• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming System mit vorhandener Grafikkarte

CeCJessynemXD

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag,


Ich möchte mir gern demnächst einen neuen Computer zusammenstellen. Zuvor habe ich bereits viel Zeit mit dem zocken verbracht und kenne mich in dem Thema Computerkomponenten recht gut aus.

Der Rechner soll zum Großteil zum Zocken gedacht sein, aber Dinge wie Bild- und Videobearbeitung sowie Office-arbeiten werden mit dem Rechner auch gemacht beziehungsweise sollten damit gut machbar sein.

Hauptaugenmerk liegt, wie gesagt auf dem zocken.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Einen konkreten Preisrahmen gibt es für das gute Stück nicht, aber die 1500€ sollte es nicht unbedingt übersteigen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem, Maus, Tastatur und Headset sowie extra Mikrofon ist vorhanden. Monitore derzeit auch noch, wobei diese auch bald neu angeschafft werden. Das Budget für die Peripherie ist extra und hängt nicht mit dem Rechner zusammen.

Betriebssystem ist derzeit Windows 7 Professional 64Bit. Kann aber auch bei gegebener Zeit Windows 10 werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Er soll Eigenbau werden, da mir das zusammenstellen und –bauen Spaß macht und ein schöner Zeitvertreib ist ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Von dem bisherigen Computer soll die Grafikkarte übernommen werden. Das wäre eine Palit GTX 760 JetStream in der 2GB Variante. Zusätzlich noch eine etwas ältere Intel SSD mit 180GB sowie eine 1TB Festplatte von Western Digital (ich glaube es ist die Green). Die Festplatten sollen aber nicht als Hauptdatenträger dienen sondern nur für weiteren Speicher sorgen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Derzeit sind zwei Samsung 22 Zoll Monitore mit einer Auflösung von 1680x1050 vorhanden. Aber die sollen in näherer Zeit weichen und gegen folgende Monitore ersetzt werden:

1x AOC G2460PQU | 24“ | 1080P | 1ms | 144Hz | VGA, DVI, HDMI, DisplayPort | 4x USB 2.0
2x AOC e2460Phu | 24“ | 1080P | 2ms | 60Hz | VGA, DVI, HDMI | 4x USB 2.0

Der 144Hz Monitor soll als Hauptmonitor dienen und demnach möchte ich die Spiele mit 144Hz spielen können.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird Battlefield Bad Company / 3 / 4, Counter Strike Global Offensive, Titanfall, Dirt 2 / 3 / Showdown, GRID 1 / 2 und noch einiges mehr… Der Computer soll auch für eine etwas längere Zeit aktuelle Spiele in hohen Details mit angemessener Frame-Zahl spielbar sein.

Weitere Programme sind Photoshop CS4, Premiere Pro CS4, Cinema 4D, Office und DxTory für Aufnahmen beim Zocken.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Geplant ist 1TB als HDD für normale Daten wie Musik, Fotos, Filme usw. sowie zwei SSDs. Eine SSD soll für das Betriebssystem sowie Anwendungen gedacht sein und eine SSD nur für Spiele.

Bei der Speichergröße bin ich mir noch unsicher. Die SSD für die Spiele soll 500 GB groß sein und bei der SSD fürs Betriebssystem bin ich mir bei der Größe noch unentschlossen.

250GB oder 120GB? Meine jetzige hat 160GB und auf ihr ist das Betriebssystem sowie Battlefield 4 drauf und meine Anwendungen. Aber der Preisunterschied zwischen einer 160er und 250er ist so minimal das ich wohl möglich zu einer 250er greifen würde.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Die Option soll bestehen muss aber nicht unbedingt sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er soll nicht zu laut sein, also eher in Richtung Silence und mir ist der Ton recht wichtig, da ich beim Zocken natürlich das gesamte Gamingfeeling rüberkommen soll.


So nun hier meine Konfiguration meines zukünftigen Rechners. Ich habe zwei Systeme zuzsammengestellt, da ich mir noch unsicher bin ob sich der Mehrpreis für Skylake und DDR4-RAM wirklich lohnt.

System 1 – Devil’s Canyon / DDR3-Ram

CPU: i7 4790K 4x4,00Ghz (ich hatte auch mal überlegt ob es bloss der Xeon E3 1231v3 4x3,50Ghz werden soll)
Motherboard: Gigabyte G1.Sniper Z97 (Audio: Creative Sound Core3D | LAN: Qualcomm Killer E2200)
RAM: Crucial Ballistix Tactical LP 16GB (2x 8GB) DDR3-1600 CL8-8-8-24
GPU: Palit GTX 760 JetStream 2GB Variante (2x DVI | HDMI | DisplayPort)
-> nicht in Kosten enthalten, da bereits vorhanden. Wird irgendwann auch mal ersetzt vielleicht gegen eine GTX980 (oder gibt es andere Empfehlungen) aber derzeit ist die GTX760 ja noch recht aktuell.
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
PSU: Corsair RM Series RM650 650W (Vollmodular | 80+ Gold)
-> reichen die 650Watt?
SSD 1: SanDisk Ultra 2 240GB (Betriebssystem und Anwendungen)
SSD 2: Crucial MX100 512GB (für Spiele)
HDD: Seagate Barracuda 1TB (Daten, Musik, Fotos usw.)
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Lüfter: Noctua NF-A14 PWM 140mm und NF-F12 PWM
Gehäuse: noch keine genaue Vorstellung, aber ich finde das Corsair 760T sehr schick
-> kann mir jemand etwas empfehlen? Sollte schon etwas größer sein um später mal eine Wasserkühlung einzubauen. Vorhanden sein sollte außerdem: Kabelmanagment und Lüftersteuerung und sehr gut wären noch Staubfilter.

Link: Computer (Jessy) Devil's Canyon/DDR3 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kosten System 1: 1123€ (auf Geizhals) ohne Gehäuse und mit meiner jetzigen Grafikkarte



System 2 – Syklake / DDR4-Ram

CPU: i7 6700K 4x4,00Ghz
Motherboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 (Audio: Creative Sound Core3D | LAN: Qualcomm Killer E2400/Intel I219-V)
RAM: G.Skill Trident Z 16GB (2x 8GB) DDR4-3200 CL16-18-18-38
GPU: Palit GTX 760 JetStream 2GB Variante (2x DVI | HDMI | DisplayPort)
-> nicht in Kosten enthalten, da bereits vorhanden. Wird irgendwann auch mal ersetzt vielleicht gegen eine GTX980 (oder gibt es andere Empfehlungen) aber derzeit ist die GTX760 ja noch recht aktuell.
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
-> passt der RAM dann eig. noch drunter? Bei dem System 1 hab ich Low Profil-RAM gewählt aber hier habe ich kaum ordentlichen gefunden
PSU: Corsair RM Series RM650 650W (Vollmodular | 80+ Gold)
-> reichen die 650Watt?
SSD 1: SanDisk Ultra 2 240GB (Betriebssystem und Anwendungen)
SSD 2: Crucial MX100 512GB (für Spiele)
HDD: Seagate Barracuda 1TB (Daten, Musik, Fotos usw.)
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Lüfter: Noctua NF-A14 PWM 140mm und NF-F12 PWM
Gehäuse: noch keine genaue Vorstellung, aber ich finde das Corsair 760T sehr schick
-> kann mir jemand etwas empfehlen? Sollte schon etwas größer sein um später mal eine Wasserkühlung einzubauen. Vorhanden sein sollte außerdem: Kabelmanagment und Lüftersteuerung und sehr gut wären noch Staubfilter.

Link: Computer (Jessy) Skylake/DDR4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kosten System 2: 1282€ ohne Gehäuse und mit meiner GTX760.


Sind die Mehrkosten auf lange sich besser investieret? Es soll auch in Zukunft möglich sein an dem Rechner etwas zu erweitern beziehungsweise aufzurüsten ohne gleich ein neues Motherboard kaufen zu müssen.


Das wäre meine Konfigurationen die ich mir überlegt habe. Ich würde gern noch die Meinung von einigen dazu erfahren, ob die Komponenten in der Zusammenstellung gut sind oder ob man irgendwo vielleicht etwas anderes wählen sollte.



Mit freundlichen Grüßen
CeCJessynemXD
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das E10 mit 500 Watt reicht völlig aus.
Das Asus Z170 Pro Gaming reicht aus. Der Lan Killer Chip macht nur Probleme und beim Sound sind die Unterschiede gering. Eine Soundkarte wäre immer die beste Wahl, wenn du eine bessere Tonqualität haben willst.
 
Ah okay. Wenn ein 500Watt Netzteil reicht, werde ich bei meiner Wahl bleiben.


Welches System würdest du empfehlen? System 1 mit dem Devil's Canyon und DDR3 oder den Skylake mit DDR4?



Mit Asus Boards hab ich ganz schlechte erfahrung gemacht. Das kommt mir nicht mehr in die Tüte, deshalb habe ich die beiden Gigabyte Motherbaords gewählt. Mit Gigabyte hab ich im vergleich nur gute Erfahrungen gemacht.


Weshalb macht der Qualcomm Killer LAN Chip Probleme?
 
Auf jeden Fall Skylake. Haswell ist veraltet. Sollte man nicht mehr kaufen.

Wenns Gigabyte sein soll, solltest du in erster Linie auf die Ausstattung schauen. Du brauchst kein Board jenseits von 200€. Ein 150€ Board reicht immer.
Das Gaming 3 oder Gaming 5 sollten da reichen. Oder du schaust dir UD3 an.
 
Ah in Ordnung. Ich hatte mir das Board herausgesucht wegen der Steckplätze, des Creative Soundchips, den zwei LAN-Chips.


Ich schau mir mal die anderen an. Danke für den Tipp.


Gibt es an den anderen Komponenten etwas zu verbessern? Wie bekomme ich raus ob der RAM unter den Noctua Kühler passt?
 
Zurück