• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC im Bereich 1200 - 1600 €

napoleonBW

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

um mir einmal Feedback von Experten zu holen, würde ich gerne einmal eure Meinung zu der Hardware anhören die ich für meinen neuen PC geplant habe.

Ich möchte den PC von Grund auf selber zusammenbauen. Da ich das ganze aber zum ersten mal machen würde ich mich über einige Tipps aber freuen. Ich habe mich bereits gründlich informiert und bin von Beruf her auch Elektroniker aber ein paar Tipps und Tricks und Dinge auf die besonders geachtet werden sollten, gibt es bestimmt noch.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Alter PC. SSD, HDD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1082 bei 144 Hz + 2. Monitor. Könnte aber irgendwann mal ein mehr als nur FullHD werden.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Soll ein komplett neuer PC sein, da mein aktueller von 2011 ist.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ich habe keine Zeitstress, d.h. wenn demnächst bzw. bis Ende des Jahres noch etwas rauskommen sollte, worauf es sich lohnt zu warten dann würde ich mich über Infos darüber freuen. Allgemein würde ich die einzelnen Komponenten kaufen wenn Sie heruntergesetzt oder im Angebot sind.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Bei ca. 1600 € sollte Schluss sein.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich spiele ich Sachen wie LoL, CSGO oder sonstige nicht so leistungsfordernde Spiele. Der PC soll aber trotzdem die kommenden AAA-Titel abspielen können, da ich u.a. Cyperpunk 2077 in gescheiter Grafik und FPS spielen möchte.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die 500 GB SSD unten soll nur für das Betriebssystem und Hauptspiele sein. Habe zuhause noch eine alte 500 gb SSD die ich dann für die restlichen Daten nehmen würde + HDD. Von daher für meine Fragen eher uninteressant.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche/Fragen?
Lohnt sich die Kühlleistung im Verhältnis zum Preis einer Kraken Z73 und würde die Kühlung in mein Gehäuse passen?





Zu der Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) (AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'285,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Mainboard: ASUS TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI), Mainboard (ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] ab €'*'164,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK16GX4M2D3600C18) ab €'*'74,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler (be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €'*'72,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil (be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 ab €'*'84,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Speicher: Samsung 970 EVO Plus 500 GB, SSD (https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html)
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse (https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html)
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html)


Pauschal habe ich folgende Fragen:

Reicht das Netzteil oder ist 600 W sogar schon zuviel?

Wie sieht es mit be quiet! aus? Sind die Komponenten von der Firma gut oder bevorzugt ihr lieber andere Hersteller?

Ist das Gehäuse für meine Hardware groß genug oder habt ihr Vorschläge für ein besseres Gehäuse? Alternativ zu dem 500DX habe ich sonst an ein Corsair Carbide 175R gedacht.

Was ist eure Meinung zu der Grafikkarte? Lohnt sich der Kaufpreis oder reicht doch eher eine 2060 oder 1070 etc.. Könnt ihr sonst ein vergleichbares Radeon Modell empfehlen oder sind die RTX/GTX Modelle weiterhin das beste am Markt?


Wenn ich die Hardware zusammenbaue muss ich auf irgendetwas spezielles besonders achten?


Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Napoleon
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus Napoleon und Willkommen im Forum!

Mit deinem Budget wäre es grundsätzlich möglich direkt einen neuen WQHD-Monitor dazu zu nehmen, sofern du das möchtest. Ansonsten würde ich für FHD keine RTX2070 Super kaufen, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Wenn der Kauf nicht eilt, würde ich in jedem Fall Tests der B550-Mainboards abwarten, und im Idealfall auch bis "Cyberpunk 2077" auf dem Markt ist, und es Benchmarks dazu gibt.

Bei der CPU kann man überlegen "nur" den Ryzen 5 3600 zu nehmen, und bei der nächsten CPU-Generation irgendwann auf den 8-Kerner zu wechseln.

Die NZXT Kraken Z73 würde in die Front des Pure Base 500DX passen, ich würde eine Kompaktwasserkühlung aber nur kaufen wenn es dir um die Optik geht, ansonsten reicht ein Luftkühler wie z.B. der Brocken 3 völlig aus.

Brauchst/willst du WLAN/Bluetooth?

Bei der vermutlich längeren Nutzungsdauer der Plattform, würde ich in jedem Fall 32GB Arbeitsspeicher kaufen.

Die Samsung 970 Evo Plus ist sehr teuer, und da sich eine NVMe-SSD bei einem Spiele-PC leider so gut wie nicht lohnt *klick*, würde ich da nicht so viel Geld ausgeben.

Hier mein Komplettvorschlag wenn es bei FHD bleiben soll:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Arctic Liquid Freezer II 280
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 512GB oder Crucial MX500 / Western Digital Blue
Grafikkarte: MSI RX 5700 Evoke GP OC oder MSI RTX 2060 SUPER Ventus GP OC
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX

Für einen WQHD-Monitor mit FreeSync wie z.B. den Dell S2719DGF, würde ich eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) kaufen.
Soll der Monitor G-Sync Compatible (z.B. ASUS TUF Gaming VG27AQ) oder G-Sync (z.B. AOC Agon AG271QG) haben, wäre ich bei einer RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio).

Auf den Monitor kann man natürlich noch genauer eingehen, je nachdem ob ein neuer für dich jetzt in Frage kommt. Da musst du dann letztlich nur wissen welches Panel er haben soll, und welche Grafikkarte du gerne nutzen würdest.

Die Grafikkarten von Nvidia sind ab der RTX2070 Super vor den RX 5700XT, kosten aber auch mehr; hier ist eine Übersicht *klick*.

Gruß Lordac
 
Hey Lordac,

danke für deine Antwort ich schaue mir mal die Teile an die du Vorgeschlagen hast.

Danke dafür.

Gruß Napoleon
 
Zurück