Gears of War 4: PC-Spieler bekommen Koop-Split-Screen und Insane-Grafik, aber kein HDR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gears of War 4: PC-Spieler bekommen Koop-Split-Screen und Insane-Grafik, aber kein HDR

Gears of War 4 ist grundsätzlich fertiggestellt und hat nun Goldstatus erreicht. Dementsprechend rührt Publisher Microsoft verstärkt die Werbetrommel. Geworben wird mit umfangreichen Grafikoptionen, darunter "Insane"-Einstellungen, sowie ein Split-Screen-Koop-Modus. HDR wird es hingegen nicht auf dem PC geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gears of War 4: PC-Spieler bekommen Koop-Split-Screen und Insane-Grafik, aber kein HDR
 
es sollte heißen noch kein HDR auf der offiziellen Gears Seite wurde bereits dazu Stellung bezogen und dort ist die Hoffnung noch nicht begraben so soll es wenn es genügend nachfrage gibt mit einen update nachgereicht werden!
mich persönlich nervt es schon weil ich hoffte endlich mal hdr bei einem Spiel zu sehen wie lange schwafelt bitte nvidia vom tomb raider hdr Patch....und wo ist er biss heute nirgends!
 
#pcmasterrace

Ohne witz, warum bieten AMD und Nvidia das nicht schon längst an. Gerade Nvidia arbeitet doch am stärksten mit den Entwicklern zusammen und kann denen auch Gameworks andrehen. Da sollte HDR Support doch eine leichtigkeit sein.

OK, man darfs wohl nicht zu laut aussprechen, sonst müssen wir bald G-HDR Monitore kaufen, die zu AMD nicht kompatibel sind. :ugly:

Aber wenn da nicht schleunigst was kommt, dann bekommt man beste Bildqualität nicht am PC, sondern auf Konsolen.
Die paar zusätzlichen Details fallen am TV nicht so stark auf, HDR aber sehr wohl.
 
#pcmasterrace

Ohne witz, warum bieten AMD und Nvidia das nicht schon längst an. Gerade Nvidia arbeitet doch am stärksten mit den Entwicklern zusammen und kann denen auch Gameworks andrehen. Da sollte HDR Support doch eine leichtigkeit sein.

OK, man darfs wohl nicht zu laut aussprechen, sonst müssen wir bald G-HDR Monitore kaufen, die zu AMD nicht kompatibel sind. :ugly:

Aber wenn da nicht schleunigst was kommt, dann bekommt man beste Bildqualität nicht am PC, sondern auf Konsolen.
Die paar zusätzlichen Details fallen am TV nicht so stark auf, HDR aber sehr wohl.

Und was will ich damit? Gerade am PC kann ich mir mein Bild in 100.000 Wegen anpassen wie ich will.
 
die popel fernseher unterstützen doch alle gar kein HDR.
wozu das ganze also?
wird doch erst massenmarkttauglich, wenn gute 4k fernseher erschwinglich werden, die im moment noch mindestens 1500€ kosten (gute).

die xbox/ps4 scheitert ja in jedem zweiten game schon an 30 fps.. aber hauptsache es kommt jetzt auch noch der HDR sticker drauf. :lol: pure marketing-verarschung.

aber die dummen kunden werden es wie immer *glauben* etwas *besseres* gekauft zu haben.


naja ...
 
Und was will ich damit? Gerade am PC kann ich mir mein Bild in 100.000 Wegen anpassen wie ich will.

Aber eben nur innerhalb des Farb und Dynamikumfang eines normalen Monitors mit 255 Rotstufen, 255 Grünstufen und 255 Blaustufen.

HDR geht pro Farbe hoch bis 1024. Farbumfang und Kontrast- bzw. Helligkeitsumfang steigen somit enorm an. Ein normaler Monitor kann das nicht darstellen.
Man kann sich das auch vereinfacht in etwa so vorstellen. Du siehst hier im Forum einen weißen Hintergrund. Aktuell ist dieses weiß das maximum an Helligkeit, was dein Monitor darstellen kann, weil es wahrscheinlich nen RGB Wert von R:255 G:255 und B:255 hat.
Was aber, wenn du nun eine Sonne oder einen Scheinwerfer auf dem Monitor darstellen willst? Was passiert ist, dass sowohl die Sonne als auch der Scheinwerfer genauso hell leuchten, wie die weiße Internetseite. Mehr als 255 geht eben nicht. Mit HDR wäre es möglich, die Sonne meinetwegen 4x heller leuchten zu lassen, als den weißen hintergrund. Und natürlich geht das nicht nur mit weiß, sondern mit jeder beliebigen Farbe und jeder beliebigen Intensität.

Umgekehrt wäre es mit HDR auch möglich, die durchschnittliche Helligkeit eines Monitors zu senken, so dass einen helle Internetseiten abends nicht blenden. Aktuell hat man ja das Problem, dass man seinen Monitor gerne etwas heller und Leuchtstark einstellt, damit die Grafik in Spielen auch tagsüber schön zur Geltung kommt. Die weiße Sonne soll ja auch schön leuchten. Tja, sobald man dann abends ein weißes Fenster öffnet wird man mit exakt der gleichen Helligkeit angestrahlt. Mit HDR wäre das vermeidbar, da das weiß der Sonne in nem Spiel ne komplett andere Helligkeit bzw. Leuchtstärke haben kann, wie das weiß in Windows.

Ich hoffe, so ist zumindest mal ansatzweise vorstellbar, was HDR Displays überhaupt anders machen.



PCGH sollte echt mal ne Erklärung zu der Technik abgeben. Viele hier scheinen nichtmal ansatzweise zu wissen, was HDR überhaupt ist oder was es anders macht. Und dabei sind wir hier im PCGHX forum. Leute leute...

Letzten Endes ist HDR primär eine hardwareseitige Veränderung am Display indem Displays eben ein viel größeres Farb und Helligkeitsspekrum darstellen können. Das ganze braucht natürlich auch entsprechend zugespieltes Material.

Die aussage, dass du dir das Bild ja selbst anpassen kannst ist in etwa so, als würdest du die schärfere Darstellung von 4K als nutzlos abtun, weil du ja auf deinem Full HD Display genausogut die Schärfe höherstellen könntest.

EDIT: Die Grafik hier veranschaulicht ganz gut, was HDR macht: http://smartgadgetsnews.com/wp-cont...ut-in-the-TVs-and-content-that-offer-them.jpg
Man sieht ja hier schön, dass ein SDR Display nur einen Bruchteil des Menschlichen Farb und Helligkeitsspektrums wiedergeben kann. Genau das ist der Kanackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müssen genug HDR Monitore bzw Fernseher und Spiele rauskommen, wenn es genug Inhalte gibt wird auch die zusätzliche Hardware kommen (und umgekehrt).
Die Nachfrage an HDR ist bis vor Kurzem nicht existent gewesen, aufgrund fehlender Inhalte und der Tatsache dass nicht viele Fernseher/Monitore das unterstützen.

In naher Zukunft wird sich das aber sicher ändern.

Guter Artikel zu HDR:
Was ist High Dynamic Range? - Die HDR-Revolution in Spielen - GameStar
 
Erstmal müssen genug HDR Monitore bzw Fernseher und Spiele rauskommen, wenn es genug Inhalte gibt wird auch die zusätzliche Hardware kommen (und umgekehrt).
Die Nachfrage an HDR ist bis vor Kurzem nicht existent gewesen, aufgrund fehlender Inhalte und der Tatsache dass nicht viele Fernseher/Monitore das unterstützen.

In naher Zukunft wird sich das aber sicher ändern.

Guter Artikel zu HDR:
Was ist High Dynamic Range? - Die HDR-Revolution in Spielen - GameStar

Inhalte gibt es und Endgeräte gibt es auch. Ja, ist alles sehr sehr teuer, aber nVidia verkauft auch Grafikkarten für über 1000€ und die Entwickler lasten diese auch gerne mit entsprechend verbesserter Grafik aus.

Ich würde fast behaupten, HDR support ist weniger Aufwändig, als ne zusätzliche Hyper, Mega, Ultra Grafikstufe + Gameworks zu integrieren.
Und wer bereit ist, alle 2 Jahre ne GPU für über 1000€ zu kaufen, der kann sich auch ein HDR Display leisten.

Je eher die Technik nutzbar ist, desto eher wird das zeug auch billig, so dass ich es mir kaufen kann :D
 
Finde ich zum aktuellen Zeitpunkt vollkommen okay. Eine zusätzliche Detailstufe kann jeder nutzen, HDR so gut wie niemand. Ich kenne persönlich ein dutzend Leute mit potenten Grafikkarten, aber nicht einen mit nem HDR fähigen PC Monitor...und genau das spiegelt die Realität wider.

Ja, man könnte die PC Version mit passender Grafikkarte an einem HDR fähigen TV in HDR spielen, aber auch über diesen verfügen die wenigsten. Nicht jeder 4k TV ist auch HDR fähig, was viele zu glauben scheinen. Zudem spielen wohl die wenigsten PC Gamer am TV, hierzu müssen zudem auch die räumlichen Umstände passen. Das wäre hier allenfalls experimentell, um HDR zu testen.

Diese HDR Geschichte befindet sich gerade am Anfang. Es ist zwar nicht neu, allerdings wird es seit jüngster Zeit als Wundermittel publiziert, wovon das meiste reinstes Marketinggeschwafel ist, um die "neuen" Konsolen an den Mann zu bringen. Genau wie das halbgare 4k Erlebnis. 95% der Konsolenspieler können sowieso kein HDR nutzen, weil der entpsrechende TV fehlt.

Wenn HDR wirklich spruchreif ist und die Hardware verbreitet, dann kann man den Support nachliefern. Wurde auch bereits erwähnt. Es wird bereits an der nächsten HDMI Version mit besserem HDR Support gearbeitet etc. - von daher wird sich hier noch einiges tun.

Ja, Leute kaufen sich für 1000 Euro ne Grafikkarte...aber diese ist für alles verantwortlich. Für jedes Spiel und für alles was GPU Beschleunigung nutzt...zB Photoshop oder ähnliches. Jedses einzelne Spiel profitiert von ihr. Und klar könnte sich ein Gutverdiener noch locker flockig nen HDR Monitor dazu kaufen, der aber in der Praxis aktuell und auch wohl in naher Zukunft kaum genutzt wird, da den Titeln einfach noch der entsprechende Support fehlt. Wer Geld zu viel hat, für den mag das egal sein...aber wer auf eine teure Grafikkarte sparen muss, der wird sich drölf mal überlegen, ob er sich so ein Teil holt.

Kommt mal wieder runter. Bis vor ner Woche hat HDR kein Schwein interessiert und plötzlich tun einige so, als würde es nicht mehr ohne gehen. Hör ihr euch selbst zu? Die meisten kennen HDR lustigerweise auch nur aus der Theorie und haben es nie mit eigenen Augen gesehen oder genutzt. Hauptsache große Reden schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Split Screen Modus finde ich nett. ^^ Hatte das Game gar nicht auf dem Schirm, aber wenn es doch gut schlage ich mal zu. :)
 
Würds mir ja gerne für den PC kaufen, aber nur Retail in ner Box. Und die gibts leider net...und Download gibt mein Breitband-Anschluss mit 30GB/monatlich nicht her. Ja, LTE ist manchmal auc Schei..e! Splitscreen-Feature is natürlich klasse, auch wenn ichs wahrscheinlich nie bei dem Game testen kann.
 
Zurück