• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner

Apr0xX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte mir nun endlich mal mein Gaming Setup einrichten.

Ich würde euch bitten, mir eure Meinung zu meinem folgenden Setup zu geben.
Bitte auch gerne Verbesserungsvorschläge, da ich mich schon länger nicht mehr intensiv mit den Komponenten beschäftigt habe.
Mein Budget liegt bei ca. 3500€

AMD Ryzen 7 7800X3D
Cooler MasterLiquid ML360 ARGB V2
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
Corsair Vengeance RGB 32GB Kit - DDR 5 - 6200MHz - CL40
NVIDIA GeForce RTX 4080 - DLSS 3 - 16GB
MSI Pro B650M-A WIFI
Samsung 990 PRO M.2 SSD 2TB ( 2 Stück )
Thermaltake ToughPower GF3 Gen5
Windows 11 Pro

Die CPU habe ich als angeblich beste Gaming CPU der Welt gegoogelt.
Bin mir unsicher, ob AMD oder Intel.

Habe zudem gelesen, dass bei der I9 Reihe sehr oft die Temperatur eine Rolle spielt.
Der Rechner dient ausschließlich fürs Gaming und normalen Alltagsgebrauch.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und würde mich freuen, wenn Ihr mich dabei unterstützt.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich melde deinen Beitrag mal damit er ins richtige Unterforum verschoben wird. Du möchtest ja eine Kaufberatung und keinen Blog über deinen PC verfassen.

Ansonsten kann man das so bauen. Es geht hier und da günstiger. Gerade bei der AIO und den M.2 ließe sich der ein oder andere Euro einsparen.

Kostet knapp 25€ weniger pro Stück und liefert vergleichbare Performance und Qualität:

Die Version der AIO ist AFAIK nicht mehr Retail erhältlich. Der Nachfolger ML360R ARGB liegt bei imo 130€. Dafür kriegt man eine Alphacool Eisbär. Die CoolerMaster ist nicht schlecht. Die Lüfter werden bei hoher Drehzahl aber nervig. Die AC hat einen Kupfer Radiator und eine wirklich leise Pumpe. Sie lässt sich warten und erweitern.

In bunt dann:

Das ganze muss aber auch irgendwo rein. Ich sehe da kein Gehäuse. :O Bei einem mATX Mainboard ist das hier eine von vielen Möglichkeiten:
Die AIO wird im Deckel als Exhaust(rausblasend) verbaut. Unten in das Gehäuse kommen dann 2
rein. Diese werden dann als Intake(ansaugend) verbaut.
 
Zurück