• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC-Konfiguration für 800-1000€

JohnnyVthm

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC-Konfiguration für 800-1000€

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Weil ich nicht die alleranspruchsvollsten aktuellen Spiele zocke (eher auf der Höhe der grafisch anspruchsvollsten von ca. 2012), plane ich mit einem Budget von ca. 800-900 €, 1000 ist die absolute Schmerzgrenze.
Selbst zusammenbauen kommt dabei für mich nicht in Frage, deswegen hab ich mir Internet mal die Shops mit Konfiguratoren angeschaut. Bei mifcom habe ich derzeit folgende Konfiguration, zu der ich gern mal eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge hören würde:

Gehäuse: Deepcool - Pangu V2 schwarz
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30 GHz, 6MB Cache | HD 530
Mainboard: MSI B150M Mortar | Intel B150, mATX
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB | EVGA SC Gaming
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2133 | 2x 4GB

Festplatte: 1TB Seagate Desktop HDD
DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT

Soundkarte: HD-Audio Onboard
300MBit/s WLAN integriert - TP-Link | PCIe
Netzteil: 500W - be quiet! Pure Power 9
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 | 120mm PWM-Lüfter

Das alles für 921€, mit Windows 10 Home aber schon bei 1020...bin mit dem Preis deshalb noch nicht ganz zufrieden.

Besonders beim Mainboard und dem Kühler würde ich mich über ein klein wenig Beratung freuen, hab mich jetzt erst die letzten Wochen etwas eingelesen und gerade dazu findet man ja nicht so leicht detaillierte Infos wie zur CPU und zur GPU...

Außerdem: Wenn ich meine Konfiguration google, finde ich Angebote für Fertig-PCs, die teilweise (Windows mit reingerechnet) über 300€ billiger sind. Natürlich wird einem überall davon abgeraten, aber z.B. der hier hat ja beinahe die gleichen Komponenten verbaut-liegt der Preis dann daran, dass die von Herstellern bezogen werden, die minderwertiger produzieren oder einfach schon älter sind? Die Garantie wird ja wohl kaum soviel ausmachen.

Gamer PC Intel I5 6600 4x 3.9 Ghz Geforce GTX 1050 Ti 4GB 1000 GB 8GB Ram Gaming | eBay

Lohnt es sich, in meinem Fall die 300€ draufzuzahlen, um auf Nummer sicher zu gehen? Oder kann man unter den Fertig-PCs auch Schnäppchen finden, wo man nicht einfach eine teure Grafikkarte mit einem minderwertigen Netzteil oder Mainboard bekommt?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC-Konfiguration für 800-1000€

die beiden Konfigs sind beide nicht gut. warum kommt selbst zusammenbauen eigentlich nicht in Frage?
vielleicht beantwortest du mal den Fragebogen, damit wir dir was vernünftiges zusammenstellen können:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Gaming PC-Konfiguration für 800-1000€

Am besten den pc selbst zusammenschrauben_ ist ja ganz einfach, kann man nichts falsch machen u man spart geld. Ich würde so zB. machen kleine gaming pc_850,- Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1. eine SSD (günstig bei technik direkt u 750GB)
2 . CPU i5-6500 reicht
3. MB mit H170 chip
4. die GTX1050TI ist bisschen schwach, von P/L die RX470 Nitro, besser 1060 o 480
5. direckt 16GB RAM

PS: wenn Win10 da hier: Microsoft Windows 10 Home OEM kaufen, Win10 Key - MMOGA

PS: wenn tutti kompletti da bei CaseKing (gute Service) CK Gigabyte Gaming-Edition, Intel i5-6500, GeForce GTX 1060 für 921,- Euro mit der GTX 1060 Mini 6G, aber Win10 musst du schon selbst installieren(bei CaseKing 119,- zu teuer!!).
Ob das so gut mit dem fertig PC ist weiß ich nicht, (wenn ich das NT auf dem Bild sehe:schief:)


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC-Konfiguration für 800-1000€

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Selbst zusammenbauen lohnt, weil du mehr Geld für bessere Komponenten über hast und zT 30€ investition in einem Teil erhebliche Mehrleistung bringen.
Wenn du dich nicht traust oder Hilfe brauchst, gibt es im Forum auch eine Liste mit Profis, die dir sicher gerne beim Zusammenbauen helfen. Hier lang: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Beste Grüße
 
AW: Gaming PC-Konfiguration für 800-1000€

Danke für den Hinweis auf den Fragebogen, hätte mir vorher vllt mehr als zwei Threads hier durchlesen sollen^^:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 800-1000€ (inkl. Betriebssystem)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Außer dem Betriebssystem nichts
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Tutti Kompletti, natürlich nur von Händlern, bei denen ich selbst konfigurieren kann.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD-Auflösung(1920x1080) und 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Vom Arbeiten her nur Office und Bildbearbeitung (Amateurmäßig, Open Office&Gimp haben bis jetzt immer ausgereicht) . Fürs Zocken ist das einzig wirklich anspruchsvolle, das ich mir gern zulegen würde Witcher 3. Ansonsten: BF3&4, LoL, TW:Attila, Skyrim, ältere Witcherteile, aktuelles von Paradox (EU4, CK2) und Minecraft

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ab 512 GB müsste theoretisch ausreichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, das ist zurzeit eine Nummer zu hart für mich^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er wird sich praktisch nicht vom Ort bewegen, deshalb würde ich am ehesten am Gehäuse sparen.

Ich hoffe, das waren erstmal die wichtigen Infos:) Bedanke mich schonmal für die Antworten.
 
AW: Gaming PC-Konfiguration für 800-1000€

Hey,

Am Gehäuse würde ich nicht sparen. Man muss nicht immer das teuerste kaufen, aber ein Gehäuse, welches gute Features bietet, ist Gold wert.

In deinem Preisbereich würde ich in diese Richtung gehen:
900€ i5 GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich kannst du statt der 240GB SSD und der 1TB HDD einfach die SSD mit 500GB Speicherplatz nehmen.
Alternativ gibt es auch noch diese SSD:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Betriebssystem bekommst du für unter 30€ bei eBay & co. Aber bitte darauf achten, dass der Händler von eBay zertifiziert ist bzw diesen Käuferschutz hat.
Sonst kann das nach hinten losgehen. ;)

Wenn noch ein bisschen Geld übrig ist, kann man dies natürlich in eine GTX1070 stecken.
Dieses heir ist das günstigste zu empfehlende Modell:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück