• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

Nimm eine 1080 und dazu einen guten WQHD-Monitor mit 144Hz. Günstiger und nicht wirklich schlechter, als die teurere UHD-Lösung.
Gruß T.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

Nachdem ich mir nochmal eine Vielzahl an Benchmarks angesehen habe, bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass der Mehrpreis von 35-40% der 1080 Ti gegenüber der 1080 nicht rechtfertigt.
Danke für die Hilfe!

Ich habe noch eine Frage zum RAM: Häufig habe ich gelesen, dass 16GB heutzutage schon Standard sind und man über kurz oder lang 32GB benötigt, daher habe ich in der Konfig auch mit 32GB geplant. Würde es allerdings ein Problem darstellen, wenn ich zu Beginn nur einen Riegel mit 16GB (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) einbaue und nachträglich einen weiteren, baugleichen 16GB Riegel? Damit spare ich zumindest momentan noch etwas Geld.
 
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

Das mit dem RAM kannst du so machen.

Alternativ jetzt 2 Riegel und später nochmal 2 nachrüsten.
Wäre wohl die performantere Lösung, da du dann schon zu Beginn an Dual Channel RAM nutzen kannst.
 
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

Nachdem ich mir nochmal eine Vielzahl an Benchmarks angesehen habe, bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass der Mehrpreis von 35-40% der 1080 Ti gegenüber der 1080 nicht rechtfertigt.
Ihre Karte kostet rund 560€, eine Zotac GeForce GTX 1080 Ti Blower gibt es für 100€ mehr. Die ~17% Aufpreis spiegeln sich sicher in ~17% Mehrleistung wieder (allein schon 11 statt 8 VRAM), oder welchen Benchmark hatten Sie gesehen?
 
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

Und die Zotac Blower kannst du komplett in die Tonne drücken.
Referenz Modell. Scheiß laut, scheiß heiß, scheiß langsam -- für eine 1080 Ti.
Daher auf keinen Fall kaufen.
 
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

Bei gleicher Architektur kann man immer rechnen:
Leistung = Shader x Takt.
Bei Takt-Gleichheit und 40% mehr Shadern, kommen auch 40% mehr Leistung bei rum. Warum soll das also nicht 40% mehr kosten?
 
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen


Hier im Forum ist man per du. Siezen kann daher leicht falsch aufgenommen werden und vielleicht als hochnäsig empfunden werden.

Ansonsten: Klar gibt es sehr günstige GTX1080Tis. Die Frage ist aber ganz klar, ob sie es schaffen aufgrund des schlechteren Kühlers ihren Takt auch im Alltag stabil zu halten.
 
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen


D.H. Dein Samsung da oben ist ein WQHD-Monitor, der eventuell in Zukunft durch ein 4K-Model ersetzt werden könnte?
Bei 4K sieht das ganze nämlich schon ganz anders aus. Möchtest Du z.b. eine 1080er dazu vergleichen, ziehst Du einfach 40% ab, und zu einer 1070er 50%.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

Ja, 1440p gibt mir mehr FPS auf meinen Monitor mit max. Details, welches mir persönlich ein besseres Spielerlebnis bietet (statt 2160p). Wie Sie in Ihrem Video zeigen, ~50FPS in 4k ist bei mir persönlich nicht wirklich "flüssig" genug, und Sie haben eine 1300€ Titan... sicher noch wassergekühlt.
 
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

Die Games haben Regler.
Bestes Beispiel ist GTA5.
Was man da an Möglichkeiten hat ....
20 FPS in FHD oder 80 FPS in 8K. Kann man alles Einstellen. Man muss nur seine eigene Einstellung zu den Reglern finden :-)

Bild: gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg - abload.de

Eine Graka bekommt man immer klein.
Es kommt wohl immer darauf an von welcher Seite man das betrachtet.
Und meine Titan X bringt in etwa die gleiche Leistung wie die hier diskutierte 1080TI (bei Takt-Gleichheit). Deshalb führe ich sie an. Lässt sich gut vergleichen.
 
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

Danke für die rege Diskussion!

D.H. Dein Samsung da oben ist ein WQHD-Monitor, der eventuell in Zukunft durch ein 4K-Model ersetzt werden könnte?
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage an H_Hamburg oder an mich gerichtet war, möchte aber darauf antworten.
In meinem Fall kann der Monitor nur Full HD und soll perspektivisch ausgetauscht werden. Allerdings habe ich mich noch nicht mit aktuellen Monitoren befasst (da mir auch - wie ihr wohl merkt - die Komponentenauswahl für den PC schwer genug fällt ;)) und würde daher erstmal mit dem vorhandenen Vorlieb nehmen.
Je nach Empfinden werde ich dann früher oder später einen neuen Monitor kaufen, ob dann WQHD oder 4K weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die preiswerteste 1080 Ti - welche akzeptabel hinsichtlich Wärmeentwicklung und Lautstärke ist - die 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X ist: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Daher mal die Frage: Gibt es günstigere 1080 Ti, welche empfohlen werden können?
 
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

Die Games haben Regler.
Bestes Beispiel ist GTA5.
Was man da an Möglichkeiten hat ....
20 FPS in FHD oder 80 FPS in 8K. Kann man alles Einstellen. Man muss nur seine eigene Einstellung zu den Reglern finden :-)

Bild: gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg - abload.de

Eine Graka bekommt man immer klein.
Es kommt wohl immer darauf an von welcher Seite man das betrachtet.
Und meine Titan X bringt in etwa die gleiche Leistung wie die hier diskutierte 1080TI (bei Takt-Gleichheit). Deshalb führe ich sie an. Lässt sich gut vergleichen.

Argh, wieso laden hier einige Leute beim ekelhaften Abload hoch. Imgur ist praktischer und nicht so werbeverseucht für nicht Adblocker-User. :P
 
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

Weil die Bilder auch nach 10 Jahren noch vorhanden sind.
 
AW: Gaming-PC für ~2000€ - Bitte um kritische Meinungen

Nix, außer dass sie einen Tick mehr kostet als die wirklich leise Palit JetStream oder ggf. Superjetstream.
Der Tipp von Threshold war schon gut.
 
Zurück