• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC fuer 1000-1200 Euro, mit einigen vorhandenen Teilen.

yhtapolal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

fuer mich ist es wieder an der Zeit, mein Setup etwas zu upgraden. Ich will ca 1000-1200 Euro ausgeben, wobei ich Case, Netzteil, CPU Luefter und SSD gerne von meinem alten PC Uebernehmen wuerde.
Ich habe mich an den Gamestarvorschlaegen im Maerz orientiert und mit bei Mindfactory diesen Warenkorb zusammengestellt: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen .

Wie ihr seht ist im Warenkorb auch ein WQHD Monitor enthalten, der mit dem Setup in meinen Augen Sinn macht. Das Betriebssystem wuerde ich auf der SSD mitnehmen (ich hoffe da macht ein nues Mainboard dann keine Probleme :x)

Ich habe meinen letzten PC selbst zusammengebaut und werde das auch dieses Mal wieder tun.

Folgende Hardware ist vorhanden und soll Uebernommen werden:

Case: Nanoxia Deep Silence 3
(Nanoxia 600060350 Deep Silence 3, Schallgedaemmter: Amazon.de: Amazon.de)

CPU-Kuehler: be quiet! CPU Kuehler Pure Rock Slim BK008
(be quiet! CPU Kuehler Pure Rock Slim BK008: Amazon.de: Computer & Zubehoer)

Netzteil: be quiet! 450 Watt System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver (finde ich gerade keinen Link zu)

SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll
(SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehoer)

Die SSD ist knapp ein Jahr alt, die anderen Teile ca 3.

Ich spiele zur Zeit v.a. aktuelle tripple A Titel, namentlich groesstenteils Battlefield V, AC Odyssey und Witcher 3 (na gut, nicht mehr gaaanz aktuell), wuensche mir aber einen PC, der mich fuer die naechsten 2-3 Jahre alles in 2k auf mindestens hoch spielen laesst.

Die vorgesehende HDD hat 2 GB, meine SSD 240 GB, da ist aber auch wirklich nur das Betriebssystem drauf.

Ãœbertaktung des Prozessors ist nicht vorgesehen, die GPU werde ich wahrscheinlich mal testweise geringfuegig Uebertakten. Das ist aber kein Muss, eher ein netter Bonus.

Als einziger Wunsch wuerde mir noch einfallen, dass der Energieverbrauch bitte nicht voellig durch die Decke schiesst, sollte er aber eigentlich nicht bei dem Setup.

Abschliessend nochmal der komplette (geplante) PC:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700
Mainboard: ASRock B450 Pro 4 Sockel AM4
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (2x8GB)
HDD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5

schon an Hardware vorhanden sind:
SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll
Netzteil: be quiet! 450 Watt System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
CPU Kuehler: be quiet! CPU Kuehler Pure Rock Slim BK008
Case: Nanoxia Deep Silence 3

neuer Monitor: Asus PB277Q schwarz 2560x1440 27"

Meine grossen Fragen sind nun vor allem; sind alle alten Komponenten mit den geplanten Neuen kompatibel (falls nicht, was muss ausgetauscht werden?) und seht ihr Alternativen zu meinem jetzigen Warenkorb?

Ich bedanke mich schon im Voraus fuer alle Antworten und entschuldige mich fuer die schrekcliche Formatierung :c

einen schoenen Abend euch allen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sagen wir mal die bisherige Komponentenauswahl ist ok.
Der Pure Rock Slim ist nicht besser als der Stockkühler! Ganz dick oder Stock. Der Pure Rock wäre höchstens leiser.
Das SP7 würde ich auf jeden Fall ersetzen.
Als SSD eine MX500 500GB für 60€. Glaub mir, auch für manche Spiele ist eine SSD was Tolles. Auch wenn du schon eine SSD hast, wäre das eine Überlegung wert.

Also erstmal wäre ein Budget wichtig zu wissen.
Also die 8 Kerne vom 2700 bringen dir jetzt nicht wirklich was, wenn das Spiel diese nicht unterstützt, aktuell bist du mit 6 Kernen sehr gut bedient, welche dich nur 135€ kosten würden. Außerdem kann man noch wohl CPUs der 3. und 4. Gen. auf die jetzigen Boards bringen, wobei ich da ein günstiges X470 empfehlen würde, was aber, glaube, nicht zwingend sein muss.
Das Pro4 ist ein gutes, günstiges MB, obwohl ich mir mit einer >200€-CPU schwer tue, diese auf eine 80€-Board zu empfehlen. Aber das geht so.
Bei der GPU würden noch die Asus Dual für 500€, von der ich bei dem 2080er-Modell sehr viel Gutes gehört habe, und die Zotac Gaming AMP Extreme Core für 519€, welche einen richtig ordenltichen Kühler hat, zur Verfügung stehen. Die paar € würde ich mehr ausgeben wollen.
Der RAM passt so.
HDD passt so.

Das NT würde ich, wie gesagt, ersetzen wollen. Entweder ein Pure 11 400-600W für 50-70€ , Focus Plus 450 für 65€ oder eine Straight Power 11 für 450-550W 80-90€.

Im July kommen vermutlich die neuen Ryzen-CPUs. Da könnte sich das Warten lohnen, aber du kannst natürlich auch jetzt kaufen, wenn du willst.
 
Evtl wäre auch das x370 crosshair vi einen Blick wert, habe das aktuell für ein System mit nem 2600 gekauft Für nen bekannten. Netzteil muss neu, das seasonic Focus plus 550w ist top, dazu gibts 10jahre Garantie!
hab das auch gekauft aber als 650w Version für das System. Im meinem privatem sys haust ein seasonic Prime gold 750w!
 

Anhänge

  • 8F3B7FD5-A153-4311-8DE0-54288362B659.jpeg
    8F3B7FD5-A153-4311-8DE0-54288362B659.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 41
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich habe meinen Warenkorb entsprechend angepasst. :)
Ist denn bei der kommenden Ryzen Generation schon in etwa bekannt in welchem Preissegment die liegen werden und wie groß der Leistungsgewinn sein wird?

Ihr habt mir jetzt zum Ryzen 2600 geraten. Ich kenne mich mit den aktuellen CPUs echt schlecht aus, aber mein Bauchgefühl hätte jetzt gesagt, dass eine 500 Euro GPU wahrscheinlich von einer 130 Euro CPU gebottlenecked wird, zumindest bei CPU intensiveren Spielen. Ist dem inzwischen nicht mehr so?
 
Schau doch mal nach Online-Tests zu Ryzen 2600/X von PCGH oder Computerbase. Wirst du sicherlich mit Hilfe von Onkel Google was finden;)

Davon ab, ja in den meisten Games liegen 2600X/2700X auf sehr ähnlichem Niveau. Zur Performane von Ryzen 2 können auch wir hier nur in die polierte Glaskugel schaun...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück