• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Upgrade / Komplett neu für Neffen (1000€)

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: AsRock H170 Pro4
CPU: Intel i5-6500
GraKa: AMD Radeon R9 380
SSD: 500 GB Crucial MX500 2,5"
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

mein Schwager hat mir heute ein Link von einem überteuerten Fertigrechner geschickt, da er seinem Sohn gerne was neueres, leistungsstärkeres zulegen möchte. Derzeit hat mein Neffe noch ein ganz altes Übergangs-Setup von mir, bei dem ich aber wenig Hoffnung für ein Upgrade sehe - denke mal, dass da was ganz neues mehr Sinn machen würde - aber das lasse ich euch entscheiden :)

1.) Wo hakt es
Ruckler, veraltete Hardware, wenig Performance

2.) PC-Hardware
Mainboard: AsRock H170 Pro4
CPU: Intel i5-6500
GraKa: AMD Radeon R9 380
SSD: 500 GB Crucial MX500 2,5"

3.) Monitor
Soll auch neu gekauft werden. Wunsch war: LG LC-Power Gaming 27"

4.) Anwendungszweck
Gaming, Filme, Schule. Gespielt wird Hauptsächlich Roblox, Fortnite und auch Mal neuere Spiele.

5.) Budget
1000€ für den Desktop + 200-300€ für Monitor

6.) Kaufzeitpunkt
Sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Das Case sowie der Monitor müssen weiß sein, da es der Wunsch des Neffen ist. Am besten so viel RGB wie es nur geht :-P
Es ist auch eine RTX GraKa gewünscht..

8.) Zusammenbau
Wird selbst zusammen gebaut.

9.) Speicherplatz
Ich denke mal eine 1000GB Samsung SSD zusätzlich zu der bestehenden Crucial sollte den Platz genügend ergänzen.

Danke vorab und eine schönen Abend in die Runde :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Schau dir die Konfiguration mal an:

Mögliche Upgrades/Downgrades sind mit drin.

Als Monitor schicke ich mal ein IPS Panel rein, leider sind die beide nicht weiß, da kenn ich nix :(
Das wäre dann IPS als 165Hz:

VA vs IPS möchte ich hier nicht ausführen, da gibts genug Verschwörungstheorien,
einfach mal Googlen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite : Gute Config. Aber es wird doch eine RTX Grafikkarte gewünscht.

Dann würde ich diese hier nehmen:


Wobei ich aber auch zu den AMD Karten raten würde mit mehr VRam.
 
Das AsRock B550M Pro4 würde ich nicht nehmen, hat keine externe Möglichkeit, Bios zu flashen.
Da wäre das SteelLegend das Richtigere.

 
Das AsRock B550M Pro4 würde ich nicht nehmen, hat keine externe Möglichkeit, Bios zu flashen.
Da wäre das SteelLegend das Richtigere.
Hast recht danke, ich glaub aber das Steel Legend hat auch keinen Flashback.

Ging mir erstmal primär darum, dass die Kiste weiß ist,
ansonsten muss eben der Bios Flash bei MF oder so mitbestellt werden,
falls man sicher gehen möchte.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge!

Habe mich mit meinem Schwager nun für folgende Konfiguration für den kleinen entschieden:

https://geizhals.de/?cat=WL-3010640

Monitor ist der Neffe beim LG LC-Power geblieben. Dem reicht aber ein VA aus, muss kein IPS sein ;)

Hiermit ist der Beitrag erledigt :daumen:
 
Habt ihr wirklich den 5700G genommen und nicht wie von @eXquisite vorgeschlagen den 5700X?
Der hat nur die Hälfte des L3 Cache und ist keine gute Gaming CPU.
Selbst der 5600 hat doppelt soviel Cache.
Außerdem unterstützt der kein PCIe 4.0.
 
Wegen der IGP gar nicht mal. Eher wegen des halbierten L3 Cache und der fehlenden PCIe 4.0 Unterstützung. ;)
Yepp, schon klar.
Der 5700g macht für einen schönen Office-PC sinn, aber eben nicht zwangsweise für einen Daddelrechner für den Filius.

Edit:
Na, der TE kann gar nicht lesen.
Jetzt hat er auch das MB genommen ohne die Möglichkeit eines externen Bios updates über USB.
Na da kommt Freude auf mit dem 5700g in Kombi.
Kommt dann bald die nächste Anfrage, PC zusammengebaut und startet nicht und die Frage nach Bios updates wird dann erstaunt verneint.
Yo, mei :ka:

Edit II:
Und die RAM-Riegel fehlen auch in der Listung.
Aber Hauptsache das Case ist in weiss...

Ich bin hier mal draussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl neuerdings viel Montagsverkehr im Forum unterwegs ;)

@RyzA: Selbstverständlich wird die X Variante genommen, nicht die G. Hab das falsche bei Geizhals angeklickt.

@compisucher: Gleich ausfallend werden ist vielleicht in deiner Altersklasse angebracht, in meiner leider nicht. Ich darf wohl erwarten, wenn ich ein Motherboard, das 5000er Serien geeignet ist nehme, kein BIOS Flash notwendig ist um den ersten Start durchzuführen. Oder bescheißen die Hersteller mittlerweile die Kunden? Hab bei meinem X570 auch den Flash erst nachträglich gemacht, nachdem die CPU ihre erste Runde gedreht hat. RAM hab ich dir in der Liste nachgetragen - damit der Schlaf heute Nacht bisschen besser wird :)

LG
 
@RyzA: Selbstverständlich wird die X Variante genommen, nicht die G. Hab das falsche bei Geizhals angeklickt.
Zum Glück. ;)
@compisucher: Gleich ausfallend werden ist vielleicht in deiner Altersklasse angebracht, in meiner leider nicht. Ich darf wohl erwarten, wenn ich ein Motherboard, das 5000er Serien geeignet ist nehme, kein BIOS Flash notwendig ist um den ersten Start durchzuführen. Oder bescheißen die Hersteller mittlerweile die Kunden? Hab bei meinem X570 auch den Flash erst nachträglich gemacht, nachdem die CPU ihre erste Runde gedreht hat. RAM hab ich dir in der Liste nachgetragen - damit der Schlaf heute Nacht bisschen besser wird :)

LG
Wenn die CPU neuer als das Bios ist, kann es passieren, dass der PC gar nicht erst startet. Aber bei manchen Boards kann man das Bios wohl ohne CPU updaten. Ich selber habe das aber noch nicht gemacht.
 
@compisucher: Gleich ausfallend werden ist vielleicht in deiner Altersklasse angebracht, in meiner leider nicht.
Mein lieber Freund der Sonne.
Ich bin 57, schraube seit Jahrzehnten an PC und wenn jemand aus DEINER Altersklasse nicht noch mal checkt, was er einstellt und nach wohlgemeinter Beratung (wir machen das alles hier völlig freiwillig) einen Blödsinn einstellt, dann muss diese Altersklasse auch mit den Konsequenzen rechnen.
Denn aus hiesiger Perspektive sieht es so aus, als wurde alles völlig ignoriert.
Ich darf wohl erwarten, wenn ich ein Motherboard, das 5000er Serien geeignet ist nehme, kein BIOS Flash notwendig ist um den ersten Start durchzuführen.
Was DU erwartest und was du bekommst, sind 2 paar Stiefel.
Keiner von uns allen weiss, wie lange das betreffende MB beim Händler herumgegammelt ist und es ist hinlänglich bei uns bekannt, dass es da zu Problemen kommen kann.
Mein gutgemeinter Hinweis von weiter oben war so einer.
Aber nein, der Herr musste ja ein anderes ohne die angemahnte Funktion nehmen.
Mit der Formulierung "wir haben entschieden" hast du impliziert, dass du schon bestellt hast, da darf man dann auch leicht erstaunt und verärgert reagieren.
Oder bescheißen die Hersteller mittlerweile die Kunden?
Frage Dieselbigen, ob die bescheissen, ich weiss es nicht.
damit der Schlaf heute Nacht bisschen besser wird :)
Ich schlafe immer gut
 
Zurück