RTX3080 oder RTX3070

king-spirit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Ich suche nach einer gebrauchten Grafikkarte die mir noch bessere FPS in AAA Titeln bringt. Würdet ihr in meinem System zu einer 3070 oder 3080 tendieren? Und welches Model könnt ihr empfehlen?

Gibt es zusätzlich etwas zu beachten wie zB Anzahl der Lüfter im Case erhöhen ?

Ich spiele auf einem 1440p 27’ 165Hz Monitor.

Aktuelles System:
Intel Core i7-12700k
32GB Kingston HyperFury 3200er
ASUS TUF Gaming Z690 Plus Wifi D4
Be Quiet! Dark Rock Pro 4
Be Quiet! Straight Power Platinum 850W
Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 3x
Crucial MX300 750GB SSD
Crucial MX500 1TB SSD
Sandisk Ultra 3D 2TB SSD
Fractal Design R5 (incl. 1x Fractal Front Lüfter 140mm, 1x Fractal Rear Lüfter 140mm
 
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Reicht das 850W Netzteil aus? Kühlleistung okay für die 3080?

Würde sich der Aufpreis zu einer 3090 lohnen oder wäre das in dem Fall eher ‘rausgeworfenes Geld’?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Reicht das 850W Netzteil aus?
Das Netzteil sollte ohne Probleme reichen, auch für die 3080.
Kühlleistung okay für die 3080?
1 Front Lüfter und ein Rear Lüfter könnte schon knapp werden, gerade in Bezug auf Lautstärke, da wohl auf jeden Fall höhere Drehzahlen nötig werden.
Würde noch mindestens einen 2 140mm Frontlüfter nachrüsten.
Dazu noch ein zusätzlicher 140mm Lüfter im Deckel (hinten) wäre wohl die beste Lösung, da dann auch niedrige Drehzahlen alles optimal kühlen.

Ich habe diese Gehäuselüfter bei mir nachgerüstet und finde sie sehr gut:
Bei niedrigen Drehzahlen sehr leise und guter Luftdurchsatz.
 
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Reicht das 850W Netzteil aus? Kühlleistung okay für die 3080?

Würde sich der Aufpreis zu einer 3090 lohnen oder wäre das in dem Fall eher ‘rausgeworfenes Geld’?

würd ich davon abhängig machen, welche Angebote es gibt. Und was heisst " lohnen" ? Klar, würde ich immer die schnellere Graka nehmen, sofern der Preis stimmt und es noch im Budget ist.
Eine 3080 mit 12 GB solltest du schon mindestens anpeilen. 850 Watt reichen dicke.
 
Würde das Netzteil auch für eine 3090 reichen oder müsste ich dann eher Richtung 1000W nachrüsten?
Im Forum gibt es viele die die 3090 mit 850W, teilweise sogar weniger ohne Probleme betreiben.
Ich würde erstmal von keinen Problemen ausgehen.
Im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil sowieso nur ab aufgrund der Lastspitzen, das schadet Deinem PC nicht.
Dann kann man entweder über ein größeres Netzteil oder besser Undervolting nachdenken.

Aber wie gesagt diese Probleme erwarte ich auch bei einer 3090 nicht, sondern gehe davon aus, dass auch die 3090 mit Deinem (sehr guten!) Netzteil problemlos läuft:daumen:
 
Also ich betreibe meine 3090 mit 750 Watt und habe keinerlei Probleme. Die Karte selbst läuft normal also nicht UV. Habe sie gebraucht bei Kleinanzeigen für 800€ bei einem Händler (PC-King) bekommen und 12 Monate Garantie. Bin extrem zufrieden damit!
 
Die 3090 ist nicht viel schneller (10-13%) wie die 3080. Allein das dicke Speicherpolster von 24GB gibt ihr eine Sonderstellung.

Das nur am Rande. AMD kommt nicht in Frage;-)

Gruß
 
Zurück