• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Videocut-PC im Mittelklasse-Bereich

Uldarius

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS Z170 PRO GAMING Intel Z170
CPU
Core i7 6700K @ 4 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 970 MSI 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Kingston DDR4 - 2134 8 GB
Slot 2 Kingston DDR4 - 2134 8 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 27.2" S2716DG 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Samsung 27.2" S27F350 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT250BX1001 SSD 250 GB
Slot 2 Seagate ST1000DM003-1SB10C HDD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
3000
Hey Leute!
Ich glaube, dass mein aktuelles Setup langsam veraltet ist und will mir deshalb etwas neues zulegen. Es muss nicht absolut High-End sein, soll aber für mittlere Einstellungen bei Spielen wie Hogwarts Legacy ausreichen. Außerdem schneide ich Videos mit Premiere und After Effects, auch das soll halbwegs flüssig funktionieren.

Leider kenne ich mich gar nicht mit dem Thema aus und wollte daher fragen, wie ich hier am besten vorgehe. Über Tipps für Komponenten würde ich mich freuen, aber ich frage mich auch, ob ich anschließend nach einem Komplett-PC suchen sollte, der möglichst viele der Teile verbaut hat, unbedingt einzelne Teile kaufen soll (und mir jemanden suchen, der das zusammenbauen kann) oder es gute Websites gibt, auf denen man konfigurieren und dann zusammengebaut zuschicken lassen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Noch als Addon: wenn ihr der Meinung seid, es würde für mich ausreichen, einzelne Komponenten auszutauschen, bin ich auch hier für Tipps dankbar!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo,

den aktuellen Rechner würde ich - abgesehen von den Monitoren - so verkaufen wie er ist. Gute 300€ sind dafür noch drin. Ich lasse das aber bei meinem Vorschlag aussen vor.

Gerade Adobe Produkte performen besser mit Intel und NVidia. Da das bei dir eine Rolle spielt würde ich auch entsprechend planen. Die iGPU kann dort helfen wo Premiere keine Hardwarebeschleunigung über die NV Karte liefern kann.

Das könnte das Grundgerüst sein:

Der PC wird aus den ausgesuchten Komponenten zusammen gebaut. Das Mainboard wird mit dem neusten BIOS versehen. Und Win10/11 vorinstalliert(man muss es auf eigene Kosten aktivieren). Dann bleiben rund 500€ für eine GPU.

Da gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Bessere Spieleperformance aber deutliche Abstriche in Premiere und Aftereffects.
-->

2) Deutlich bessere Performance in Premiere aber Abstriche in der Gamingperformance und nur 8gb VRAM.
-->

3) Du kaufst eine GPU nach wenn die normale 4070 verfügbar wird. Die dürfte bei ~600€ dann liegen. Die Karte einstecken und den Strom vom Netzteil anschließen bekommst Du ja sicherlich hin. Das dürfte am meisten Sinn machen. Oder Du wartest mit der Anschaffung noch solange. Die Karten dürften wohl Anfang kommenden Monats breit verfügbar sein.

Die Händlerbewertungen von Equippr auf Geizhals findest Du hier:
 
@Shinna danke für deine ausführliche Antwort! Dann werde ich wohl mal warten und mir evtl. eine 4070 zulegen. Denke auch darüber nach, nochmal 100-200 Euro in die Hand zu nehmen, um auf i7 aufzustocken, daran solls nicht scheitern. Ist es da egal, welchen man nimmt, solange die Kerne genug GHz haben oder muss man da auch auf das Setup achten?
 
Denke auch darüber nach, nochmal 100-200 Euro in die Hand zu nehmen, um auf i7 aufzustocken
In Photoshop/Lightroom hast Du grob 10% mehr Leistung mit einem 13700k gegenüber einem 13600k. In Premiere und Aftereffects sinkt das auf um die 5% ab. Der Aufpreis dafür lohnt sich IMO nicht. Zu mal damit auch ein deutlich höherer Stromverbrauch einher geht.

Das Geld würde ich dann tatsächlich eher in die GPU investieren. Eine 4070 dürfte da in deinem Budgetbereich dann wohl die beste Wahl sein. Und je nach dem was für Footage Du verarbeitest ggf. ein Upgrade auf 64gb RAM. Puget empfiehlt für seine Workstations 64gb, sobald 4k verarbeitet wird. Für FHD reichen 32gb wohlkommen aus.

Quellen und lesenswertes dazu:
 
@Shinna danke für deine Antwort! Du beziehst dich jetzt sehr stark auf das Thema Videoschnitt, wenn es um den Prozessor geht. Mein Hauptaugenmerk liegt aber schon auf Gaming und ich wäre bereit, 100-150 Euro mehr in die Hand zu nehmen. Würdest du trotzdem von einem i7 abraten?

Hier habe ich nun zwei Retail Produkte für die 4070 gefunden:

Beide für 659, was preislich gut passen würde. Wären das gute Alternativen? Dann könnte ich den PC damit vervollständigen und bestellen.

Danke nochmal für deine Hilfe!
 
Zurück