News Micron: GDDR7-Speicher für 2024 und Next-Gen-GPUs angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Micron: GDDR7-Speicher für 2024 und Next-Gen-GPUs angekündigt

Die Ankunft von GDDR7-Speicher in Grafikkarten steht vor der Tür: Wie Micron ankündigte, sollen im ersten Halbjahr 2024 die ersten Chips zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Micron: GDDR7-Speicher für 2024 und Next-Gen-GPUs angekündigt
 
Würde mir für das High End Modell der nächsten Gen lieber 32 GB HBM3e Speicher wünschen.
Für 2000 - 2500 € wäre dies doch sicherlich machbar. Gibt mittlerweile schon (Profi) Karten mit 32 GB HBM2 Speicher für unter 1000 €.

64-Bit würden für Nvidia auch reichen. :devil:
Tippe bei der 5050 eher auf 128 Bit DDR5 RAM.
 

Anhänge

  • 32 GB HBM unter 1000 €.jpg
    32 GB HBM unter 1000 €.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 25
Die Lederjacke kotzt jetzt, weil die zukünftigen 60er karten mit 64 bit geplant waren...aber freut sich dennoch, da kann man wieder am preis drehen
 
Ich hoffe auf eine RTX 5060 (Ti) mit 64Bit Speicheranbindung ? wenn die Speicher Geschwindigkeit verdoppelt wird kann man weiter am Interface sparen.

Manchmal ist weniger gleich mehr ?
 
Hoffe da weniger auf schnelleren Speicher sondern eher auf größere packages, und natürlich mehr Speicher auf den Karten...
 
Wenn ich wieder eine neue Grafikkarte kaufe, dann setze ich wieder auf 384 bit. So war das bei der Titan Black und aktuell bei meiner RTX 3090 auch.:love:
 
Wenn Nvidia in der Nachfolgenden Generation nach RTX40 so was verbaut bis zur der xy70zier karten. Dann gute nacht.

Rich (BBCode):
    128-Bit @ 36 Gbps: 576 GB/s
    192-Bit @ 36 Gbit/s: 846 GB/s

Dann müßen wir lange auf die karten warten die Mittelklasse mal wahren so was wie ne 1060. Die RTX20ziger sag ich nicht das die mittelklasse sind ne stück schon und doch wieder nicht.

Würde mir für das High End Modell der nächsten Gen lieber 32 GB HBM3e Speicher wünschen.
Damit die karten nicht exstrem teuer werden 24,28 HBM Speicher?
 
Das sind ja ganz schön heftige Werte mit GDDR7 Speicher.

Vielleicht benötigen dann die GPU'S nicht mehr so viel Cache, was die Chip Fläche minimieren könnte.

Hoffentlich gibt es dann auch 3GB / 4GB Speicherbaustine :)
 
Nach den jüngsten Berichten, wonach Nvidia sich mit einem Ada-Lovelace-Nachfolger bis Anfang 2025 Zeit lassen will, gilt es als relativ wahrscheinlich, dass AMD stattdessen die ersten Grafikkarten mit dem neuen GDDR7-Speicher bringt
Werden die AMD Karten dann so viel früher erwartet? Oder wird AMD sich jetzt nicht auch einfach mehr Zeit lassen, damit man nicht nach 6 Monaten wieder komplett von NV zerstört wird?
 
Werden die AMD Karten dann so viel früher erwartet? Oder wird AMD sich jetzt nicht auch einfach mehr Zeit lassen, damit man nicht nach 6 Monaten wieder komplett von NV zerstört wird?
Definiere "so viel früher". AMD hat zumindest mal zum Financial Analyst Day 2022 angekündigt, dass man beim bisherigen Release-Zyklus bleibt und voll im Soll im Hinblick auf den Zeitplan liegt - auch bei RX 8000. Dementsprechend geht man eben davon aus, dass RDNA 4 Ende 2024 kommen wird - und somit halt früher als Ada Next, was eben irgendwann 2025 kommen soll. Ob das jetzt auf "RX 8900 XT am 24.12.2024 und "RTX 5090 am 6.1.2025" hinausläuft - who knows.
 
Zurück