• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit allem drum und dran für 2000 Euro - eure Meinung dazu

michach76

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC mit allem drum und dran für 2000 Euro - eure Meinung dazu

Hallo liebe Community,

ich möchte mir meinen ersten selbst zusammengestellten Rechner bauen. Ich habe bisher immer nur komlett Systeme gekauft, möchte jetzt aber mal etwas besonderes haben und auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Anbei meine Idee und zusammenstellung. Ich bin Hardware technisch leider nicht so auf dem Stand, auch gibt es sooooo viel zu beachten, ich werde etwas irre :)

Welche Graka, DDR3 oder DDR4. WaKü oder normale Lüfter, AMD oder Intel, Sockel 1150 oder 2011-3. Oder doch noch warten bis der 1151 kommt ?
Oder soll man gar warten bis windows 10 kommt und dann neue Hardware kommt, wobei wenn man danach geht, dann ist ja nie der richtige Zeitpunkt :)

Nu ja, also das ist jetzt mal meine Zusammenstellung, hier habe ich auch länger geschaut, vllt habt ihr noch ideen oder Tipps.



Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT Snow Edition Big Tower
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance Pro Series gold DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
Board: Gigabyte GA-Z97X-SOC Force Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
HDD1: 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE256BW)
HDD2: 3000GB WD Black WD3003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LW: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Monitore 2 Stück: 24" (60,96cm) Samsung S24D300H schwarz (Klavierlack) 1920x1080 HDMI/VGA
Tastatur: Razer DeathStalker USB Deutsch schwarz

Was haltet ihr davon, könnte man etwas verbessern/ändern ?
Vllt WaKü, wobei ich davon überhaupt keine Ahnung habe, was kann man da nehmen, würde wenn dann gerne alles damit ausstatten ( CPU, GraKa und HDD ), oder lohnt sich das nicht ?



Anbei die Fragen beantwortet :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 2000 - 2300 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitar, Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, GTA, Dying Light - Arbeiten mir Photoshop CC, After Effects und Visual Studio 2013

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Mind. 16 GB für VM´s

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jooooo

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein




Vielen Dank für eure Tipps

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC mit allem drum und dran für 2000 Euro - eure Meinung dazu

@Apollon: Was soll das Fractal Design Define R5 da? Willst du ne Hardwaresauna bauen?

Wofür braucht man bei Bildbearbeitung/Gaming einen 2. Monitor? Zum Zocken kannste das sowieso vergessen und ob man das für Bildbearbeitung so dringend braucht ist fraglich.

Übrigens fehlt bei dir ein Prozessor.

MfG Markus
 
AW: Gaming PC mit allem drum und dran für 2000 Euro - eure Meinung dazu

@Apollon: Was soll das Fractal Design Define R5 da? Willst du ne Hardwaresauna bauen?

Wofür braucht man bei Bildbearbeitung/Gaming einen 2. Monitor? Zum Zocken kannste das sowieso vergessen und ob man das für Bildbearbeitung so dringend braucht ist fraglich.

Übrigens fehlt bei dir ein Prozessor.

MfG Markus

Ups, da habeich nicht richtig aufgepasst. Den 2ten Monitor habeich nur reingenommen da eres in seiner Konfi auch so gemacht hatte und ich es als speziellen Wunsch angesehen habe.
 
AW: Gaming PC mit allem drum und dran für 2000 Euro - eure Meinung dazu

@ Apollon0

Vielen Dank, das sieht ja schon etwas anders aus wie bei mir, und ganz sicher nicht schlechter :)
Die Monitore finde ich etwas teuer, hatte damals auch welche von Samsung gehabt, da bin ich sehr zufrieden gewesen, ich denke das mit die 24" für die Hälfte des Geldes schon reichen werden.

@Markus
Danke, werde mir das auch mal gegenüber stellen.
 
AW: Gaming PC mit allem drum und dran für 2000 Euro - eure Meinung dazu

Der Monitor hat super Bildqualität und WQHD. Das heißt doppelt so hohe Auflösung als FullHD. Schick sieht er auch noch aus.
 
AW: Gaming PC mit allem drum und dran für 2000 Euro - eure Meinung dazu

Hi michach, willkommen im Forum :daumen: :pcghrockt:

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.
Bei deinen Wünschen und Budget würd ich schon einen 2011-3 Sockel nehmen.
Was dir empfohlen wird bei den Teilen, ist eigentlich alles nach P/L. Z.B. das Mainboard: Das MSI X99 ist ok und ausreichend, bessere Boards gibt's aber immer. Schau da nach deinen Wünschen wie Ausstattung, Optik, Performance (gerade bei den 2011-3, wo OC gemacht wird, sollten die MBoards performant sein).

Wie pc-nutzer schon schrieb, reicht bei vielen Spielen auf WQHD auch schon eine GPU.
Da du aber das Geld hast und wenn du alles auf hoch spielen willst, kannst du auch auf CF setzen.
Da reichen dann 2 290'er.
Wenn du jetzt wirklich die Sau rauslassen willst, dann kannst du sofort ein 290X Gespann mit 8GB Vram:Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Klar, die 290X ist unnötig teuer für einige % Mehrleistung, da aber einige Spiele wie Shadows of Mordor, Skyrim mit zig Mods und andere sch**** optimierte Games viele Vram saugen, kannst du die mit 8GB Vram nehmen. Leider gibt's keine 290 mit 8GB Vram, da würde es noch ein bisschen billiger werden :motz:

Wie gesagt, geh nach deinen Bedürfnissen.
 
AW: Gaming PC mit allem drum und dran für 2000 Euro - eure Meinung dazu

Das Thema hiess zu Anfang "2000€". Mir gefällt die Zusammenstellung von michach76, nur das NT ist etwas überdimensioniert und der Kühler sollte zum Dark Rock 3 gewechselt werden. Mit 600-650W hat man ausreichend Reserven.

Bei der WD Black 3TB bin ich auch etwas kritisch, weil offenbar 3TB-Platten generell etwas anfälliger sind. Ginge mit Bedacht erstmal nur zu einer 2TB-HDD.
Ich habe mich übrigens von den lauteren WD Black getrennt und bin auf leisere Green umgestiegen.
 
AW: Gaming PC mit allem drum und dran für 2000 Euro - eure Meinung dazu

Danke für eure Meinung / Tipps

Das mit dem NT stimmt wohl. habe da jetzt zum folgenden gewechselt, das sollte sicher reichen.
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

AUch den CPU Kühler sehe ich auch so, habe jetzt diesen genommen:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Fesplatte wurde mir jetzt mehrfach diese empfohlen, wobei ich denke 2TB könnten auch erstmal reichen.
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Bei dem Board haben mir jetzt welche gesagt das dies nicht nötig sei, und eher dieses Empfohlen
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Was sagt ihr dazu, passt es etwas besser zusammen ?
 
AW: Gaming PC mit allem drum und dran für 2000 Euro - eure Meinung dazu

Dein System wird keine 400W ziehen, 500W reichen locker ;)
 
AW: Gaming PC mit allem drum und dran für 2000 Euro - eure Meinung dazu

Leute, bei 2000€ kann man sich doch ruhig mal ne 980 gönnen oder zumindest ne 290X, ihr übertreibt wieder maßlos mit eurer Preis-Leistungs Philosophie...
 
AW: Gaming PC mit allem drum und dran für 2000 Euro - eure Meinung dazu

Ist so. Auch bei meinem Anfangsthread wollte ich einen Arbeits/Editing(Composting/Rendering)/Gaming Rig haben und den habe ich auch erhalten, einfach günstiger in jedem Segment.
 
Zurück