Ganged und Unganged??

auf meinem ASROCK AOD790GX/128M ist auch default auf unganged eingestellt, jedoch könnte ich es umschalten.

ich probiers erstmal aus wie es ist, erst wenns probleme gibt stell ich um
 
generell verhaelt es sich mit den beiden modi wie ein parkplatz mit 2 ampeln/zufahrten:
entweder unabhaengig rein und rausfahren (auf 2verschiedenen strassen) oder beide sind gleichzeitig ein- ODER ausfahrt.

zu den "ergebnissen" mancher tests:
da scheint entweder von den board/chip herstellern nicht sauber gearbeitet worden sein oder cpu/bios der ersten paar generationen liefen nicht so stabil...

jedenfalls hab ich meinen Phenom II 955 @3.2 UND 3.6GHz im ganged und unganged mode getestet (asus M4A79T deluxe, 2x2GB corsair ddr3-1333) und stelle im ganged einen deutlichen leistungsrueckgang fest.. :daumen2:
messbar sind rund 7% und nicht nur 1-2 wie auf manchen webseiten berichtet wird.

kann natuerlich sein, dass sich das erst durch die hoehere taktrate bei cpu/ddr 1333 etc. bemerkbar macht und bei den kleineren cpu's nicht so stark auffaellt, aber 7% sind halt schon keine rechenungenauigkeit mehr...

da bei den meisten tests unganged fuer spiele eh vorn liegt schalte ich wieder zurueck auf unganged (bios-default) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde oft geschrieben, dass es bei neueren boards nicht mehr vorhanden ist. Ich besitze das 890FXA-UD7 habe 4x 2GB mit je 1600MHz drinnen und benutze nen AMD Phenom II X4 965 AM3 4x 3.4 GHz Black Edition C3. sollte ich das jetzt auf ganged oder unganged stellen? ich bin mir so unsicher weil sich die meinungen spalten.

MFG
 
Im normalen Gebrauch ist es egal...

Aber bei Diversen Benchmarks, wie Superpi etc. merkt man schon einen Unterschied, wenn man auf Ganged umschaltet.
 
Ich danke dir vielmals für deine antwort, hatte mir schon sorgen gemacht dass keiner antwortet weil der letzte post schon ewig her ist.
:D:D
 
Zurück