• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Wenn ich das richtig verstehe will dir der Händler was anderes Andrehen?:huh:
Bei der Konfig 1 das Mainboard gegen ein 870ger baord (ASRock 870 Extreme 3 etc.) tauschen und den 1090t gegen nen 1055t dann passt das
Bei der 2ten Konfig vom Händler ist der RAM nen mega fail, weil Dualchannel^^
 
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Hey stimmt, ist mir beim überfliegen gar nicht aufgefallen. Hab mich nur gewundert, warum er 1x 4 und 1x 8GB reinmacht (wegen der besseren vergleichbarkeit oder was ;-) *Ironie*

Der Rechner ist wie gesagt für meinen Schwager. Mit dem ASRock 870 Extreme3 stimme ich dir zu, wär das mein Rechner würde ich es sofort nehmen. Aber wie man auf den vorangehenden Seiten lesen kann, hat mein Schwager höhere Ansprüche (kannst du aber nicht wissen, kein Problem!)


Ich hab mal zusammengerechnet bei geizhals - die 1. Händler-Konfig hat einen Teilewert von 1318,-EUR (ich weiß die Einkaufspreise für den sind nochmal niedriger). das 2. immerhin 1364,-EUR.

Naja, nicht ganz so unanständig, wie die letzten Angebote, die sich mein Schwager hat geben lassen ;-)
 
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Joa, dann würd ich Händler Konfig 1 mit nem 1055t nehmen. Der lässt sich (vorallem mitm C IV F) in 5 Minuten auf 1090t Niveau takten und ist deutlich günstiger.
Also, hab das Crosshair IV Formula selber hier, ist nen super board aber meiner Meinung nach eher was für OC/Extrem OC
 
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Ein Gaming PC lebt von der Grafikkarte, also bau auch die beste ein, entweder 5870 oder GTX 480.
Es ist recht egal ob du nun ein 1090T oder ein i7 860 nimmst.
Du kannst auch ein i5 760 oder 965 nehmen.
Von 1366 rate ich ab, ist recht teuer.

Lass dir vor allem kein LC-Power Netzteil andrehen und nimm auch kein BeQuiet, wenn du ein gutes Netzteil haben willst, dann Seasonic X, Enermax 87+ oder Cougar GX.
 
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Jetzt doch ne 5870 oder gar die heiße, stromfressende 480? Einmal sagst du/ihr so, einmal so :-)

Post 52
man sollte sowieso nie die schnellste Single GPU Karte einer Serie kaufen, da sie deutlich teuer ist als das darunter liegende Modell, liefert aber gerade mal einige Frames mehr als das schwächere.
Ich dachte es wäre Konsenz in diesem thread und Forum, dass die 480 P/L-mäßig zu teuer, zu heiß und zu stromfressend ist. Die 5870 bringt doch für den Aufpreis nur 10% mehr Leistung, waren wir doch der Meinung.

Naja, wenn man doch die große GraKa nimmt, kann man ja einfach ein kleineres MoBo nehmen, damit es preislich im Rahmen bleibt. Wobei welcher Rahmen... meinem Schwager war der Preis ja egal...

Hehe, bei dem was der Händler als Preisrahmen vorgelegt hat, hätte ich natürlich gut ne teurere GraKa, samt teurem Board nehmen können und man wäre immer noch günstiger (bei Händler-Konfig1 fällt das krasser auf).

Lass dir vor allem kein LC-Power Netzteil andrehen und nimm auch kein BeQuiet, wenn du ein gutes Netzteil haben willst, dann Seasonic X, Enermax 87+ oder Cougar GX.
ICH lass mir sowieso kein LC-Power andrehen, wenn dann mein Schwager. ;-) In meinen Vorschlägen war von Anfang an u.a. das Seasonic X drin; genauso wie in meinem letzten Gegenvorschlag gegen die Händler Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Ich dachte es wäre Konsenz in diesem thread und Forum, dass die 480 P/L-mäßig zu teuer, zu heiß und zu stromfressend ist. Die 5870 bringt doch für den Aufpreis nur 10% mehr Leistung, waren wir doch der Meinung.

Naja, wenn man doch die große GraKa nimmt, kann man ja einfach ein kleineres MoBo nehmen, damit es preislich im Rahmen bleibt. Wobei welcher Rahmen... meinem Schwager war der Preis ja egal...

Zuerst schreibst du, die GTX480 wäre dir/deinem Schwager P/L-mäßig zu teuer, dann ist der Preis wieder egal...schreibst ja selbst einmal so, einmal so;-)

Sonst greif/greift einfach zur GTX470AMP! Die wäre meine erste Wahl bei einer High-End Grafikkarte. Braucht allerdings viel Platz im Gehäuse...dafür ist sie nahezu unhörbar (auch unter Last!), kühl und liefert Leistung die, übertaktet man sie noch etwas weiter, gut an die GTX480 rankommt. Etwaige (leicht) erhöhte Stromkosten sind bei einem Monster-PC sowieso Nebensache, oder?:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Die GTX480 würd ich nicht nehmen.
Die Lautstärke gleicht einem Staubsauger, sie verbraucht extrem viel Strom und wird verdammt Heiß.
Entweder ne HD5870 oder ne GTX470, wobei die GTX470 hier meine erste wahl wäre da es die imo schon für ~280€ gibt und oft an die HD5870 ran kommt und der HD5850 welche genau so viel kostet überlegen ist
 
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Naja, wenn man doch die große GraKa nimmt, kann man ja einfach ein kleineres MoBo nehmen, damit es preislich im Rahmen bleibt. Wobei welcher Rahmen... meinem Schwager war der Preis ja egal...
Zuerst schreibst du, die GTX480 wäre dir/deinem Schwager P/L-mäßig zu teuer, dann ist der Preis wieder egal...schreibst ja selbst einmal so, einmal so;-)

Äh, ich war von Anfang an dafür weniger zu investieren, mir würde wie gesagt das ASRock Extreme3 mit der HD5850 reichen. Mein Schwager wollte am Anfang 3500,-EUR ausgeben! Aber das kannst du ja nicht wissen, weil du den thread nicht von Anfang gelesen hast. Kein Problem!;-)

Und ich bin nicht identisch mit meinem Schwager. Wir haben völlig andere Kaufgewohnheiten. Ich will ihn nur davor schützen, viel Geld für wenig Qualität auszugeben.

Danke aber für den Tip mit der 470. Werde dann mal etwas googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Sag deinem Schwager mal was von mir^^:
Wenn er immer das Beste kauft ist es nicht zukunftssicherer als immer das zweitbeste Modell zu kaufen, das Zweitbeste kostet die hälfte, reicht ca. 2 jahre (das beste zwei ein halb jahre). So nun kannst du dir nach 2 Jahren wieder das zweitbeste kaufen, wenn du das beste gekauft hast hast du es da immernoch und schlechtere Performance :>
Also nur mal so^^
 
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Jetzt doch ne 5870 oder gar die heiße, stromfressende 480? Einmal sagst du/ihr so, einmal so :-)

Dein Schwager will den schnellstmöglichen Spielerechner haben, wenn ich nicht irre, oder?

Ich dachte es wäre Konsenz in diesem thread und Forum, dass die 480 P/L-mäßig zu teuer, zu heiß und zu stromfressend ist. Die 5870 bringt doch für den Aufpreis nur 10% mehr Leistung, waren wir doch der Meinung.

Richtig, ist auch so, aber wenn man die maximale Spieleleistung haben will, kommt man nicht um sie herum.

Naja, wenn man doch die große GraKa nimmt, kann man ja einfach ein kleineres MoBo nehmen, damit es preislich im Rahmen bleibt. Wobei welcher Rahmen... meinem Schwager war der Preis ja egal...

Genau, deinem Schwager ist es letzendlich egal, was er ausgibt, daher solltest du eben auch die maximal mögliche Grafikkarte nehmen, denn die ist nun mal entscheidend für die Games, weniger der Prozessor.
Wieso also an der Grafikkarte sparen?
Klar, er kann jetzt eine 5850 kaufen, oder eine GTX 460 und dann nächstes Jahr eine neune kaufen, aber will er das überhaupt, nächstes Jahr wieder was ändern?
Denn dann hätte er das Gefühl, dass er eben nicht das schnelleste Spielesystem bekommen hatte.

ICH lass mir sowieso kein LC-Power andrehen, wenn dann mein Schwager. ;-) In meinen Vorschlägen war von Anfang an u.a. das Seasonic X drin; genauso wie in meinem letzten Gegenvorschlag gegen die Händler Konfig.

Aber du wählst die Konfiguration aus, nicht dein Schwager. ;)
 
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

PhenomII 1090T(Dann braucht er auch nicht übertakten, was er wohl eh nicht vor hat)
Gigabyte GA-870A-UD3 oder Asus M4A87TD/USB3 oder AsRock 870Extreme3 (er wird keine 2x 16Lanes brauchen, von daher kein Crosshair IV)
4GB G.Skill Eco 1333MHz CL7 oder 1600MHz CL9
Dazu eine GTX470 AMP
Samsung SpinPoint F3 500GB (schnell und leise)
1TB-1,5TB Festplatte von WD/Samsung/Seagate als Datengrab
Antec True Power 550W (gutes NT, hält auch ein i7 980x und 2 GTX480 aus)
DVD-Brenner (was günstiges reicht)
Antec 300 oder Cooler Master 690 II oder Xigmatek Midgard (haben eigentlich alle genug Platz und schon Lüfter drin)
optional: CPU Kühler: Scythe Yasa oder Mugen 2
Mit dem System sollte er längere Zeit keine Probleme haben.
 
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Sag deinem Schwager mal was von mir^^:
Wenn er immer das Beste kauft ist es nicht zukunftssicherer als immer das zweitbeste Modell zu kaufen, das Zweitbeste kostet die hälfte, reicht ca. 2 jahre (das beste zwei ein halb jahre). So nun kannst du dir nach 2 Jahren wieder das zweitbeste kaufen, wenn du das beste gekauft hast hast du es da immernoch und schlechtere Performance :>
Also nur mal so^^
Danke :-)

Dein Schwager will den schnellstmöglichen Spielerechner haben, wenn ich nicht irre, oder?
(...)
Richtig, ist auch so, aber wenn man die maximale Spieleleistung haben will, kommt man nicht um sie herum.

Ich hab grad lustigerweise nen Test aus der Chip gefunden. Da mein Schwager viel Wert auf die Meinung der Chip legt, sollte ihn das interessieren.
Nvidia Geforce GTX 470 / GTX 480 vs. ATI Radeon HD 5870 im Test - CHIP Online
Dort steht, die 480, sei unerträglich laut, selbst mit Kopfhörern zu höhren und geht auf 105C.

Um jetzt nicht endlos rumzudiskutieren, frag ich einfach mal so: welche Lüfter/Gehäuse wären zu empfehlen, damit sein System nicht abraucht, wenn er sich die 480 einbauen lässt? (Als CPU-Lüfter war ja Mugen2 vorgesehen. Gehäuselüfter noch nichts).

Da reicht doch wohl das Thermaltake Soprano DX mit seinen 2 Lüfterplätzen nicht aus, oder? *rhetorisch frag*
 
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Oh, jetzt hat Knoben geantwortet, während ich am schreiben war...

Danke für deine Auflistung. Denke, das wird ihm als Kontrapunkt, um das allgemeine Bild etwas zu schärfen und ihm die Tendenz noch etwas klarer zu machen helfen.

Vielleicht nimmt er ja auch das Antec300 (wenn ihm mein Midgard und CM690 II schon nicht gefallen haben). Bietet das Thermaltake Soprano DX, das der Händler aufgeschrieben hat, was ihm wohl optisch gefiel, genug Kühlung (hat ja nur 2 Lüfterplätze)?
 
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Es ist (fast) vollbracht!

So, wir haben uns jetzt auf AMD 1090T, mit normalem Board (das kein CF/SLI und extrem OC brauch) geeinigt und der Rest steht auch.

Das Gehäuse war nach Ablehnung meiner Vorschläge und des Vorschlags von Knoben sein Part.

Das ist seine Wahl:
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Thermaltake Armor Plus Big-Tower VH6000BWS - black Window

(Meine Meinung könnt ihr euch denken, aber ich dacht mir, wenn es ihm denn gefällt... sein Geld). Seine Ausweichmöglichkeit war Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » CM Storm Sniper SGC-6000-KWN1-GP - Window Edition


Ein Problem bleibt aber, nachdem ich ihm nun gesagt hab, dass wir die 5870 oder 470 nehmen, wollte er die 5970. :( :what: :rolleyes:

Da fällt mir jetzt nicht mehr ein, aber das muss es doch selbst, wenn man das beste haben will nicht sein, oder????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Ein Problem bleibt aber, nachdem ich ihm nun gesagt hab, dass wir die 5870 oder 470 nehmen, wollte er die 5970. :( :what: :rolleyes:

Da fällt mir jetzt nicht mehr ein, aber das muss es doch selbst, wenn man das beste haben will nicht sein, oder????
Die 5970 hat Typische Dual GPU Probleme, es ist ein Crossfire System und nicht so zukunftssicher wie andere Grafikkarten ;)
Mit der 5970 tut er sich wegen Mikrorucklern Inputlagg hoher Verbrauch etc. keinen gefallen. Ne Single GPU ist ratsamer. Lässt sich auch besser Spielen mit nur 1ner GPU, und in Spielen wo Crossfire nicht unterstützt wird (was ziemlich viele sind) hat er etwas weniger Leistung als mit ner HD5850
 
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Ein Problem bleibt aber, nachdem ich ihm nun gesagt hab, dass wir die 5870 oder 470 nehmen, wollte er die 5970. :( :what: :rolleyes:

Da fällt mir jetzt nicht mehr ein, aber das muss es doch selbst, wenn man das beste haben will nicht sein, oder????

Bevor er eine 5970 nimmt, sollte er eher die GTX 480 AMP von Zotac kaufen, kostet ebenso um 500€, ist aber leiser und hat keine Mikroruckler.

Mein Tipp, kauf eine GTX 470 AMP von Zotac. :daumen:
 
AW: Gaming-PC für Schwager, bitte korrigieren!

Beim Gehäuse ist die Frage, ob dein Schwager einen Big-Tower wirklich braucht. Wenn er nicht gerade eine Wakü einbauen will, dann würde ich ihm das nicht empfehlen.
Ich hab mir erst das Cooler Master HAF X geholt. Ich will da allerdings auch eine Wakü reinbauen, dafür hat man in einem Big-Tower genug Platz. Natürlich ist die Durchlüftung auch besser, aber da würde es im Regelfall auch ein Midi-Tower tun. Und auch das CM Storm ist von den MAßen her ein Big-Tower.
Er kann sich ja Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - HAF Serie » Cooler Master HAF Mini Window RC-922M-KWN1-GP - black Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K62 Serie » Lancool K62 Midi-Tower - black angucken.
Ansonsten sind die anderen Gehäuse schon in Ordnung, nur Kosten sie auch eine Stange Geld.

Die HD5970 ist auch nicht zu empfehlen. Das Geld soll er sich mal sparen und für die nächste Graka aufheben, denn die kommt bestimmt, und wird dann in 2 Jahre auch besser als eine HD5970 sein.
 
Zurück