• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit RTX 3060 Ti für 849,90 von Agando, was meint ihr dazu ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Meine lieben Freunde des gediegenen PC Profi Wissens,
Dieser PC interessiert mich:
Was gibt es an diesem auszusetzen ?
Was würdet ihr auf jeden Fall verbessern ? Oder kann man ihn so lassen ?
Die 16 GB scheinen mir zu wenig, eher 32 GB, ok.
Im Vergleich zu meinem jetzigen ist dieser hier eine Rakete :D
Aber im Grunde würde der neue auch nur für das Gaming reichen, er muß nicht so groß sein wie mein Alter (Big Tower).
Den alten behalt ich dann. Und irgendwann wenn der alte kaputt geht, baue ich die neuen Innereien in den alten ein oder so.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo

grundsätzlich erstmal nicht viel
jetzt das aber
der Ryzen 5 5500 ist nicht das goldene vom Ei da er in einigen Spielen dem 3600 hinterher hinkt
da wäre ein 5600 die bessere Wahl

zu dem würde ich beim Mainboard auch eher ein B550 nehmen da du damit PCIE 4.0 hast
es macht zur Zeit wenig Sinn noch einen neuen Rechner mit 400er oder 300er Chipsatz zu bauen

Der CPU-Kühler würde reichen da ist aber zum Beispiel der be quiet Pure Rock 2 empfehlenswert
und ein Gehäuse Lüfter erachte ich auch als recht wenig für eine gute Zirkulation im Gehäuse
 
Der Rechner ist extrem auf Kante genäht um bei der ~500€ GPU den tatsächliche ziemlich guten Gesamtpreis zu erreichen.
Die Aufpreisliste ist aber so unverschämt dass jede Korrektur sofort das P/L Verhältnis auf das Niveau von eine individuellen Zusammenstellungen bringt.
-> Entweder du nimmst den Rechner genau so, das macht aber eigentlich nur Sinn wenn du (sehr) Höhe Auflösungen spielen und keinen Cent mehr ausgeben willst/kannst, oder du baust dir selbst was mit einer schnelleren CPU, PCIe 4.0 und vielleicht dann "nur" eine 3060 vanilla wenn es genau 850€ werden müssen.
 
Ich habe mal weil ich gerade Lust hatte was zusammengestellt:

PC 850 Euro

Habe mal einen Intel Sechskerner der 11. Generation genommen. Sonst würde das mit dem Budget nicht hinhauen.
Oder man nimmt einen Vierkerner der 12. Generation.
CPU-Kühler musste ich weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal weil ich gerade Lust hatte was zusammengestellt:

PC 850 Euro

Habe mal einen Intel Sechskerner der 11. Generation genommen. Sonst würde das mit dem Budget nicht hinhauen.
Oder man nimmt einen Vierkerner der 12. Generation.
CPU-Kühler musste ich weglassen.
Hier muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen. Nach wie vor nur 16GB Ram, die langsamere Graka und ebenfalls kein PCIe 4.
Wie Oldstyle schon schrieb, das Paket so nehmen wie es ist oder ein höheres Budget einplanen.
Ich hatte schon öfters bei Agando bestellt, alles top soweit. Allerdings waren die Aufpreise fürs Umkonfigurieren früher moderater.
 
Hier muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen. Nach wie vor nur 16GB Ram, die langsamere Graka und ebenfalls kein PCIe 4.
Wie Oldstyle schon schrieb, das Paket so nehmen wie es ist oder ein höheres Budget einplanen.
Ich hatte schon öfters bei Agando bestellt, alles top soweit. Allerdings waren die Aufpreise fürs Umkonfigurieren früher moderater.
Ja das ist sehr knapp. Aber bei mir in der Config ist zumindest eine bessere CPU drin.
Aber Windows würde auch noch fehlen.
 
Vielleicht erstmal klären, was (Games, Grafikbearbeitung, Multimedia, Office?) mit dem PC alles so gemacht werden soll und wie das zB im Fall von Gaming (Monitor? Auflösung? Gewünschte Grafikeinstellungen und FPS?) aussehen muss?

Vorher ist es doch absoluter Quatsch, hier blind zu raten und Ideen in den Raum zu werfen, ob nun 4 oder 6 Kerne und welche GPU-Alternativen einem gerade so einfallen...
 
Ich hatte schon öfters bei Agando bestellt, alles top soweit. Allerdings waren die Aufpreise fürs Umkonfigurieren früher moderater.
Die Aufpreise zBsp. bei den Mainboards grenzen an organisierten Straßenraub. :D Knapp 110€ für den Wechsel auf ein B550 Tomahawk? Selbst knapp 50€ für die Änderung auf ein B450 Tomahawk? WTH! :ugly:
Den Agando bestellen und die CPU nachträglich wechseln könnte sich, verbunden mit gebraucht Verkauf des 5500, tatsächlich auch lohnen.
Ich denke nicht. Den Agando Rechner kriegt man für den selben Preis auf Geizhals zusammengestellt.
Davon ausgehend das Agando mind. 20-25% geringere EK Kosten für die Komponenten hat machen die noch nen ziemlich guten Schnitt an der Möhre.
 
FULL HD Gaming, dafür sollte es reichen, aber halt so, daß ich alles auf HOCH stelle und nicht noch Angst haben muß, daß er dann doch wieder irgendwann plötzlich ruckelt wie Sau. Habe letztes mal gesehen bei FAR CRY 6, daß er zu 99 % der Zeit TOP läuft mit hohen Einstellungen und 60 FPS und dann gibt es manchmal Situationen, da denke ich, daß mein PC doch zu alt ist (immerhin 5 Jahre), und laut Afterburner fällt die GPU Leistung auf 34 % für ein paar Sekunden und der PC wird gut gekühlt, deshalb hab ich mich ja damals für den BIG TOWER entschieden. Und das nervt. Und da ich das Spiel auf einer SSD installiert habe, kann es daran auch nicht liegen.
 
Bei deinem ausgewähltem fertig PC mit einem Ryzen 5500 wie "Gabbaguenter" schon anmerkte ist nicht das gelbe vom Ei.Diesen CPU wurde ich auch meiden für ein Gaming PC.Warum?Das hat den Hintergrund,das diese CPU einen kleineren L3-Cache mit 16MB hat.Wobei diese sehr wichtig ist bei Gaminganwendungen,den um so größer der L-3 Cache um so besser.

Da ist der Ryzen 5 5600 CPU mit 32 MB L3-Cache vorzuziehen oder zu zu empfehlen.


grüße Brex
 
Nö so pauschal ist das leider falsch. ;) Das hängt ganz allein von der Software ab ob diese davon profitiert. Es gibt genug Spiele die zBsp. nichts von dem V-Cache des 5800X3D haben.
Natürlich hängt das auch vom Entwickler/Spiele Programmierung ab ob ein Spiel vom L3 Cache profitiert.
Und es gibts,auch Titel die nicht so besonders davon profitieren,das will ich auch nicht verneien.
Aber dennoch sind mehrheitlich gesehen,profitieren die allermeisten Spiele Titel vom L3 Cache eines Ryzen(5000)CPU.Da gibt,s ja genung Test dazu.
Aber das ist ja nicht nur das,auch die verbesserte oder erhöhte IPC(instruct per Clock) und im kombination mit höher Ramfrequenz z.B. 3600Mhz Ramfrequenz können die Spieleleistung verbessern.Und eine weitere wichtige sache ist auch wie gut ein GPU Treiber für das jeweilige Spiel programmiert wurden sind.Also gibt,s da auch andere Faktoren die man berücksichten muß.;)
 
Zurück