• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Herzblut00

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Hallo Leute, schaut bitte über diese Konfiguration drüber und sagt mir bitte ob diese so ok ist oder nicht.
Ich brauch den PC eigentlich nur für League of Legends, aber mit Streamen, Skypen/TS/Camen, also alles gleichzeitig und auf
höchster Qualitätseinstellung. Leauge an sich hat zwar nicht die größte Systemanforderung, aber möchte trotzdem einen guten PC
haben.



1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 700 - 750 Euro, wenn weniger mögl. ist, auch schön

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) - Monitor (aber das besorge ich irgendwie anders)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) - Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Zusammenbau von hardwareversand.de.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? - Nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? - (League of Legends / Counter Strike) und wenn gearbeitet wird... dann wie? - (Office, Bild-, Surfen)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? - Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? - Möchte den PC unbedingt bei hardwareversand.de bestellen + dort zusammenbauen lassen, da ich sonst damit komplett überfordert wäre :D... ; Betriebssystem nicht notwendig!! Zwei Festplatten, 1 SSD für Betriebssystem, 1 höchstens 1TB große für Speicher..


Erste Konfiguration - Verbesserungsvorschläge?
Ps: lasst euch nicht von den alternate Verlinkungen verwirren, bestellt wird trotzdem bei hardwareversand

CPU: Intel® Core™ i5-2500 FC-LGA4, "Sandy Bridge", boxed 3300 MHz
GraKA: Hab ich leider keinen Durchblick, könnt ihr mir was empfehlen?
MoBo: ASRock B75 Pro3 Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 ATX
RAM:G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
HDD:Seagate ST1000DX001 1 TB
SSD:Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
Gehäuse: Zalman Z9 Plus, Gehäuse Window Kit
NT:be quiet! Pure Power CM L8-430W, schwarz, 2x PCIe
Laufwerk: LG GH-24NS, DVD-Brenner Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

Bin jetzt bei 617,18€ ohne Betriebssystem + ohne Versandkosten + ohne Zusammenbaukosten, wenn möglich sollte der Preis noch
etwas gedrückt werden bei irgendetwas unwichtigem (wenn möglich), Grafikkarte kommt ja auch noch dazu!

Ok so? Oder passt da irgendwas nicht, sollte man für ähnliches Geld etwas besseres bekommen, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Ahja, die CPU ist ja Boxed, brauche dann ja keinen Extralüfter oder? Habe viel drüber gelesen, gibt verschiedene Meinungen über das Thema, was denkt ihr?


Wenn man bei Alternate konfiguriert, kriegt man ja auch Tipps wenn etwas nicht passen sollte.. hab diese hier bekommen, warum?:

'Der von Ihnen gewählte DDR3-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.'

'Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.'
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Die CPU ist total veraltet. --> Intel® Core™ i5-4570, CPU

Dazu ein passendes Board: ASRock H87 Pro4, Mainboard

Der RAM passt, für den Preis kann man schon 1866 MHz-RAM kaufen.

Netzteil ist OK, besser wäre ein be quiet! Straight Power BQT E9 400W, Netzteil

Graka kannst Du eine SAPPHIRE R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost, Grafikkarte nehmen.

Der boxed Kühler ist schon OK, besser (also leiser und kühler) wäre aber z.B. ein Thermalright True Spirit 120 M BW, CPU-Kühler

Und ich würde ein Gehäuse mit Front USB 3 kaufen.
 
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

1. Danke euch für eure Mühe!

Hier bisschen nach euren Vorschlägen abgeändert:


CPU: Intel® Core™ i5-4570
GraKA:SAPPHIRE]SAPPHIRE R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost, Grafikkarte - oder ist die von Icedaft vorgeschlagene besser?
MoBo: ASRock H87 Pro4
RAM:G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher – der RAM ist doch 1866 MHz?? oder? :P
HDD:Seagate ST1000DX001 1 TB
SSD:Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
Gehäuse: kann ich mir ja noch aussuchen.. aber gut, dass du mir das mit den Front USBs gesagt hast, sonst hätte ich nicht drauf geachtet :)
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
NT:be quiet! Straight Power BQT E9 400W, Netzteil
Laufwerk: LG GH-24NS, DVD-Brenner Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
 
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Sieht schon ganz gut aus :daumen:

Ja, die R9-280X oder HD 7970 wären etwas schneller: AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase

Der RAM passt schon, einen Unterschied zu RAM mit 1333 oder 1600 MHz merkt man zwar nicht. Aber für den geringen Aufpreis würde ich den schnelleren mit 1866 MHz kaufen.

Kühler wäre der Thermalright True Spirit 120 leiser.

Gehäuse kannst Du Dir mal die hier anschauen: Produktvergleich
 
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Beim Board würde ich wegen der Lüftersteuerung eines von Gigabyte nehmen.

Wozu 1866er RAM? Der reicht: https://geizhals.at/de/crucial-ball...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

SSHDs sind für Laptops gut, in denen man nur ein Laufwerk verbauen kann und bei denen möglichst viel schneller, preiswerter Speicher gebraucht wird.

Da Du eh schon eine SSD in der Konfig hast, kannst Du für das Geld besser diese hier nehmen: https://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
 
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Hau noch ein wenig Geld drauf und hole die von icedaft genannte Hd 7970. Wirst du mehr
Freude damit haben.
 
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Beim Board würde ich wegen der Lüftersteuerung eines von Gigabyte nehmen.

Wozu 1866er RAM? Der reicht: https://geizhals.at/de/crucial-ball...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

SSHDs sind für Laptops gut, in denen man nur ein Laufwerk verbauen kann und bei denen möglichst viel schneller, preiswerter Speicher gebraucht wird.

Da Du eh schon eine SSD in der Konfig hast, kannst Du für das Geld besser diese hier nehmen: https://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html


MoBo: Du meinst wegen den Lüftern im Gehäuse?

Wegen der SSD.. ich will ja über die SSD das Betriebssystem laufen lassen, und die 1 TB so für normalen Speicher benutzen..
 
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Richtig, die SSHD nutzt Dir aber nur etwas, wenn Du sie für das BS verwendest damit die Ladezeiten kürzer werden.
 
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Ok, die Powercolor 7970 ist mir etwas zu teuer, ich poste nochmal die mindest systemanforderungen für das spiel welches ich spiele:

Speicherplatz mind. 2.3 GB
mind. 3GHz Prozessor
Arbeitsspeicher mind. 1GB Ram
Grafik GeForce 8800 oder höher

Das sind natürlich nur Mindestvoraussetzungen, ich möchte das ganze auf höchster Quali spielen.

Würde dafür auch die Sapphire reichen, die Softy gepostet hat oder diese hier ?ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich ? Oder zumindest eine bis 200 €..


Und bisher würde das ganze dann so aussehen:
MoBo: Gigabyte GA-H87-HD3 ATX
CPU: Intel® Core™ i5-4570
GraKA: SAPPHIRE R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost, Grafikkarte Gigabyte GA-H87-HD3 ATX

oder die hier ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich

RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
HDD:Seagate ST1000DX001 1 TB
SSD:Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
Gehäuse: such ich mir noch aus…
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW, CPU-Kühler
NT:be quiet! Straight Power BQT E9 400W, Netzteil
Laufwerk: LG GH-24NS, DVD-Brenner Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Laß endlich die SSHD raus. Eine SSHD nutzt nur etwas, wenn keine separate SSD für das Betriebssystem verbaut wird - dann erkennt das System nach diversen Reboots welche Programme am meisten verwendet werden und läd diese dann vor.

Die bringt Dir für die Systemgeschwindigkeit in Zusammenhang mit der Samsung SSD keinen einzigen Vorteil.

Das Geld ist besser in mehr Speicherplatz investiert. Kostet das Gleiche, hat den doppelten Speicherplatz und ist garantiert nicht langsamer: https://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Der Rest passt so.

Das Gehäuse sollte haben: Front USB 3.0 (wie von Softy schon gepostet), Netzteil unten, Lüftereinbauplätze nicht unter 12cm, Kabelmanagement, Gehäusebreite nicht unter 20cm.
 
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Danke an alle die mir geholfen habe. Werde den Rechner wohl so bestellen! Nur mit einer 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Grafikkarte :P
 
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Vergiss bitte nicht, hier Bilder vom Rechenknecht hochzuladen,

die werden immer gern gesehen :D.
 
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Hallo Leute :),

jetzt ist der ganze Kram da und der Kollege, der für mich das Zeug zusammenbaut meint nun, dass das Netzteil mit 400 Watt nicht für die Grafikkarte reicht die ich ausgesucht habe.. Stimmt das?? Er meint ich soll mir eins mit mind. 700 W kaufen? Jetzt ist das ganze Zeug da, und dann sowas :( Hab auch selbst in einem Artikel über die Graka vorhin gelesen, dass der Hersteller mind 700 W empfiehlt..

Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 400W, Netzteil
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks


Nun habe ich bei Mindfactory geguckt, da gibt es viele 700 oder 730 W Netzteile, aber diese unterscheiden sich durch das Model 'E9, L7' etc.. was bedeutet das, welches sollte ich nehmen?
 
Dein Netzteil reicht massig :daumen:
Die Hersteller müssen so hohe Wattzahlen angeben, weil nicht alle Leute so ein hochwertiges Netzteil wie du haben, sondern irgendeinen BöllerErsatz ;)
 
AW: Gaming PC, Verbesserungsvorschläge? ~ bis 750 €

Dein Netzteil reicht massig :daumen:
Die Hersteller müssen so hohe Wattzahlen angeben, weil nicht alle Leute so ein hochwertiges Netzteil wie du haben, sondern irgendeinen BöllerErsatz ;)

Bist du dir gaaaanz sicher? Der meint die ganze zeit bla bla, was ist wenn es ausgeht ...usw. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück