• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc Upgrade - Ryzen oder Intel ?

prydestorm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe ein paar offene Fragen und bräuchte dafür eure Hilfe.

In den nächsten Tagen habe ich vor meinen Pc "upzugraden". Hauptsächlich geht es mir nur um die CPU und was man sonst noch dafür braucht (Motherboard, Ram ect).Habe mich lange gefragt ob es überhaupt Sinn macht bei meinen jetztigen System ? Falls ja, bin ich mir aber unsicher Obs eine Intel oder Ryzen Cpu werden soll.
Bei den anderen Komponenten bin ich mir auch nicht gerade im klaren drüber, welche am besten zusammen passen.

Hier mal mein jetziges System.

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU: Intel Core i5 3570K @ 4.2GHz
Netzteil: Corsair RM 750x (80 PLUS Gold 750W)
RAM: 8,00GB DDR3
Motherboard: ASRock Z77 Extreme4
Grafik: EVGA GTX 1080 FTW
Monitor: Dell S2716DG WQHD G-Sync
Speicher: 119GB PLEXTOR PX-128M3 ATA Device (SSD)
465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB ATA Device (SSD)
3726GB Western Digital WDC WD40EZRZ-00WN9B0 ATA Device (SATA)
2794GB TOSHIBA DT01ACA300 ATA Device

Hier mal was ich suche und wie teuer es werden darf.


1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin noch nicht sicher ob ich die Lust habe ^^

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja. Alles außer CPU, Motherboard,Ram und Lüfter

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560x1440 144Hz G-Sync

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Nur Gaming!
- Overwatch, Battlefield 1, Gta 5, Dying Light, Dota 2, PUBG,Diablo 3 und noch viele mehr.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Festplatten Sind vorhanden!

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal nicht, aber die Option zu haben wäre gut!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja, ein schlichtes neues großes Gehäuse :p

Also nochmal. Hauptsächlich suche ich einen neue CPU mit den dazugehörigen Komponenten! Ein neues Gehäuse wäre auch Super.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AMD Ryzen.
Der Coffe Lake 6 Kerner wird vmtl. preislich wie aktuell der i7 liegen, also bei 340€.
Bei AMD bekommst du mit dem 1600 einen 6- Kerner für 200€.
In den meisten Szenarien ist der Unterschied minimal bis nicht vorhanden.
 
Ich würde aktuell mit dem setup noch warten bis du wirklich mehr Leistung brauchst, ggf etwas weiter OCen
Fehlt dir aktuell irgendwie Leistung der CPU?
 
Ja,ich denke die CPU kommt an ihre Grenzen.Ich spiele nur noch auf 1440p.1080p auf 27" wirkt mir zu unscharf.Ich suche eigentlich nach einen upgrade,was mir nochmal einmal einen schön Performance boost verpasst.
 
Die günstigste Möglichkeit wäre wohl, dir einen gebrauchten i7-3770K zu holen. Musst wissen, ob dir die 4 Kerne + HT + Übertaktung in näherer Zeit reichen. Wären dann eben ~150€ statt ~400€, was der Plattformwechsel auf einen Ryzen Sechskerner bedeuten würde. Und ich wage zu behaupten, dass du leistungsmäßig nicht wirklich schlechter darstehen würdest.

Aber hängt eben stark davon ab, was du mit deinem Rechner machst.
 
An den i7 3770k hab ich auch schon gedacht.Aber laut diversen älten benchmarks in spielen,hat mich der nicht wirklich überzeugt.War ein Hauch besser als der 3570k.

Wie gesagt,ich habe ca. 1000-1500€ zur Verfügung für dieses upgrade.Dafür suche ich die best mögliche Leistung.Sollte natürlich auch ein paar Jahre schon halten ��.Mein Rechner dient nur fürs zocken!

Vielleicht kann mir einer mal ein "upgrade-kit" zusammenstellen bestehend aus CPU,Motherboard,Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück