Gaming PC Upgrade - RTX 2080 SUPER & Fractal Design Define R5

rubinho_

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich spiele seit ein paar Tagen mal wieder mit dem Gedanken, meinen Rechner gamingfähig zu machen. Das stand bei der Anschaffung vor etwas mehr als drei Jahren bereits auf dem Plan und ich hege die Hoffnung, dass sich das problemlos machen lässt.

Daher zunächst mal meine derzeitige Konfiguration:
ASUS Z170 PRO GAMING, Mainboard
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
Intel® Core i7-6700K, Prozessor
Kingston HyperX DIMM 64 GB DDR4-2133 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
Samsung MZ-V5P256BW 256 GB, Solid State Drive
Seagate Barracuda 500GB 7200RPM
Seagate Barracuda 1TB 7200RPM
be quiet! ? Power 550W (ich vermute Dark Power, bin mir aber nicht sicher)

Was Gaming angeht, muss die Kiste quasi ausschließlich (SIM-)Racing fähig sein und wird es voraussichtlich hauptsächlich mit Forza, Assetto Corsa (Competizione), Raceroom, Dirt Rally 2.0, WRC 8 und Konsorten zu tun bekommen.

Geplante Anschaffungen daher:
- Nvidia GeForce RTX 2080 Super
- TV/Monitor idealerweise mit GSync/VRR und einer Größe von 40 Zoll aufwärts und 4K (zur Montage am SIM-Racing-Rig)
- Alternativ oder zusätzlich zum Display Oculus Rift S

Meine Fragen an euch:
- Hat jemand Erfahrungen , ob die RTX 2080 SUPER in einer Variante verfügbar ist, die problemlos in das Fractal Design Define R5 passt? Wenn ja, welche?
- Welche Variante der RTX 2080 SUPER würde passen und wäre besonders leise?
- Genügen die im Gehäuse verbauten 2 135mm Lüfter als Gehäusekühlung aus?
- Würdet ihr diese oder eine andere Grafikkarte wählen, wenn die Anforderung 4K/60fps ist?
- Was würdet ihr ggf. generell anders zusammenstellen?
- Habt ihr allgemein Tipps, was ich beachten sollte oder worüber ich nochmal nachdenken sollte?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Unterstützung.


Viele Grüße
rubinho
 
Hey rubinho_,

das Fractal Design Define R5 bietet laut Angeben 31cm mit und 44cm ohne HDD Käfig an.

An sich würden bei 44cm alle passen.
Bei 31cm würde die MSI X Trio von den gänigen 2080S Karten NICHT passen.
Wenn du dein Modell gefunden hast, könntest du einfach auf der Herstellerseite schauen, welche Länge dort angegeben ist.

Ob die vorhanden Lüfter ausreichen hängt mehr von der Leistungsaufnahme ab. Perse wird es sonst etwas lauter.

4K UND 60 FPS vlt. Kommt auf das Spiel an. Rechne mit etwas weniger. Vlt 50 FPS im Schnitt. Manche schaffen natürlich auch mehr.
Da wäre die Frage wie die CPU mitspielt. 6700K ist ja auch schon ein wenig her.

Würde sich anbieten die CPU noch mit zu wechseln, wenn das drinne ist. Ansonsten kann man das natürlich auch bei Bedarf machen, wenn man sieht, dass die CPU doch schwächelt.
 
HDD Käfig raus. Dann kann ich die MSI TrioGamingX Modelle wärmsten empfehlen. Ein super Kühler und die Lüfter sind selbst bei 1800rpm mit HS nicht zu hören. Aber ich habe sie manuell so hochdrehen lassen. Meist laufen die um die 1300rpm. Selbst wenn sie laut wird dann ist es eine angenehme Lautstärke.

Ich vermute die 2 Lüfter sind einmal rein und raus? Würde wenn es klappt mindesten 2x rein und 1x raus machen. Aber das kannst du ja dann live alles testen ob dies nötig ist und das sollte das kleinste Problem sein wenn nach einer 2080S gesucht wird :)

Ich habe die 2080ti und muss dennoch oft die Settings anpassen für 4K/60Fps. Deine genannten Spiele habe ich nicht aber im Falle es reicht nicht einfach mal von Ultra auf Hoch/Mittel. Im Spielfluss ist meist kaum ein Unterschied festzustellen und es stört mehr im Kopf als im Auge.

Feine Karte. Obwohl ich persönlich ja die ti empfehlen würde für 4K. Man kommt schnell in den Genuss auf viele andere Spiele wenn man echt 4K HDR spielen kann und da brauch man einfach BUMMS :) nicht so ernst nehmen.

Schnellerer RAM würde dir auch nicht schaden :)

MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio ab €' '828,34 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück