• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für VR bis 3000€

Zumis

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Da ich gerade einen Laptop nutze kann nichts weiter verwendet werden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD Monitor mit 144hz, LG C2, Quest 2
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN, Bluetooth
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Aktuell habe ich einen Laptop im Einsatz, welcher nicht für Gaming geeignet ist.
Habe mir Anfang des Jahres eine Quest 2 gekauft, um endlich auch mal VR zu testen und ich bin wirklich begeistert von VR.
Nun möchte ich mir einen Gaming-PC zulegen, um damit zunächst die Quest 2 mit PCVR zu nutzen und dann vermutlich Ende de Jahres Pimax Crystal zulegen.
Außerdem möchte ich dann bei Multiplatform-Spielen den neuen PC anstelle der PS5 benutzen, dabei werde ich dann vermutlich hauptsächlich von der Couch aus mit einem Controller meinen Fernseher als Bildschirm benutzen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Danke, sieht so weit gut aus, aber sollte ich für VR nicht lieber auf NVIDIA setzen?
Die RTX 4080 wäre ja mit dem Budget auch machbar oder wäre es sinnvoll noch etwas mehr Geld zu investieren und eine RTX 4090 nehmen?
 
Danke, sieht so weit gut aus, aber sollte ich für VR nicht lieber auf NVIDIA setzen?
Die RTX 4080 wäre ja mit dem Budget auch machbar oder wäre es sinnvoll noch etwas mehr Geld zu investieren und eine RTX 4090 nehmen?
Wenn der Hauptfokus auf VR liegt, hat eine NVidia leichte Vorteile.
Wenn es um generelle Daddel-PC-Performance geht, ist in diesem Preissegment die AMD nicht schlagbar.
Eine RTX 4090 ist dann schon ein völlig anderer Planet.

Ne gute GameRock kostet grob 500 € mehr



Und hätte nicht in das ursprünglich genannte Budget gepasst.
Wenn du es dir leisten kannst - gerne.
(Wenn man bedenkt, dass ich für meine RX 6900xt damals 1.300 € gezahlt hatte, ist die RTX 4090 schon fast eine "Schnäppchen".)

Würde dann aber ein ATX 3.0 NT mit 1000 W verbauen:

=200 €

Und unten min dem vorgeschlagenen case den zus. Lüfter im Boden einblasend verbauen.
 
Ich bin ja AMD tendenziell eher zugetan. Aber war gerade RDNA3 nicht recht schwach in VR?
Oder ist das inzwischen Treiber seitig gelöst?

Würde in diesem Fall daher auch eher auf eine 4080 gehen.
 
Habe mich dafür entschieden mein Budget bis 4000€ zu erweitern, da ich alles bei Mindfactory kaufen möchte, habe ich dort mal eine Zusammenstellung gemacht:

Mindfactory

Leider gab es nicht alle der vorgeschlagenen Komponenten bei Mindfactory, Arbeitspeicher, Mainboard und Gehäuse habe ich auf die schnelle etwas anderes rausgesucht.
Wie sollte die Zusammenstellung bei Mindfactory inklusive einer 4090 sein mit einem Budget von 4000€?
 
Wenn auch gearbeitet und programmiert wird würde ich eher zum 13700K raten.
Der ist in Anwendungen ne Ecke schneller.
 
Wenn auch gearbeitet und programmiert wird würde ich eher zum 13700K raten.
Der ist in Anwendungen ne Ecke schneller.
Eher der 7950x:

Habe mich dafür entschieden mein Budget bis 4000€ zu erweitern, da ich alles bei Mindfactory kaufen möchte, habe ich dort mal eine Zusammenstellung gemacht:

Mindfactory

Leider gab es nicht alle der vorgeschlagenen Komponenten bei Mindfactory, Arbeitspeicher, Mainboard und Gehäuse habe ich auf die schnelle etwas anderes rausgesucht.
Wie sollte die Zusammenstellung bei Mindfactory inklusive einer 4090 sein mit einem Budget von 4000€?
RAM:
Welchen mit 6000 CL 32/30 nehmen, kostet kaum mehr, bringt aber deutlich ein paar Prozente.
Ein BQ! SilentBase würde ich nicht nehmen wollen.
Bei einer RTX 4090 würde ICH darauf achten, ein case mit Meshfront und möglichst viel Luft hinein zu wählen.
Rest kann so machen.
 
Danke, sieht so weit gut aus, aber sollte ich für VR nicht lieber auf NVIDIA setzen?

Das liest man hier zumindest von den VR-Foristen immer wieder. Ich nutze meine VR Brille zwar nur noch selten, würde mit Deinem Fokus dahingehend aber auch eher auf die 4080/4090 setzen.
Die RTX 4080 wäre ja mit dem Budget auch machbar oder wäre es sinnvoll noch etwas mehr Geld zu investieren und eine RTX 4090 nehmen?
Wenn Du dieses Jahr noch auf eine Pimax Crystal schielst, mit 2880x2880 (!) Auflösung pro Auge, würde ich unter einer 4090 nicht rangehen.
 
Zurück