• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit 144hz 1ms Monitor ~EUR 2500.00

icemate87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen neuen PC basteln, da mein alter etwas in die Jahre gekommen ist.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ca. EUR 2'500.00

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

27", g-sync, 144hz und 1ms. Der ist im Budget (Punkt 1) inbegriffen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

1x Corsair RM650 (650W) Netzteil
1x Corsair Obsidian 750d Gehäuse
1x DVD-Laufwerk
1x 1TB HDD (7200rpm)
1x 128GB SSD (Windows 10 Pro)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der PC wird praktisch nur zum zocken verwendet und natürlich für normalen Alltagsgebrauch (surfen, word, etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500GB (für Programme und Spiele)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja, aber im ersten Moment noch nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nö....


Geizhals Wunschliste:

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 NZXT Kraken X62 (RL-KRX62-01)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GVK)
1 EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (11G-P4-6593-KR)
1 MSI Z270 Gaming Pro Carbon (7A63-001R)
1 Samsung SSD 750 EVO 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 ASUS ROG Swift PG278QR, 27" (90LM00U3-B01370)

Summe aller Bestpreise: € 2420,00

Danke im Voraus für die Rückmeldungen! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Für eine Beurteilung fehlt noch die Angabe, welche Spiele konkret Du auf dem PC spielen möchtest.

Auch wäre es gut zu wissen, für wie lange der neue PC Deinen Anforderungen genügen soll.
 
Erstmal die Frage bist du Profispieler? Ich will dir den Intel nicht ausreden aber ein AMD macht überall auch mehr als genug FPS.

Nächste Frage, ist dir bewusst dass dieser 700€ Bildschirm ein deutlich, wirklich sehr deutlich schlechteres Bild macht als ein 200€ IPS Panel? Du gewinnst hier 3ms ob du die merkst? Ich kenne deinen Ping nicht.

Die Kraken wird lauter sein als ein 25€ Luftkühler und das Corsair 750D ist viel, viel zu groß für den Rechner, das Corsair Netzteil ist viel zu laut und die EVGA wird es auch sein, bei Samsung entweder gleich die PRO SSD nehmen oder ne Crucial MX 300.

Ich möchte dass du dir diese Punkte mal durch den Kopf gehen lässt weil du hier Sachen kaufen möchtest mit Eigenschaften, die ich bei meinen ersten Rechnerkäufen IMMER bereut habe...

Ich kenne das wenn man sich geile Sachen raussucht und überzeugt davon ist, mach dir aber nochmal Gedanken, ließ Tests und guck wie laut ist was, wie kalt ist was, magst du das Bios von MSI? (Lüftersteuerung ist Müll meistens)

Das sind Dinge die ich dir aus meinen Erfahrungen sagen will, 750D und alles hatte ich selber - die Dinge die oben stehen sind die wichtigen - Leistung bringt jede 1080 und jeder i7 also achte auf ALLES andere.
Wenn du dir dem bewusst bist segne ich das auch so gerne ab mit ein paar Tipps, nur dass hier ist mehr ne "Boah heftiger Rechner Kiste" als ein sinnvoller, leiser PC.

Gruß
 
Nächste Frage, ist dir bewusst dass dieser 700€ Bildschirm ein deutlich, wirklich sehr deutlich schlechteres Bild macht als ein 200€ IPS Panel? Du gewinnst hier 3ms ob du die merkst? Ich kenne deinen Ping nicht.
Gruß

Nur dass 200€ IPS Monitore keine 144 Hz in WQHD liefern.
Deine anderen Punkte sind valide, aber im Bezug auf den Monitor gibts halt wenige die WQHD / 144hz / Gsync können und der Asus, zumal es sich hier um die neuere Variante handelt, ist mit dem TN Panel keine schlechte Wahl.
V.a. wenn man dran denkt wie vor einiger Zeit die 144Hz IPS Panels Probleme hatten und dabei nochmal spürbar mehr kosten.

Wenn ihm 60Hz Gaming reichen würde, keine Einwände. Da er 144Hz explizit erwähnt ist seine Wahl keine ganz schlechte.
 
Alles klar :)

Ich spiele zur Zeit BF1, PUBG, CSGO, Witcher 3, GTA 5, Overwatch.

Zukünftig wohl weitere FPS Titel. Vielleicht auch MMORPG Spiele.

Naja den letzten habe ich 2013 aufgerüstet... Denke mal der hier sollte auch wieder 4-5 Jahre halten.


Nein, bin kein Profispieler ;-) Ich habe mir schon einige Vergleiche von den neuen Ryzen CPUs und den Intels angesehen und bis jetzt hat Intel die Nase vorn beim zocken. Viele Reden davon, dass man den Ryzen kaufen soll wenn man z.B. noch streamen will oder Videos bearbeiten (multitasking etc.) aber das möchte ich nicht. Daher habe ich mich mal für den 7700K entschieden.

Ich hab von nem Kollegen ein IPS Monitor bekommen und der hat mir irgendwie nicht zugesagt (vllt. auch weil er curved war und mir das total schräg rein kam beim zocken...).

Hmmm okay, das Gehäuse werde ich wohl nicht wechseln. Wenn es zu klein wäre, vielleicht.... aber ich bin ganz zufrieden damait! :) Also bis jetzt höre ich das Netzteil kaum... Ausserdem habe ich zu 90% Kopfhörer an und dann höre ich sowieso nix von meiner Umwelt. Ich kenn nur ASRock und ASUS Bios, kann da also nichts zu sagen...

Was würdest du denn an meiner Konfiguration ändern? Ist ja nicht so, dass ich nur klatschenden Beifall erwarte sondern konstruktive Verbesserungsvorschläge! Sei es beim Geld sparen oder Komponenten optimieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)

Ich spiele zur Zeit BF1, PUBG, CSGO, Witcher 3, GTA 5, Overwatch.

Zukünftig wohl weitere FPS Titel. Vielleicht auch MMORPG Spiele.

Naja den letzten habe ich 2013 aufgerüstet... Denke mal der hier sollte auch wieder 4-5 Jahre halten.


Nein, bin kein Profispieler ;-) Ich habe mir schon einige Vergleiche von den neuen Ryzen CPUs und den Intels angesehen und bis jetzt hat Intel die Nase vorn beim zocken. Viele Reden davon, dass man den Ryzen kaufen soll wenn man z.B. noch streamen will oder Videos bearbeiten (multitasking etc.) aber das möchte ich nicht. Daher habe ich mich mal für den 7700K entschieden.

Ich hab von nem Kollegen ein IPS Monitor bekommen und der hat mir irgendwie nicht zugesagt (vllt. auch weil er curved war und mir das total schräg rein kam beim zocken...).

Hmmm okay, das Gehäuse werde ich wohl nicht wechseln. Wenn es zu klein wäre, vielleicht.... aber ich bin ganz zufrieden damait! :) Also bis jetzt höre ich das Netzteil kaum... Ausserdem habe ich zu 90% Kopfhörer an und dann höre ich sowieso nix von meiner Umwelt. Ich kenn nur ASRock und ASUS Bios, kann da also nichts zu sagen...

Was würdest du denn an meiner Konfiguration ändern? Ist ja nicht so, dass ich nur klatschenden Beifall erwarte sondern konstruktive Verbesserungsvorschläge! Sei es beim Geld sparen oder Komponenten optimieren :)


Ryzen wird deswegen gerne empfohlen weil der Trend einfach Richtung mehr Kerne geht und für 300€ kriegt man schon einen 8 Kerner/16 Threads.

Wirklich weniger Leistung hast du nicht bzw schafft der Ryzen Prozessor in jedem Spiel ebenfalls mehr als genügend fps.
 
Ich würde in einen neuen Rechner auf jeden Fall 32GB RAM stecken, wenn es irgendwie ins Budget passt.
Die 16GB-Zeit ist vorbei.

PUBGs z.b. lastet bei mir schon 14GB aus.
Das mag sich anhören wie "reicht ja noch", kann aber schon zu Streaming/Nachladeruckler führen. Im unpassenden Moment ....
 
Wenns eine Intel Cpu werden soll würd ich evtl auch noch auf Coffee Lake warten. Mit dem 8700k hättest du 2C/4T mehr als beim 7700k.

Werde das Ding eh erst im November holen... wollte nur mal die Fühler ausstrecken :) (oke, ist ein bisschen ne blöde Zeit gerade wegen Grafikkarten aber was solls hehe)
 
Und im November machste dann nen neuen Thread auf und beschäftigst uns nochmal?
Schöne Form von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Wir haben ja sonst nix zu tun^^
 
Ich würde in einen neuen Rechner auf jeden Fall 32GB RAM stecken, wenn es irgendwie ins Budget passt.
Die 16GB-Zeit ist vorbei.

PUBGs z.b. lastet bei mir schon 14GB aus.
Das mag sich anhören wie "reicht ja noch", kann aber schon zu Streaming/Nachladeruckler führen. Im unpassenden Moment ....

Man muss ja nicht immer übertreiben.
Das PUBG so viel Speicher frisst, ist eher ein Fehler im Spiel.

Wenn man es startet ist der Verbrauch zunächst nicht hoch.
Ich komme auf etwa 8GB Gesamtauslastung, die steigen dann umso länger man spielt.
Ist schlicht ein Optimierungsfehler.

Die 16GB Zeit ist noch längst nicht vorbei, wenns nur ums Gaming geht.
Bis vor kurzem waren 8GB noch okay, 16GB reichen derzeit locker.

Zumal die die RAM Preise derzeit viel zu hoch sind, 16GB kann man später immer noch dazu stecken.


@TE: Ich lege dir auch einen Ryzen ans Herz. Der i7 ist zwar in Benchmarks etwas vorne, meist limitiert aber eh die GPU.
Ob man dann 130 FPS oder 140FPS hat ist letztlich nicht so wild, dann lieber 8 Kerne und viel schneller in Anwendungen und künftigen Spielen.
Abgesehen davon sind die 320€ für den i7 auch überteuert.
 
Und im November machste dann nen neuen Thread auf und beschäftigst uns nochmal?
Schöne Form von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Wir haben ja sonst nix zu tun^^

Neeeein :) Ich werde mich schon vorher entscheiden...

[
Man muss ja nicht immer übertreiben.
Das PUBG so viel Speicher frisst, ist eher ein Fehler im Spiel.

Wenn man es startet ist der Verbrauch zunächst nicht hoch.
Ich komme auf etwa 8GB Gesamtauslastung, die steigen dann umso länger man spielt.
Ist schlicht ein Optimierungsfehler.

Die 16GB Zeit ist noch längst nicht vorbei, wenns nur ums Gaming geht.
Bis vor kurzem waren 8GB noch okay, 16GB reichen derzeit locker.

Zumal die die RAM Preise derzeit viel zu hoch sind, 16GB kann man später immer noch dazu stecken.


@TE: Ich lege dir auch einen Ryzen ans Herz. Der i7 ist zwar in Benchmarks etwas vorne, meist limitiert aber eh die GPU.
Ob man dann 130 FPS oder 140FPS hat ist letztlich nicht so wild, dann lieber 8 Kerne und viel schneller in Anwendungen und künftigen Spielen.
Abgesehen davon sind die 320€ für den i7 auch überteuert.

Hmmm okay! Welchen von den Ryzen CPUs würdest du denn empfehlen? Ryzen 7 1700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeein :) Ich werde mich schon vorher entscheiden...

Die Situation am Markt verändert sich ständig.
Was heute noch empfohlen wurde kann morgen überholt sein oder es hat sich von bestimmten Teilen der Preis geändert.
Daher plant man einen PC auch erst kurz vor dem Kauf, alles andere macht keinen Sinn.
 
Zumal die die RAM Preise derzeit viel zu hoch sind, 16GB kann man später immer noch dazu stecken.

Du glaubst wirklich daran, dass DDR4 noch mal "preiswerter" wird?

Die 16GB Zeit ist noch längst nicht vorbei, wenns nur ums Gaming geht.
Bis vor kurzem waren 8GB noch okay, 16GB reichen derzeit locker.

Sag das doch mal dem hier^^

[ARK] Massive RAM-Probleme - ComputerBase Forum

Man kann sich ja immer hinstellen und was von "schlecht optimiert" erzählen.
Leider bekommt man davon weder mehr FPS noch weniger Ruckler. Und Abstürze verhindert es auch nicht.
Das ist einfach nur ne warme Luft in dem Moment :-)

Ich läute die Wende ein.
Weist Du eigentlich warum bis vor kurzem 8GB noch "genug" waren? Weil sich die Gamer so lange an ihr 32-Bit-WinXP geklammert haben (reicht ja noch, Fortschritt, bitte bleib weg von mir), und die Software-Industrie Rücksicht nehmen musste, weil sonst ihre Margen kleiner wurden. Heute sind wir im 64-Bit-Zeitalter angekommen. Und dazu gehört vorhandenen Speicher nutzen :-)

Ich sage nicht dass 16GB nicht "reichen".
Es wird aber sicherlich Situationen/Software/Settings geben, die mit mehr Speicher besser laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht dass 16GB nicht "reichen".
Es wird aber sicherlich Situationen/Software/Settings geben, die mit mehr Speicher besser laufen werden.

Ich und ein paar Kumpels spielen "Intensiv" PUBG (und unregelmäßig Ark), und mit meinen 8GB Ram (bzw. ihren 16) gab es bis jetzt absolut keine Probleme. Sicherlich sind 32GB nice to have, aber bei den aktuellen Preisen würde ich erstmal zu 16 raten.
 
Hmm -- aktuell würde mich der RAM 750€ kosten.
Aber ich denke nicht, dass das in der nächsten Zeit noch mal günstiger wird.
 
Komisch. Meine 16Gb Ram sind häufig voll (Gaming und fotobearbeitung mit eigenen nvidia ansel bildern). Wobei erst die Auslagerungsdatei volläuft (Die der Afterburner anzeigt), und danach der Ram.

Die Ruckelpartie kann man besonders bei watch Dogs 2 begutachten:).

Ein i7 mit 8 Threads bei 4,7ghz ist mit 100% auf allen Kernen auch nicht besser dran. Da wird dein 7700k vielleicht 5 fps mehr bringen und dann war's das:)
 
Der Afterburner zeigt allerdings nicht die Auslagerungsdatei an. Das ist ein Übersetzungsfehler.

980Ti, MSI Afterburner, Auslagerungsdatei - ComputerBase Forum


Ich und ein paar Kumpels spielen "Intensiv" PUBG (und unregelmäßig Ark), und mit meinen 8GB Ram (bzw. ihren 16) gab es bis jetzt absolut keine Probleme. Sicherlich sind 32GB nice to have, aber bei den aktuellen Preisen würde ich erstmal zu 16 raten.

D.h. Du kannst auseinanderhalten welche Ruckler in PUBGs von RAM kommen und welche nicht? Respekt :-)

Aber ich schätze auch, wenn Du PUBGs "intensiv" spielst. Spielst Du es bestimmt der FPS und der Sichtbarkeit wegen mit reduzierten Settings auf Deinem System, und hast blos vergessen es zu erwähnen, denn dann würde es ja nicht mehr Problemlos laufen (btw... wie kann man dieses Game in dem Zustand in dem es jetzt ist "Problemlos" zuschreiben, oder war das nur aufs RAM bezogen?).

http://abload.de/img/tslgame_2017_06_23_098hssw.jpg

Denn schon die 3.5GB der 970 würden dem ja (wenn ich die 7GB Anzeige auf meinem Screen sehe) einen Riegel vorschieben. Ich hab da übrigens kein Anti-Aliasing an, das würde zusätzlich VRAM (und Leistung^^) kosten.
Was passiert denn wenn Du von LOW (bis auf Sichtweite Ultra) mal alles auf Ultra schiebst bei Deinem Rechner? Was geht da zuerst der Speicher aus? Der Graka oder dem System?
Und wenn Du Dir jetzt einen neuen Rechner kaufen würdest, wolltest Du das Game dann weiterhin auf reduzierten Settings spielen wollen?

Oder lieg ich falsch, und Du zockst auf Deinem System in Ultra-Settings? Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. Dann war meine Vermutung einfach falsch.


Eventuell liegt das bei ARK bei Dir ja extrem ähnlich. Ultra oder Low? Wie ist es bei Dir eingestellt?

Meine Graka ist doppelt so schnell wie Deine, und stemmt in hohen Settings nicht gerade viele FPS, also gehe ich davon aus, dass Du auch dort kräftig runterstellen musst.

http://abload.de/img/shootergame_2016_08_0u6u5f.jpg

Man gebe sich mal nur etwas höhere Settings und schaue dann wieder auf das benutzte RAM. Und ich spiele da nicht lange (Fehlkauf meinerseits ... ist nicht mein Ding). RAM-Gebrauch steigt ja mit der Zeit.

http://abload.de/img/shootergame_2016_06_0hssxl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Hersteller mehr Geld mit Flash-Bausteinen machen können, und deshalb ihre Fabriken auf Flash umgestellt haben.
Künstliche Verknappung^^
 
Zurück