• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Multimedia-PC (High End, bis 2.000 €)

Dr1val

Software-Overclocker(in)
Gaming- und Multimedia-PC (High End, bis 2.000 €)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich eine Kaufberatung für meinen neuen Gaming-Selbstbau-PC ersuche.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich jemand bin, der ungern ständig aufrüstet und lieber alle 5-6 Jahre mal ein bisschen mehr auf den Tisch legt und dann länger Ruhe hat.
Nun gut, dieses Mal wird das jedoch ein wenig anders ablaufen.

Mein aktueller PC ist doch etwas in die Jahre gekommen. Das ware damals der erste PC, den ich mir selber zusammengebaut habe. Damals war ich noch ziemlich unerfahren und er war auch extrem überdimensioniert für meine Verhältnisse.
(Selbstbau-PC, Stand: April 2010: ASUS Rampage III Extreme | Sapphire Radeon HD 5870, 1GB GDDR5 | Intel Core i7-920 @ 3,2 GHz + Noctua NH-D14 | Corsair XMS3 12GB DDR3 (6x 2GB) | ein 1000W-Netzteil von Corsair (viel zu übertrieben) | 80 GB Intel SSD)

Sapphire Radeon HD 5870 ist doch langsam ziemlich in die Jahre gekommen. Der Prozessor würde es vermutlich immer noch ne Weile tun (war eigentlich auch so geplant bis Cannonlake erscheint), aber so langsam nervt es mich dann doch.

Dann erst einmal zur Beantwortung der Fragen:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich weiß, dass es nicht unbedingt nötig ist, aber ich möchte gerne circa 2.000 € investieren. Ich bin Student am Ende seines Bachelor-Studiums, das Geld habe ich mir in den letzten 2 Jahren für diesen Rechner angespart, bis Ende des Masters (circa bis Sommer 2018) soll er dann auch ausreichen um alles auf sehr hoch/ultra zocken zu können.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, dies habe ich mit inbegriffen. Ich möchte ein ASUS-Mainboard, da es dort bis Ende Januar noch so eine Aktion gibt. Dort würde ich als Prämie dann die ASUS Gladius-Maus wählen. Die hatte ich schon einmal in der Hand und finde ich top.
Als Tastatur möchte ich eine mechanische Tastatur wählen, eine gute Handballenablage ist mir hier aber wichtig. Hier hatte ich an die Corsair Strafe MX Silent gedacht.
Monitor bleibt bis Ende des Jahres erst einmal der Sony-Fernseher. Ich spare aktuell für einen Monitor. Ich möchte dieses Mal definitiv einen WQHD oder 21:9-Monitor mit GSync, das brauche ich aber nicht unmittelbar jetzt, hat noch bis Ende des Jahres Zeit.
Boxen benötige ich nicht, jedoch möchte ich mir Kopfhörer kaufen, da ich eine Soundkarte verbauen möchte (Beyerdynamic DT 990 Edition 600 Ohm).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau-PC :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, ich möchte einen ganz neuen PC bauen. Jedoch habe ich schon einige wenige Komponenten hier, die verbaut werden sollen (Diese sind im 2.000 €-Budget nicht mit inbegriffen):

Gehäuse: Corsair Carbide Series® Quiet 600Q Inverses ATX-Full-Tower-Gehäuse (Habe ich kurz vor Weihnachten günstiger bekommen.)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W (ebenfalls günstiger bekommen)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB (Soll für Steam genutzt werden, nicht die System-SSD)
Festplatte: WD30EZRX - 3TB (Datengrab)
Diese 4 Komponenten sind bereits vorhanden und sollen verwendet werden, der Rest fehlt noch.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wie gesagt noch ein Sony 32-Zoll Fernseher: 1920x1080, also 1080p. Wird nur übergangsweise weiter als Monitor genutzt.
Ich benötige Hardware, die leistungsstark ist, um einen Monitor mit der Auflösung von 2560×1440 bzw. 3440x1440 zu befeuern.
Momentan tendiere ich noch zu letzterer Auflösung, da ich 21:9 einfacg toll anzusehen finde und es gerne einmal testen würde. Gedacht habe ich an den Acer Predator X34. Dieser ist ebenfalls im Budget nicht mit inbegriffen.
Denkt ihr, dass hier eine GTX 980Ti bzw. dann das Pascal-Flagship in der Lage ist, den Monitor in der nativen Auflösung von 3440x1440 zu befeurn (60 fps)? SLI möchte ich nämlich nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden hauptsächlich Rollenspiele, Action-Adventures und Shooter (und Indie-Games). Um Beispiele aktueller Spiele zu nennen (die aktuell eher schlecht als recht auf meinem jetzigen Rechner laufen): The Witcher 3, Fallout 4, Batman Arkham Knight, Mordors Schatten, Tomb Raider, GTA 5, Crysis 1-3, Metro 2033 und Last Light, Far Cry 4
Mit Programmen habe ich nicht so viel zu tun. Ich arbeite viel mit Excel und dem Programm ArcGis. Videobearbeitung, Rendern und CAD betreibe ich eigentlich nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Beides ist schon vorhanden. Es soll aber noch eine System-SSD verbaut werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Der Prozessor soll definitiv übertaktet werden (ordentlich!). Die Grafikkarte möchte ich, wenn überhaupt, nur leicht übertakten, da ich mir hier schon einmal eine zerschossen habe und daher eher vorsichtig bin.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design ist mir relativ ergal. Es wird ein steriler schwarzer grauer Kasten (was man am Gehäuse ja erkennen kann). Es soll ein Silent-PC werden, der dennoch ordentlich Power hat. Ich möchte eine Netzwerkkarte und eine Soundkarte verbauen. Die führe ich einfach unten mal mit auf.

Also, kommen wir dann einfach mal zu der Konfiguration, die ich mir so vorgestellt habe. Ich schreibe dann auch einfach mal Erläuterungen dazu, falls ich etwas anzumerken habe.

Preisrahmen: 2.000 € (Darf ruhig auch ausgereizt werden, das Geld wurde hierfür gespart! :))


Gehäuse: Corsair Carbide Series® Quiet 600Q Inverses ATX-Full-Tower-Gehäuse - Ist bereits vorhanden!

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W - Ist bereits vorhanden!

Motherboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER - schlechteres Mainboard eher nicht, da es die Prämie mit der ASUS Gladius-Maus sonst nicht dazu gibt. ( Vielleicht aber auch ASUS MAXIMUS VIII HERO ALPHA Z170, um Netzwerkkarte zu sparen?)

CPU: Intel Core i5 6600K (Meiner Meinung nach muss es nicht der i7 sein, da ich sowieso kräftig übertakten möchte und die Grafikkarte vermutlich sowieso der Flaschenhals sein wird. Außerdem kann ich die CPU immer noch austauschen, wenn Kaby Lake bzw. Cannonlake erscheint - Soll ja immer noch Sockel 1151 sein, oder?)

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (Hier brauche ich Power und leise soll er auch sein.)

RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Vengeance LPX (2 Module) oder Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, Vengeance LPX (2 Module) Hier bin ich mir unsicher. Ich möchte nur 2 Module haben, für Full HD werden die 16 GB wohl locker reichen. Jedoch würde ich die 100 € mehr in 32 GB auch investieren, wenn ich dann weiß, dass ich in den nächsten 5 Jahren keinen RAM nachrüsten muss. Die Riegel müssen auch niedrig genug sein, um unter den Kühler zu passen, ich hoffe die passen mal.

Grafikkarte: So, hier stehe ich vor dem größten Problem: Ich weiß, dass ich ordentlich Power für die Auflösung 3440x1440 brauche, der Monitor aber erst gegen Ende des Jahres gekauft wird, wenn Pascal schon längst erschienen ist.
Also Entweder: Überbrücken mit 4096MB Asus GeForce GTX 960 Strix OC und verkaufen, wenn Pascal erscheint (und erstmal 500 € sparen) und dann das Pascal-Flagship kaufen (GTX 1080 Ti oder wie auch immer)
oder: 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC und jetzt schon die Power haben.
-> Wie gesagt, noch bis Ende des Jahres in Full HD auf einem Fernseher, dann aber defintiv eine höhere Auflösung (mindestens WQHD)

System-SSD: Samsung SSD 950 PRO 256 GB (Ich möchte den M.2-Port gerne nutzen und ein schnelles System haben)

SSD für Steam: bereits vorhanden

Festplatte: als Datengrab bereits vorhanden

Blu-Ray-Brenner: Ich besitze keinen Blu-Ray-Player und möchte mir auch keinen anschaffen. Würde ich dann am PC nutzen wollen.

Gehäuse-Lüfter: BeQuiet PC-Gehäuse-Lüfter Silent Wings 2 140 mm (5x)

Soundkarte: ASUS STRIX RAID DLX oder ASUS Essence STX II 7.1 (Ich möchte einen 600 Ohm-Kopfhörer anschließen und 124dB (SNR).)

Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Edition (600 Ohm) (Ich möchte ein Stereo-Headset, kein Gaming Headset. Zalman ZM-MIC 1 als Ansteckmikrofon vorhanden.)

Netzwerkkarte: ASUS PCE-AC68-AC1900 Dual-Band WLAN PCIe Karte (PC kann nicht über LAN angeschlossen werden.)


Ich bin neu hier im Forum und hätte es gerne übersichtlicher gestaltet, aber da fehlen mir noch die Erfahrungen. Ich hoffe trotzdem mal, dass es sich so lesen lässt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming- und Multimedia-PC (High End, bis 2.000 €)

Netzteil musste mal genaueres schreiben ob das noch taugt, ansonsten reicht ein gutes 500-600W Modell locker aus. Be Quiet E10, Antec Edge, Seasonic G550 wären mal ein paar Beispiele.

Er hat ein Dark Power Pro 550W, das wird wohl mehr als ausreichen für die Hardware.
 
AW: Gaming- und Multimedia-PC (High End, bis 2.000 €)

Netzteil musste mal genaueres schreiben ob das noch taugt, ansonsten reicht ein gutes 500-600W Modell locker aus. Be Quiet E10, Antec Edge, Seasonic G550 wären mal ein paar Beispiele.


Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W - Ist bereits vorhanden!

Was soll er da noch genaueres schreiben ????

MFG
 
AW: Gaming- und Multimedia-PC (High End, bis 2.000 €)

Ja, genau, das Netzteil habe ich schon hier und wollte ich eigentlich auch verbauen. Ich habe mich bewusst für das Dark Power Pro entschieden. Ich kaufe lieber selten, aber dafür dann qualitativ hochwertige Komponenten. :)

Wie viel Prozent Leistung würde der i7 denn bringen? Ich möchte den i5 auf jeden Fall ordentlich übertakten (über 4 GHz). Bringt der i7 denn mehr in Auflösungen höher als 1080p?

Ich würde halt gerne ein Mainboard verwenden, wo ich die ROG Gladius abstauben kann (als Prämie), da mir die Maus sehr gut gefällt. Da bliebe mir abgesehen vom Ranger noch das Hero und Hero Alpha. Cashback in Form von Geld brauche ich eigentlich nicht.

Ein Gehäuse besitze ich auch schon, wie ich oben geschrieben habe. Und eine SSD benötige ich eigentlich nur noch für das System + Programme, da würde ich gerne eine M.2 SSD verwenden. Da reichen dann auch 250 GB, denke ich.

Wenn ich eine GTX 980 Ti kaufen würde, würde ich mich vermutlich auch für einen namenhaften Hersteller entscheiden (Asus, EVGA oder Zotac). :)

Ich weiß, es ist etwas viel Text, vermutlich wurden/ werden ein paar Dinge überlesen.
 
AW: Gaming- und Multimedia-PC (High End, bis 2.000 €)

1) Egal wie viel Geld Du in die Kiste steckst, verabschiede dich von den Superlativen "alles" und "Ultra". Es wird immer eine Software geben die den Rechner über fordert, es sei denn Du hast noch einen 17" TFT angesteckt.

Ich befeuer meinen Monitor mit einer Titan X in 3820*2160 bzw. 3820*1648 (21:9), die ist ja an sich langsamer als Deine 980Ti und natürlich bekommt man da auch 60 FPS hin, wenn man die Regler im Game bedienen kann und nicht alles stur auf Ultra stellt. Ist halt von der Software die läuft abhängig was hinten raus kommt.

Der i7 hat nix mit der Auflösung des Monitors zu tun, das ist Arbeit der Graka. Der i7 ackert Deine Software ab, egal was für eine Auflösung Dein Monitor hat. Es hängt also von Deiner Software ab ob der i7 Punkte bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming- und Multimedia-PC (High End, bis 2.000 €)

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :D

Ich würde zur Überbrückung eine R9 390 verbauen, der reicht für Full HD.
Sobald der neue Monitor kommt kannst du dann die R9 390 verkaufen und dir Pascal kaufen.

der I5 reicht locker (außer dein innerer Schweinehund will unbedingt die I7 :devil:)
Der I7 6700k ist nur ein paar Prozentchen schneller weil sie halt eine Höhere Taktrate besitzt.

5 Gehäuse Lüfter sind zu viel. 2 Vorne reinblasend und eins hinten rausblasend.

Netzwerkkarten sind nicht so schön :D und sehr teuer. Kauf dir einen Wlan Stick den kannst du frei positionieren.

Der Rest passt :daumen:
 
AW: Gaming- und Multimedia-PC (High End, bis 2.000 €)

Okay, dann belasse ich es bei 3 Lüftern, mit 5 Lüftern wäre das Case halt voll bestückt, aber im Prinzip reichen natürlich 3. Einen WLAN-Stick nutze ich derzeit, ich erhoffe mir halt von einer Netzwerkkarte eine stabilere Verbindung.
Nein, der i5 reicht mir schon aus.
Ich hatte bis jetzt noch nie eine Nvidia-Grafikkarte, bisher nur Radeons. Ich dachte halt, ich nehme schon gleich eine 960, damit ich dann nicht großartig Treiber deinstallieren muss bzw. schauen muss, ob vllt. noch irgendwo Treiberleichen rumliegen, wenn ich die neue Grafikkarte dann einbaue. Oder ist das gar kein Problem, direkt von AMD auf Nvidia zu wechseln? Denke vielleicht einfach zu kompliziert.
 
AW: Gaming- und Multimedia-PC (High End, bis 2.000 €)

Es funktionieren sogar AMD und NV gleichzeitig.
 
AW: Gaming- und Multimedia-PC (High End, bis 2.000 €)

Wenn du eine stabilere Verbindung willst, probier es mal mit DLAN aus. Ich benutz es auch, Zwar kriege ich keine 100k ab (nur 80k, liegt aber daran das ich in einem Einfamilienhaus lebe mit 3 Stockwerken).
 
AW: Gaming- und Multimedia-PC (High End, bis 2.000 €)

Ich hatte bis jetzt noch nie eine Nvidia-Grafikkarte, bisher nur Radeons. Ich dachte halt, ich nehme schon gleich eine 960, damit ich dann nicht großartig Treiber deinstallieren muss bzw. schauen muss, ob vllt. noch irgendwo Treiberleichen rumliegen, wenn ich die neue Grafikkarte dann einbaue. Oder ist das gar kein Problem, direkt von AMD auf Nvidia zu wechseln? Denke vielleicht einfach zu kompliziert.

Das spielt keine Rolle. Alten Treiber deinstallieren, Karte umtauschen, neuen Treiber installieren und fertig.
 
Zurück