• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für bis 2100 Euro

Typhon32210

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für bis 2100 Euro

Hallo an alle :) ,

Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC kaufen (bis 2100 Euro) und bräuchte schon etwas mehr Hilfe bei der Auswahl bzw was ich überhaupt brauche.
Ich nehme mir hier einfach mal die Fragen raus die zum Standard gehören und dann mal sehen ob mir jemand helfen kann.

1.) Wie hoch ist das Budget?
2100€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eher nicht.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Also ich weiß nicht inwiefern meine 3 Jahre alte Hardware noch genutzt werden kann aber ich packe hier einfach mal mein altes System rein:

CPU: Intel Core i5-6500 4x 3,2GHz 6MB L3 Cache
MBO: Asus H170-PRO, Intel H170, So. 1151
GPU: Nvidia Geforce GTX 970, 4GB (MSI Gaming 4G) ja ich weiß 3,5GB :(
RAM: 2x4GB DDR4-2133,KLEVV Value
SSD: 250 GB Crucial BX 100, SATA 3
HDD: 1TB Toshiba Desktop Series, SATA 3
Netzteil: 550W-Corsair CS Series Modular, 80+ Gold

Zu der Frage was nicht mehr funktioniert: Die Spiele auf max. Einstellungen. Die 970 kommt langsam an Ihre Grenzen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer Predator XB241H 24 Zoll, Ist also 1080p 144Hz mit G-sync

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Reiner Gaming PC. Also alle Spiele querbeet. Im Moment:
Assassin's Creed Odyssey, The Witcher 3 ect. Spiele also die nach m.M. auf max Einstellungen schon ziemlich viel fressen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Da bin ich realtiv flexibel eine SSD sollte es sein für das Betriebssystem sowie 1-2 Spiele. Der Rest kann ruhig auf eine HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Ich interessiere mich sehr für das technische Wissen was die Hardware in Rechnern angeht, jedoch ist es schwer für mich zu beurteilen was wirklich gut oder nötig ist um ein paar Jahre Ruhe zu haben bevor man aufrüstet bzw. ein komplett neues System kauft. Macht z.B. eine RTX 2080 Sinn bei meinem Monitor? Oder Intel vs AMD. Intel soll wohl besser sein(will hier keine Diskussion anstoßen, ich weiß es gibt 2 Lager^^)Solche Fragen und noch viele mehr stelle ich mir halt und bevor ich überstürzt irgend etwas kaufe suche ich hier nach Rat um mich dann zu entscheiden.

Ich bedanke mich im Voraus bei allen Lesern und solchen die mir helfen in welcher Form auch immer :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Willkommen im Forum,
deine Hardware ist immer noch brauchbare Mittelklasse. Aktuell läufst du vermutlich eher ins CPU-Limit, wäre meine Theorie. Mit deiner Hardware würde ich noch auf die Ankündigung der neuen AMD-Prozessoren im Januar 2019 warten. Mit einer ganzen Menge Glück macht Nvidia G-Sync sogar für andere Hersteller zugänglich.
Bei einem neuen PC würde ich höchstens SSD und HDD mitnehmen und HDD nur im Notfall benutzen.

Ich würde komplett auf SSD-Speicher umsteigen. In dem Budget wäre ein RTX 2080 drin und ein Ryzen 2700(2600 reicht auch). Ich würde dir wirklich raten die Ryzen-CPUs ein wenig zu übertakten, da die nicht-X-Varianten wirklich deutlich günstiger sind. Solltest du dennoch nicht übertakten wollen, dann musst du mit ca. 40-50€ Aufpreis rechnen. Intel ist aktuell zu teuer, würde bei dem Budget zwar gehen, wäre aber Geldverbrennung. Eine Nvidiakarte würde bei dem Monitor im Moment nur Sinn machen.

Wollte gerade schon einen Vorschlag machen, möchte mich dann aber doch nochmal nach Wünschen erkundigen.
Optik egal (Fenster, Farbe, Netzteilabdeckung, Größe, RGB)?
Lautstärke sehr wichtig? Leise geht immer, aber wirklich Silent kostet halt (geht in 2k€ rein).
Soll der Rechner mehr können als Gaming (Rendering, Vid.-Bildbearbeitung, NAS, Server)?
Hast du Präferenzen bei der Hardware oder Herstellern?
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Wozu brauchst du max Settings? Dreh die Regler mal nen tick runter. Auf der zweithöchsten Stufe wirst du keinen Unterschied zu max sehen.
Das frisst nur Leistung.
Deine CPU ist allerdings für Games wie assassins creed zu schwach. Um wenigstens 60 fps zu haben bedarf es mindestens 6 Kerne.


Bei dem Budget ganz klar 2700x.
Da dieser am Limit läuft und du sicher nix weiter im BIOS werkeln willst reicht ein Asrock b450 pro4 oder msi tomahawk.

Nutz die Graka noch ne weile bis sich der Gpu Markt n bissl normalisiert hat und die neuen grakas ordentlich verfügbar sind und der early adopter Aufpreis weg fällt.
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Guten Morgen :),

erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Vorschläge:).

Zu der Frage ob mir Farben, Größe oder Lautstärke wichtig sind: Nein :) Ich brauche keine Beleuchtung oder sowas. Sieht zwar cool aus keine Frage, für mich aber nicht notwendig. Mein jetziges Gehäuse ist "Corsair Carbide 100R Silent Edition". Also bei dem höre ich selbst ohne Headset nicht wirklich viel.
Zum anderen spiele ich zu 90% mit einem Headset was die Umgebung eh komplett unhörbar macht^^. Natürlich sollte da aber kein Presslufthammer arbeiten wenn Ihr wisst was ich meine. Beim Hersteller bin ich auch nicht gebunden, auch wenn ich bei der Grafikkarte gerne eine Nvidia hätte. Ich würde zu MSI greifen weil die Kühlung da nicht wirklich schlecht ist und die Lautstärke als Bonus gering ist(GTX 970 bei mir im Moment so).

Zu dem was "Alabamaman" geschrieben hat: Nett da käme ein Eigenbau doch in Frage?! :D, dachte mit dem Budget ist "nur" eine 2080 drin, keine TI^^. Aber wie gesagt bevorzugt dann doch Komplettsystem.

Zu "TrueRomance": Ja du hast Recht ich merke den Unterschied wahrscheinlich nicht aber ich schreibe deshalb max Settings damit ich auch in Zukunft Spiele spielen kann, was bedeutet einen Tick runter und immer noch spielbar. Damit ich nicht nach 2 Jahren wieder alles erneuern kann sowie jetzt^^. Ich hatte den Fehler gemacht und weniger Geld in die Graka gesteckt und mich nicht richtig informiert über die 970(langsamere Speicheranbindung ab 3,5GB). Wenn ich aber jetzt sage max Settings, kann ich in 1-2 Jahren die Spiele auf Hoch immer noch mit 60 FPS spielen und bin glücklich :).

Generell gibt es ja nie den richtigen Zeitpunkt Hardware zu kaufen. Im Moment erholt sich der Markt ja anscheinend von dem Mining Hype. Und die Frage zu der CPU: ist der i7-8700 nicht "besser" als der Ryzen? Ja deutlich teurer aber naja dachte immer das Intel dann doch "besser" ist.
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Die Intel sind besser, ja. Aber die Mehrleistung liegt um einstelligen Prozentberreich. AMD liefert hier hervorragende Leistung fürs Geld. Mein ryzen 2600 liefert mir 8n battlefield 1 im Schnitt 100 bis 130fps. Was will man mehr bei dem Preis. Der 2700x bringt da nochmal ne ordentliche Schippe mehr auf dem Schirm.

Überdenken das mit der Graka. Was nützt dir Leistung die du jetzt nicht brauchst in 3 Jahren wenn dir die Karte kaputt geht? Oder du dir einen neuen Monitor kaufst womit deine 3 Jahre alte Karte zu schwach ist.

Lieber alle 2 bis 3 Jahre ne neue Karte mit neuer Garantie.

Bei 2080p 144hz würde ich mir maximal eine 2070 holen.
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Ok das stimmt natürlich auch @ TrueRomance. Aber was würdest du z.B. in meiner Situation machen wenn du jetzt nicht warten wollen würdest? Einfach CPU und Graka austauschen dann aber keine 2080 sondern z.B. ne 1070ti weil alles andere Overkill für nen 1080p monitor ist? Das war auch mal ein Gedanke von mir aber dachte mir dann ne komm dann direkt nen neues System was halt mind. 3 Jahre hält.
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Ich hatte den Fehler gemacht und weniger Geld in die Graka gesteckt und mich nicht richtig informiert über die 970(langsamere Speicheranbindung ab 3,5GB). Wenn ich aber jetzt sage max Settings, kann ich in 1-2 Jahren die Spiele auf Hoch immer noch mit 60 FPS spielen und bin glücklich :).

Oh ja, ich kenne das Problem. Ich überlege auch unentwegt, ob ich die GPU deswegen tausche.

Generell ist die 8700k zwar in Spielen stärker, aber unverhältnismäßig teurer im Vergleich. Da sollte man besser jetzt auf eine vernünftige, bezahlbare AMD-Lösung setzen, das Geld 10 Jahre anlegen (bei den Zinsen wohl eher auch nicht die beste Wahl, aber du verstehst, worauf ich hinaus möchte) und es dann in den nächsten Rechner investieren. Hinzu kommt, dass der AM4 Sockel noch länger als Grundlage für weitere CPU-Generationen bleiben wird, der Intel-Sockel vermutlich aber nicht.
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Mh stimmt schon alles :S. Also wenn man danach geht würde ich sagen der erste Link Von Alabamaman wäre dann eine gute Lösung und wäre weit unter 2100 Euro. Ich könnte theoretisch ja dann die 2080 austauschen gegen was "günstigeres" weil für meinen Monitor ist es ja dann wohl nutzlos oder?
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Nutzlos nicht, du bekommst jede graka klein. Halte ich aber für nicht alltagstauglich. Spar die Kohle und hol dir dann 8n 2 Jahren ne neue Karte. So würde ich das machen.
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

http://www.pcgameshardware.de/Assas...assins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/#a2 , ein moderner Prozessor mit 4/8 genügt.

@TE die Palit würde ich nicht nehmen, zumindest das Ti Modell hat grausam abgeschnitten.

Er hat aber einen 4 Kerner ohne HT und bei einem Budget von 2000 Taler muss man ja nicht über einen 4 Kerner nachdenken.

Dieser zeigt allerdings keine 60fps. Ist m.E.also zu schwach für assassins creed
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Was würdet ihr für eine Graka empfehlen? 2070? Weil 500 € ist ja jetzt "ok" für eine Graka wenn man sagt alle 2 Jahre. Der Rest mit Ryzen ect könnte länger halten?Ich war halt immer auf Intel und auch jetzt eher auf den i7-8700 fixiert da viele in meinem Umfeld meinten, wenn es ums reine zocken geht den Intel(ja klar wegen höherer Single Core Taktung) . Aber wenn der Unterschied da so gering ist und ich damit aber Geld sparen kann warum nicht :). Das ist halt wie Grafiksettings auf Ultra und sehr hoch wahrscheinlich . Kaum sichtbar.
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Wenn 500 Euro für dich ok sind, nimm die 2070. Der Unterbau mit ryzen 2700x hält auf jeden Fall ein paar Jahre. Der hat 8 Kerne und für den Preis saustark.
Wenn ich nachher mal Zeit hab, kann ich dir ja mal ne komplettkonfig machen. Oder jemand anderes ist schneller. :-D
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Ich gehe einfach davon aus das ich die 2070 brauche also Minimum da die 1080 und 1080ti ja verschwinden bzw. im Moment so teuer sind wie ne 2080 (die 1080ti). Ich müsste schauen aber glaube mit einer 1070ti z.b. komme ich nicht so lange aus wie mit einer 2070
zudem der Preisunterschied hier kaum merkbar ist.


Und nochmal danke an alle für die Tipps und Vorschläge hier wird einem sehr gut geholfen :)
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Eine RTX 2070 gibt es gerade ab 569€, eine 1070 ti könnte dir aber auch für die nächsten 2 Jahre restlos reichen. Wenn du dich wirklich gar nicht mit deinem PC beschäftigen willst, dann nimm dine RTX 2080, die bringt dir am längsten was.
 
AW: Gaming PC für bis 2100 Euro

Was heißt gar nicht beschäftigen aber geht sich hier ja darum eine angenehme fps / max settings auf full HD zu erreichen. Und halt 2-3 Jahre Ruhe zu haben. Wobei 3 Jahre schon recht optimistisch sind. Mir ist klar das eine 1070ti die 60 fps schafft. Aber bei kommenden Games könnte das ja evtl. nicht reichen. Das es auch zum teil hier um spekulative Aussagen geht ist mir klar. Könnte auch sein das die ray tracing Technologie noch 5 jahre braucht womit eine 1080ti besser wäre als eine 2080 meines Erachtens. gut ist halt das man sagen kann mit dem Intel i7-8700 oder ryzen 2700 kommt man ein paar Jahre hin. bei Grafikkarten wäre so eine Aussage halt auch toll :D. 2080 oder 2080 ti sind halt eig die Karten von der Leistung die ich möchte aber naja der Preis halt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück