Gebrauchte Grafikkarte bis 150€, GTX 1060, RX 580?

Chaeljay

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich suche aktuell eine neue gebrauchte Grafikkarte und bin mir unsicher welche ich kaufen soll.
Bisher habe ich bereits die GTX 1060 oder die RX 580 im Auge, gibt es vielleicht noch alternativen?
Budget sind 100-150€
Zu meinem System:
Core i7 3770
16 GB RAM
Aktuell AMD R9 280 Dual-X OC
 
Die RX580 wäre leicht im Vorteil weil sie 8Gb VRAM hat, ggü. 6Gb bei der GTX1060

Das Netzteil ist aber wahrscheinlich uralt, das gehört auch mal getauscht!
 
Das Netzteil ist von 2007. Ich rate dir es mal zu ersetzen. Netzteile sind Verschleißteile und können bei defekt andere PC Komponenten mit in den Tod reißen.

Grundsätzlich bekommt man eine 580 als auch eine 1060 gebraucht mittlerweile für weniger wie 100 Euro.

BF4 und Hardline sind eher high fps shooter.
Da du zum Monitor nichts gesagt hast, nehme ich an du spielst in FHD?

Je höher die fps, umso mehr wird deine CPU limitieren.
Eine 1060 oder 580 wäre eine ausgewogene Kombination.

Ab 150€ bekommst du gebraucht aber auch schon eine 980Ti.
Die Mehrleistung könntest du in Bildqualität investieren (MSAA usw.) da deine CPU sehr hohe FPS (~200) eh nicht zulassen wird....
 
Gebrauchte Grakas sind halt immer so ne Sache. Was hat der Vorbesitzer damit alles gemacht?
Für einen Aufpreis gibt es eine 8GB Sapphire Radeon RX 580 PCI-E, 2xHDMI, 2xDP - RX 580 | Mindfactory.de nagelneu und mit voller Garantie. Und ist auch noch eines der besten Designs. Weil bei den 580/590 ern gabs auch echten Schrott.

Und wenn die Budget-Obergrenze wirklich, wirklich fest sein sollte, tut's @1080p auch eine gute RX 570 wie zum Beispiel die MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC ab €' '149,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Gebrauchtkäufe sind keine grundsätzlich dumme Idee, aber der Verkäufer sollte vertrauenswürdig sein und man kann sich da schnell in die Nesseln setzen. Bei Ebay wären beispielsweise 100% positive Bewertungen im höheren zweistelligen Bereich und ein Zahlungsweg mit Käuferschutz das Minimum.
 
Die 1060 ist heute nicht mehr zu empfehlen, ganz klar die Polariskarte dann.
Die 1060 ist deutlich langsamer, hat weniger Speicher und mag kein LowLevel. Zudem fehlt es der Karte an Rohleistung.
 
Danke für das ausführliche Feedback.
Ich werde mich in Richtung RX580 umschauen und mir noch ein neues Netzteil besorgen.
 
Zurück