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Gaming-PC für ca. 3500€

AW: Gaming-PC für ca 3500

Ich glaube es geht um die Asus Sachen im bios. Habe das selbst nur mal ganz kurz beim Bauer im Video gesehen und selbst keine Erfahrungen damit gemacht.

Womit ich Erfahrung habe ist das 1-Click OC von KFA und das ist Müll. Die Karte verbraucht da einfach nur mehr. Wenn ich da manuell das PT um 10% senke, habe ich mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch. Diese automatischen Sachen können keine Wunter vollbringen.

Der Herrsteller gibt die CPU/GPU mit gewissen Spezifikationen raus und weiß auch am besten, warum er das so macht. Danach hast du prinzipiell 3 Möglichkeiten: mehr Saft und mehr Leistung bzw weniger Saft und weniger Leistung (das wird die Software wahrscheinlich beides können, keine Kunst). Und zu letzt noch: weniger Saft und mehr Leistung bei deinen Anwendungen. Das kommt aber so stark auf das genaue Sample und deine Anwendungen an, das ich nicht glaube, das die Software das optimal hinkriegt.

Kurz gesagt: ich würde mich nicht drauf verlassen. Die Hardware hat mehr als genug Power und der Rest sind dann individuelle Präferenzen.

Zudem kenne ich den Luftkühler oben nicht, aber instinktiv finde ich 70 Euro für gerade mal 3 Heatpipes sehr happig. Kenne ihn nicht, vielleicht kann er ja doch was. Habe aber eher an einen Dark Rock Pro 4 gedacht. Dann kannst du dir auch direkt den RAM schenken, den sieht man dann nähmlich nicht mehr. Der Vorteil neben dem Preis liegt am entfallen der Pumpe, die halt Geräusche macht. Ich verstehe aber auch den Vorteil des Aussehens. Das ist eine Grundsatzentscheidung, die du treffen musst. Aber wenn der Rechner auf Augenhöhe 50 cm von mir weg ist, würde ich mir das 2x überlegen. In Youtube videos kommt das gut, aber das ist dann auch schon alles.
 
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Der Herrsteller gibt die CPU/GPU mit gewissen Spezifikationen raus und weiß auch am besten, warum er das so macht. Danach hast du prinzipiell 3 Möglichkeiten: mehr Saft und mehr Leistung bzw weniger Saft und weniger Leistung (das

Im Grunde stimmt das aber es wird natürlich mehr Spannung auf die Chips gegeben als sie zu 99% bräuchten damit das letzte Prozent eben auch die Spezifikationen erfüllt. Heißt man kann quasi immer etwas undervolten, verliert keine Leistung und senkt Stromkosten und Temperatur. Ansonsten würde ich da nicht viel ändern die Leistung sollte ausreichen. Von dem Kühler halte ich persönlich nichts mehr Optik als Nutzen ein Alpenföhn Brocken 3 kühlt, wenn überhaupt, etwas schlechter und kostet nur 40€, leuchtet aber nicht. Von automatischen Übertaktungsfunktionen würde ich generell die Finger lassen die prügeln die Komponenten immer mit gut Spannung.
 
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Im Grunde stimmt das aber es wird natürlich mehr Spannung auf die Chips gegeben als sie zu 99% bräuchten damit das letzte Prozent eben auch die Spezifikationen erfüllt. Heißt man kann quasi immer etwas undervolten, verliert keine Leistung und senkt Stromkosten und Temperatur. Ansonsten würde ich da nicht viel ändern die Leistung sollte ausreichen. Von dem Kühler halte ich persönlich nichts mehr Optik als Nutzen ein Alpenföhn Brocken 3 kühlt, wenn überhaupt, etwas schlechter und kostet nur 40€, leuchtet aber nicht. Von automatischen Übertaktungsfunktionen würde ich generell die Finger lassen die prügeln die Komponenten immer mit gut Spannung.

Genau das meine ich: Die haben keine Zeit, alle zu checken und stellen sie so ein, dass eben alle damit zuverlässig laufen. Deshalb kommt OC ja im Prinzip erst zustande. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier eher unter Enthusiasten sind und deshalb vielleicht ein Fehleindruck entstehen könnte, dass ein 9900k ohne OC eine Gurke ist. Dem ist auf jeden Fall nicht so.


@Indiziert_Zero
In dem Gehäuse würde ich nun auf jeden Fall einen Bequiet Dark Rock 4 Pro nehmen, der passt perfekt zu den gewählten Komponenten. Damit ist der PC leiser und du sparst auch noch ein bisschen Geld.

Falls es doch auf jeden Fall die AIO sein soll, würde ich gerne noch das Lian Li O11 Dynamic ins Spiel werfen, mein absolutes Traumgehäuse wenn ich mich mit AIO anfreunden könnte.

Eine PCIe SSD bringt schon etwas, aber nicht in deinem Nutzungsumfeld. Und selbst wenn sie etwas bringt, ist man noch weit von Kosten/Nutzen Effizienz im Vergleich zu einer Sata SSD entfernt. Ich habe dem haben wollen druck leider auch nicht stand gehalten und bin enttäuscht worden.

Zum Arbeitsspeicher: Das sind 4x8GB Module, davon würde ich eher abraten: 1. Du hast keine Upgrademöglichkeit mehr, 2. Kompatibilität ist schwieriger mit 4 Modulen als mit 2 und 3. sind die 8GB Module SR und 16GB Module DR.

Lass dich nicht von der Frequenz ablenken, das kann man auch alles selbst einstellen. Und den Unterschied zwischen 3200 und 3466 wirst du kaum merken, den Unterschied zwischen stabilem und instabilem RAM allerdings schon.
 
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Wenn du mit dem System nur spielen möchtest reichen auch 16 Gb an Arbeitsspeicher völlig aus, dann lieber 2x 8 Gb Riegel nehmen dann kannst du bei Bedarf einfach aufrüsten. Auch würde ich nicht so teure Module nehmen, gerade in der Verbindung mit einer Intel Plattform kriegste so gut wie jeden Speicher Richtung 3000-3200 Mhz gedrückt und das reicht völlig aus mit mehr skalliert die CPU Leistung nicht spürbar. Dafür reicht auch so ein Kit völlig aus.
 
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ja ich hab ausversehen diese schwarzen g skill reingemacht hab das garnicht gesehen dass das nur 16 gb sind.
hab jetzt auch ein system was bei weitem nicht 3500 kostet wenn man vom bling bling mal bischen weggeht...
ob ich davon wirklich ganz abschied nehme weiss ich noch nicht so genau :D
ich mein guck sich einer diesen tollen und ansehnlichen pc da mal im hintergrund einer an?! auf sowas in der art hätte ich auch lust das muss doch für 3500euro locker zu realisieren sein?
YouTube

10 tb festplatte brauche ich wohl auch nicht weil ich ja schon eine habe und bis die voll ist plus die jetztigen mit den ganzen speicher kauf ich mir wohl wieder was neues :-)
ist eine aio denn laut klackert das immer so oder was macht die so für geräusche? ich finde dazu nichts bei google...

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wenn ich da noch einen monitor mit drauf haue bin ich dann bei besagten 3500!
 
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Also bei mir fehlt da noch der Arbeitsspeicher im Warenkorb. Persönlich finde ich dieses ganze Geblinke schrecklich, wenn dann schön dezent in einer Farbe aber jedem das seine. Wie ich dir schon geschrieben habe fürs Spielen sind 16 Gb absolut angemessen geh lieber fürs Geld mit der Freundin schön was essen.
 
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so hab nochmal alles umgeändert.
ja muss ich nochmal sehen was ich genau nehme..
manche sachen sind wohl nicht mehr lieferbar gewesen deswegen waren sie da nicht mehr zu sehen...
also würde wenn dann überhaupt die 850 watt nehmen :D
 
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Was willst du denn mit 1200 Watt ich mein klar wenn man Geld hat kann man es ausgeben aber doch nicht für sowas, nimm ein Be Quiet Straight Power 11 mit 500 oder 600 Watt das reicht völlig aus.
 
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Die Titan RTX kannst du ignorieren.

Beim Netzteil ist eine Straight Power 11 750W mehr als genug, wahrscheinlich würde ohne OC auch ein 550W locker reichen.

Ich würde mir noch überlegen, ob du nicht ein anderes Design der 2080Ti bestellst. Ich finde die Palit zu dem Preis irgendwie nicht so dolle.

Meine Vorschläge:
11GB Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX | Mindfactory.de
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de
11GB ASUS GeForce RTX 2080 Ti STRIX O11G 2xDP/2xH/USB-C (Retail) - RTX 2080 Ti | Mindfactory.de
MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V377-001R)

Ich persönlich würde zur MSI Gaming Trio greifen.

Hier ist übrigens noch ein interessantes Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi | Mindfactory.de
 
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Das Dark Power 11 ist dem Straight Power 11 technisch unterlegen nimm 750 Watt wenn du übertakten willst, wobei ich mit solchen Komponenten nicht verstehe warum man das machen sollte man hat Leistung satt.
 
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was soll eigentlich die Optane Memory bringen? Wenn man eine mittlerweile wesentlich schnellere M.2 SSD drin hat kann man sich das Teil sparen.

oder du schmeißt beides raus und nutzt gleich eine Optane 900P. wobei die paar IOPS in dem Maßstab gegenüber einer 970 Evo oder Pro auch mittlerweile vernachlässigbar sind wenn man keine speziell dafür optimierte Anwendung hat.
 
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@P2063 damit die festplatten gefühlt genauso so schnell werden wie eine ssd? deswegen...
ich denk eine m.2 bringt nichts bei spielen oder officesachen die ich so mache am pc? deswegen hab ich ja eine ssd mit reingemacht?

@Sirthegoat naja wenn schon denn schon wenns mal nicht mehr reicht aber eigentlich nur wegen meinen inneren seelenfrieden ^^
 
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Sirthegoat naja wenn schon denn schon wenns mal nicht mehr reicht aber eigentlich nur wegen meinen inneren seelenfrieden ^^

Gut damit fällst du aber unter "beratungsresistent" und bist in einem Forum falsch aufgehoben entweder man nimmt Hilfe an oder lässt es komplett bleiben. Es gibt bei einem Netzteil nicht "mehr ist besser" es muss ausreichen um die Komponenten zu befeuern und wer will kann einen kleinen Puffer mitrechnen für den von dir angesprochenen "Seelenfrieden". Sli bzw. Crossfire ist komplett tot und findet auch offiziell keine Support mehr damit kann man ganz gut einrechnen wie viel Watt man braucht. Für den besonderen Fall "möchte ich haben falls ich mal irgendwann upgrade in ferner Zukunft" kann ich dir sagen das du das Netzteil mit austauschen kannst, du hast soviel Leistung das du die nächsten 4-5 Jahr versorgt sein solltest länger sollte man ein Netzteil nicht nutzen bzw. beim Wechsel dann mit tauschen.
 
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Servus,
...ich denk eine M.2 bringt nichts bei Spielen oder Officesachen...; deswegen hab ich ja eine SSD mit reingemacht?
hier etwas nur der Information halber, weil dies oft verwechselt/durcheinander gebracht wird.

Die Bezeichnung "M.2" bezieht sich auf den Formfaktor, es ist aber auch eine SSD!

Meistens wird M.2 mit NVMe gleich gesetzt, dieses Protokoll gibt es bisher (meines Wissens nach) auch nur bei M.2-SSDs.
Das M.2-Format gibt es allerdings auch mit dem AHCI-Protokoll (= SATA-Geschwindigkeit).

Eine NVMe-SSD kann ihre schnellere Geschwindigkeit nur dann ausspielen, wenn man z.B. eine zweite hat und viel hin- und her kopiert.

Gruß Lordac
 
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Ok ich versuch ess vielleicht nochmal zu erklären. Die Überlegung sollte nicht sein:

"mehr Watt (höherer Preis) == besser da mehr Puffer" sondern "wie viel Watt benötigt mein System + 10% Puffer -> wo bekomme ich dafür die beste Qualität"

Ein 500 Watt Markennetzteil kann durchaus besser bestückt sein als ein 1500 Watt Netzteil für über 200 Euro. MMn ist man mit dem Straight Power 11 mit einer Karte am besten beraten, sehr hochwertig bestückt, multi Rail, selbst unter Last unhörbar und gute Garantiebedingungen. Letztendlich versuchen die Leute hier dir ja nur zu helfen.
 
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