• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Design / Optik (Glasfenster?)

Bei dem Gehäuße noch eine leichte Anmerkung. Du nimmst die GPU wegen der Beleuchtung. Also... ich will ja nicht bekehrend wirken... aber... :schief:... das Silent Base 801 kannst du invertiert aufbauen :-). Sprich deine Grafikkarte und auch alles andere steht dann Kopf. Somit siehst du denn deine 3 Lüfter auch. Nur so als Tip, da dieses Feature meistens übersehen wird ;-). Trotz allem... Wenn dir das Meshi so gut gefällt, nimm das. Tolles Gehäuße mit tollem Airflow.

Da du ein Mini Board hast, wäre z.B. auch ein H400i oder H500i was. Hätten beide schon RGB Stripes dabei. Ab ner gewissen Anzahl RGB Anschluss Geräte, muss halt auch noch ein RGB HUB dazu. Da dein Board wie gesagt nur 2 Header hat. Schließt du da 2 Stripes an, ist kein Platz mehr für eventuelle Lüfter. Die CPU also der Ryzen Kühler braucht auch einen dieser RGB Header Anschlüsse.

Thema RGB Lüfter und ob die was bringen... Nein und Ja. Wenn du es abnormal geil anzusehen findest... dann bringen die "dir" was. Zum Rest tragen die nix bei. Wenn du das Mesh nimmst, siehst du die Frontlüfter durchschimmern, was immer geil aussieht. Nimmst du das 801 oder das NZXT, dann ist die Front geschlossen und du siehst nur den hinteren Lüfter, weshalb ich mir dann auch nur einen einbauen würde.

NZXT H400i mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil weiss - Mini Tower Gehäuse | Mindfactory.de
NZXT H500i Midi-Tower schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bei dem Gehäuße noch eine leichte Anmerkung. Du nimmst die GPU wegen der Beleuchtung. Also... ich will ja nicht bekehrend wirken... aber... :schief:... das Silent Base 801 kannst du invertiert aufbauen :-). Sprich deine Grafikkarte und auch alles andere steht dann Kopf. Somit siehst du denn deine 3 Lüfter auch. Nur so als Tip, da dieses Feature meistens übersehen wird ;-). Trotz allem... Wenn dir das Meshi so gut gefällt, nimm das. Tolles Gehäuße mit tollem Airflow.

Da du ein Mini Board hast, wäre z.B. auch ein H400i oder H500i was. Hätten beide schon RGB Stripes dabei. Ab ner gewissen Anzahl RGB Anschluss Geräte, muss halt auch noch ein RGB HUB dazu. Da dein Board wie gesagt nur 2 Header hat. Schließt du da 2 Stripes an, ist kein Platz mehr für eventuelle Lüfter. Die CPU also der Ryzen Kühler braucht auch einen dieser RGB Header Anschlüsse.

Thema RGB Lüfter und ob die was bringen... Nein und Ja. Wenn du es abnormal geil anzusehen findest... dann bringen die "dir" was. Zum Rest tragen die nix bei. Wenn du das Mesh nimmst, siehst du die Frontlüfter durchschimmern, was immer geil aussieht. Nimmst du das 801 oder das NZXT, dann ist die Front geschlossen und du siehst nur den hinteren Lüfter, weshalb ich mir dann auch nur einen einbauen würde.

NZXT H400i mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil weiss - Mini Tower Gehäuse | Mindfactory.de
NZXT H500i Midi-Tower schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

Das Ding finde ich auch ganz geil:
NZXT H500i Midi-Tower schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

Hier habe ich schon die RGB Striped dabei - wieviele Lüfter kann ich noch mit dem Board anschließen? Geht 1? 2? Welchen Hub würdest empfehlen?
 
Das ist mein Problem :-). Ich habe selbst noch nie einen HUB gebraucht, habe aber mal gegoogelt und ich denke bei 12€ kannst nix falsch machen. Schau mal HIER. 8Fach Hub sollte reichen. Der belegt dann einen Port von den 2 deines MSI Boards. (Vieleicht kennt sich ja noch wer besser mit den HUBs aus)

Lüfter würde ich dir aber dennoch nur 1 Hinten empfehlen. Du siehst die vorderen ja eh nicht.

Zum Gehäuße kann ich halt nur wenig sagen. Auf den ersten blick schauts gut aus, man kann unten unsauber verlegen ohne das es auffällt. RGB ist ja immer nett und gibts hier satt. Gedämmt scheint es nicht zu sein, kommt mir mal so vor. Ob oder ob nicht Laut... mal googeln aber dazu lässt sich von meiner Seite her schwer was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er das Silent Base 801 nimmt muss er sich auch nicht mit einem mATX-Mainboard rumschlagen und kann ein ordentlich ATX-X470 nehmen. Ich dachte nur es wird hier etwas auf die Größe geschaut.
Das Silent Base 801 hat 85L Volumen, das Meshify C Mini hat 33L.

Edit:
Bei den NZXT-Gehäusen bin ich raus, gut aussehen tun sie aber imho auch.
@TE: Du solltest dich erst mal entscheiden, ob du mATX oder ATX gehen willst.

Die MSI Trio würde ich nicht nehmen, ist doch viel zu teuer. Da gibt es bestimmt gute Karten für 100€ weniger, "mehr Power" hat die auch nicht. Ich kenne mich bei den Costum-Designs der RX 2080 aber leider nicht aus.

OT:
Gehäuselüfter beleuchten macht nicht wirklich Sinn?
Mit "Sinn" muss man bei so einem Build glaube ich gar nicht anfangen :D Wenn es danach ginge würde ich auch keine 40€ dafür ausgeben, dass der RAM leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich lasse das wirklich mit dem Lüfter beleuchten....

Das Gehäuse NZXT H500i Midi-Tower schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software gefällt mir aber eigentlich ganz gut - nur scheinen mir die zwei Lüfter die dabei sind teuer - würde die gegen zwei von denen austauschen - was denkt ihr?: be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz | Mindfactory.de - Hardware,

Würdet Ihr eher das hier nehmen:
be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster, schallgedämmt Midi Tower ohne | Mindfactory.de

Tendiert Ihr eher zur 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de ?

Edit:

Ich glaube es wird das: NZXT H500i
Welches der Boards ATX-X470 soll ich dann nehmen?

Ich habe noch was gefunden was ich natürlich super cool finde! Das wird genommen anstatt Lüfter - der Rahmen!
Dann nehme ich 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz | Mindfactory.de - Hardware, und 2x https://www.mindfactory.de/product_...l-fuer-120mm-Luefter--PH-FF120RG_1196165.html

Unterstützt das neue Board dies ggf. dann auch ohne Hub ?? :-)

Aktuelle Konfig (jetzt noch neues Board und ggf. Grafikkarte austauschen):
https://www.mindfactory.de/shopping...221a6846f48fe4fe25ab692ed0a3eac241f40d2782b66
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H500 ist ein relativ kleiner Midi Tower, wo du auch ATX-Board reinstecken könntest. Das Gehäuse ist hier, glaube ich, schon fast wie für dich geschaffen, es ist halt kein Mini Tower mehr und auch nicht so klein.
Da wäre sogar ein RGB-FAN-Controller dabei, der hier wohl gut passen würde.
Der Airflow ist aber wohl nicht so gut in dem Case, aber ausreichend, also bitte nicht falsch verstehen.
Du kannst in das Case bis zu 5 Lüfter einbauen. Es ist ein Fancontroller verbaut, der bis zu 3 Lüfter fassen kann. Das MB würde ich wechseln, da ein größeres mit mehr Features reinpassen würde. Da könnte man das MSI Tomahawk (105€) oder gleich Pro Carbon (125€, so das beste B450) nehmen. Sowohl am Tomahawk wie am Pro Carbon kannst du 4 Lüfter + CPU-Lüfter separat anschließen. Mein Lüfter z.B. lassen sich aber zusammenschalten, was dann nur einen Anschluss verbraucht. Ob der Fancontroller wirklich gut ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob er mit dem Mainboard kommuniziert oder selbst per z.B. Fernbedienung agiert.

Das H400i ist mir knapp 140€ echt teuer für das bisschen mehr an Können ggü. dem H400.

Das Fractal Meshify ist gut.

Falls du den 2700 nimmst, dann muss es kein Dark Rock Pro 4 sein. Ein kleinrer Kühler reicht. Ein Brocken 3 oder Macho Rev. B werden mit Sicherheit reichen. Der DRP4 verdeckt außerdem RAM-Slot 1-3. Der 2700 ist mit 240€ halt recht günstig.
Mit dem 2700X hättest du ein gutes Komplettpaket mit schickem Kühler! Das Ganze kostet aber halt 80€ mehr.

Tipp für die Optik: Man kann die GPU für 30€ mehr auch vertikal einbauen! Das kann, muss aber nicht, die Temperaturen etwas verschlechtern.
Tipp für Upgrade: AMD launcht in Mitte 2019 wohl neue CPUs. Der 8-Kerner wird wohl für weniger Geld mit dem 9900k mithalten können. Du könntest überlegen den 2700 oder vlt. sogar nur den 1700X(180€) und dann in 2020 mit den letzten CPUs für AM4 nochmal upzugraden, dieses oder spätesten nächstes Jahr kommen auf AM4 12-16 Kerne, die dir für Streaming und Videobearbeitung sehr hilfreich sein könnten. Mit dem 1700(X) hast du aber eben weniger Performance auf der CPU.
Der 2700(X) ist aber gut, nimm den ruhig.
Tipp 2 für Upgrade: Für späteres OC, mehr Anschlüsse etc. könnte man mit dem H500i auch auf ein gutes X470 <200€ gehen. Da bekommt man gute Boards, mit denen man später die neue CPU dann übertakten kann und auch mit der Spannungsversorgung mehr als gewappnet für 12-16Kerner wäre, die B450 sollten das aber auch schaffen, sind dafür aber, wie ich denke, nicht direkt gedacht.

Btw.: Das SB801 ist SUPER, aber hier für zu groß.

Die Frage wäre auch noch, ob du die (neue nach der hier) CPU und dann vlt. auch GPU übertakten willst. Z.B. ein 16-Kerner OCt mit dann 200W und eine RTX 2080 auf dem Maximum, was halt ging mit bis zu 300W, halte ich das NT für etwas klein, außerdem könnte man beim z.B. MSI X470 Pro Carbon für 175€ dann oben beide Powerconnector verwenden, was teilweise nur ein Gimmick ist, aber tatsächlich bei der Energieversorgung helfen kann.

Sry, für den langen Post hier, ist vlt. auch etwas wirr.
Kurzfassung: Größes MB, H500iTop, Lüfter musst du wissen, 2700X oder 2700 mit dickem Kühler, später Upgrade mit OC?,
 
Dann einmal von vorne:

Die Mainboards nach ATX-Standard haben verschiedene Größen: ATX>mATX>mITX. Bei Gehäusen ist das ganze abwärtskompatibel. D.h. etwa, dass ein mATX-Board in ein Gehäuse passt, das Mainboards bis ATX aufnimmt. Die entsprechenden Bohrungen sind da. Andersrum funktioniert das logischerweise nicht, also passt ein großes ATX-Board nicht in ein kleines Gehäuse, dass nur Mainboards bis mATX aufnimmt. Ein Beispiel ist das Meshify C Mini oder auch das NZXT H400i. Das Meshify C (ohne Mini), NZXT H500i und Silent Base 801 sind ATX-Gehäuse.
mATX-Boards passen zwar in ATX-Gehäuse, sehen aber gerne mal etwas "verloren" aus, weil sie den Platz nicht ganz nutzen. Würde ich also bei einem optisch ansprechenden PC nicht machen.

Dann zu der X470-Geschichte:
Die aktuellen Chipsätze für AM4 (der Sockel des 2700X) sind A320/B450/X470. A320 ist für Office-PCs und Konsorten. B450 ist quasi Midrange und X470 ist für Enthusiasten gedacht. Es gibt aber auch große Unterschiede z.B. zwischen den B450-Boards untereinander, je nachdem, wie gut die Boardpartner diese ausstatten. Der Chipsatz bestimmt erstmal nur die Anzahl der PCIe-Lanes, Multi-GPU-Fähigkeit (das geht nur mit X470) und OC (mit A320 kann man nicht übertakten). Natürlich benutzen die Boardhersteller aber idR. bessere Chipsätze für ihre Enthusiastenboards.
Das B450M Mortar ist z.B. ein gutes B450-Board, das auch mit einem Ryzen 2700X klarkommt. Die X470-Boards haben idR. noch bessere Spannungsversorgung und Spannungswandlerkühlung für starkes OC, das hat aber an sich nichts mit dem Chipastz zu tun, wie ich hoffentlich rüberbringen konnte.
Jetzt das "Problem": Es gibt keine mATX-Boards mit X470 Chipsatz. Wenn du auf mATX-Gehen willst (z.B. Meshify C Mini) bist du also auf ein gutes B450 mATX-Board angewisen, wie es das B450M Mortar ist. Wenn du dich jetzt entscheides eh ein großes ATX-Gehäuse zu nehmen kannst du auch ein ordentliches X470 Board nehmen, z.B. eins von den beiden:
ASRock X470 Master SLI ab €'*'135,33 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Prime X470-Pro ab €'*'165,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die ATX-Boards haben auch mehr Anschlüsse als die mATX-Bretter, ist ja mehr Platz da.

Ich hoffe das war nicht allzu verwirrend und hat deine Frage geklärt, ansonsten frag' einfach nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich lasse das wirklich mit dem Lüfter beleuchten....

Das Gehäuse NZXT H500i Midi-Tower schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software gefällt mir aber eigentlich ganz gut - nur scheinen mir die zwei Lüfter die dabei sind teuer - würde die gegen zwei von denen austauschen - was denkt ihr?: be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz | Mindfactory.de - Hardware,

Würdet Ihr eher das hier nehmen:
be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster, schallgedämmt Midi Tower ohne | Mindfactory.de

Tendiert Ihr eher zur 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de ?

Edit:

Ich glaube es wird das: NZXT H500i
Welches der Boards ATX-X470 soll ich dann nehmen?

Ich habe noch was gefunden was ich natürlich super cool finde! Das wird genommen anstatt Lüfter - der Rahmen!
Dann nehme ich 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz | Mindfactory.de - Hardware, und 2x https://www.mindfactory.de/product_...l-fuer-120mm-Luefter--PH-FF120RG_1196165.html

Unterstützt das neue Board dies ggf. dann auch ohne Hub ?? :-)

Aktuelle Konfig (jetzt noch neues Board und ggf. Grafikkarte austauschen):
https://www.mindfactory.de/shopping...221a6846f48fe4fe25ab692ed0a3eac241f40d2782b66

Die Lüfter, die dabei liegen, sind vollkommen ok und die Silent Wings 3 sind mit das Beste auf dem Markt, aber wirklich eher für Silentsystem gedacht.
Die Modula da sind echt schick, aber dann kannst du auch gleich RGB-Lüfter für 26€/Stk. nehmen^^.

Beim 801 würde ich die Lüfter auf jeden Fall so belassen. Das H500i halte ich hier immer noch für mehr als geeignet, wie du ja jetzt auch.

Die MSI Trio ist halt schon so das Beste, was du bekommen kannst. Aber ja, sie koste dich 100€ mehr für OC, geringe Lautstärke und Optik, wenn du das brauchst.
Willst du weniger ausgeben, würde ich die Asus Dual OC für 669€ - 40€ Cashback nehmen. Die ist wirklich mit die leiseste Karte von allen hinter den Topmodellen.

Falls du die Trio nimmst, dann würde ich auch ein MSI-Board mit RGB nehmen, allein wegen der Optik. Das B450 Tomahawk oder Pro Carbon oder dann das X470 Pro Carbon wäre mein Empfehlung.
Falls es nicht MSI wird, dann Asus Prime X470-Pro schick und gut für 165€ -25€ Cashback.

Du kannst unbesorgt einfach ein Board ohne Hub nehmen. Falls du dann doch mal von irgendwas einen Anschluss zu wenig hast, dann bestellst du dir ebenen einen Adapter/Splitter für ein paar Euro oder eben einen günstigen Hub für 10-15€ dazu.

Edit:
@Florian und @TE
Das Master SLI hat keine besseren VRMs als das Tomahawk, meine ich. Nur um es mal hier reingestellt zu haben.
 
Vielen Dank! Ihr helft mir sehr!!!

Also ich werde glaube ich nicht übertakten falls dies der einzige Grund ist.

Habe nun mein Warenkorb wie folgt angepasst:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Frage: Das neue Board hat glaube ich nicht genug RGB Anschlüsse für die Phanteks und dem Stripe im Gehäuse oder doch???? Board nochmal tauschen gegen MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de ?

Gibt es so ein Hub auch auf Mindfactory? Welchen würdet Ihr nehmen? Dann bestell ich den dazu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Phantex lassen sich zusammenschalten, verbrauchen also nur einen Anschluss, außerdem gibt es ja immer noch den HUB/Controller.
Das B450 Tomahawk und X470 Pro Carbon haben beide nur einen RGB-Header, das B450 Pro Carbon hat diverse.
Du musst entscheiden, ob du die Gainward oder Asus willst, sind beide gut oder doch lieber 100€ mehr für die MSI Trio ausgeben willst.
 
Ich bin nun durch eure Hilfe bei diesem Warenkorb gelandet:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hätte zwar gerne 2700er anstatt X genommen aber dadurch das man dann noch nen Brocken 3 braucht kommt man wieder auf die gleichen Kosten.

Gibt es noch letzte Anmerkungen / Verbesserungen? Brauche ich mehr wie die zwei Lüfter? Das wäre ja hinten und oben. Brauche ich noch 2x 140mm für vorne? Ich glaube nicht oder (ist eher für WaKü)? Netzteil passt?
 
Das ganze kannst du so nehmen, wenn du damit zufrieden bist

Beim Case sind doch schon 2x 120mm dabei. Die LEDs sind für 120mm, die sollen also auf die beiliegenden Lüfter. Pure Wings 2 wären auch ausreichend und kosten dich halb so viel, die SW3 sind aber weiterhin nie eine schlechte Wahl bei hohem Budget.

Falls du iwi eine NVMe willst:
115€ + AC Odessey (35€ wert) 500GB WD Black NVMe SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (WDS500G2X0C) | Mindfactory.de
Das muss aber echt nicht sein, kann aber nett sein, wenn manches wirklich sehr sehr schnell transferiert oder gestartet werden muss.
 
Kauf doch den blöden HuB für die paar €. Da hast dann genug Möglichkeiten :-). Ansonsten schaust dir Mal das ASUS x470 Prime an. Das habe ich auch. Das hat 2 oder 3 eigene Anschlüsse.

Mit CPU, Gehäuse Lüfter UND Stripes kommst du nicht um den Hub herum.
 
Kauf doch den blöden HuB für die paar €. Da hast dann genug Möglichkeiten :-). Ansonsten schaust dir Mal das ASUS x470 Prime an. Das habe ich auch. Das hat 2 oder 3 eigene Anschlüsse.

Mit CPU, Gehäuse Lüfter UND Stripes kommst du nicht um den Hub herum.

Beim H500i ist doch schon ein HUB dabei? Uhh, das Prime wäre für RGB echt eine Option, lässt sich dann halt nicht mir der GPU synchronisieren, falls man Regenbogenmuster sehr mag.

H500i | NZXT
 
Aaaaach soo.. ich Depp danke für die Info. Dann reicht ja der Hub. Das Prime ist halt gut und günstig und hat RGB. Kann die Aura Software das nicht steuern? Oder gehen nur die Geräte am RGB Port.
 
Also jetzt gehts los - was sagt Ihr dazu?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

- Wasserkühlung reingehauen (kann mir optisch nicht vorstellen das der CPU Lüfter zusammen mit den Phanteks gut aussieht)
- Prozessor ohne X
- Nur noch 1 Lüfter mit Phanteks hinten weil Wasserkühlung und somit wird der obere Lüfter weggenommen

Hiermit sollte ich doch bereit sein auf neuen CPU gehen zu können oder?
Die Frage ist ob ich dann eine güntigere 2080 Graka nehmen kann (wegen WaKü) ? Unterstützten alle Grakas WaKü? ( 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de ?)

Edit:
Aber MSI Board und Graka wäre schon geiler wa ;-)
 
Ich sehe gerade das Der Kraken nicht mit Mystic Lights gesteuert werden kann. lass mal kurz schauen.


Ok da geht auch kein ASUS. Sprich du musst das dann mit der Software von NZXT auf die gleiche Farbe bringen. Syncrones Farbwechseln oder so bekommst dann aber nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaach soo.. ich Depp danke für die Info. Dann reicht ja der Hub. Das Prime ist halt gut und günstig und hat RGB. Kann die Aura Software das nicht steuern? Oder gehen nur die Geräte am RGB Port.

Kp, ob Aura das Ding kontrollieren kann, da ist das Problem.
Der HUB/Controller sollte die RGB-Wakü aber steuerbar machen.

@TE

Jaguuuut, die Wakü kostet halt 2x so viel. Der Dark Rock Pro 4 hat einen 135mm und einen 120mm lüfter installier (den 120mm in der Mitte). Eine Wakü ist außerdem auch nicht nötig.

Eine Lüfter kannst du weiterhin oben anbringen und einen hinten, dann kannst du auch die Halos nutzen-
Mit der Wakü kannst du doch nur noch 2 Lüfter reinpacken, dann hast du am Ende noch einen rumliegen, der Pure Wings 2 da macht also keine Sinn.

Hä, die Wakü ist für CPU. Die ist absolut unabhängig von der GPU hier.

Also, wenn du doch zu einem NOCH höherem Budget bereit bist dann gäbe es auch eine Asus ROG Strix für 750€^^, aber ich will dir die aufschwatzen, nimm, was du für richtig hältst.
 
Also ich habe das Gehäuse wieder in dem Video erkannt :D YouTube

Er hat dort auch eine Wasserkühlung und nur den Lüfter hinten und oben nicht mehr und so finde ich es optisch sehr positiv. Wenn ich mir nun die WaKü wegdenke und dort einen großen CPU Lüfter + der Lüfter hinten und noch ein Lüfter oben vorstelle dann glaube ich sieht das nicht mehr so gut aus bzgl. so viele Lüfter so eng zusammen und daher komme ich auch auf die Wasserkühlung d.h. aus optischen Gründen :-) Also drei Lüfter zusammen. Was sagt Ihr denn?

Das ich dachte das die Graka auch an die Wasserkühlung kommt war wohl nicht korrekt und können wir somit vergessen :-)

Ich hätte ja wie er im Video einen Lüfter hinten und ich glaube ich könnte auch den Lüfter für oben machen - sollte auch gut aussehen und wahrscheinlich sogar notwendig für den Luftstrom wenn ich euch richtig verstehe.

Also würde der Warenkorb nun so aussehen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

PROBLEM: Die Graka ist nicht mehr verfügbar im Angebot d.h. die ist mir nun zu teuer - was machen wir nun? Graka und Board tauschen? :)
 
Zurück