• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Monitor ~ 2300€

Kazus

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend ihr Lieben,

nach langer Zeit brauche ich erneut eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, aber ich selbst habe so gut wie keine Ahnung von der Materie. Mit meiner letzten Pc-konfiguration von euch war ich super zufrieden. :)


1.) Wo hakt es
Mein aktuelles System reicht nicht mehr aus, es ruckelt und ich muss alles auf niedrigen Einstellungen spielen.

2.) PC-Hardware

i5-6500 3.20 GHz
16GB RAM
GTX 960

Einen 60 Hz Monitor

Den Rest weiß ich nicht. Eine kleine SSD und ne HDD sind noch verbaut.



3.) Monitor

Würde ich mir gerne einen WQHD Bildschirm zulegen. Zoll weiß ich noch nicht so recht, ich denke 27 oder 28 reicht?

4.) Anwendungszweck

Ganz klar Gaming. Ich bin eigentlich ein kleiner Blizzard Fanboy und spiele hauptsächlich dessen Spiele, vor allem WoW, jedoch hat mich New World total gefesselt und damit kommt mein Pc gar nicht mehr klar. ?

In Zukunft werde ich weiterhin hauptsächlich MMORPGs spielen. Natürlich sollte der Pc so lange wie möglich alle Spiele auf Hoch/Ultra ruckelfrei schaffen.

5.) Budget

Jetzt wird es schwierig.. mein Max. für Pc und Monitor liegt bei ca. 2300€.
Ich weiß aber gar nicht, ob ich eine 3080 zB benötige oder auch mit weniger klar komme und einfach irgendwann aufrüsten sollte.

Grundsätzlich habe ich kein Problem für eine viel bessere Performance mehr Geld in die Hand zu nehmen.

6.) Kaufzeitpunkt

Am liebsten sofort.

Ich habe mir viele andere theards hier durchgelesen und weiß dadurch auch, dass demnächst die neue gtx 4000er Serie erscheint. Jedoch gibt es wahrscheinlich nie den richtigen Zeitpunkt um zu kaufen, oder macht es so ein riesigen Unterschied jetzt noch einen Monat zu warten?

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Gerne wieder schön leise wie der Alte auch. Optik spielt gar keine Rolle, n Holzgehäuse wäre schick, aber kein bling.?

8.) Zusammenbau

Werde den Pc wahrscheinlich von nem Kumpel zusammenbauen lassen.

9.) Speicherplatz

Muss nicht viel sein.



Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Guck mal hier:Gaming PC bis 2000 Euro

Ist sogar noch unter deinem Budget. Man könnte noch eine stärkere CPU nehmen. Den 12700K.
Oder ein AMD System mit Ryzen 5800X3D.

Ich habe mir viele andere theards hier durchgelesen und weiß dadurch auch, dass demnächst die neue gtx 4000er Serie erscheint. Jedoch gibt es wahrscheinlich nie den richtigen Zeitpunkt um zu kaufen, oder macht es so ein riesigen Unterschied jetzt noch einen Monat zu warten?
1.) Warten kann man immer. 2.) Werden wahrscheinlich die Top Modelle erstmal rauskommen und teurer sein.
Außerdem die FE und die Customkarten erst später.
 
3.) Monitor

Würde ich mir gerne einen WQHD Bildschirm zulegen. Zoll weiß ich noch nicht so recht, ich denke 27 oder 28 reicht?
Das reicht, es gibt aber auch gute 32"-Optionen, wenn du das willst.
5.) Budget

Jetzt wird es schwierig.. mein Max. für Pc und Monitor liegt bei ca. 2300€.
Ich weiß aber gar nicht, ob ich eine 3080 zB benötige oder auch mit weniger klar komme und einfach irgendwann aufrüsten sollte.
Eine 3080 oder Vergleichbares sollte gut in das Budget passen.
6.) Kaufzeitpunkt
Am liebsten sofort.

Ich habe mir viele andere theards hier durchgelesen und weiß dadurch auch, dass demnächst die neue gtx 4000er Serie erscheint. Jedoch gibt es wahrscheinlich nie den richtigen Zeitpunkt um zu kaufen, oder macht es so ein riesigen Unterschied jetzt noch einen Monat zu warten?
Es soll nochmal viel Hardware am Monatsende günstiger werden. Willst du alte Hardware, dann kaufe in den nächsten Wochen.
Allerdings kann sich die neue auch sehr lohnen, wenn man so ein hohes Budget wie du hat.
Das musst du wissen. Für die neue Hardware können wir aber erst was empfehlen, wenn es auf dem Markt ist.
9.) Speicherplatz

Muss nicht viel sein.
1-2TB NVMe.
Finde ich ein gutes Build zum darauf Aufbauen.
Es gibt gerade eine SN850 2TB , die der 980 Pro ebenbürtig ist für 189€.
Der RAM ist vlt. etwas Overkill. Da das Geld da ist, geht das aber.
Mein größtes Problem ist hier der Monitor. Ich habe mir viele Tests durchgelesen, um einen guten 27" 1440p IPS >=120Hz Monitor unter 400€ zu finden und dieser ist okay, aber nicht das Gelbe vom Ei.
In der <400€-Klasse sind das meine Favoriten: https://geizhals.de/?cmp=2511796&cm...&cmp=2466390&cmp=2500502&cmp=2310849&active=1
Der G27Q ist dabei sehr günstig und hat mit die besten Ergebnisse. Nach viel Recherche konnte ich keine großen Mängel finden. Für 259€ - 40€ Cashback (bis zum 31.08.) ist das Wahnsinn.
Die klassische Empfehlung wäre der LG27GP850-B oder Dell S2721DGFA.

Hier wäre meine Variation:
https://geizhals.de/?cat=WL-2663130 1923€ - ~2225€
Die 6800 XT ist der 3080 absolut ebenbürtig und auch leicht effizienter. Allerdings verfügt die 3080 über deutlich besseres Raytracing und DLSS.
Der RAM kostet 15€ mehr, der Unterschied ist aber marginal.
Beim Monitor hast du einfach die Wahl. Der G27Q ist einfach zu gut für seine Leistung, was mich stutzig macht. Trotzdem werde ich ihn wohl selbst kaufen. Der LG ist einfach eine valide Option.
Das MB verfügt über einen besseren Soundchip als die ATX-Version davon.
 
Ich würde das so vorschlagen


Wie bereits gesagt wurde CPU und Grafikkarte kann man tauschen mit 12700k und nvidia 3080 wenn du kein Raytracing oder DLSs brauchst bietet die 6900xt ein sehr gutes P/L Verhältnis..

Monitor hab ich etwas höher gegriffen deshalb die 92 Euro Überschuss...
 
Danke für eure Antworten.

Ich glaube ich würde eine rtx 3080 vorziehen, weil ich gehört habe das Nvidia besser mit Blizzard Games harmonieren soll und in wow etc auch dieses ddls und raytracing funktioniert.

Beim Monitor frage ich mich, ob der G27 für 200€ mit Cashback auch g-Sync unterstützt, ich glaube leider nicht.

Beim Prozessor habt ihr mir einen i5 reingepackt, es gibt doch schon i9 oder? Ist der dann nicht ein bisschen alt?

Bezüglich des Wartens, wann kommen denn die ganzen neuen Generationen? Scheinbar sind es ja nicht nur grakas die neu kommen. Bis Ende des Monats könnte ich auch noch warten, aber werden bis dahin die Preise echt nochmal poltern?
 
Danke für eure Antworten.

Ich glaube ich würde eine rtx 3080 vorziehen, weil ich gehört habe das Nvidia besser mit Blizzard Games harmonieren soll und in wow etc auch dieses ddls und raytracing funktioniert.
Funzt auch mit den großen von AMD, aber eine 3080 ist schon schwer OK.
Beim Monitor frage ich mich, ob der G27 für 200€ mit Cashback auch g-Sync unterstützt, ich glaube leider nicht.
Nachlesen, ja macht er...
Beim Prozessor habt ihr mir einen i5 reingepackt, es gibt doch schon i9 oder? Ist der dann nicht ein bisschen alt?
I5 oder I9 sind im Prinzip Prozessorleistungsgrößen.
Beide werden hier mit dem neusten Sockel LGA 1700 empfohlen.
Bei 2300 € inkl. monitor wird es halt ein wenig knapper, weil ein z. B. 12700k kostet 444 €
Alternativ wäre z. B. der 5700x oder 5900x oder der 5800x3d, derzeit schnellste Daddel-CPU , zu erwähnen
1661263048154.png

Bezüglich des Wartens, wann kommen denn die ganzen neuen Generationen?
dieses Jahr noch, wenn es du nicht zuuu eilig hast = abwarten, und wenn nur die Preise vom alten Geraffel noch ein wenig nachgeben...
Scheinbar sind es ja nicht nur grakas die neu kommen. Bis Ende des Monats könnte ich auch noch warten, aber werden bis dahin die Preise echt nochmal poltern?
Bis Ednde August = eher nicht
Sept./Okt. besteht eine Chance, Glaskugel habe ich nicht, sofern kein Weltuntergang und so, du weisst schon...
 
Sorry, ich meinte den G27Q von Gigabyte. Bei Nvidia konnte ich ihn nicht finden, aber ich hatte was davon gelesen, das g-Sync mittlerweile auch mit free Sync funktioniert, oder so ähnlich? ??

Ich werde bezüglich der CPU mal die Preise vergleichen. Wenn die erwähnten so viel besser sind, kann ich auch n paar € mehr ausgeben.

Ich habe gelesen, dass die 3080 sehr heiß und laut wird. Mein jetziger ist komplett still, wird man den neuen dann hören?
Angeblich soll Ende des Monats noch ein bisschen was passieren.
Bis Ende diesen Monats kann ich noch warten :)
 
Zurück