Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig

Polen wollte der Auforderung Russlands nicht nachkommen das diese Ihr geliefertes Erdgas in Rubel bezahlen haben wollen. Also wurde im Reverse Verfahren aus Deutschland nach Polen Gas gepumpt. Der Aktuelle stand in Deutschland liegt jetzt bei 78%. Wenn du jetzt mal den EK vergleichst mit dem VK dann wirst du sehen das sich hier in Deutschland ein paar eine Goldene Nase verdient haben. Bis um das 4 fache wurde das Erdgas das nach Deutschland floss wieder verkauft. Aber Hey, das ist nur eine Verschörungstheorie die übrigens sehr gut Dokumentiert ist. Ich dachte auch erst es handelt sich hier um Realsatire, hätte auch fast gelacht wenn es nicht so ernst wäre. LG

 
Aber Hey, das ist nur eine Verschörungstheorie die übrigens sehr gut Dokumentiert ist. Ich dachte auch erst es handelt sich hier um Realsatire, hätte auch fast gelacht wenn es nicht so ernst wäre. LG

Das streitet doch niemand ab, warum sollte es also eine Verschwörungtheorie sein, gibt ein paar Seiten weiter vorne auch Artikel dazu. Polen hat das Gas gekauft, teils über Verträge die vor der Krise bestanden.
Diese Speicher sind wie gesagt ein Tropfen auf dem heißen Stein, ändern auch nicht wirklich was am Marktpreis.
Wenn wir anfangen alles zu konfiszieren was an Gas durch Deutschland fließt, stehen wir eventuell blöd da wenn wir auf die LNG Terminals unser Nachbarn angewiesen sind.
 
Ich hätte da mal eine Frage
Wieso sind die Gaslager in Polen seit Monaten gefüllt ?
Wer die Antwort beantworten kann, der weiß was hier wirklich abgeht.
Warum formulierst du es als Frage? Um hinterher sagen zu können: "Ich hab nicht geschwurbelt, ich hab ja nur eine Frage gestellt!"?

Billiger Trick 17. Nicht mal die Storch nutzt den noch. Was willst du sagen? Warum die Polen die Gaslager voll haben? Weil sie es heimlich von den Russen kaufen?, und wer Polen kennt, die mögen Russland noch weniger als uns.

Nein weil Polen nicht so gasabhängig ist. Privathaushalte werden dort anders geheizt und die Industrie dort hat sich schon vor Jahren von Russlands Rohstoffen unabhängig gemacht. Ergo brauchen sie kleinere Gaslager und die sind halt schon voll.

Frag lieber mal warum BASF immernoch lobbyiert das ihre Privatpipeline ne Ausnahmeregelung kriegt. Oder warum man wirklich in diesem Land der Industrie zuhört die schon wieder alle Verluste sozialisieren will und ernsthaft drüber redet das der Privatverbraucher an 2. Stelle kommt. Da wird die alte Sau "Arbeitsplätze" mal wieder durchs Dorf getrieben. Und hinterher dann, wenn man Steuergeld, Kurzarbeitergeld udn Konsorten kassiert hat, alle Verluste auf den Bürger umgelegt, die Manager mit fettesten Bonis bedacht und trotzdem noch tausende Leute gekündigt sagt man "Ja die Prognosen waren etwas hysterisch". Und dann lobbyiert man weiter das es wieder billiges Gas gibt oder man die Mehrkosten weiter umlegen kann. Wer denkt die Gasumlage ist März 23 Geschichte der raucht gutes Zeug.

Labert nicht rum. Vor 100 Jahren hätten die Bonzen das nur einmal gesagt ;) Genauso wie solche Vorschläge ala "Rente ab 70 damits unserem Speckgürtel weiter gut geht und ihr euch totarbeitet ach und Wehrpflicht damit wir das Pflegesystem nicht entprivatisieren müssen". So treibt man den letzten "jungen" unter 50 ausm Land.

Aber ja. Glaubt nur total geistig behinderte Verschwörungstheorien. ist wohl am einfachsten.

Der Grund ist: Die Polen sind Merkels Echsenmenschen. Als Kaltblüter brauchen die kein Gas im Winter.
 
Warum formulierst du es als Frage? Um hinterher sagen zu können: "Ich hab nicht geschwurbelt, ich hab ja nur eine Frage gestellt!"?

Billiger Trick 17. Nicht mal die Storch nutzt den noch. Was willst du sagen? Warum die Polen die Gaslager voll haben? Weil sie es heimlich von den Russen kaufen?, und wer Polen kennt, die mögen Russland noch weniger als uns.

Nein weil Polen nicht so gasabhängig ist. Privathaushalte werden dort anders geheizt und die Industrie dort hat sich schon vor Jahren von Russlands Rohstoffen unabhängig gemacht. Ergo brauchen sie kleinere Gaslager und die sind halt schon voll.

Frag lieber mal warum BASF immernoch lobbyiert das ihre Privatpipeline ne Ausnahmeregelung kriegt. Oder warum man wirklich in diesem Land der Industrie zuhört die schon wieder alle Verluste sozialisieren will und ernsthaft drüber redet das der Privatverbraucher an 2. Stelle kommt. Da wird die alte Sau "Arbeitsplätze" mal wieder durchs Dorf getrieben. Und hinterher dann, wenn man Steuergeld, Kurzarbeitergeld udn Konsorten kassiert hat, alle Verluste auf den Bürger umgelegt, die Manager mit fettesten Bonis bedacht und trotzdem noch tausende Leute gekündigt sagt man "Ja die Prognosen waren etwas hysterisch". Und dann lobbyiert man weiter das es wieder billiges Gas gibt oder man die Mehrkosten weiter umlegen kann. Wer denkt die Gasumlage ist März 23 Geschichte der raucht gutes Zeug.

Labert nicht rum. Vor 100 Jahren hätten die Bonzen das nur einmal gesagt ;) Genauso wie solche Vorschläge ala "Rente ab 70 damits unserem Speckgürtel weiter gut geht und ihr euch totarbeitet ach und Wehrpflicht damit wir das Pflegesystem nicht entprivatisieren müssen". So treibt man den letzten "jungen" unter 50 ausm Land.

Aber ja. Glaubt nur total geistig behinderte Verschwörungstheorien. ist wohl am einfachsten.

Der Grund ist: Die Polen sind Merkels Echsenmenschen. Als Kaltblüter brauchen die kein Gas im Winter.
Danske für den Text.
Achso nur mal so, es wurde wohl offensichtlich die gasknappheit herbei geführt.
Siehe
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Oder warum man wirklich in diesem Land der Industrie zuhört die schon wieder alle Verluste sozialisieren will und ernsthaft drüber redet das der Privatverbraucher an 2. Stelle kommt. Da wird die alte Sau "Arbeitsplätze" mal wieder durchs Dorf getrieben. Und hinterher dann, wenn man Steuergeld, Kurzarbeitergeld udn Konsorten kassiert hat, alle Verluste auf den Bürger umgelegt, die Manager mit fettesten Bonis bedacht und trotzdem noch tausende Leute gekündigt sagt man "Ja die Prognosen waren etwas hysterisch". Und dann lobbyiert man weiter das es wieder billiges Gas gibt oder man die Mehrkosten weiter umlegen kann. Wer denkt die Gasumlage ist März 23 Geschichte der raucht gutes Zeug.

Diese "alte Sau" die da durchs Dorf getrieben wird ist leider sehr real und wirksam. Selbst wenn ein Unternehmer aus "niederen Beweggründen" (aka der Gewinn reicht ihnen nicht mehr) zusperrt, kannst du nichts machen. Die zugehörigen Arbeitsplätze sind weg. Und der dessen Arbeitsplatz weg ist jammert dann nicht nur darüber dass er seine Gasrechnung nicht mehr zahlen kann, sondern darf sich über alles Gedanken machen. Nebenbei gibt man dem Staat dann nicht mehr Regelmäßig über die Einkommensabgaben ab, sondern man bezieht erstmal. Sehr ungut für den Staat und damit ein super Druckmittel für den der damit winkt.

Man darf das alles als unfair bezeichnen. Insbesondere dass sich "die Großen" alles in die Taschen stopfen. Aber sieh es mal so: Arbeitgeber / Arbeitnehmer Beziehungen sind immer nur reine Geschäftsbeziehungen. Wenn es dir nicht mehr passt schmeißt du auch hin und lässt deinen Arbeitgeber im Regen stehen. Und anders herum ist es eben auch so. Und wenn man selbst einmal in der Lage wäre sich die Taschen vollstopfen zu können, dann würde man das tun. Wäre der Mensch anders veranlagt, wären Menschen wie Mutter Teresa nicht so erwähnenswert. Ja, jetzt schreit jeder dass er die große Ausnahme ist... ist klar.

Das Spiel läuft aktuell so: der Arbeitnehmer / Endverbraucher schreit damit er Entlastungen bekommt. Die Arbeitgeberseite sieht, dass diese Regierung ein Anhänger der Religion der Umverteilung ist und wirft somit auch ihren Hut in den Ring. Jeder bringt sein bestes Druckmittel. Das stärkste Druckmittel gewinnt. Also alles ganz normal.

Leute, macht die Augen auf. Wörter wie "sozial" und "Solidarität" sind schöngeistig. Wenn die Krise kommt ist es aber natürlicher an sich selbst und seine Nächsten zu denken. Dieses Denken endet erst, wenn man irgendwo eine persönliche Grenze erreicht bzw. etwas selbst nicht hinbekommt. Dann taktiert man und macht Bündnisse mit dem der das hat was man selbst nicht kann. Im Kleinen wie im Großen.
 
Der Spiegel gehört wenigsten snicht so einer Gruppe, Wie Bertelsmann oder Axelspringer.

Polarisieren tun sie alle, nur negative Nachrichten verkaufen sich super.

Deshalb mehrere Quellen durch ackern, meinung Bilden zack. Und nicht sofort das annehmen was sofort zu der eigenen Meinung passt.
Davon kannst du ausgehen. Die Quelle sollte nur den Vorwurf von Don entkräften, der zwar in sich schon offensichtlich Quatsch war und ist aber so, hat es einen objektiveren Character. Ich will das auch gar nicht werten, keine Ahnung, wie daraus dann eine nicht getätigte Aussage der Schuldzuweisung entstehen kann. Ich stelle nur fest, wer hier massiv profitiert und im gleichen Maße auch massiv unterstützt und man kann davon ausgehen, dass bei diesem massiven Profit nicht davon ausgegangen werden kann, dass es ernsthafte Bemühungen dahingehend gibt, dies "umgehend" zu beenden. Daher leitet sich auch die Feststellung nicht weniger ab, das mehr an der Eskalationsspirale gedreht wird als zu deeskalieren und die Europäer werden wieder schön vor den Karren gespannt. Ist ja auch einfach, wenn man selber von den Sanktionen weniger betroffen ist. Dieser Krieg hat wirklich etwas Unsägliches, in vielerlei Hinsicht und eine Auswirkung sehen und spüren wir vor allen Dingen jetzt.

MfG
 
Ich hoffe ja dieses Jahr auf einen milden Winter. Wir heizen mit Gas und ich habe schon ganz klar zu Hause gesagt:

"Dieses Jahr heißt es warm anziehen!"

Fast im ganzen Haus wird die Heizung ausgeschaltet. Einzig und allein im Bad wird die Fußbodenheizung laufen. Wir haben schon dicke decken fürs bett und Sofa gekauft. Warme Pantoffeln bereits da.
Frieren für den Frieden. Pass auf dass die Rohre nicht einfrieren! Darf man nicht unterschätzen. Minimal sollte die Heizung schon laufen.
 
Ich hoffe ja dieses Jahr auf einen milden Winter. Wir heizen mit Gas und ich habe schon ganz klar zu Hause gesagt:

"Dieses Jahr heißt es warm anziehen!"

Fast im ganzen Haus wird die Heizung ausgeschaltet. Einzig und allein im Bad wird die Fußbodenheizung laufen. Wir haben schon dicke decken fürs bett und Sofa gekauft. Warme Pantoffeln bereits da.
Na dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Schimmelbeseitigung, denn wenn die Wände unter 16 Grad abkühlen und das werden sie, wenn du nicht heizt, werden sie schlagartig von Schimmel befallen und die Beseitigung würde dich sicherlich mehr kosten, als das was du dir dadurch erhoffst einzusparen. Hast du einen KfW 40 Haus, bist du sicherlich davon nicht betroffen aber ansonsten ist das etwas von dem man dringend abraten muss. Je nach Bausubstanz sollte die Wohnraumtemperatur nicht unter 20° liegen, bei Bestandsimmobilien sollte man auf 21-22 Grad heizen, so dass die Temperatur an den Wänden bei 30 cm Höhe nicht unter 18 Grad bzw 16 Grad fällt.

Und wenn du dich dann doch entschließt zu heizen, weil du nämlich dauerhaft bei solchen Temperaturen nicht wohnen kannst, dann musst du sehr viel Energie aufwenden um erst einmal die völlig ausgekühlten Wände aufzuwärmen, bevor die Wärme in dem Raum zunehmen kann.

MfG
 
Davon kannst du ausgehen. Die Quelle sollte nur den Vorwurf von Don entkräften, der zwar in sich schon offensichtlich Quatsch war und ist aber so, hat es einen objektiveren Character. Ich will das auch gar nicht werten, keine Ahnung, wie daraus dann eine nicht getätigte Aussage der Schuldzuweisung entstehen kann. Ich stelle nur fest, wer hier massiv profitiert und im gleichen Maße auch massiv unterstützt und man kann davon ausgehen, dass bei diesem massiven Profit nicht davon ausgegangen werden kann, dass es ernsthafte Bemühungen dahingehend gibt, dies "umgehend" zu beenden. Daher leitet sich auch die Feststellung nicht weniger ab, das mehr an der Eskalationsspirale gedreht wird als zu deeskalieren und die Europäer werden wieder schön vor den Karren gespannt. Ist ja auch einfach, wenn man selber von den Sanktionen weniger betroffen ist. Dieser Krieg hat wirklich etwas Unsägliches, in vielerlei Hinsicht und eine Auswirkung sehen und spüren wir vor allen Dingen jetzt.
Du tust so als wenn die USA für den Krieg verantwortlich oder zumindest diesen provoziert haben, um einen Nutzen daraus zu ziehen. Klar, ohne die ganzen Waffenlieferungen wäre vielleicht schon die Ukraine, wie wir sie kannten, Geschichte. Aber die Ukraine verdient Unterstützung um sich gegen diesen feigen Überfall Russlands zu wehren.
 
Das ist leider völlig normal Kindergeldbonus wird auch gegen Transferleistungen verrechnet. Das ist ungerecht, Beispiel.:
Man erhält Unterhaltsvorschuss, da ein Elternteil nicht zahlt. Dieser Vorschuss ist notwendig, da zur Finanzierung zwei Einkommen i. d. R. notwendig sind.
Alleinerziehender + UV + Kindergeldbonus = Abzug 50 % beim KGB
Elternteil1 + Elternteil2(Doppeleinkommenhaushalt) + Kindergeldbonus = voller Betrag

In beiden Fällen ist das Geld für das Kind notwendig aber in einem Fall hat das Kind Pech, da es aufgrund von undurchdachten Regulungen gegenüber dem anderen benachteiligt wird.
Wie gesagt, um aufs eigentliche Thema zu kommen, was konkret hat die Regierung mit denjenigen oberhalb der Einkommensuntergrenze vor, die sich das nicht leistne können, weil Gas und Strom sich verfierfachen, dass Einkommen aber knapp über der Zuschussgrenze liegt? Insbesondere Alleinerziehende mit Kindern trifft das sehr hart und dafür gibt es keine Lösung aber hauptsache der Audi A8 faher spart mit seiner Firmentankkarte an der Zapfsäule.

Ich will damit sagen, jedem soll eine Entlastung zustehen, dass ist keine Neiddebatte aber, die Verteilung muss bedarfsorientiert sein und gezielt und genau das fehlt hier an der Stelle. Man belastet ausgerechnet die, die schon am meisten darunter leiden und dann nicht mal eben die Wahl haben daran etwas zu ändern.^^

MfG

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, gesellschaftsrelevante Firmen zum Wohle aller zu stützen, aber dann müssen Mehreinnahmen 1:1 genau so zurückgegeben werden, so dass es nicht zu einer einseitige Belastung kommt. Nicht nur Risiken müssen vergesellschaftet werden, sondern auch Vorteile, so einfach ist das eigentlich. Das könnte man der Bevölkerung auch gans transparent verkaufen.

MfG
Helfen würde schon wenn die Steuerprogession erst ab einen gewissen Punkt greift sagen wir mal Willkürlich erst ab einen Jahresgeshalt von 500 000 Euro :-) Alle die drunterliegen können sich Finaziell nicht schlechterstellen :-)
Das wird schon sehr vielen Helfen!
 
Du tust so als wenn die USA für den Krieg verantwortlich oder zumindest diesen provoziert haben, um einen Nutzen daraus zu ziehen. Klar, ohne die ganzen Waffenlieferungen wäre vielleicht schon die Ukraine, wie wir sie kannten, Geschichte. Aber die Ukraine verdient Unterstützung um sich gegen diesen feigen Überfall Russlands zu wehren.
Jetzt fängst du auch schon wie der Don an. Nein, habe ich nie geschrieben, gemeint oder suggeriert, das ist nur die typische Kampfrhetorik und Schubladengeschieberei, wenn man nüchtern feststellt, wer von dem Krieg profitiert und wer nicht und es wäre auch historisch gesehen naiv anzunehmen, dass es bei Kriegen nur um den Frieden und Menschenrechte geht... Egal, dass könnt ihr auch woanders klären, mit der Umlage hat das nichts mehr zu tun.
Zum Thema bleibt festzustellen, dass man einen großen Teil der Bevölkerung mit den Mehrkosten aktuell alleine lässt und davon wiederum viele sich das nicht leisten können, siehe Feststellung Paritäter. Die Umlage schützt den Zulieferer, dass soll gesamtgesellschaftliche Folgen abwenden, soweit so gut aber warum wird die Umlage dann nicht auch, so wie auch bei Benzin und 9 € Ticket, auf die "gesamte Gesellschaft" umgelegt?

Das ist allein gesehen schon eine riesen Ungerechtigkeit und dennoch lenkt diese Debatte von dem eigentlich viel gravierenderen Problem ab, nämlich das unabhängig von der 2,4 Cent Umlage, die Gaspreise um den Faktor 4 angestiegen sind. Das bedeutet eine Vervierfachung der Kosten alleine beim Gas. So werden man eben aus 1000 € Gas pro Jahr 4000 €, Abschläge von 80 € pro Monat steigen auf knapp 400 €. Wie soll man sich das als alleinerziehender mit zwei Kindern, zur Mittelschicht gehördender Angestellter, der oberhalb der Zuschussgrenze liegt, leisten? Ein wir schaffen dass, sehe ich wie einst in der Flüchlingskrise nicht, das hier, geht an die Substanz und für dieses substanzielle Problem, sehe ich keinerlei Lösungen in Aussicht. Tatsächlich ist es ein Hohn, das von grüner Seite aus jetzt gesagt wird, man solle mehr frieren oder der Waschlappen wäre als Alternative zum Duschen eine sinnvolle Erfindung. Das ist anmaßend sondergleichen, wenn man so etwas fordert und selber davon gar nicht betroffen ist. Ich hab denen doch auch nicht vorgeschrieben, mit dem Fahrrad statt dem Auto zu fahren, als Alternative zur Spritpreisbremse.

Die Politik zeigt hier wirklich keine Glanzleistung. Das Gasproblem muss gelöst werden aber die Kosten dafür müssen sozialgerecht umgelegt werden und genau das geschieht nicht, denn wohlhabende KfW40 Eigenversorger, sind von der Umlage und der Abfederung gesamtgesellschaftlicher Folgen ausgeschlossen, so sieht die Realität aus und das ist defakto Klientelpolitik, von FDP und den Grünen...^^ Mit sozial hat das alles nichts mehr zu tun.

MfG
Helfen würde schon wenn die Steuerprogession erst ab einen gewissen Punkt greift sagen wir mal Willkürlich erst ab einen Jahresgeshalt von 500 000 Euro :-) Alle die drunterliegen können sich Finaziell nicht schlechterstellen :-)
Das wird schon sehr vielen Helfen!
Linear wäre gerecht nur dann wandern ja die, die es sich leisten können, einfach aus und da sieht man dann, wo die Solidarität aufhört. Wer kann der geht und wer nicht kann der muss bleiben und damit auch zahlen. Man kann es auch wie in den USA machen. Lasst sie gehen aber auch im Ausland steuerpflichtig bleiben.

MfG
 
Egal, dass könnt ihr auch woanders klären, mit der Umlage hat das nichts mehr zu tun.
Dann provoziere hier sowas mit deinen Sprüchen nicht.
Die Politik zeigt hier wirklich keine Glanzleistung. Das Gasproblem muss gelöst werden aber die Kosten dafür müssen sozialgerecht umgelegt werden und genau das geschieht nicht, denn wohlhabende KfW40 Eigenversorger, sind von der Umlage und der Abfederung gesamtgesellschaftlicher Folgen ausgeschlossen, so sieht die Realität aus und das ist defakto Klientelpolitik, von FDP und den Grünen...^^ Mit sozial hat das alles nichts mehr zu tun.
Wohl eher von der FDP welche sich auch gegen eine Übergewinnsteuer sträubt.
 
Dann provoziere hier sowas mit deinen Sprüchen nicht.
Du hast mir nicht vorzuschreiben, was ich denke und schreibe. :daumen: Wenn ihr nicht so reflexartig, bissig reagieren würdet und die ganze Situation mit Abstand betrachten würdet, dann könntet auch ihr sehen, dass hier "nirgends" irgendwelche Schuldzuweisungen stattgefunden haben. :ka:

Und nein, nicht nur die FDP auch die Grünen, siehe Gasumlage aber egal, die Umlage ansich ist gar nicht das größte Problem, wie beschrieben.

MfG
 
Du hast mir nicht vorzuschreiben, was ich denke und schreibe. :daumen:
Mache ich ja nicht. Aber du meintest ja "das gehört hier nicht hin". Obwohl du damit angefangen hast. ;)

Wenn ihr nicht so reflexartig, bissig reagieren würdet und die ganze Situation mit Abstand betrachten würdet, dann könntet auch ihr sehen, dass hier "nirgends" irgendwelche Schuldzuweisungen stattgefunden haben. :ka:
Liest sich aber so: als wenn die USA die Nutznießer dieses Krieges sind und ihn deswegen extra in die Länge ziehen.
Und nein, nicht nur die FDP auch die Grünen, siehe Gasumlage aber egal, die Umlage ansich ist gar nicht das größte Problem, wie beschrieben.
Ohne die FDP würden sie einiges anders machen. Aber leider ist sie mit in der Regierung.
 
Mache ich ja nicht. Aber du meintest ja "das gehört hier nicht hin". Obwohl du damit angefangen hast. ;)
Mhh, stimmt wohl...:rolleyes:
Liest sich aber so: als wenn die USA die Nutznießer dieses Krieges sind und ihn deswegen extra in die Länge ziehen.
Sind sie doch auch, ganz objektiv und ich kann nicht erkennen das es Bemühungen gibt, diesen schnell zu beenden oder Waffenstillstände zu verhandeln. Im Gegenteil, es wird nicht nur finanziell und militärisch enorm aufgerüstet sondern vor allem auch rhetorisch und gerne auch stellvertretend an anderer Stelle, ich sage nur Pelosi. Das kann man werten wie man will aber das es so ist, ist sehr offensichtlich, so viel Augen kann man gar nicht zukneifen um das nicht zu sehen. :-)
Ohne die FDP würden sie einiges anders machen. Aber leider ist sie mit in der Regierung.
Bedingt, ja aber die Grünen stechen auch durch Klientelpolitik heraus und gucke dir die Wahlverteilung an, Besserverdienende gehören mittlerweile zur Hauptklientel, nicht irgendwelche selbstversorgenden Tinyhaus Besitzer. ;-)

MfG
 
ich kann nicht erkennen das es Bemühungen gibt, diesen schnell zu beenden oder Waffenstillstände zu verhandeln.
Also die USA haben "Butscha" veranstaltet und die Artillerie Walze im Donbass eingesetzt?
Auch sprechen die USA von Entnazifizierung, Annexion, Umerziehung und sprechen dem ukrainischen Volk die Existenzberechtigung ab?
Wenn du das Thema Krieg beenden und Waffenstillstände hier ständig anführst und es dir so wichtig ist, dann schreibe doch mal faktisch, wie der deiner Meinung nach aussehen könnte und warum du es so falsch findest, das die Ukraine als Opfer eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges, finanzielle Unterstützung und Waffen zur Selbstverteidigung bekommt, nachdem der Aggressor die ganze Zeit proklamiert, die Ukraine auf alle Fälle, komplett unterwerfen und annektieren zu wollen!
 
Das ist richtig, die Frage ist nur von wem. In deiner Quelle steht ja das beispielsweise der größte von Gazprom leergefahren wurde :)
Ja und wo kommt Gazprom her? Ah ok…..

Andere Frage wer hat ab 2014 alles an die verkauft bzw. sich weiter abhängig gemacht?
Das ist richtig, die Frage ist nur von wem. In deiner Quelle steht ja das beispielsweise der größte von Gazprom leergefahren wurde :)

ein sehr interessanter Beitrag

 
Ja und wo kommt Gazprom her? Ah ok…..

Andere Frage wer hat ab 2014 alles an die verkauft bzw. sich weiter abhängig gemacht?

Das war unsere damalige Regierung, selbst schuld :) Genau auf das was in deinem Artikel steht wollte ich hinaus, Russland hat das von langer Hand geplant. Mir unverständlich wie man da die Schuld bei den USA und Co. suchen kann.
WIR haben uns Abhängig gemacht von jemandem der unzuverlässig liefert. Davor haben die USA (wohl nicht ganz uneigennützig) bereits vorher gewarnt. Wollte halt keiner hören.
 
Zurück