• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Gerry1984

Software-Overclocker(in)
Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Moin,

nachdem jetzt klar ist das Ryzen für meinen Einsatzzweck nichts ist möchte ich mir meinen ersten PC bauen, bin bisher immer nur mit Laptops unterwegs gewesen. Der Haupteinsatzzweck wird das Indie-Game Kerbal Space Program sein, was mit diversen Mods eigentlich mehr ein echte Weltraumfahrt-Simulation ist und leider sehr CPU-hungrig ist. Hungrig nach Leistung auf einem Kern, die Unity 5.4 Engine unterstützt zwar mittlerweile Multithreading, die Hauptlast liegt aber weiterhin auf einem Kern und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Meinen Laptop mit 15 Watt TDP i5-4210u verwandelt das Spiel mitunter in eine Kochplatte. So hatte ich mit einem Build mit dem 7350k geliebäugelt, der relativ geringe Aufpreis für echte vier übertaktbare Kerne von ~60€ hat mich aber nun doch zum 7600k schwenken lassen, da ich auch x264 Videoencoding mache und da scheint der native Vierkerner doch nochmal etwas schneller zu sein. Übertaktet sollten ja beide auf ähnliche Leistung pro Kern kommen. Ansonsten zocke ich aktuell noch Minecraft und möchte auch mit CS:GO anfangen, wenn Battlefield 1 und GTA V auch halbwegs rund laufen wäre das auch nett.

Ich möchte den PC in zwei Schritten aufbauen, im ersten Schritt ohne Graka und mit altem vorhandenen Monitor und Keyboard hab ich 800€ zur Verfügung, in zwei, drei Monten soll dann noch ne RX 460 4 GB und ein schöner FHD-Monitor und ein gutes Keyboard folgen, dafür stehen dann nochmal ~300€ zur Verfügung.



Zum Fragenkatalog:


1.) Wie hoch ist das Budget?

800€, siehe oben

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Erstmal nur der Rechner ohne Graka, siehe oben. Win 10 hab ich auf nem alten Laptop von meinem Vater den es abzuwracken gilt, mal sehen ob ich den Key weiterverwenden kann? Ansonsten halt 30€ für einen (hoffentlich legalen) Key von Amazon. Im Sommer dann nochmal 300€ Budget für Monitor, Graka und Keyboard.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nö, abgesehen halt von dem alten Bildschirm und Keyboard.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1440x900 und hat nur nen VGA-Anschluss, Frequenz keine Ahnung. Wie gesagt nur eine Übergangslösung, möchte dann später einen netten Monitor in FHD mit 21" oder etwas größer und 60 Hz. Hab da leider keinen Überblick, der Kauft steht ja erst im Sommer an, ein paar Empfehlungen nehme ich aber jetzt schon gerne ;)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Siehe oben, KSP, Minecraft, später CS:GO und Triple-A Titel wäre schön wenn die auch halbwegs laufen. Anwendungen neben dem üblichen Kram ist wohl x264 Videoencoding erwähnenswert, wäre schön wenn da auch ordentlich was weiter geht.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

250 GB SSD für System und Spiele, mindestens 2 TB HDD. HDD steht für mich schon fest, soll eine WD Red 3 TB werden, geht zwar auch günstiger aber ich bin bei Festplatten ein gebranntes Kind und habe mit den WD Red bisher als einzige Reihe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Schön leise sind die auch.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja, Prozessor, brauche soviel Leistung auf einem Kern wie bei dem Budget möglich ist. Wäre schön wenn der i5 4,5 GHz oder sogar etwas mehr auf einem günstigeren Board stabil bringt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nicht übermäßig laut wäre nett, soweit halt möglich bei dem Budget. Größe Minitower aus Platzgründen. Design relativ egal, schlicht halt und ohne buntes Kirmes Klimbim ;) DVD-Laufwerk wird benötigt, WLAN auch, da hab ich hier aber schon nen gut funktionierenden USB-Stick.



Das wäre mal meine Zusammenstellung:

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
2 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 ASRock Z270M Pro4 (90-MXB3F0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)


Zum Gehäuse hätt ich noch Fragen. Es gäbe auch noch ein anderes aus dieser Serie welches ein anderes Frontpanel hat, wäre das hinsichtlich der Kühlung besser mit dem größeren Einlass?

Sharkoon MA-M1000

Vermutlich wäre das aber etwas lauter? Die blaue LED wird man ja hoffentlich irgendwie deaktivieren können. Und die 3,5" Festplatten werden in diesen Gehäusen offenbar seitlich stehend eingebaut. Ich weis, grad eine NAS-Festplatte ist sicher dafür ausgelegt auch so betrieben werden zu können. Ein besseres Gefühl hätte ich aber wenn sie flach eingebaut wäre, da und dort findet man schon Erfahrungsberichte wo dann so ne Platte nach vielen Jahren nen Lagerschaden davongetragen hat. Könnte man die ohne weiteres Zubehör z.B. in dieser beigelegten Extension Bay in einem der 5,25"-Schächte unterbringen? Die beiden beigelegten Lüfter kann ich dann mit der Lüftersteuerung vom ASRock-Board auch steuern oder müssen dazu spezielle Lüfter her?

Beim Arbeitsspeicher würde ich zur Zeit durchaus auch mit 8 GB auskommen, da ich erstmal aber die iGPU nutze sollte man wohl gleich Dual Channel verwenden. Wenn ich jetzt aber zwei mal 4 GB nehme und dann später auf 16 GB aufrüste hätte ich dann schon alle vier Slots belegt was weiterem Nachrüsten im Weg steht und für das Mainboard soll das ja auch nicht so gut sein? Deshalb hätte ich gedacht nehme ich gleich zwei mal 8 GB. Der ausgwählte RAM entspricht den offiziellen Spezifkationen für Kaby Lake, es gibt aber auch schnelleren (und teureren) RAM. Wäre da noch merkbare Mehrleistung in Spielen möglich in einem vernünftigen Kosten/Nutzen-Rahmen?

So und jetzt bitte an die Experten hier mal drübergucken, absegenen, modifizieren oder alles umwerfen und neu planen :D

Danke schon mal im Voraus ;)

Gruß, Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Deine Zusammenstellung sieht schon recht gut aus, mit dem Ben Nevis wirst du die CPU aber nicht wirklich übertakten können.
Da würde ich lieber auf einen Brocken 2 PCGH gehen:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und beim gehäuse dann dieses hier, da hast du gleich zwei Lüfter drin:
Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese kann man auch über das Board regeln.

8GiB RAM reichen für viele Anwendungen noch aus, gerade bei dem Budget. Dual Channel RAM ist natürlich immer optimal für die RAM-Anbindung, aber auch Vollbestückung ist kein Problem.
Das sind ja keine 10% Performanceverlust sondern unter 5%.
Schnellerer RAM bringt was bei CPU-lastigen Anwendungen, siehe hier unter Punkt 2:
DDR3-/DDR4-RAM 2017: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]

Allerdings lohnt sich das nur bis 3000 oder 3200MHz, darüber nimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis stark ab.
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Danke für deine Antwort ;)

Ok dann ist es wohl nicht mehr sinnvoll mit 7600k unter Luft übertakten in einem Minitower? Bei mir ist es halt eng am Platz, das S25-V düfte aber noch passen. Wie viel Luft sollte denn hinter dem Gehäuse sein damit die Abluft ungehindert raus kann?

Wenn Vollbestückung aller vier RAM-Slots kein Problem ist dann würde ich erstmal nur zwei schnelle 4 GB Riegel holen und das gesparte Geld in den CPU-Kühler stecken. Muss mir den verlinkten Test noch ansehen.
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Klar kannst du dein 7600K übertakten, nur eben nicht mit dem Ben Nevis. ;)
Mit dem Brocken 2 PCGH geht auf jeden Fall eine moderate Übertaktung - Rekorde kannst du damit nicht brechen.

Hinter dem Case sollten schon 10cm sein, dass die Luft einfach raus kann. Falls du oben Platz hast, kannst du den (oder einen zusätzlichen) Lüfter auch einfach oben einbauen.
Man kann natürlich auch wieder auf einen kleineren Formfaktor gehen.
Fractal Design Core 1300 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn nocht etwas Budget da ist:
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Man kann schon mit dem Ben Nevis übertakten.....nur weniger effizient und weniger leise :ugly: ;)
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Kauf dir einen guten Kühler, damit du den 7600k auf maximalen Takt trimmen kannst.
Also Alpenföhn Olymp oder vergleichbar. Oder du investierst in einen brauchbaren Wasserkasten.
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Danke für eure Antworten :)

Also ich bin jetzt ein wenig hin und her gerissen ob ich jetzt bei dem kleinen Formfaktor bleiben oder doch auf einen Miditower gehen soll. Grundsätzlich wäre mir was kleines lieber, habe aber nachgemessen, das Sharkoon S25-V könnte ich hier auch noch unterbringen. Ein Miditower wäre ja doch günstiger fürs Übertakten und potentiell leiser bei gleicher Leistung da man mehr Luft durch bekommt? Das Sharkoon S25-V scheint auch gut ausgestattet und innen gut aufgeräumt zu sein was dem Luftstrom entgegenkommt. Der Alpenfön Olymp würde da wohl auch noch reinpassen :D

Thema Wasserkasten: Was würde man für eine sinnvolle Wasserkühlung aufwenden müssen? Luftkühlung scheint ja im Bereich 50€ ausreichend sein für den übertakteten 7600k, WaKÜ wird da fürchte ich (deutlich?) teurer?

Beim RAM denke ich wird es nach dem PCGH-Test wohl HyperX Fury, der scheint sich ganz gut auf 3000 übertakten zu lassen und bleibt recht kühl und scheint nach der Lektüre vieler Rezensionen auch sehr zuverlässig zu sein. Unschlüssig bin ich jetzt immer noch ob ich mir nun 2 x 4 GB nehmen soll oder 1 x 8 GB. 8 GB würden mir wie gesagt zum Anfang reichen, mittelfristig würde aber auf 16 GB aufgerüstet. Gleich von Anfang an 2 x 8 GB würde aber das Budget sprengen. Ich kann auch nicht ausschließen dass ich irgendwann mehr als 16 GB brauche. Kerbal Space Program wird beim Spielen komplett in den RAM geladen, kein Problem wenn man vanilla spielt, dann sinds nur etwa 2 GB, mit entsprechenden Mods kann das aber auf ein vielfaches steigen.


Hier jetzt ein Build mit dem Sharkoon Miditower und dann kann ich das Pro4 ja auch gleich im großen Formfaktor nehmen:

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FB/8)
1 ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)


Oder hier mit Minitower Fractal Design 1300 und flacherem Kühler damit der noch reinpasst:

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FB/8)
1 ASRock Z270M Pro4 (90-MXB3F0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 Fractal Design Core 1300 (FD-CA-CORE-1300-BL)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wobei mir bei dem Gehäuse weniger gefällt dass die USB-Ports nach oben zeigen (Staub) und wie auch beim S25-V dass es nur zwei USB-Ports vorne gibt. Das Sharkoon MA-A1000 aus meinem ersten Build hätte halt gleich vier USB-Ports vorne die ich auch ganz gut brauchen kann.


Was meint ihr, was nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Danke für die Links. Also die be quite ! Silent Loop schaut imho ganz gut aus. Stellt sich nur die Frage ob die 70€ Aufpreis zum Olymp sich auch nennenswert in Lautstärke und Kühlleistung niederschlagen?

Die WD Red hab ich schon bewusst ausgsucht, auch wenn die etwas teurer ist (die 3 TB Variante hat aber imho ein sehr gutes Preis/GB-Verhältnis). Speziell mit Seagate hab ich und in meinem Umfeld schon negative Erfahrungen gemacht. Möchte gerne eine leise und langlebige HDD, auch wenn man natürlich alles reduntant gespeichert hat ist es ärgerlich wenn die HDD zu früh das Zeitliche segnet.

Ich bin mit dem Build jetzt schon deutlich über Budgetgrenze, Versand nach Österreich bzw. die Preise in Österreich sind um einiges höher und man versucht natürlich auf möglichst wenige Händler aufzuteilen. So wäre ich jetzt bei Amazon und mts-shop bei einer Gesamtsumme von über 850€ (dank Amazon prime und Abholung bei mts in Wien), das Sharkoon S25-V ist zurzeit fast überall vergriffen oder unverschämt teuer :(

Mindfactory will z.B. pro Paket 20€ (!) Versand nach Österreich, bei mir wären das zwei Pakete also 40€. Sorry, aber da können die mich gern haben... :D
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Bei dem Budget würde ich unter Luft bleiben. Wasser lohnt zwar, aber den Aufpreis kannst du auch in ein gutes Gehäuse mit vielen Lüftern investieren. Das kannst du auch noch in den nächsten PC mitnehmen.
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Bei dem Budget würde ich unter Luft bleiben. Wasser lohnt zwar, aber den Aufpreis kannst du auch in ein gutes Gehäuse mit vielen Lüftern investieren. Das kannst du auch noch in den nächsten PC mitnehmen.

Ok dann bleib ich beim Olymp. Gehäuse wäre das Sharkoon S25-V, was teureres ist jetzt nicht drin.

---

Beim RAM wird der HyperX Fury auch immer teurer. Spricht was dagegen den günstigen grünen Crucial zu nehmen?


1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)

Der wird von PCGH empfohlen wenn man sparen will und lässt sich auch auf 3000 übertakten, wird aber ohne Kühlkörper etwas wärmer.
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Du willst hohe CPU-Leistung? Dann solltest du wenigstens mal auf dual-channel setzen.
RAM mit garantierten 3000 oder 3200 MT/s kostet jetzt nicht so viel mehr, vielleicht 15€ bei 16GB. Das wäre es mir wert statt darauf zu hoffen dass ich den "billigen" RAM so weit übertakten kann.
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Ok klingt plausibel. Ich werde dann auch direkt 2x8 GB kaufen denn 2x4 GB wären auch schon knapp da ich vorübergehend die iGPU nutzen will und die belegt ja auch RAM. Passt der den ich jetzt ausgesucht habe?

Ansonsten wäre das halt die finale Zusammenstellung:

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ist jetzt im Endeffekt teurer als geplant, kostet mit Versand fast 900€, aber gut. So würd ich das dann noch diese Woche bestellen wenn ihr das so absegnet ;)
Was brauche ich sonst noch? Irgendwelche Kabel, Wärmeleitpaste etc? Ist mein erster PC den ich vollständig neu aufbaue...
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Ich habe keinerlei Einwände :daumen:
Kabel sind bei Mainboard, Gehäuse und Netzteil genügend dabei. Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei. Alles was du brauchst ist ein Schraubendreher und wenigstens eine rechte Hand.
Edit: Der Sparuchs würde das Pure Power L10 400W dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Alles klar, danke ;)

Also wenn eine rechte Hand das ist wo der Daumen links ist, dann hab ich eine, sollte also passen :D

EDIT: Also der Unterschied sind ja nur knappe 10€, dafür ist das Straight Power etwas leiser und hat 5 Jahre Garantie (3 jahre beim Pure Power). Ist es das wert?
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Und du hast den Vor Ort Austausch. Daher würde ich das E10 nehmen. Die Kabel sind auch länger.
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Nachdem ich jetzt eh schon 100€ überm Budget bin zeichnet sich die Genehmigung ab gleich alles komplett anzuschaffen, nach dem Motto "is jetz auch schon egal" ;)

Also eine Grafikkarte, Monitor und Keyboard. Dafür gäbs nochmal rund 250€.

Das hätt ich mir da mal ausgesucht:

1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
1 ASUS VS248HR, 24" (90LME3001Q02231C)

Keyboard bin ich ahnunglos. Ein schwarzes halt :D

Also es sollte blau beleuchet aber ansonsten schlicht sein. Angenehm beim tippen, ich bin ja Laptops gewohnt also wäre es schön wenn es flach ist und halt ähnlich wie bei einem Laptop, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Schön wenn das schon für 20€ geht, ein bisschen mehr geht auch, absolute Schmerzgrenze sind 50€.
 
AW: Gaming-PC mit hoher Singlecore-Performance, 800€

Bei Tastaturen solltest du zu Media Markt und Co. fahren, um mal probezutesten. Dann kannst du das besser beurteilen. was denn passt.
 
Zurück