w-atx-ssr-500gb3-a2210991.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de .

Meine Ideen wären folgende Gebrauchtteile bei Ebay zu kaufen:
- den bestmöglichen Prozessor für den Sockel, den I7-3370 K
Du meinst den I7 -3770 .
Der gibt einen ordentlichen Leistungsschub.

- 2x 8 Gbyte DDR3 Ram aufrüsten (komme so auf 16 Gbyte Ram)
Meiner Rechnung nach hast Du dann 32 GB RAM.

- Grafikkarte würde ich eine GTX1660 TI kaufen
Paßt zu Full HD.

Das Netzteil scheint in meinen Augen gut zu sein, das würde ich behalten.
Wie gesagt, das wäre mir zu alt.

Und bau noch zwei lüfter ein.

Das Board hat teils ungekühlte Spannungswandler und da sollte man schon ein Lüftchen drüber streichen lassen.

Vergiß nicht, das "neueste" BIOS aufzuspielen und die Wärmeöeitpaste zu erneuern.

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?
 
Ich finde hier lohnt sich gar nichts mehr aufzurüsten.
Den Rechner kann man höchstens noch für Office verwenden.
 
Meine Ideen wären folgende Gebrauchtteile bei Ebay zu kaufen:
- den bestmöglichen Prozessor für den Sockel, den I7-3370 K
- 2x 8 Gbyte DDR3 Ram aufrüsten (komme so auf 32 Gbyte Ram)
Ich würde einfach das aktuelle Board samt CPU und RAM verhökern und nach einem gebrauchten B450 samt Ryzen5 2600 schauen. Das dürfte unterm Strich nicht teurer werden. Wozu sollen die 32gb sein? Bei einem "FHD Rechner" langen auch gut 16gb.
 
Ich würde meine Games zocken und dann hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM kaufen.
Die Graka langweilt sich, und weder VRAM noch RAM sind gefüllt? Neues Mainboard, neuer Prozessor, neues RAM. Aufmotzen ist da nicht, Du fährst praktisch das Maximum was auf dem Board geht, und alles andere ist für das Leistungsplus zu teuer auf dem Gebrauchtmarkt.

Einen "krassen Bottleneck" hast Du in der Hand.
Noch nie aufgefallen?

Anhang anzeigen 1396186Anhang anzeigen 1396187

Ob meine Graka sich langweilt oder nicht, hängt alleine an mir, meiner Software-Auswahl und wie ich die Regler in der Software stelle. Dazu sind die Regler da. Den "krassen Bottleneck" an die eigene Hardware anzupassen. Der ist nämlich nicht vom Namen der Hardware abhängig. War er nie. Wird er nie sein.


P.S.: Wie war eigentlich die Weltreise

danke, die Fahrradreise war der Hammer. Wir haben es bis nach Marokko geschafft ;)
Ich würde einfach das aktuelle Board samt CPU und RAM verhökern und nach einem gebrauchten B450 samt Ryzen5 2600 schauen. Das dürfte unterm Strich nicht teurer werden. Wozu sollen die 32gb sein? Bei einem "FHD Rechner" langen auch gut 16gb.
danke ist eine option, aber ob es dann preislich auf das gleiche hinausläuft ;)
Ich finde hier lohnt sich gar nichts mehr aufzurüsten.
Den Rechner kann man höchstens noch für Office verwenden.
ich möchte mit dem nicht hardcore zocken, ist nur am we mal paar games die schon draußen sind. das es nix für die zukunft ist ist mir klar, dafür ist es ja auch für kleines geld zu machen.
Wenn Du unbedingt das Geld versenken willst ... .

Das wäre mir zu alt (13 Jahre ).
Ersatz:
https://geizhals.de/seasonic-s12iii-500w-atx-ssr-500gb3-a2210991.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de .


Du meinst den I7 -3770 .
Der gibt einen ordentlichen Leistungsschub.


Meiner Rechnung nach hast Du dann 32 GB RAM.


Paßt zu Full HD.


Wie gesagt, das wäre mir zu alt.

Und bau noch zwei lüfter ein.

Das Board hat teils ungekühlte Spannungswandler und da sollte man schon ein Lüftchen drüber streichen lassen.

Vergiß nicht, das "neueste" BIOS aufzuspielen und die Wärmeöeitpaste zu erneuern.

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?
der cpu kühler ist der originale, den würde ich dann, wenn muss gegen einen alpenföhn oder wie die dinger alle heißen austauschen.

sind nur 8 gbyte verbaut und würde dann nochmal 2 riegel a 4 zukaufen. dann sind es 16.
schreibfehler von mir ;)
netzteil wirklich zu schwach?
würde mir das gerne erhalten, aber gut wenn neu muss ist das so
 
ich möchte mit dem nicht hardcore zocken, ist nur am we mal paar games die schon draußen sind. das es nix für die zukunft ist ist mir klar, dafür ist es ja auch für kleines geld zu machen.
Dann probiere es mit mehr Ram und der Grafikkarte. Mehr würde ich da nicht reinstecken.
 
der cpu kühler ist der originale, den würde ich dann, wenn muss gegen einen alpenföhn oder wie die dinger alle heißen austauschen.
Wenn der paßt:
https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html ,
Würde ich den nehmen.
Hatte ich im letzten PC und er hat ausgezeichnet und leise gekühlt.

Welches Gehäuse wird verwandt?

netzteil wirklich zu schwach?
Nein, zu alt.
Die hochbelasteten Bauteile altern auch.
Da wäre ein neues schon zu empfehlen.
 
... interessante Beiträge bislang! Vorab: Betrachte Deine Idee als Projekt, denn Tipps wie alles weghauen und neu kaufen, haben natürlich auch Substanz, aber weniger Reiz!!
sind nur 8 gbyte verbaut und würde dann nochmal 2 riegel a 4 zukaufen. dann sind es 16.
schreibfehler von mir ;)
Nein, muß nicht sein. Plus 2x8GB sind möglicherweise doch sinnvoller, wenn Du sie gebraucht günstig bekommst ... dann hättest Du immerhin 24GB zur Verfügung.
netzteil wirklich zu schwach?
Behalte das gute Stück, solange Du keine gigantisch stromfressende GPU einbaust. Klar, wenn Du irgendwo im Freundeskreis ein NT bekommen könntest, das erst 3-4 Jahre auf dem Buckel hat, natürlich mitnehmen (5-10€?). Zu schwach ist es jedenfalls nicht!
- den bestmöglichen Prozessor für den Sockel, den I7-3370 K
Mein Tipp: Schau nicht nach dem "best möglichen" Prozessor für Dein MB, sondern nach einem "günstigen", der deutlich schneller ist ... da sparst Du für 3-4% gemessener Mehrleistung machmal 50% ohne das wirklich zu bemerken.
- Grafikkarte würde ich eine GTX1660 TI kaufen
Überleg Dir das nochmal und schau hier bei Kaufempfehlungen und der GPU-Rangliste!! Für eine 1660ti bezahlst Du derzeit überpoportional viel und hast nur 6GBVRAM. Selbst eine 6600XT für derzeit 330€ oder so hat bereits 8 und ist deutlich schneller :-)
 
danke ist eine option, aber ob es dann preislich auf das gleiche hinausläuft
Für CPU und RAM wirst Du um die 80-90€ noch bezahlen. Wenn Du Glück hast bekommst Du für dein Bundle noch 100€. Wären dann so grob 180-190€.

Nen neues B450 Tomahawk kostet knapp über 60€. Ein 2600 kriegt man auf Kleinanzeigen für 65-70€. Und 16gb DDR4 gibt es auch schon unter 60€.
Überleg Dir das nochmal und schau hier bei Kaufempfehlungen und der GPU-Rangliste!! Für eine 1660ti bezahlst Du derzeit überpoportional viel und hast nur 6GBVRAM. Selbst eine 6600XT für derzeit 330€ oder so hat bereits 8 und ist deutlich schneller
Was würde ihm eine 6600XT bringen die mit 8 Lanes auf einem PCIe Gen2 Board läuft? Eine gebrauchte 1660TI kriegt man unter 200€.
Behalte das gute Stück, solange Du keine gigantisch stromfressende GPU einbaust
Es geht ja nicht um zu schwach sondern um zu alt. Netzteile verhalten sich nicht wie Wein. Die werden mit dem Alter nun mal nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hättest Du immerhin 24GB zur Verfügung.
Könnte mit dualchannel aber schwierig werden, falls das alte Board keinen "flex mode" kennt.
Und selbst wenn ja, ist das auch nur eine Krücke und bewegt sich zwischen "hopp oder top".

Mit 16GB sollte die alte Möhre locker auskommen.

Ich würde einen 8GB Riegel dazu kaufen, warum ausgerechnet 2x4GB @meus?
 
Wie sieht denn dein Budget für das System aus?
Die 1660 TI ist ziemlich teuer für ihre Leistung. Da gibts mit der RX 6600 mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Und bevor du einen nennenswerte Betrag in das mittlerweile 11 Jahre alte Sandybridge System steckst, verkauf das lieber komplett für ein paar € und kauf dir das hier:

und mit dem Netzteil haben die Kollegen Recht. Hier wäre was aus der gut und günstig Ecke:

Ich würde einen 8GB Riegel dazu kaufen, warum ausgerechnet 2x4GB @meus?
Dann hat er 2x4 GB und 1x8 GB. Ist das sinnvoll? Ich habe Zweifel.
 
Mohoin,

- den bestmöglichen Prozessor für den Sockel, den I7-3370 K
Die Dinger sind einfach zu teuer, das lohnt alles nicht.

Mehr als 50,-€ würde ich für so eine alte CPU nicht mehr ausgeben, dazu noch 20,-€ für 2 x 4GB RAM, aber das wird dann alles lahmer 1333 sein, mit glück vielleicht 1600er.

Ja, man kann damit spielen, eine GTX 1660TI ist eine feine Kartre, aber erwarte keine Wunder.

Wenn Du sparen willst/ musst, ist das hier eindeutig um Welten schneller

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er 2x4 GB und 1x8 GB. Ist das sinnvoll? Ich habe Zweifel.
Korrekt ... dann lieber 4x4 wenn 2x8 mit den vorhandenen 2x4 zu teuer sein sollten ...
Was würde ihm eine 6600XT bringen die mit 8 Lanes auf einem PCIe Gen2 Board läuft? Eine gebrauchte 1660TI kriegt man unter 200€.
Solange eine 6600XT mit den 8GB VRAM im Spiel zurechtkommt und nicht über PCIe auslagern muß, ist der Geschwindigkeitsverlust vernachlässigabar ...
 
Irgendwie hatte ich gedacht er hat bisher 1x 8GB ^^
liegt an mir hab am anfang mist geschrieben :)
Korrekt ... dann lieber 4x4 wenn 2x8 mit den vorhandenen 2x4 zu teuer sein sollten ...

Solange eine 6600XT mit den 8GB VRAM im Spiel zurechtkommt und nicht über PCIe auslagern muß, ist der Geschwindigkeitsverlust vernachlässigabar ...
die 6600XT gibt es auf Ebay ab 350 €
die 1660TI kriegst du schon für 200 €

Verstehe die Argumentation, aber bei 150 € Unterschied bin ich raus
Die Dinger sind einfach zu teuer, das lohnt alles nicht.

Mehr als 50,-€ würde ich für so eine alte CPU nicht mehr ausgeben, dazu noch 20,-€ für 2 x 4GB RAM, aber das wird dann alles lahmer 1333 sein, mit glück vielleicht 1600er.

Ja, man kann damit spielen, eine GTX 1660TI ist eine feine Kartre, aber erwarte keine Wunder.

Wenn Du sparen willst/ musst, ist das hier eindeutig um Welten schneller


GTX 3050 sehe ich gebraucht für um die 250 tacken. kann man sich überlegen.

Ich würde einfach das aktuelle Board samt CPU und RAM verhökern und nach einem gebrauchten B450 samt Ryzen5 2600 schauen. Das dürfte unterm Strich nicht teurer werden. Wozu sollen die 32gb sein? Bei einem "FHD Rechner" langen auch gut 16gb.

hab mir das überlegt und ich stimme da zu.
Danke für deinen TIpp !
Ich werde das alte Board verkaufen und dann nen neues mit CPU drauf,
hätte nicht gedacht das man so günstig was neueres kriegen kann.

Ich hatte eigentlich überlegt nicht mehr als 500 € auszugeben.
Aber da kommt dann auch noch ein Bildschirm, Maus, Tastatur dazu.
Bezüglich dem Ryzen 5 2600 ist es der Prozessor to go bezüglich auf Preis Leistung, oder gibt es noch andere Alternativen?
Ich werde noch ein paar Tage recherchieren und dann entscheiden wo die Reise hingeht :)
Wenn der paßt:
https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html ,
Würde ich den nehmen.
Hatte ich im letzten PC und er hat ausgezeichnet und leise gekühlt.

Welches Gehäuse wird verwandt?


Nein, zu alt.
Die hochbelasteten Bauteile altern auch.
Da wäre ein neues schon zu empfehlen.
Kann dir nicht das genaue Gehäuse sagen, aber es ist eins von be quiet und sieht noch sehr Edel aus.
Da kann man auch noch Lüfter verbauen, ist schon was gutes.
Und da ist eine 500 Gbyte SSD drinne die ich natürlich weiterhin verwenden werde.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich das alte Netzteil erstmal verwende?
Kann der ganze Rechner davon schrott gehen?
Vielleicht dann doch direkt nen neues Netzteil kaufen...
Mist, das wird teurer als gedacht :D
 
Kann dir nicht das genaue Gehäuse sagen, aber es ist eins von be quiet und sieht noch sehr Edel aus.
Da kann man auch noch Lüfter verbauen, ist schon was gutes.
Miß mal den Abstand vom Board zur Seitenkante.
Das ist die maximale Lüfterhöhe.
Mach mal ein paar Bilder vom PC-Innenraum, dann sieht man das besser:

Bilder einfügen NEU.jpg



Den Prozessorsockel mit Prozessor würde ich mit 1,5 cm abziehen, dann paßt der Kühler sicher.
Der Grand Kama Cros ist ausverkauft.
Da könnte man den Scythe Choten nehmen:
https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html?hloc=at&hloc=de ,

Nicht ganz so groß, Top-Blower und auch sehr leise.

Du mußt bei den meisten Kühlern die Backplate (hintere Befestigungsplatte) einbauen.
Die gibt es beim geklipsten Standard-Intel Kühler nicht.

Dazu muß man den alten Kühler abbauen, PC umdrehen und von hinten die Backplate anstecken und befestigen.
Wenn der PC, wie die meisten, einen CPU-Ausschnitt in der Mainboard-Tägerplatte hat, ist das gar kein Problem.

Und da ist eine 500 Gbyte SSD drinne die ich natürlich weiterhin verwenden werde.
Die könnte man mal testen
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

und Fehler bereinigen:

Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow
Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk c: /b

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich das alte Netzteil erstmal verwende?
Kann der ganze Rechner davon schrott gehen?
Wenn Du Pech hast ... .
Das Netzteil hängt an jedem Bauteil.

Vielleicht dann doch direkt nen neues Netzteil kaufen...
Mist, das wird teurer als gedacht :D
Alte PCs in Stand halten kostet Geld.
 
Also ohne graka würden da schon 200€ reinfließen mit Cpu (3770k), Ram und NT gebraucht. Graka ca 200€ grob gerechnet. 400€
Wenns dir das wert ist, selbst ohne neue CPU gehn ca 300 nochmal rein.

Kann man machen, oder n neueres bundle kaufen. Gibt immer mal gute gebraucht Angebote (auch im Forum) und letztlich landest bei ca 400-500€ .

Das musste abwägen für dich was besser ist. Neueres hat noch ne Aufrüstoption, das Alte dann nicht.

Grüße
 
Zurück